Ok will ich auchmal war sehr heiß in der Vergangenheit auf diesen Titel, hatte sich nach den ersten Berichten und Gameplay Vids aber stark abgebaut für mich sah es nach diesem Casual MMO-WoW-Einheitsbrei aus die Beta gucke ich mir dennoch an dachte ich mir evt. wird man ja überrascht.
Zur Beta selbst:
Grafik: Ist ok aber gut für nen MMO, würde sagen etwas schlechter als Skyrim (von 2011) was noch Dx10 Effekte hatte.
Spielwelt: Die Welt wirkt im Vergleich zu anderen MMOs relativ stimmig und lebhafter aber passte mir leider im Bezug auf das was man von Elder Scrolls Titeln kannte vorne und hinten nicht, diese Atmosphäre wollte sich bei mir während des ganzen Tests nie ganz entfalten, sie ist bei weitem nicht so vollgepackt wie in den SP-Titeln, nicht überall sind Pflanzen, Tiere (Ree, Hirsche, Hunde, Wölfe, Füchse, Vögel, Hasen etc.) oder weniger bedeutende Schauplätze (beispielsweise die nichts mit Quests zu haben) wie z.B. Banditenlager, verlassene Gebäude/Ruinen, Wolfs-/Bären-/Trollhöhlen, Gräber/Gruften, Verstecke, Schätze/Truhen, Schreine/Altäre usw. . Orte sind bereits komplett auf der Karte anzeigt wenn der Fog of War erstmal weg ist, nicht wie in Skyrim beispielsweise wo man wirklich die orte selbst finden musste natürlich mehr oder weniger unter Hilfe einer Kartenmarkierung.
Wohl die gesamte Spielwelt von Tamriel ist drin, soll heißen Morrowind, Skyrim, usw. und Cyrodil als zentrale einnehmbare Thronprovinz:
http://static1.wikia.nocookie.net/__cb2 ... amriel.jpg
Crafting: Muss wohl sehr gut sein wie ich von mehreren auch hier gehört hatte, hat bei mir auch nen guten Eindruck gemacht, leider hab ich nicht viel mehr gemacht als paar Sachen zu kochen/grillen/backen/brauen/destillieren sprich keine richtigen Berufe wie Holzbearbeitung, Schmieden, Gerben, Schneidern etc.
Skillsystem: Leide bin ich von diesem sehr enttäuscht, für mich ist es genau das Gegenteil von dem was man bisher aus The Elder Scrolls kannte, es ist mir zu stark vereinfacht soll heißen man hat vorgebene Skills die auch nach der Reihe geskillt werden müssen und nix Skilltree es gibt auch keine SP RPG-typischen Sternzeichen oder verschiedene Stände aus denen man stammen könnte. Gute Sache sind Gilden mit Rufsystem Krieger- und Magiergilde sind drin und sogar Gildenfähigkeiten die man sich erspielen kann, Diebesgilde, Morag Thong und wie sie alle heißen sind noch nicht drin hab im Chat gelesen das sie wohl vor haben die noch mir reinzubringen später evt. ob das stimmt kA.
Kampfsystem: Hatte nur nen Mage, zu nem Melee-Char kann ich nicht viel sagen, es gibt aber wieder das übliche Buttonsmashing mit Actionbar war man aus anderen MMOs kennt, schade.
Gut ist das man aktiv blocken und Ausweichrollen machen sowie schleichen kann wenn ich mich recht erinnere, Zaubersprüche wie Feuerball (wahrscheinlich auch Pfeile) etc. haben natürlich nen Zielsuchsystem wie moderne Cruise Missiles denen kann man also nicht ausweichen...
Questsystem: Bisher besser und abwechslungsreicher als in anderen MMOs ähnlich wie man es aus Elder Scrolls kennt aber imho bei weitem nicht so atmosphärisch ausgeschmückt und so anspruchslos wie es nur geht im finden, bisher sinnvolle Questbelohnungen für die eigene Klasse, vor den "bringe mir hier 6 Schuppen und dort 4 Herzen von diesem und jenen Viech" bleibt man nicht verschont vor allem in der Pampa also fern der Stadt sind solche anzutreffen und haben von ihrer Nervigkeit nix verloren nach der 3. oder 4. Mission dieser Art hab ich Nachts das Spiel ausgemacht.
NPCs: Schön ist der Versuch alles zu vertonen allerdings sind die Lippenbewegungen noch häufig stark asynchron manchmal fällt der Sprachsound auch mitten drin einfach aus naja ist halt noch Beta und kann auch daran liegen das ich es auf Deutsch hatte da wird wohl noch nicht alles fertig sein, leider bisher keine sichtbaren anderen NPCs Funktionen einschüchtern, erpressen, bestechen, überreden, schmeicheln etc. . Keiner der NPCs juckt sich auch daran wenn man irgendwelche Sachen stiehlt meistens gibt es diese Art von Standard-Items aber auch nicht meist liegen in den Städten überall für Landwirtschaftliche Erzeugnisse rum, Getreide/Fleisch/Früchte aller Art vor Free rum die man fürs Kochen oder Alchemie braucht, Taschendiebstahl hab ich noch nicht gesehen und glaub auch nicht das es das gibt, genauso wie Schlösserknacken von Türen bisher nur Schlösserknacken von Truhen die irgendwo in der Pampa rumstehen, Schlösserknacken Skill Fehlanzeige. Feinde sind mir ehrlich gesagt anspruchslos meist bombt man die mit 2 Buttons weg.
Itemsystem: Kann ich nicht sehr viel zu sagen, keine 3D-Anzeige von Items im Inv, kein Unterschied zwischen normalen Items und gestohlenen Items weil man wie gesagt wohl nicht stehlen kann bzw. es nicht als stehlen angesehen wird somit auch kein Hehlersystem evt. sogar keine Diebesgilde. Unterschied in Weiss, Grün, Blau, Lila, Gelb was die bedeuten könnt ihr euch denken.
Kosten: 12,99€/Monat
Fazit: Könnte nen solides und gutes MMO werden das Potenzial ist da und der größte Teil des Weges beschritten für die reinen Elder Scrolls Fans wohl eher enttäuschend wahrscheinlich nicht komplex und nicht fordernd genug ist halt noch Beta und noch zu wenig Spielzeit ist vergangen nen Engültiges Fazit will ich noch nicht abgeben evt. folgt ja noch eine Open Beta, Final Release soll ja schom am 4.4.14 sein ist also nichtmehr lange hin.