Darkspore - Open beta

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2824
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Darkspore - Open beta

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 30.03.2011, 13:02

Der eine oder andere spielt es schon, manche haben es sicher gestern gesehen als sie steam gestartet haben.
Darkspore hat im Moment eine open beta bis zum ende der Woche (glaube ich) laufen.

Darkspore ? nie gehört ? - Ich auch nicht, aber Spore hab ich vor ein paar Jahren mal kurz gespielt. aber keine angst Darkspore hat mit Spore fast gar nichts zu tun.
Es ist ein feines Hack& Slay spiel im Stiele von Diablo/Torschlight aber mit einigen einzigartigen Aspekten.

Man selbst steuert ein 3 "Helden" Squad, aber die sind nicht alle gleichzeitig auf dem Bildschirm sondern abwechselnd. Je nach Situation/Gegner Art etc kann man die jungs auswechseln, das ganze hat etwa 30 sec cooldown. Spielt sich in der Hinsicht etwas wie Lost Vikings ;)

es gibt die üblichen Helden Typen, melee - Geschicklichkeit, melee -stärke, tanks, caster , supporter, healer , ranged etc.
Zusätzlich gibts noch 6 "Rassen", Bio, Plasma, Mech, Necro ...

Insgesamt hat man damit 100 verschiedene helden zur auswahl, die man aber erst freischalten muss, denn man selbst hat auch noch ein "meta-level" das bestimmt welche Helden man nutzen kann.

So kann man sein 3 man squad immer weiter verbessern.

Die Sache mit den 6 "Rassen" hat auch noch einen Hacken, alle Gegner haben auch eine dieser Rassen, und hat der Gegner die selbe Rasse wie der aktive Held, verursacht er doppelten schaden an dem Held. Was also einen Wechsel auf anderen Helden mit nicht dieser Rasse befürwortet.

Das Gameplay ist recht simple, jeder held hat eine autoattack inklusive passiver Fähigkeit welche die getroffenen Gegner meist debufft. hinzu kommen noch 2 weiter Fähigkeiten und eine squadfähigkeit. diese steht jedem held im squad zur Verfügung. -> hat man 3 man im squad hat jeder held 5 Fähigkeiten die er einsetzen kann, 2 davon kommen von den anderen Helden. Zusätzlich gibt es noch den "Overdrive-mode" wo der held für kurze Zeit mehr schaden, weniger cooldowns etc hat.

Kommen wir zum wichtigstem, dem LOOT :D neben items & waffen findet man häufig auch sachen wie Hände, Füsse, Augen etc. hier kommt der Spore aspekt ins Spiel, alle helden können wie in Spore mehr oder weniger stark editiert werden, das selbe gilt für die items, bis auf die Grundform des heldens (humanoide, 4 füsse etc) lässt sich fast alles drehen, vergrößern, strecken und natürlich auch einfärben etc. Gefundene augen ersetzen die die man gerade hat aber man kann sie hinsetzen wo man will, an die arme, in die kniekehlen, egal :D

So sieht jeder held von jedem spieler anders aus, selbst wenn es der "selbe" ist.

den Loot kann man aber nur zwischen 2 Missionen "anlegen" das kostet meist ein wenig geld aber notfalls verkauft man eben alte sachen. mit dem geld kann man natürlich in shops noch andere dinge kaufen und "meta-boni" kaufen, wie zb. höheren skill cap für seine helden, ein slot für ein zweites squad. mehr inventar platz etc.

coop gibts mit bis zu 4 spieler (jeder 3 helden squad) und es gibt auch PvP (ab meta lvl 10 frei-schaltbar) hab ich aber bisher noch nicht gemacht.

Optisch varriert das spiel sehr stark, wer spore gespielt hat weiß was auf ihn zu kommt. Vom fast sterilen tutorial level über Winterlandschaften, Raumstationen bis zum üppigen Jungle ist alles vertreten. mal etwas hübscher mal nicht sehr ansehnlich. die Effekte sehen gut aus.

Mit der story hab ich mich bisher nicht groß beschäftigt, die beta bietet massig level, in chapter 1 ist alles noch recht einfach und gut zum lernen aber ab chapter 2 werden die levle schon spürbar schwieriger mit teilweise gemeinen Gegnern. Bisher habe ich fast immer mit 2-3 Freunden zusammen gespielt was ziemlich lustig ist.

es gibt ein fast einstündiges WTF is ? von Totalbiscuite aus der CLOSED beta, ist also schon ein paar Wochen alt.
Teil 1
Teil 2
der download läuft per steam Darkspore steamseite ganz oben unter dem video/bild.

jeder der gerne hack & slay spiele spielt kann mit der beta nichts falsch machen. im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Vertretern des Genres Spielt darkspore mal nicht in einer fantasy welt sondern in sci fi mit aliens etc, vor allem die viele Möglichkeit helden in squad zu kombinieren und diese helden mit Items zu optimieren und sie auch noch schön aussehen lassen macht spass.
Zuletzt geändert von [FtN|GT] Die Happy am 30.03.2011, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
[FtN|FH] Patriarch
Geschäftsmodell
Beiträge: 1458
Registriert: 17.02.2003, 14:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von [FtN|FH] Patriarch » 30.03.2011, 14:46

LoL mit anderer Verpackung?
*Platzhalter bis ich für Scrat was neues gefunden habe*

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2824
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 30.03.2011, 14:51

nein, LOL ist ein PvP arena spiel, während man hier 1-4 man coop macht oder halt pvp. aber es ist nicht "runden/match" basierend wie zb. lol sondern hat eine Kampagne etc.

eine sache hat es aber mit LOL gemein, manche der helden scheinen sehr von helden in LoL (& anderen spielen) inspiriert zu sein. jedenfalls soweit es ihre Fähigkeiten betrifft. allerdings hat jeder Held nur 3 Fähigkeiten und in LoL etc sind es meist mindestens 4.

das gameplay lässt sich aber nicht im geringsten mit LoL vergleichen.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 30.03.2011, 21:24

Das ist wie Diablo von EA also eher murks als gut :wink:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Antworten