Dragon Age 2... Demo

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Dragon Age 2... Demo

Beitrag von BlackSoul » 23.02.2011, 09:43

Die Demo kann man sich bei der Gamestar laden. Der Download ging gestern schön flott. Allerdings handelt es sich hierbei "nur" um die deutsche Demo.
Die englische Demo kann von unter anderem von Bioware selbst bezogen werden.

Ich selbst habe die Demo gestern Abend bereits angespielt und bin doch sehr enttäuscht! Mass Effect 2 wurde von den Entwicklern ja auch auf Zugänglichkeit und Tempo getrimmt. Was mir zuerst auch durchaus negativ auf stieß. Jedoch gewöhnte man sich doch rasch daran und, zumindest mir ging es so, fand die Änderungen im nach hinein sinnvoll und sogar Spiel fördernd.
Was die Entwickler jedoch mit Dragon Age gemacht haben... nun ja. Das erste was auffällt ist, die Menüleiste, die vom Design her eher an Mass Effect erinnert. Die Kämpfe sind wesentlich weniger taktisch als sie noch im Vorgänger waren. Ich empfand das gestern eher als ein durch schnetzeln. Die Dialogauswahl, ist ebenfalls narrensicher umgesetzt wurden. Man sieht sofort welche Antwort in welche Richtung geht.
Allgemein kommt das Spiel mir zu "flott" vor. Wobei man die Kämpfe immer noch pausieren kann.

Andererseits muss ich mich dann doch auch wieder bedanken, denn so weiß ich jetzt wenigstens das ich dem zweiten Auftreten des Hexers das Vertrauen schenken werde. Vermutlich werde ich das via GoG ordern. Das ist dann zwar "nur" Digital aber immerhin komplett ohne Kopierschutz oder DRM.
Zuletzt geändert von BlackSoul am 23.02.2011, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 23.02.2011, 10:35

packst du die demo auf unseren download?

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 23.02.2011, 11:15

Das lohnt meiner Meinung nach nicht, da der Gamestar-Server volle Geschwindigkeit, in meinem Falle sind das 3,8MB/s, anbietet.

Benutzeravatar
SlySly
Geschäftsmodell
Beiträge: 918
Registriert: 16.07.2007, 13:11

Beitrag von SlySly » 23.02.2011, 12:06

Gestern war ja Demotag und DA2 habe ich gespielt.

Das Spiel ist eindeutig Richtung mehr Aktion verschoben. Mehr Effekte, mehr Splatter, mehr Pathos. Weniger Customizing, weniger Strategie, weniger RP.
Das gezeigte Level ist ein Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuch Level, so extrem habe ich das noch nie gesehen. BÄH.

Mangels Alternative ist es leider trotzdem gut.
KeinePanik
-----------------

Benutzeravatar
[FtN|FH] Patriarch
Geschäftsmodell
Beiträge: 1458
Registriert: 17.02.2003, 14:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von [FtN|FH] Patriarch » 23.02.2011, 13:12

Demo gibts auch auf Steam
*Platzhalter bis ich für Scrat was neues gefunden habe*

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2821
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 23.02.2011, 14:00

für eine demo ganz OK, die kämpfe sind schneller und action reicher, teilweise kam mir das ganze schon fast wie LoL vor 8)

die dialog funktion mit ICON das einem sagt wie sich die auswahl auswirkt, ist ein wenig ... hmmm, einerseits fühlt man sich sehr an die hand genommen anderseits war im DA:O manchmal das problem das der text allein nicht immer genau das darstellte was gesagt wurde. betonung , ironie etc kommt halt in geschriebener Form nicht so gut rüber und ist mit den ICONS dann schon gut erklärt.

ich hab gestern nur kurz den rouge durchgespielt, wie ich auch in DA:O gespielt habe, schnetzelt alles in schöne kleine scheiben :hehehe:

grafisch sah das ganze von den modellen her besser aus aber die umwelt wirkte doch noch sehr karg, aber das liegt hoffentlich an der Tatsache das es eine Demo ist.

wie viele oben geschrieben haben ist es ähnlich wie in ME1 -> ME2 weniger RP -> mehr action, weniger Möglichkeiten -> mehr Vereinfachung. Die skill trees sahen ganz nett aus und auch sonst macht das ganze einen guten Eindruck.

btw hatten wir Flemeth nicht in DA:O gekillt? wo kommt die auf einmal her ? oder spielt das ganze Parallel zur Origins Zeitlinie ? in der richtung habt ich das ganze nicht soooo sehr verfolgt.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
SlySly
Geschäftsmodell
Beiträge: 918
Registriert: 16.07.2007, 13:11

Beitrag von SlySly » 23.02.2011, 14:28

Zumindest der Demoanfang spielt parallel, da die Horde ja grade aus den Löchern gekrochen ist.
KeinePanik
-----------------

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 23.02.2011, 15:42

Die aktuelle PCG urteilt im Test ebenfalls kritisch. Schlauchlevel an Schlauchlevel und zur Krönung wiederholen sich die Schlauchlevel in mehreren Bereichen. Öfters mal ein Déjà-vu wäre nicht ungewöhnlich.
Auf Leicht bis normal braucht man die Taktiken garnicht, ebenso ist halt vieles an RP verlorengegangen zugunsten der Action. Auch hat man mit DA:O wenig gemeinsames an Story.
Und einige Rassen sind stark überarbeitet worden und sollen mit DA:O überhaupt nicht übereinstimmen.

Ich schwanke Richtung "eher nicht kaufen", obwohl ich den Vorgänger möchte.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2821
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 23.02.2011, 19:21

der vorgänger hat mich ja erst auf die bioware schiene gebracht
danach hab ich ME1 und 2 gespielt
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 16.03.2011, 14:42

ich fand die demo doof.
auch grafisch irgendwie enttäuschend.
hack & slay brauch ich nicht.
schade.

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2821
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 16.03.2011, 16:26

ich hab jetzt mit dem Vollspiel angefangen
bisher eine Session von ca 3-4 Stunden.

bisher irgendwie viel passiert aber ich weiß nicht warum. in origins hatte ich eine menge Kontrolle über den plot und wie er sich entwickelt. hier schient viel "zufällig" und ohne mein Zutun zu passieren. ich gehe einen deal ein 1 Jahr für jemand zu arbeiten. aber anstatt wenigstens ein paar kleine Missionen machen zu können -> cutscene "1 year later" viel ist passiert, ich bin auf einmal "berühmt/berüchtigt" in der Unterwelt. Wieso ? keine Ahnung, wird nicht groß erklärt. ich treffe Leute die mich zu kennen scheinen, ich kenne sie aber nicht.
zumindest bisher kann punkte das Spiel vor allem in verwirren und Schnelligkeit sammeln. kämpfe sind schnell, und merkwürdigerweise IMMER in wellen. man kommt in einen Raum und der Kampf geht los weil dort Gegner sind, in origins drück man pause sieht sich kurz die Gegner an gibt befehle und auf sie.
in DA2 läuft das ähnlich, doch hat man alle oder einen bestimmten teil der gegner gekillt spawnen mehr oder weniger aus dem nichts eine weiter welle Gegner, auf die man nur unvorbereitet agieren muss, und danach noch eine welle und danach noch eine. man weis nicht wieviele wellen es insgesamt sind, mindestens aber immer 2.
hätte ich mir den Feureball mit langem cooldown für welle 3 aufgespart anstatt ihn welle 2 rauszublasen. aber ich konnte ja nicht wissen das es nicht nur 2 wellen sind.

viele kleine sidequest sind sehr sehr merkwürdig. ich finde nach angaben des Spiel "useless junk", den kann man meist für ein wenig Kleingeld verkaufen. aber manchmal spawnen irgendwo NPC mit nem lustigen ! übern Kopf, kurz angeklickt und der junk wird weitergegeben gegen eine nette summe $$. side-quest gelöst. ich wusste garnicht das ich es angenommen hatte, beim aufheben des junks kam auch keine Meldung.

eine zweischneidige sache ist das inventar, in origins hatte JEDER begleiter ein eigenes volles inventar mit allem drum und dran. in DA2 kann man nur hauptwaffe + ringe,amulette, gürtel für die begleiter selbst bestimmen. der rest der "rüstung" scheint selbst mit dem level anzusteigen, wobei ich das noch nicht miterlebt habe.
das macht fast alle items die man findet nicht sehr nützlich und gerade alle rüstungs items gehen sofort gegen $$ über den Ladentisch.
das erspart zwar eine menge Arbeit beim rüstungs inventar mangement der Begleiter aber manche Leute haben da ja Spaß dran, den so bleibt oft schönem loot nur der weg zum Händler anstatt sinnvollem Einsatz. Was natürlich die Freude über schönen loot sehr mindert wenn man ihn nicht nutzen kann.

die Kamera Steuerung in kämpfen wirkt auch mich bisher sehr nervig, vllt drück ich die falschen knöpfe oder sollte etwas anders einstellen aber es nervt ständig von der isometrischen top down auf eine 3rd person tomb raider gewechselt zu werden. solche kämpfe brauchen übersieht und keine close up action.

was die meisten Spieler von origins ärgern wird ist der Mangel an Identifizierung mit dem Charakter, man kann zwar ein savegame importieren das scheint aber nur wenig Einfluss auf das Spiel zu haben, jedenfalls bisher. da man eben nicht seinen char aus origins Spiel den man selbst komplett erstellt hat, seinen Werdegang kennt etc. nein man spielt eine von 3 Klassen, Mensch, männlich/weiblich. man kann zwar das Portrait verändern aber das wars auch schon. ich weiß nicht wo meine Spielfigur herkommt, man startet mitten in der story (demo) und kurz danach ist an auch schon in der nächsten Stadt. macht diese 1 Jahr "Sklavenarbeit" und ist auf einmal berühmt. was natürlich sehr bei der Identifizierung mit dem Charakter hilft. /Sarkasmus

wie oben beschrieben sind die kämpfe recht schnell aber nerviger weise in wellen angelegt. die action ist schön keine frage, blut spritzt, sachen explodieren ... alles sehr schön.
btw ich habe den 1Gb großen highquality texture pack drauf und damit sieht das ganze doch deutlich hübscher aus als in der demo. was allerdings grafikarten mit 1GB speicher vorrausetzt, liest man zumindest.

die talentbäume sind nett, wenn auch etwas unübersichtlich. spezialisieren ist einfach und oftmals kann man mit höherem level schon erlernte Fähigkeiten verbessern -> weniger cooldown,mehr schaden, mehr AOE etc ...
das ist eine nette Sache. aber bei 6+ Bäumen mit je 8+ Möglichkeiten verliert man schnell mal die Übersicht was man besser wo hin packen kann.
auch vermisse ich die Klassen spezifischen Talente wie Giftmischen, Tränke herstellen, dazu sind nun NPC shops da wo man Rezepte kauft und dann nur noch die Zutaten liefern muss.
auch gibt es kein "überreden" mehr, mit dem man oftmals mehr Optionen in Gesprächen hatte und teilweise ganze Kämpfe/Konflikte überspringen konnte. keinen Taschendiebstahl (eine meiner Haupteinnahme Quellen in origins, JEDER wurde erst einmal erleichtert, am besten mitten im Kampf ;))
vllt wird so was später wieder verfügbar, aber bsiher gibt es die Optionen nicht.


zum wohl fast schon "wichtigsten" die Dialoge, sind schön gesprochen (englische version ! )etc, erstaunlicherweise hat der eigene Charakter auch eine stimme, was teilweise sehr nett ist aber ggf hätte man sich eine andere gewünscht. da: origins kam ohne aus und auch gordon freeman hat noch nicht einen mux von sich gegeben ... was bei dein Identifizierung mit dem Charakter doch irgendwie hilft.
etwas schade ist die Auswahl bei den antworten die sich in gut - "lustig" - böse einteilen lässt. natürlich alle schön markiert mit icons etc.
sicher hat man dadurch die Kontrolle über die Dialoge, wo man manchmal vorher in origins nicht immer wusste ob eine aussage die gewünschte Wirkung hatte aber naja.
der Mangel an Optionen ist das störende.

über die Story kann ich bisher noch nicht viel sagen deshalb spare ich mir das.

TLDR: nach 3-4 Stunden Spielzeit angefangen nachts um 1 ;)
viel Vereinfachung aber dadurch Einschränkung der Freiheit, das zieht sich bisher durch alle Bereiche, Charakter Erstellung/Entwicklung, kämpfe, Dialoge, Inventar, craften.

Positiv:
Optik - origins sah teilweise echt ein wenig schäbig aus
schöne aber schnelle und chaotische kämpfe

Negativ:
keine Identifizierung mit dem Charakter. Wer bin ich? Warum bin ich hier ?
man wirkt irgendwie ahnungslos, quest werden angenommen und abgeschlossen ohne das man weiß was passiert
kämpfe in wellen, wo man nicht weiß was wann und wie kommt
wenig Einstellungsmöglichkeiten für Begleiter Inventar


bisher also eher ein negatives Bild, aber wenn man bedenkt das ich 55+ Stunden für origins gebraucht habe ist noch genug zeit für Besserung. bisher habe ich noch nicht mal genug Begleiter um jemanden "auszutauschen" Gruppen max ist 4 und ich habe 3 Begleiter.

Bild
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
SlySly
Geschäftsmodell
Beiträge: 918
Registriert: 16.07.2007, 13:11

Beitrag von SlySly » 17.03.2011, 10:09

Nett geschrieben und stimme auch voll zu. Was Du aber vergressen hast zu erwähnen, oder noch nicht bemerkt hast:
Es gibt nur zwei arten von Höhlen, die immer wieder recycelt werden und man kommt aus der Stadt nicht raus, daher wirkt es abt Act II künstlich in die Länge gezogen.
KeinePanik
-----------------

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2821
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 17.03.2011, 13:40

ne da hab ich noch nicht bemerkt, bisher war ich nur in ein paar "höhlen" und die stadt hab ich auch noch nicht vollständig erkundet.

was etwas merkwürdig ist.
es gibt eine möglickeit beim auswählen eines ortes diesen bei tag oder nacht zu besuchen, je nach auswahl sind ggf andere quest dort verfügbar, bzw können nur dann dort abgeschlossen werden etc. das wird aber NIRGENDWO erklärt. ich hab nur mehr oder weniger aus neugier in der map mal unten rechts auf die icons gedrückt und boom war nacht ^^.

hab gestern abend nochmal 2-3 stunden investiert und es wird mit der zeit besser
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Merdina
Forumshexe
Beiträge: 606
Registriert: 23.02.2008, 11:19
Wohnort: Beim Pokalsieger 2009...

Beitrag von Merdina » 17.03.2011, 13:56

Ihr hört den Leuten aber schon zu und versteht die auch ja ??

Oh man... :eek: :eek:

Der Teil ist nicht so gut wie der erste, das steht ausser Frage. Aber es ist trotzdem unterhaltsam und mir macht es Spass.
WOW @ Das Syndikat Horde Ehre & Stärke
(RP-PVP)
Merdina - Blutelfe - DIE HEXE - Schneiderei / Verzaubern
Merdína - Blutelfe -DIE PRIESTERIN - Alchemie / Kräuter

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2821
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 17.03.2011, 15:05

Merdina hat geschrieben:Ihr hört den Leuten aber schon zu und versteht die auch ja ??

Oh man... :eek: :eek:

Der Teil ist nicht so gut wie der erste, das steht ausser Frage. Aber es ist trotzdem unterhaltsam und mir macht es Spass.

ist das auf die tag/nacht geschichte bezogen ?
ich hab schon gehört das die teilweise von tag/nacht was gesagt haben aber in dem menu der karte oder sonst irgendwo im interface wurde nirgendwo erwähnt das man das aktiv umschalten kann.

aber naja, ich bin noch nicht sehr weit (charackter lvl 7 oder 8) und das spiel wird bisher nur besser als schlechter.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Antworten