Jones meets Drake

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Jones meets Drake

Beitrag von Glingol » 20.10.2011, 11:26

http://www.gamona.de/games/uncharted-3- ... 02275.html

Die Japaner machen also Werbung mit Indiana Jones Darsteller H. Ford für Nathan Drakes Uncharted.

Gott meine Vorfreude auf das Spiel ist unermesslich :)

Uncharted 2 war für mich das beste Spiel was Ich bisher gespielt habe.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 20.10.2011, 11:47

8)
Auch wenn es nur Werbung ist.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 20.10.2011, 16:13

Bestes Spiel?

No Way, what the fuck is wrong with u?!

Uncharted mmh hört sich etwas warm an, sieht nach nem langweiligen SP Shooter aus naja.

Da haben sie sich aber nicht so viel Mühe gegeben mit dem Harry, da hätte mehr kommen können. :/
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 21.10.2011, 07:30

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:... Da haben sie sich aber nicht so viel Mühe gegeben mit dem Harry, da hätte mehr kommen können. :/
Der Minimalismus trägt hier wunderbar. Mehr wäre sicher möglich gewesen aber ich finde das schon ziemlich gut gelöst!
VERDAMMT, hier spielt Harrison Ford (INDY :D) Uncharted... ^^

Ja, ich mag Indy - den letzten vielleicht nicht ganz so doll.

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 21.10.2011, 09:21

BlackSoul hat geschrieben:
[FtN|FH] Galli hat geschrieben:... Da haben sie sich aber nicht so viel Mühe gegeben mit dem Harry, da hätte mehr kommen können. :/
Der Minimalismus trägt hier wunderbar. Mehr wäre sicher möglich gewesen aber ich finde das schon ziemlich gut gelöst!
VERDAMMT, hier spielt Harrison Ford (INDY :D) Uncharted... ^^

Ja, ich mag Indy - den letzten vielleicht nicht ganz so doll.
genauso sehe ich das auch, bis auf das ich den 4 indy auch cool finde.
[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Uncharted mmh hört sich etwas warm an, sieht nach nem langweiligen SP Shooter aus naja.
Das kann nur wer sagen der das Flair von Uncharted noch nicht gespürt hat und es vermutlich auch nicht mal will :wink:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 21.10.2011, 09:46

Yep Indy war auch einer der ganz großen meiner Kindheit, den letzten Teil fand ich leider sehr enttäuschend.

Seit Ende des dritten Teils hab ich mir den Arsch abgeträumt für nen Vierten und dann krieg ich nen Rotz vorgesetzt mit Shia LeBüff und Aliens. :-| :vomit:

Ja aber du kennst mich ja SP flasht mich nicht so ganz, sieht mir auch nach Konsolenspiel aus und diese Industrie werd ich schomma garnicht supporten. :wink:
Vielleicht lockt mich Skyrim ja wieder hervor, der letzte SP Titel für mich war vor fast 4 Jahren Fallout 3.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 21.10.2011, 10:03

Glingol hat geschrieben:Das kann nur wer sagen der das Flair von Uncharted noch nicht gespürt hat und es vermutlich auch nicht mal will :wink:
Ach nun ja. Natürlich sind Spiele, genaue wie alles andere auch, immer Geschmackssache. Z.B finde ich persönlich Forgotten Hope technisch sehr gut gelöst aber mein Geschmack hat das trotzdem nie wirklich getroffen. Da fand ich Eve of Destruction, obwohl technisch auf einem geringerem Niveau, viel besser.
Was Uncharted angeht - da freue ich mich auf Weihnachten. Die Chancen stehen da verdammt gut auf eine PS3 unterm Bäumchen.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 21.10.2011, 10:18

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Ja aber du kennst mich ja SP flasht mich nicht so ganz, sieht mir auch nach Konsolenspiel aus und diese Industrie werd ich schomma garnicht supporten. :wink:
Auch wenn ich jetzt nicht ganz weiß, wie ich das Smilie am Ende auffassen soll. Aber ich finde es gibt so unglaublich tolle Spiele auf den Konsolen, das ich diese Einstellung als Spieler, als Erretter/Erforscher von Welten, nur sehr schwer nachvollziehen kann.
Liegt aber auch sicherlich mit daran, dass ich mich durch Einzelspieler-Spiele durchaus gerne "flashen" lasse. :D

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 21.10.2011, 11:24

BlackSoul hat geschrieben:
[FtN|FH] Galli hat geschrieben:Ja aber du kennst mich ja SP flasht mich nicht so ganz, sieht mir auch nach Konsolenspiel aus und diese Industrie werd ich schomma garnicht supporten. :wink:
Auch wenn ich jetzt nicht ganz weiß, wie ich das Smilie am Ende auffassen soll. Aber ich finde es gibt so unglaublich tolle Spiele auf den Konsolen, das ich diese Einstellung als Spieler, als Erretter/Erforscher von Welten, nur sehr schwer nachvollziehen kann.
Aha was kannst du nicht nachvollziehen, das die Konsolen schuld sind/sein werden/könnten das sie der PC-Games Industrie den Gar ausmacht, oder die beschränkte Bewegungsvielfalt durch Controller und anderen Schmarn und man Shooter wegwerfen kann, oder das die Konsolen nichtmal wirklich wenn sie frisch auf dem Markt sind und das ist jetzt schon zig Jahre her mit nichtmal den krassesten High-End-PCs mithalten können und nach weiteren 3 Monaten schonmal garnicht, die Spiele derart überteuert sind und häufig ihr Geld nicht wert sind in Punkto Spielzeit/ Wiederpsielwert und Content?!

Meinst du das? :wink:

Mag sein das es tolle Spiele gibt auf Konsolen, deswegen werd ich aber den Teufel tun und mir eine bestellen für kA 200-300€ und nochmal unverschämte Preise von 60-80?€ pro Spiel rauswerfen.

P.S. Keine Ahnung was du mit EoD technisch nicht so weit wie FH1 meinst aber fand die beiden Mods recht vergleichbar haben glaub ich beide alles ausgenutzt was die BF42 Engine hergab, vor allem was die Fülle an Content anging, war nen Super Mod wenn man Vietnamfan war, ich hab zwar mit Vietnam kein Problem macht mir auch Spaß zu Spielen, aber da ich lieber WW2 zocke, zockte ich zu der Zeit lieber FH1 und EoD selten.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 21.10.2011, 12:58

No my sir you are wrong!
[hide]
Die Playstation 3 war als sie auf den Markt kam allen rechnener knapp 1 Jahr im vorraus, mit einer aktuellen Grafikkarte einem Mehrkernprozessor der zu der Zeit ALLES in die Tasche gesteckt hat was da war und einem BluRay Player war das Ding eigentlich mehr PC als eine Konsole. Der Zusatz das man darauf auch Linux laufen lassen konnte mal ganz von ab.

Und weder die Konsolen noch die Spiele sind Schuld daran das es dem PC nicht gut geht. Sondern einfach die Tatsache das der PC noch nie wirklich ein Leitmedium war. Vor der aktuellen Konsolen generation gab es schon etliche Konsolen generationen und IMMER waren Konsolen umsatzstärker und das hat auch einfach viele Gründe.

Damals war es so das man trotz der vermeintlich stärkeren Hardware, die ja für den PC nur maginal vorhanden war einfach keine möglichkeit hatte mit anderen zusammen zuspielen. Ausser man schloß aufwendig viele PCs in einem Netzwerk zusammen. Aber was brachte einem das, man konnte Pong im Netzwerk spielen. Konsolen wie Ataris oder Nintendos wurden immer so ausgeliefert das man mit mehreren Spielen konnte, desweiteren waren diese Systeme vorwiegend fürs Spielen ausgelegt. Weniger fürs Arbeiten wie bspw Commodore oder sonstiger Krempel. Das hat sich bis heute kaum geändert.

Man hockt sich auf die Couch jeder nimmt nen Controller und es wird losgedaddelt keine 5 Minuten warten bis alles hochgefahren ist und so weiter. Desweiteren ist es fast 100% sicher. Keine Viren keine Cheater.

Dazu kommt einfach die Tatsache das die ganz großen Publisher einfach erkannt haben wo die Kaufkraft am stärksten ist und das ist nicht der Coregamer wie wir es sind, sondern einfach irgendwelche Väter die mal für ne Stunde abschalten wollen oder die Mütter die vielleicht grade mit dem Haushalt fertig sind um ein paar einfache Beispiele zunennen. Leute die generell keine Lust/Zeit haben viele Stunden für Spiele zuinvestieren. Darum werden Spiele heute bewusst einfach gestrickt und passend für die Leitgruppe entwickelt.

Die ganz großen Spiele für die Coregamer kommen dann vorwiegend für den PC. Bspw. wäre Hardreset jetzt ein bsp. ein Shooter der vom Entwickler ganz ausschließlich für den PC entwickelt wird.

Um nochmal auf den PC ist immer besser als Konsole zurück zukommen: Die Grafik von GT5 wird auf 1920 mal 1050 pixeln also FullHD dargestellt genauso wie es Uncharted 2 und 3 auch werden. Dennoch ist die Grafik von GT5 dermaßen besser als aktuelle Rennspiele.

Da Ich aber weiß worauf du im groben hinaus wolltest.

Die wirklich Schuldigen sind weder die Konsolen noch die Spieler oder Entwickler sondern einfach die Publisher. Die erzwingen release teilweise um bis zu 1 Jahr vorher. Die wollen Spiele auf der Konsole auch wenn sie dort wenig Sinn machen und die sind es die den großteil der Kohle einsacken, wenn also von 200 Millionen gewinn gesprochen wird, bekommt der Entwickler während der Entwicklungszeit vielleicht 2 Millionen und das für 2-4 Jahre. Wovon große Teams teilweise bezahlt werden müssen und Rücklagen wieder aufgestockt.

Das also Steuerungen fummelig sind oder einfach schlecht ausgewogen liegt also daran das die Entwickler keine Zeit/Geld haben (siehe Kaos Studios (Homefront)) weil der Publisher den Geldhahn zugedreht hat. Dann muss schnell schnell gemacht werden und die Produkte werden schlecht oder fehlerhaft.

Wenn wir uns aber mal ein aktuelles Beispiel anschauen wie man es besser machen kann, dann springt einem fast zwangsläufig Minecraft ins Auge, bald ist es 1 1/2 Jahre her das ich es angefangen habe, damals für 10€ verkauft in der Alpha hat Notch(Indie 1-Personen Entwickler) mitlerweile mehrere Millionen Euro eingenommen weil er auf die wünsche der Community gehört hat und sich viel Zeit lassen konnte für das Spiel. Nun kommt das Spiel offiziel in 3 Wochen raus und wird 20€ kosten. Das Spiel wird sicher nicht Bugfrei sein, weil man das heute gar nicht mehr schaffen kann das etwas bugfrei ist. Aber es läuft gut und rund, weil es wichtig war, das Notch die Zeit bekommen hatte die er wollte und nicht die ihm ein Publisher aufs Auge gedrückt hat.

Das gleiche gilt auch für Uncharted 2 und 3. Das Studio (Naugthy Dog) war schon durch Crash Bandicoot finanziell abgesichtert und hat mit der Unchartedreihe sich was erarbeitet was nicht viele geschafft haben, so viel erfolg das sie sich selbst aussuchen können was und für wen sie Entwickeln. Das man aber auf der Playstation 3 einen exklusiv Vertrag abgeschlossen hat, liegt mit sicherheit an den vielen Millionen die Sony Naughty Dog überlassen hat. Würde die Reihe frei verfügbar sein, wäre sie sicherlich Heute einer der meistverkauften Weltweit.

Aber mal davon ganz ab, der PC läuft in den letzten Jahren besser den je.

http://www.pcgames.de/Bundesverband-Int ... nt-813286/

Man sieht auch Prima das die abgesetzten Spiele auf dem PC alle Konsolen übertrifft. Allerdings sind vermutlich auch viele billig Spiele dabei Casual Games wie Wimmelbildspiele die die Verkauften Einheiten hoch und die Gewinne runtertreiben. Dazu kommt das Spiele auf dem PC immer günstiger sind. Die Konsolen gewinnen also im Umsatz nur dank der Überteuerten Preise von Teilweise 70€.

Kein Entwickler wird sich heute mehr überlegen nicht mehr auf dem PC zuentwickeln. Andere Entwickler setzen bspw nur auf den PC (Related Design aus Mainz (Anno Reihe) oder Blue Byte aus Düsseldorf (Siedler Reihe) oder Brightfuture aus Köln (Fussballmanager Reihe). Du siehst also, es gibt genug große und gewinnträchtige Reihen auch aus Deutschland die nur auf dem PC erscheinen. Dem PC geht es gut wie nie. Wenn also wer Schuld ist dann vielleicht die Piraten (wobei die Preise wirklich ne frechheit sind und die Argumente der Publisher ein Witz: Wir müssen die Preise erhöhen um den Gewinnausfall durch Raubkopien zukompensieren -.-") aber aufjedenfall den Geldgierigen Mistschweinen bei jedem Publisher.

Allen vorran EA, Activsion und Ubisoft sind die man alle wegbomben sollte. Nebenbei auch die 3 Firmen die a) am meisten Marktanteil haben und b) das meiste Geld mit Konsolen gewinnen machen und c) kleine Studios kaum/gar nicht unterstützen. :vomit:[/hide]
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 21.10.2011, 13:56

Glingol hat geschrieben:Wall of Text
Sag mal gehts noch, ey arbeite gefälligst, deinem Chef sollte man mal in den Arsch treten seine Azubis mal ackern zu lassen und nicht Romane wie hier verfassen zu lassen. :hehehe: :D

Jaja ich kenn das Blabla die Piss3 ist so geil mit ihren Multicores usw., mag sein jedoch hatten sie das anfangs kA wie das heute ist aber bewzeifel das immernoch ihre Fähigkeiten und durch die verwendeten Engines für die Entwickelten Spiele doch garnicht ausgereizt.

Immer wenn ich irgendwelche Titel gesehen habe, hatte ich mir nur gedacht oh man wir haben Jahr 20XX und die Grafik dieses Konsolentitels insbsondere Texturen und Models sehen teilsweise oberflächlich und im Detail sehr verwaschen kantig und schlecht ausgeleuchtet aus.

Ich weiß nicht ob es den PC aktuell gut geht, PC-mäßig war dieses Jahr bis jetzt doch nicht so der Knüller oder hab ich irgendwelche Bombentitel verpasst, wie gesagt bis jetzt was vor uns liegt ist Zukunft, aber das Gejammer der letzten Jahre konnte man nur schwer überhören.

Deine Statistik zeigt es auch ganz gut (kA was "du" da siehst) der PC hat eine halb so hohe Umsatzerlöse wie die Konsolen bei gleich abgesetzten Einheiten/Mio, sprich im Vergleich Konsolen:PC schneidet der PC mit einem negativen Gewinn von fast 100% ab, sprich die Konsolen haben einfach doppelt so viel Kohle gescheffelt bei gleichen verkauften Einheiten.

Macht auch Sinn wenn der Listenpreis der PC-Spiele max nur 3/4 so hoch ist wie die der Konsolenspiele, der Rest ist das Plus an höherem Absatz...

Mmh dachte die Kaos Studios seien Pleite gegangen weil Homefront angeblich gelfoppt sei, so hab ichs gehört und es hätte sich schon ein neues Studio für den zweiten Teil gefunden, was stimmt jetzt?

Tja ja mit (zu) hohen Preisen bewirken sie eher einen Absatzrückgang ausgelöst durch ihre Piraterieargumentation wenn es ganz dumm läuft und wenn sich kleine Studios lohnen übernehmen/kaufen sie sie einfach ganz auf.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 21.10.2011, 14:11

Du hast offensichtlich den Text nur überflogen, aber da Ich nur kurz zeit habe.

Ja Kaos ist Pleite gegangen aber weil das Managment versagt hat. Wenn ein Spiel floppt, wie wahrscheinlich ist dann das davon ein 2 Teil entwickelt wird ;)

Ich sagte bereits auch zu der Sache mit der Leistung und soweiter, die Playstation und vermutlich auch die BOX wird nur zum Teil ausgelastet wirkliche Spiele die das momentan schaffen sind rar. Dark Souls oder auch Uncharted schaffen das und ja dann ist die PS3 an ihren grenzen aber MW 3 schafft es bspw nicht ;)

Zur Statistik, lies nochmal den absatz darunter warum die Einheiten Umsatz Spanne so verdreht ist beim PC.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 21.10.2011, 14:39

Glingol hat geschrieben:Du hast offensichtlich den Text nur überflogen, aber da Ich nur kurz zeit habe.

Ja Kaos ist Pleite gegangen aber weil das Managment versagt hat. Wenn ein Spiel floppt, wie wahrscheinlich ist dann das davon ein 2 Teil entwickelt wird ;)

Ich sagte bereits auch zu der Sache mit der Leistung und soweiter, die Playstation und vermutlich auch die BOX wird nur zum Teil ausgelastet wirkliche Spiele die das momentan schaffen sind rar. Dark Souls oder auch Uncharted schaffen das und ja dann ist die PS3 an ihren grenzen aber MW 3 schafft es bspw nicht ;)

Zur Statistik, lies nochmal den absatz darunter warum die Einheiten Umsatz Spanne so verdreht ist beim PC.
Bullshit offensichtlich nicht, sowas mach ich nicht ich lese mir immer und von jedem hier im Forum die Texte durch, da ich sie nahezu Tag täglich lese muss ich auch keine mehreren Seiten bei Threads nachholen, wie kommst du darauf nur weil du mal mehr als 10 Wörter geschrieben hast so Faul bin ich bestimmt nicht ausserdem interessiert es mich ja.

Deswegen war ich auch verblüfft oder überrascht als ich hörte es soll Homefront 2 geben, weiß trotzdem immernoch nicht was stimmt.

Ich hab mir den Text des Links durchgelesen, die decken sich ebenfalls nicht mit deinen Ausführungen, die Statistik (Bild) muss reichen und da ist es klar ersichtlich wie ich es oben bereits schrieb.
Der beschreibt hauptsächlich das die PC-Spiele ein plus von 7% erreicht haben im Vergleich zum angegebenen Vorjahr was auch stimmt von 413 auf 443 Mio. und das der Konsolen um 3% von 857 auf 884 Mio., so what.

P.S. Hab mal selbst nen bisschen gegoogelt und siehe da für Homefront 2 haben sich doch welche gefunden und zwar Crytek will es weiterführen:
http://www.giga.de/news/00155084-homefr ... us-machen/
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 21.10.2011, 14:57

Das crytek es macht weiss ich auch und ich schrieb auch das das spiel erfolgreich genug für eine fortsetzung war und kaos nur an mismanagement zugrunde ging. Desweiteren hab ich auch geschrieben wieso vermutlich ein so herbes gefälle zwischen abgesetzten kopien und einnahmen bei pc und konsolen ist.

Aber keine lust mehr auf eine sinnlose diskussion.

Ich freu mich auf uncharted und finde auch die werbung cool. Ich freu mich über diese kleinigkeit :-) sugee
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 21.10.2011, 16:34

Glingol hat geschrieben:...und ich schrieb auch das das spiel erfolgreich genug für eine fortsetzung war...
Ja wo?

Hier?
Glingol hat geschrieben:Das also Steuerungen fummelig sind oder einfach schlecht ausgewogen liegt also daran das die Entwickler keine Zeit/Geld haben (siehe Kaos Studios (Homefront)) weil der Publisher den Geldhahn zugedreht hat. Dann muss schnell schnell gemacht werden und die Produkte werden schlecht oder fehlerhaft.
Glingol hat geschrieben:Das crytek es macht weiss ich auch...
Aha hörte sich erst so an als wenn du meintest das wenn ein Spiel floppt ob dann wirklich noch mal jemand so blöd sein kann und es ein 2. Mal versucht, was ja auch durchaus Sinn macht also das Fallen lassen des Spiels, trotzdem versucht es Crytek anscheinend doch entgegen dieser Vermutung...
->
Glingol hat geschrieben:Wenn ein Spiel floppt, wie wahrscheinlich ist dann das davon ein 2 Teil entwickelt wird
Glingol hat geschrieben:Desweiteren hab ich auch geschrieben wieso vermutlich ein so herbes gefälle zwischen abgesetzten kopien und einnahmen bei pc und konsolen ist.
Ich weiß immernoch nicht wo du dein herbes Gefälle sehen willst, kanns auch nochma schön niederschreiben aus dem Pic:

PC 2009/2010 in Mio.
23,6/24,6
Differ.: 1

Konsole 2009/2010 in Mio.
23,0/23,6
Differ.: 0,6

Also eine Differenz von 1 bei PC und 0,6 bei Konsolen würde ich nicht unbedingt als herbes Gefälle im Absatz bezeichnen. ;)

Glingol hat geschrieben:Aber keine lust mehr auf eine sinnlose diskussion.
Sinnlos warum, weil du die Statistik falsch gelesen/nicht verstanden hast oder weil du nicht aufmerksam liest?

Solche Unterstellungen gehen gegen den Strich nicht war, aka offensichtlich überflogen etc. . :wink:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Antworten