The Cave...

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

The Cave...

Beitrag von BlackSoul » 17.01.2013, 17:48

http://thecavegame.com/

... ist ein Adventure mit sieben Charakteren. Eigentlich 8, da auch ein Zwillingspärchen dazu gehört. mit jeweils drei dieser Charaktere kann man los ziehen und eine dunkle, fühlende und sprechende Höhle erkunden.

Ein normales Adventure ist es aber nicht. Es hat zum Beispiel überhaupt kein Inventar! Und jeder Charakter kann nur einen Gegenstand mit sich führen und den sieht man sogar direkt. Auch ein Hilfesystem, wie es heutzutage in den allermeisten Adventures schon integriert ist, gibt es bei "The Cave" nicht.

Was es aber auch wiederum ist. Es ist auch ein Spiel zum zuschauen. Denn natürlich gibt es in einer Höhle viel zu entdecken, viele Hindernisse, welches es zu überwinden gilt. Jedoch machen das die Charaktere von alleine. Es geht schließlich um das Lösen von Rätseln, nicht um das präzise Timen von Sprüngen über mehrere Plattformen. Wer das sucht, ist bei Psychonauts, Rayman Origins, FEZ, Deadlight, Mark of The Ninja, War of the Worlds, Giana Sisters: Twisted Dreams oder Trine 2, um nur einige zu nennen, eventuell besser aufgehoben.

Und jetzt Vorhang auf... ach ja, Moment, fast vergessen. "The Cave" erscheint am 22. für PS3 und XBOX und am 23. für den PC. Kosten wird es knapp 13EUR. Im Moment, gerade mal noch bis morgen, kann man das Spiel aber mit folgendem Gutschein GMG25-XTYYZ-POSL1 für knapp 10EUR via Greenmangaming erstehen. Jedoch ist die PC Version an Steam gebunden. Und das Spiel hat auch nur deutsche Untertitel.

Aber jetzt...

http://www.youtube.com/watch?v=ow4uvykZksA

Benutzeravatar
FreakMan
Moderator
Moderator
Beiträge: 858
Registriert: 13.10.2002, 15:43
Wohnort: Uelzen

Beitrag von FreakMan » 17.01.2013, 20:19

lol, sieht mal richtig knuffig aus :D danke für den tip
Moralapostel sind Menschen die andere kratzen, wenn es bei ihnen selbst juckt :-)

Benutzeravatar
PoLYgoN
Geschäftsmodell
Beiträge: 311
Registriert: 25.09.2005, 21:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von PoLYgoN » 17.01.2013, 21:30

Vlt gibt es ja diesmal Kettensäge und Benzin im selben Spiel :D

Das sieht aus wie ne Mischung aus Maniac Mansion und Another World ^^

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 17.01.2013, 22:02

PoLYgoN hat geschrieben:Vlt gibt es ja diesmal Kettensäge und Benzin im selben Spiel :D

Das sieht aus wie ne Mischung aus Maniac Mansion und Another World ^^
Maniac ist jetzt weiter kein Überraschung. Ist ja schließlich Rons Handschrift. Aber wie du auf Another World kommst ist mir etwas schleierhaft. :gruebel: Oder gibt es da mehrere Titel mit diesem Namen.

Ich meine dieses... http://www.gog.com/gamecard/another_wor ... ry_edition

Benutzeravatar
PoLYgoN
Geschäftsmodell
Beiträge: 311
Registriert: 25.09.2005, 21:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von PoLYgoN » 17.01.2013, 22:09

Genau das Another World meine ich :D

hm, vlt eher das alte Prince of Persia und MM ^^

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 23.01.2013, 18:36

So, wir haben uns das Spiel heute, am Nachmittag, gekauft und bis eben gespielt bzw. meine Frau spielt noch immer mit unserem erwählten Trio. Der Abenteurerin, der Zeitreisenden und den Zwillingen.

Was gibt es zu sagen - immer mal wieder Ruckler und die Steuerung spricht nicht immer perfekt an. Und das ist meckern auf echt hohem Niveau!

Ansonsten richtig schön gemacht. Die Höhle kommentiert immer wieder sehr nett. Das Leveldesign ist schön und einfallsreich und erinnert mich angenehm an Trine. Die Rätsel sind sehr unterschiedlich gemacht. Knöpfchen drücken, gemeinsame Aktionen, Dinge verschieben, mal etwas leichter, mal zum mitdenken. Wirklich unlösbar war bisher keines! Aber die eine oder andere Kopfnuss gab es schon.

Edith meint gerade noch, falls das nicht ganz rüber kam. Koop ist dabei und macht spaß!

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 23.01.2013, 19:02

ab wieviel jahren würdest du das deinen kindern zumuten?
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 23.01.2013, 21:15

Bobby Shaftoe hat geschrieben:ab wieviel jahren würdest du das deinen kindern zumuten?
Hmm, nun gut, es ist Comicartig. Hat aber dennoch schon einige Sequenzen gehabt, bei der ich meine Zweifel hatte, ob ich die meinem Sohn zumuten möchte. Das sind natürlich aber Dinge, die einem gesunden Humor entsprungen und auch überzeichnet sind! Ab wie viel Jahren das jedoch die lieben Kleinen so nachvollziehen können...

Hier mal als Hinweis welche Szenen mir aufgefallen sind:
[hide=Die Abenteurerin], die kaltschnäuzig ihren Forscherkollegen unter den hämischen Kommentaren der Höhle in die im Weg befindlichen Stacheln verfrachtet, um dann selbst mit dem gefundenen Sarkophag zu entkommen.[/hide]
[hide=Die Zwillinge], die, weil sie von ihren Eltern eingesperrt gehalten werden, selbige mit Rattengift erledigen. Und die Szene ist schon grenzwertig.[/hide]
Dazu kommen noch die Bilder, die man im Verlauf des Spiels findet und die teils auch einer Erklärung bedürfen.

Wenn ich jedoch eine Altersfreigabe erteilen würde... würde ich vermutlich 12 wählen. Aber alleine würde ich sie das dann dennoch nicht spielen lassen! Siehe Zwillinge!

Antworten