FTL - Faster Than Light

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2825
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

FTL - Faster Than Light

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 15.09.2012, 22:40

WTF is - FTL von Totalbiscuit

sehr geiles Raumschiff Rougelike , gerade erst erschienen und eines er ersten spiele aus der "Kickstarter Generation"

macht grossen spass und ist auf normalem schwierigkeitsgrad schon ne extreme harte nuss.

Das spiel hat alles, von crew micromanagement, energiemagement, upgardes, waffen ziele angebne, entermissionen, Hüllenbrüche und ersticken an Sauerstoffmangel.

grafisch nur ein 2D Pixelspielchen aber es macht richtig laune.

seht euch das video an und direkt für 9€ zugreifen !

Es sind übrigens 9 Dollar ~ also etwas über 7 EUR. :wink: Gruß BlackSoul
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 16.09.2012, 07:06

Kann ich nur bestätigen!
Ich habe es mir gestern, nachdem ich mir einige Let'sPlay von tomdotio angesehen habe, ebenfalls zugelegt.
Und habe nun auch schon einige Runden (und leider auch Neustarts...) als Kommandant hinter mir.

Benutzeravatar
[FtN|FH] $t3vYb0y
Geschäftsmodell
Beiträge: 279
Registriert: 15.01.2005, 18:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von [FtN|FH] $t3vYb0y » 16.09.2012, 08:07

Kann mich nur anschließen, ist nen super Spiel :thumbup:
Bild

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 16.09.2012, 10:15

Argh... eben gerade nach dem "The Last Stand" die Situation vollkommen falsch eingeschätzt. Ein blödes, bis an die Zähne bewaffnetes Rebellenschiff hat mir gerade so richtig heimgeleuchtet! Gleich mit dem ersten Treffer hat es meine Schilde fast pulverisiert (und das waren dreistufige - scheiß Glückstreffer^^) und kam dann auch direkt mit einem 4 Mann starken Invasionsteam an Bord. So ein Mist!

Wäre ich man bloß andersrum geflogen...

Wäre das ein Seefahrtspiel würde ich sagen, die haben meine stolzen 4-Master bis zur Wasserlinie abgefackelt, diese Schweine! :D

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 16.09.2012, 12:49

Hab mir das Wtf is FTL von TB angeguckt und hat mich überzeugt, ist ne ganz coole Idee aber da ich grade rausgefunden habe das man überhaupt nicht speichern kann würde mir das kurzfristig wohl den Spaß vermiesen, also das man nicht speichern kann während man spielt finde ich sehr gut quasi HC-Modus, aber wenn man das Spiel oder den Comp ausschaltet das alles verloren ist würde mich derbe anpissen. :/
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
[FtN|FH] $t3vYb0y
Geschäftsmodell
Beiträge: 279
Registriert: 15.01.2005, 18:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von [FtN|FH] $t3vYb0y » 16.09.2012, 13:06

Man kann speichern und quitten.
Bild

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 16.09.2012, 13:48

[FtN|FH] $t3vYb0y hat geschrieben:Man kann speichern und quitten.
Jepp, ebenso wie bei D2 seinerzeit. Wobei ich das direkte Quit beim Save nicht so wahnsinnig gut finde. Aber das Spiel macht einfach Spaß und bietet genug Varianten im Mikro-Management um einen für längere Zeit zu beschäftigen.
Da ist das mit dem Save & Quit schon Meckern auf hohem Niveau.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 16.09.2012, 13:48

[FtN|FH] $t3vYb0y hat geschrieben:Man kann speichern und quitten.
Ja? Dann wäre das ne Überlegung Wert weil hab mir mal kurz die ersten paar Sek von diesem komischen tomdotio angeguckt hatte und der behauptete das halt.

@ Blacksoul: Wieso der genannte Grund ist doch wohl mehr als plausibel, Zwischenspeichern oder Autosave das wäre nichtmal meckern auf hohem Niveau sondern gleichen whinen auf niedrigem, dabei ist es durch quitten viel schwerer als wenn man ständig zwischenspeichern könnte.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
[FtN|FH] $t3vYb0y
Geschäftsmodell
Beiträge: 279
Registriert: 15.01.2005, 18:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von [FtN|FH] $t3vYb0y » 16.09.2012, 14:12

Naja das ist ja nur dafür gedacht, dass man wenn man weg muss, das Spiel beenden kann und später weiterspielen kann.
Soll ja nicht so sein, dass man verschiedene Spielstände hat die man aufrufen kann, dann geht ja ein Teil der Schwierigkeit flöten.
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 16.09.2012, 15:43

[FtN|FH] $t3vYb0y hat geschrieben:Naja das ist ja nur dafür gedacht, dass man wenn man weg muss, das Spiel beenden kann und später weiterspielen kann.
Soll ja nicht so sein, dass man verschiedene Spielstände hat die man aufrufen kann, dann geht ja ein Teil der Schwierigkeit flöten.
Richtig und genauso hatte ich mir das vorgestellt und nicht so das man diese Option zum Speichern ausnutzen kann, sondern das man nicht wieder von vorne anfangen muss wenn man vielleicht mal abschalten muss.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2825
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 17.09.2012, 09:55

es ist ein wie gesagt Rouge-like Spiel
Sehr typisch für das Genre ist das sog. permadeath System. Dabei wird der Spielstand nur beim Verlassen des Spiels gespeichert und nach dem Fortsetzen sofort wieder gelöscht. Nach dem Tod der Spielfigur bleibt nur ein Eintrag in der Bestenliste, traditionell als Friedhof (graveyard) bezeichnet. Das Sichern und im „Todesfall“ Wiederherstellen von vorigen Spielzuständen ist im Allgemeinen verpönt und wird teilweise durch technische Maßnahmen erschwert.
kurz speichern ja aber nach dem tod ist der speicherstand weg.

kann allen erstmal empfehlen auf dem leichten schwierigkeits grad zu spielen, auf dem hab ich es jetzt sogar schon ein paar mal durch geschafft. auf normal ist es aber deutlich härter und bin nur in sector 4 von 8 gekommen.

ich hab viel erfolg (und auch misserfolg aber lernen aus fehlern) mit enter commandos gehabt.
also selbst 2 leute aufs gegnerische schiff teleportiert. besonders die mantis und rock rasse eignen sich da sehr gut. hat man durch entern (oder andere mittle- flammen bomben, bioläser etc.) die gesammte gegnerische crew ausgelöscht bekommt man DEUTLICH mehr scrap als wenn man das schiff zerstört.

mit drohnen habe ich auch schon sehr gute erfahrung gemacht. sowohl offensive als auch defensive, gerade die defensiv drohne-mk II ist extreme wertvoll, da sie raketen als auch laser abfangen kann. aber sie brauch auch 4 energie, hat man schilde auf stufe 2 oder 3 ist man fast imum gegen externe angriffe.

hier ein bild meiner äußerst erfolgreichen crew
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/920 ... 80A49C886/

kurze zeit später hatten alle "offiziere" und das entercommando (die 2 mantis in der medbay beim teleporter) maximal level erreicht.

crew hochleveln bringt einiges und sollte man imemr dann versuchen wenn man im kmapf die oberhand hat und keine wirkliche gefahr droht. so kann man zb anstatt mit allen waffen nur mit einer immer die gegnerischen waffen auschalten und so den waffenoffizier hochtrainieren. oder wenn die waffen des gegnerschiffes sehr schwach sind und die eigenen schilde gut genug kann man einfahc mla treffer kassieren und dadurch den man an den schilden als auch ausweichen für den man am ruder und im Maschinenraum hochleveln.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
[FtN|GT] N24Reporter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1369
Registriert: 31.08.2007, 09:09
Wohnort: Alpenfestung

Beitrag von [FtN|GT] N24Reporter » 17.09.2012, 10:34

Und gekauft. Genialer Tipp, danke Dir!
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] $t3vYb0y
Geschäftsmodell
Beiträge: 279
Registriert: 15.01.2005, 18:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von [FtN|FH] $t3vYb0y » 17.09.2012, 15:05

Hab gestern den Boss auf normal mit dem Engischiff geschafft und noch das Stealthschiff freigeschaltet :happy:
Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2825
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 17.09.2012, 16:23

jo das engi schiff ist wohl da "leichteste" bisher

das stelath ship is ganz interressant aber ohne schilde und schwachen waffen muss man glück beim einkaufen haben und gegen den endboss hat man damit keine chance.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Booster
Geschäftsmodell
Beiträge: 549
Registriert: 22.10.2002, 17:11
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von Booster » 17.09.2012, 19:18

Verdammt, verdammt, verdammt ... schon wieder so ein Zeitfresser der mich angefixt hat .... 8)

Danke für den Tip

Antworten