Legend of Grimrock (Dungeon Crawler)

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2824
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 12.04.2012, 17:56

also ich kann das spiel bisher nur loben

sehr schöne Grafik, guter Sound spitzen Atmosphäre

taktische und knall hart kämpfe, und das in "echtzeit" bringen einen teilweise ganz schön ins schwitzen und ich bin selbst auf "normal" öfters als mir lieb ist abgekratzt.

bin jetzt auf dungeon level 9 mit ähnlichem helden level. standart party: platte, leder, vorn, dieb und magier dahinter.

meine magier hab ich auf erde und feuer spezialisiert. der man in leder hält ein schwert und der in platte ne keule. der dieb macht alles von dolchen, werfen und bogen/armbrust.

das spiel ist hart, sehr hart, aber (meist) fair. wenn ich krepiere weiß ich warum, ich hab nen fehler gemacht, und fehler bestraft das spiel sehr gerne.
einmal ne flasche bewegung und man ist eingekreist, was oftmals den tod zur folge hat.

was mit am meisten spass macht ist loot suchen, der kann überall versteckt sein und suchen lohnt sich, teilweise sind hinter einer versteckten wand noch weitere secrets.

die "story" ist bisher relativ dünn, hat aber ihre momente und ich hoffe auf mehr.

hinzu kommt "Situationskomik":
auf dem boden liegt einen notiz, als loothure hebt man die natürlich sofort auf... " Spinnen, über all spinnen, ich muss auf meinen rücken aufpassen die biester kommen von überall" ... im selben moment kommen 4 spinnen von 4 verschiedenen richtugnen auf mich zu --> party eingekreisst und schnell tod.
nächstes mal nach dem looten erst nach gegner gucken dann den loot begutachten.

also wer gerne was dungeoncrawlen will dem kann ich "legend of grimrock " nur empfehlen.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaPOS
Geschäftsmodell
Beiträge: 571
Registriert: 10.10.2005, 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von [FtN|FS] DaPOS » 12.04.2012, 18:03

BlackSoul hat geschrieben:So, die ersten Spielminuten und der erste Level von Mount Grimrock liegen nahezu hinter mir. Sehr schönes Old-School Game. Erinnert stark an die alten Zeiten mit Eye of the Beholder, Lands of Lore, Wizardy und Might and Magic.

Gerade habe ich die Begegnung mit einem Ritter hinter mir - Kämpfen mit System - sehr nett.

Macht Spaß und morgen nach der Schicht geht es weiter! :happy:
Kann Blacky nur beipflichten, ist sehr gelungen und für den Preis absolut genial. Die Idee funktioniert auch heute noch bestens, die hübsche Optik und ein sehr geniales Interface machen die Sache rund. Bei Dungeon Master konnte man toten Gefährten keine Gegenstände abnehmen und musste auch noch deren Knochen mit sich rumschleppen.
Alles das ist in Grimrock besser umgesetzt und die Kämpfe gegen mehrere Gegner auf engstem Raum sind richtig fordernd (auf Hard versteht sich).

Am Anfang wird man gefragt, ob man eine Automap funktion wünscht oder nicht. Ich war erst gar nicht davon ausgegangen und saß schon mit Karopapier, Bleistift und Radiergummi am Schreibtisch. Aber das können die wohl heute nicht mehr bringen, dann weinen die Kiddies wenn sie sich in Lvl2 verlaufen... :cry:

Hmm ... mal sehen wieviel ich mir so merken kann, wenn es gut läuft starte ich vielleicht noch mal ohne Automap.

Ich hoffe in Legend of Grimrock 2 kommt dann der CO-OP Modus. 8)

@Blacky: Habe den Threadtitel angepasst vllt zu: "Legend of Grimrock (Dungeon Crawler)" wenn es noch passt...mit deiner freundlichen Erlaubnis
Nichts ist schlimmer als der Zorn eines Admins ..dann doch lieber nach Grimrock
Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 13.04.2012, 13:25

mowl... das Kartenzeichnen ging irgendwann auf die Nerven. Vor allem wenn irgendein Familienteil das "Gekritzel" als Altpapier entsorgte...
Heutzutage bin ich dazu zu bequem.

Die ersten Bilder erinnern mich so an Stonekeep. Viele schöne Erinnerungen kommen da hoch.

Bleibt die Frage nach dem Text/Sprachinhalt. Das Game sieht zwar ansprechend aus, aber mit Wörterbuch mag ich da nicht grade vorsitzen.
Da das ein Indiegame ist, wirds wohl kaum eine DE Version geben. :(
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 13.04.2012, 14:03

[FtN|FS] DaPOS hat geschrieben:@Blacky: Habe den Threadtitel angepasst vllt zu: "Legend of Grimrock (Dungeon Crawler)" wenn es noch passt...mit deiner freundlichen Erlaubnis
Nichts ist schlimmer als der Zorn eines Admins ..dann doch lieber nach Grimrock
Wollte ich selbst schon machen... also Glück gehabt und das bei dem heutigen Blick auf den Kalender. :D
Lord_Vader hat geschrieben:mowl... das Kartenzeichnen ging irgendwann auf die Nerven. Vor allem wenn irgendein Familienteil das "Gekritzel" als Altpapier entsorgte...
Heutzutage bin ich dazu zu bequem.
Ich nutze ebenfalls die Automap - gewisse "Neuerungen" sind schon ganz nett. Aber bis ich herausgefunden hatte - wie das Zaubern funzt - Schande! :oops: :D
Lord_Vader hat geschrieben:Bleibt die Frage nach dem Text/Sprachinhalt. Das Game sieht zwar ansprechend aus, aber mit Wörterbuch mag ich da nicht grade vorsitzen.
Da das ein Indiegame ist, wirds wohl kaum eine DE Version geben. :(
Doch, die Frage tauchte auch schon im entsprechenden Forum auf. Sie denken wohl darüber nach.

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 13.04.2012, 14:24

Hoffentlich klappts. Grad wenns Textlastig wird, mag ich doch lieber meine Muttersprache. ^^
Kann den Feierabend kaum erwarten... Da fühlt man sich gleich 20 Jahre Jünger. :D
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2824
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 13.04.2012, 16:56

grundsätzlich sollte es mit der englischen sprache keine probleme geben. allerdings wenn später rätsel hinzukommen die NICHT optional sind sondern die man lösen MUSS und die hinweise die man hat auf schriftrollen in englisch stehen dann kann es schon sein das man ein wörterbuch braucht.

doch sind das nur vereinzelte fälle.


zaubern fand ich recht einfach. ggf weil ich vorher mal ein video damit gesehen habe, aber wenn man einmal das system verstanden hat und ein paar "grund sprüche" (distanz angriff, schild/resistenz, kurz strecken angriff, pfeil/bolzen verzaubern etc.) gelernt hat kann man den rest fast ableiten. das ganze funktioniert fast wie in magicka man wählt ein element, feuer, erde, luft, eis spricht man dann den spruch hat man "meist" einen angriff der nur das feld vor einem betrifft, fügt man das "Schild" hinzu bekommt die gruppe resistenz gegen das element, fügt man ein paar andere hinzu wird es ein feuerball, giftpfeil etc. selbst wenn man zb. keine luftzauber sprechen kannn weil man in erde und feuer investiert hat und dann einen luftzauber findet kann man ggf den selben zauber sprechen nur mit einem anderen element, vorrausgesetzt man hat die nötige stufe, der rest ist ausprobieren .
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 13.04.2012, 18:09

:lol: Kommt darauf an was du unter Probleme verstehst. Mein Englisch reicht für das Allernötigste und großartige Lust diese Sprach zu lernen habe ich auch nicht. Englisch ist Ok in Spielen wie Doom oder DN. In RP Spielen verstehe ich lieber was gesagt wird. ;)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2824
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 14.04.2012, 02:18

nun ja Sprachausgabe gibts nicht nur text, das einzige wo es mit englisch wirklich schwierig wird ist bei den rätseln und "tipps" die man findet. wenn man die falsch deutet kann das frustrierend sein.

ich habs jetzt auch durch. meine Fresse ist der Endboss nervig. ca. 20 mal neu geladen...


btw hier mal die "Stats" meines ersten Playthrough auf normalen Schwierigkeitsgrad Alle Helden waren am Ende auf Level 13, son zufall da es auch "nur" 13 Level im Dungeon gibt. Aber manche Level habe ich fast garnicht erkundet, weil ich es nicht konnte. Hauptsächlich "The Vault" und "The Tomb" hab da wohl einiges übersehen.
weit entfernt von "perfekt" aber immerhin fast alle Eisentüren. leider bei den Schätzen total fürn Arsch und Secrets auch nicht viel besser.
Aber naja, werd wohl "später" nochmal mit ner anderen Gruppe auf "hard" mal durchspielen und hoffe das bald der Map-editor kommt.

15 stunden Spielzeit ist ok, nicht sicher ob da die das neu laden mit zählt oder nicht.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 19.04.2012, 09:36

Hab mir das grad auf der Homepage von denen gekauft. 11€ und ein paar cents. Ohne preorder bonus. Die preorderbonussachen wie Soundtrack hab ich aber trotzdem bekommen. Dazu gratis einen Steamkey.
Bei so viel Gutem muss nur noch das Spiel was taugen :D
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaPOS
Geschäftsmodell
Beiträge: 571
Registriert: 10.10.2005, 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von [FtN|FS] DaPOS » 19.04.2012, 18:21

Ich habe noch einen Steamkey übrig, falls jemand Interesse hat, PN!

Aber letztendlich sollte man solche Entwickler finanziell unterstützen, wenn sie so geniale Remakes machen. 8)


Edit: Der Key hat einen neuen Besitzer gefunden.
Vielen Dank für Euer Interesse
Zuletzt geändert von [FtN|FS] DaPOS am 20.04.2012, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 20.04.2012, 08:02

Nachdem Steam jetzt wieder geht bei mir hab ich mal den Key installiert. Es ist ein Preorder Key gewesen obwohl ich das Spiel schon nach dem Release gekauft habe.
Bin jetzt im 2ten Level und nach anfänglicher Langeweile wegen den fast gleichen Dungeonwänden hab ich mich jetzt eingewöhnt ins Spiel. Das Kampfsystem finde ich etwas zu grindig aber die Puzzles sind bis jetzt echt intelligent gemacht.
Ich hab vom Kampfsystem etwas rundenbasiertes erwartet oder zumindest ein bisschen mehr Taktik. Das verschieben von Charakteren in die vordere/hintere Reihe befriedigt mich da noch nicht ganz. Aber die Itemjagd und Zauberspruchjagd entschädigt dann doch etwas dafür.
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Antworten