[Wer kennt es noch?] System Shock

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

[Wer kennt es noch?] System Shock

Beitrag von Lord_Vader » 17.05.2011, 06:26


System Shock Loader
System Shock Daten
(Nach der Schließung von Looking Glass Studios ist SS1 Abandonware ohne offiziellen Rechtehalter.)

Die Grafik ist zwar nicht mehr so ganz frisch (1994), aber inhaltlich ist das Spiel immer noch sehr aktuell und spannend.
Dafür läuft es auch auf schwachbrüstigen Arbeitslaptops ohne Probleme, sowohl unter XP als auch Win7 64.

Wer das Spiel nicht kennt, schaue hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/System_Shock
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 17.05.2011, 15:57

Das Spiel war damals der absolute Hammer ein Bahnbrecher, neben HL1 imho der stärkste Konkurrent. :happy:
Was man dort schon allein für Möglichkeiten (hacken usw.) und clevere Rästel hatte war mal wirklich innovativ! 8)

EDIT: Das meiste war davon auf SystemShock 2 gemünzt. ;)
Zuletzt geändert von [FtN|FH] Galli am 17.05.2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 17.05.2011, 17:19

hier! ich! kenne ich!

sehr schönes spiel, sehr spannend.

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 17.05.2011, 17:52

Ich arbeite mich grade zum Flugdeck hoch und finde die letzte Kamera nicht. Immer noch aufregend das Game. :)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 17.05.2011, 20:34

Hmm fand Ich damals nicht interessant und auch heute auch nicht!
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
mana
Geschäftsmodell
Beiträge: 297
Registriert: 29.12.2006, 02:18
Wohnort: Neuss

Beitrag von mana » 17.05.2011, 21:24

Eines der ersten Spiele, die man richtig gut im Coop spielen konnte.
Ich habe das mit einem Freund bestimmt schon 5 mal durch gespielt, jeweils in verschiedenen Rollen. Super Spiel, und die Audio Logs sind einfach legendär.

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 17.05.2011, 21:31

Mit 7 hast du wohl auch anderes gespielt glingol...
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 17.05.2011, 21:37

Lord_Vader hat geschrieben:Mit 7 hast du wohl auch anderes gespielt glingol...
Nun auch mit fortschreitendem alter kann man sich Spiele noch anschauen bspw. Baldurs Gate 1 & 2 und Diablo 2 oder auch HL1 alle habe Ich durchgespielt. Ob Ich 18 war ist eine andere Sache aber dennoch fand Ich das Spiel nicht interessant. Da fand Ich bspw. Deus Ex viel ansprechender.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 18.05.2011, 04:37

Wovon redest du glingol? Das Spiel erschien 1994, 6 Jahre vor einem Deus Ex das auch von Warren Spector geschaffen wurde. System Shock gilt als Vorgänger der Deus Ex Reihe.
Selbst das Diablo 1! kam erst 3 Jahre später heraus. Denk lieber mal darüber nach das es ohne System Shock ein Deus Ex nie gegeben hätte.
Aktuelle Shooter zu der Zeit verwendeten die Doom Engine. Vergleichbare Freiheiten und RPG Elemente gab es so in keinem anderen Spiel zu der Zeit.

Ich fühl mich grad ziemlich alt... :ds:
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaPOS
Geschäftsmodell
Beiträge: 571
Registriert: 10.10.2005, 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Syndicate Shock

Beitrag von [FtN|FS] DaPOS » 18.05.2011, 10:06

Mach dir nichts draus Vader.

Ich habs mir auch mal angesehn und war überrascht, dass es ein 3D-Prügler ist. Irgendwie hatte ich eine grünliche 2D-ISO Ansicht erwartet....und dann fiel mir die Verwechslung auf. Die ganze Zeit meinte ich Syndicate von Bullfrog (damals noch mit Peter Molyneux), das noch ein Jahr früher erschien (1993). Auch hier gibt es ein Remake Project.
Dennoch ist die Umsetzung von SystemShock gut gemacht und sogar mit Unterstützung von 1024*768 px in der DOSBox.
Bild

Benutzeravatar
Icho Tolot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3655
Registriert: 08.01.2005, 01:31
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von Icho Tolot » 18.05.2011, 11:10

oh-ja, syndicate!
auch ein klasse spiel.

icho tolot
Bild
[fullalbumimg]1169[/fullalbumimg]

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 18.05.2011, 11:45

Lord_Vader hat geschrieben:Wovon redest du glingol? Das Spiel erschien 1994, 6 Jahre vor einem Deus Ex das auch von Warren Spector geschaffen wurde. System Shock gilt als Vorgänger der Deus Ex Reihe.
Selbst das Diablo 1! kam erst 3 Jahre später heraus. Denk lieber mal darüber nach das es ohne System Shock ein Deus Ex nie gegeben hätte.
Aktuelle Shooter zu der Zeit verwendeten die Doom Engine. Vergleichbare Freiheiten und RPG Elemente gab es so in keinem anderen Spiel zu der Zeit.

Ich fühl mich grad ziemlich alt... :ds:
Ist doch vollkommen wurscht wovon Ich rede Ich habe selbst Giana Sisters gespielt und das erschien 1987 also das Jahr macht noch lange kein gutes Spiel aus. Nur weil es das erste seiner Art war musste es mir doch nicht gefallen.... Deus Ex fand Ich auch wenn es 6 Jahre später kam einfach durchdachter... Sorry das Ich nicht deiner Meinung bin
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 18.05.2011, 12:32

Diese deine Begründung ist [s]Blödsinn[/s] wenig durchdacht, sorry. Das das erste Spiel seiner Art nicht die Reife nachfolgender Generationen haben kann sollte sogar dir einleuchten. Die Erfahrung durch die Entwicklung von SShock musste erst gemacht werden um Deus Ex überhaupt schaffen zu können. Daher muss man sowas immer im Zusammenhang seiner Zeit sehen. Ein Deus Ex war 1994 schlicht nicht möglich.
Stattdessen kommt deine Meinung rüber wie ein "Pong ist scheisse, Virtua Tennis ist besser", ohne zu berücksichtigen das ohne die Entwicklungsarbeit von Pong ein Virtua Tennis nie erschienen wäre und das Spiel seinerzeit bahnbrechend war.

edit:
Giana Sisters war ein netter Mario Klon. Ich glaube mittlerweile das das Missverständnis daher rührt das du schlicht zu jung bist und die Zeit nicht aktiv miterlebt hast und daher aktuellere Entwicklungen im Vergleich mit einbeziehst.
Die Ü30er hier hatten aber damals nichts anderes und sehen die Entwicklung daher auch mit anderen Augen.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 18.05.2011, 12:50

Lord_Vader hat geschrieben:Diese deine Begründung ist [s]Blödsinn[/s] wenig durchdacht, sorry. Das das erste Spiel seiner Art nicht die Reife nachfolgender Generationen haben kann sollte sogar dir einleuchten. Die Erfahrung durch die Entwicklung von SShock musste erst gemacht werden um Deus Ex überhaupt schaffen zu können. Daher muss man sowas immer im Zusammenhang seiner Zeit sehen. Ein Deus Ex war 1994 schlicht nicht möglich.
Stattdessen kommt deine Meinung rüber wie ein "Pong ist scheisse, Virtua Tennis ist besser", ohne zu berücksichtigen das ohne die Entwicklungsarbeit von Pong ein Virtua Tennis nie erschienen wäre und das Spiel seinerzeit bahnbrechend war.

edit:
Giana Sisters war ein netter Mario Klon. Ich glaube mittlerweile das das Missverständnis daher rührt das du schlicht zu jung bist und die Zeit nicht aktiv miterlebt hast und daher aktuellere Entwicklungen im Vergleich mit einbeziehst.
Die Ü30er hier hatten aber damals nichts anderes und sehen die Entwicklung daher auch mit anderen Augen.
Lieber Vader was du erzählst ist schlecht weg einfach Quatsch und werde es nicht durchstreichen. Es gab schon vor System Shock Shooter und es gab vor Deus Ex auch schon Rollenspiele. Das zumixen hat aber Deus Ex erst richtig geschafft. Man muss nicht alt sein um zuverstehen wie toll und wie schlecht manche Produkte waren. Ich sage auch nicht das System Shock schlecht ist nur das es mir nicht gefallen hat. Und einen vergleich heranzuziehen zwischen Pong und Virtua Tennis ist auch quatsch weil es Deus Ex deutlich schlechter macht als es ist. Deus Ex hat halt einfach ein besseres Storytelling und ein besseres Ambiente und das konnte man auch schon 1994 erzeugen dazu brauchte es nicht besserer Spielemechaniken und schönerer Grafik. Denn mal ganz erhlich was hat sich den am Geschichtenerzählen die letzten 15 Jahre im Computerbereich groß geändert. Das einzige wo richtig Fortschritte erzielt werden sind Physiken und Grafiken. Alles auf technischer Basis das Grundkonzept des Geschichtenerzählens bleibt aber.

Das einzige was du sagst was stimmt ist. Ihr hattet damals nichts anderes. Aber das macht Doom auch noch zu keinem guten Shooter. Auch wenn es der erste seiner Art war.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] N24Reporter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1369
Registriert: 31.08.2007, 09:09
Wohnort: Alpenfestung

Beitrag von [FtN|GT] N24Reporter » 18.05.2011, 19:18

Goil goil goil. Danke.
Hier noch ein nettes Review von Spoony. ^^
http://spoonyexperiment.com/2009/10/29/ ... tem-shock/

Aber ja, nix toppt Deus Ex
Bild

Antworten