Fallout 4

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
Blade
Geschäftsmodell
Beiträge: 1543
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Wohnort: Gießen/Wettenberg

Beitrag von Blade » 10.07.2015, 13:44

Tjo, das Genre ist eben momentan eher weniger angesagt, und eher ein Nischen füller. Ich möchte meiner Spielfigut nicht sagen müsen was sie zu tun hat, ich möchte es selber steuern und das in echt Zeit.
Aber es gibt denoch genug andere Games die deinen Spielstiel treffen dürften Galli hat ja schon eins vorgeschlagen, aber wie siehts denn bei dir mit Shadowrun aus? Auf Steam zu haben zum Bleistift.
Wer Auf rundenbasierte RPG´s steht dürfte da wohl schwer dran vorbei kommen, Ist zwar grafisch kein Knaller aber sollte bei einem RPG nicht an erster Stelle stehn. Sowal MP als auch SP.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 10.07.2015, 13:59

Klar ist das nicht angesagt, eigentlich schon seit mindestens 10 Jahren. Deswegen weine ich dem ja auch nach! ;P

Und bei Fallout ists für mich halt besonders schade, weil F1 und F2 mit zu meinen Lieblingsspielen gehören und da findet man es halt immer besonders schade, wenn mit Fortlauf der Serie die Veränderungen dazu führen, dass der alte Spass nimmer aufkommen will. So bin ich z.B. bei F3 auch in etwa in der Mitte des Spiels ausgestiegen, weil die Kämpfe mich irgend wann nur noch extrem gelangweilt haben.

Shadowrun schaue ich mir mal an. Danke für den Tip. Grafik ist mir nicht so wichtig.

Zugegeben bin ich auch nicht mehr ganz so auf dem Laufenden. Einiges geht bestimmt auch an mir vorbei.

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 10.07.2015, 14:45

Rossi... Nur wenn einige etwas Rundenbasierendes Langweilt, macht dich das nicht zu einem Langweiler. Es ist eine rein persönliche Sache.

Was dein Verlust ist, ist unser Gewinn. Das Endzeit Szenario finde ich ziemlich Klasse, aber hatte bis F3 nichts entsprechendes als Shooter RPG.
Vor allem nicht im Bereich Endzeit SP Shooter RPG.

Hach ich freu mich so auf F4.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 21.07.2015, 08:35

@Galli: Bin bei Wasteland 2 jetzt in Kalifornien und es macht immer noch eine Menge Spass.

Ich wusste übrigens gar nicht, dass das eins der erfolgreichsten Kickstarter Projekte war... Respekt! Vielleicht kommt da ja noch das ein oder andere hinterher. Dann verabschiede ich mich auch gerne von der Fallout Reihe! :D

Was mir etwas negativ aufgefallen ist: Die Übersetzung ist zwar an sich sehr gut, aber für eine Endkontrolle hat es dann wohl nicht mehr gereicht, so dass man hin und wieder auf kaputte Sätze trifft. Ist aber insgesamt sehr selten und zu verkraften. Auf echte Bugs bin ich bisher eher nicht gestoßen.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 21.07.2015, 13:31

Jo seh ich ebenfalls so ;) hab kurz vor Kalifornien aufgehört irendwas kam dazwischen ist wie gesagt aber immernoch bei mir auffer Platte evt. Spiel ichs irgendwann in Zeiten der Langeweile oder Not (kein Internet :lol: ), was ja anscheinend der Vergangenheit angehört, durch.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 09.08.2015, 20:39

Wasteland 2 durch... habe bestimmt seit ca. 10 Jahren kein Spiel mehr durchgespielt...

Fazit: In Summe ziemlich genial, die Kämpfe könnten etwas anspruchsvoller sein und zum Ende hin flachen die Geschichten etwas ab, aber es hat zumindest bei mir ausgereicht es bis zum Ende durchzuspielen. Die Gesamtspielzeit erreicht imo kein aktuelles Game.

Besonders positiv fand ich, dass es keinen Übergott an Endgegner gab. Sowas habe ich immer gehasst und man hat es mir hier erspart.
Und ein nettes Gimmik am Ende ist, dass man für all die Orte und Menschen, mit denen man zu tun hatte, ein Was-wurde-aus-ihnen gibt. Eine wirklich hübsche Idee!

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 21.11.2015, 18:15

Hätte ich das vorher gewusst... :D Dank des Siedlungsbaus, das Minecraftähnlliche Züge annimmt, bin ich nach 40 Stunden immer noch kaum aus Sanctuary herausgekommen.
Einfach nur Genial das Game.

Der einzige Wehrmutstropfen ist die verkorkste Steuerung. Bethesda hat die Tasten im Baumenü fest verdrahtet. Benutzt man wie ich z.B. die Pfeiltasten zum laufen, ist man im Baumenü der gearschte, da dort die Pfeiltasten dort die Auswahl der Bauteile steuert. Sprich man kann sich dann schlichtweg nicht mehr bewegen.
Man ist quasi gezwungen die Default Einstellungen zu verwenden oder man hat echte Probleme beim Bauen. :cry:
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 22.11.2015, 08:46

Uh, sowas nervt. Pfeiltastenspieler scheinen eh mittlerweile wohl die Ausnahme zu sein. Habe in der Hinsicht auch nicht selten Probleme bei Spielen. Vielleicht wird das aber ja noch gepatched.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 22.11.2015, 10:51

Gut, dass das mit den Pfeiltasten auf der Ps4 keine Rolle spielt. Dafür hat die Gamepad-Steuerung im Kampf die üblichen Steuerungsprobleme, welche man wiederum mit der Maus einfach nicht hat.
Aber Fallout 4 ist tatsächlich wieder der schwerwiegende Beweis, wie beschissen man eine Steuerung am PC-Spieler vorbeientwickeln kann!
Gut, dass meine Mühle dafür einfach zu alt ist und deswegen die Konsole einfach die bessere Wahl ist - auch wenn das grafisch ein paar Abstriche mit sich bringt.

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 22.11.2015, 21:49

Grafisch und vor allem jede Menge erstklassige Mods. Ich weiß schon warum mir ein PC lieber ist. ;)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 22.11.2015, 22:24

Lord_Vader hat geschrieben:Grafisch und vor allem jede Menge erstklassige Mods. Ich weiß schon warum mir ein PC lieber ist. ;)
wo du es gerade sagst. es wird mod-support auch auf der konsole geben. vielleicht abgeschwächt und vielleicht auch nur gegen bezahlung... wer weiss...
aber was ich bis jetzt vom spiel gesehen habe auf der konsole, lässt mich bisher nichts weiter vermissen.

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 23.11.2015, 07:39

Keine Ahnung. Ich habe erstmal einen Minimod installiert der das Inventar besser kategorisiert.

Positiv finde ich bis jetzt, das das Spiel absolut stabil läuft. Nach 50 Stunden keinen Absturz, Hänger oder sonstwas. Hervorragend.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 26.03.2016, 07:56

Habe es mir nun auch mal zugelegt und spiele es seit ein paar Tagen.

Mein kleines Fazit:

- Es macht tatsächlich eine Menge Spass. Immer wenn es anfängt etwas eingefahren monoton zu werden, liefert dir das Spiel wieder eine neue nette Idee. Dadurch wirkt die Welt sehr dynamisch.

- Die Pfeiltastenbelegung ist mal wieder eine echte Frechheit. Wo ist das verdammte Problem sowas mit ins Einstellungsmenu aufzunehmen? Da ich seit 30 Jahren mit den Pfeiltasten spiele geht wasd bei mir echt gar nicht. Das führt dazu, dass ich bei einigen Dingen kurzfristig auf wasd umstellen muss, weil sonst z.B. das Zuweisen der Siedlungsbewohner zu bestimmten Tätigkeiten unmöglich ist.

- Der Schwierigkeitsgrad der Gegner schwankt massiv. An sich ist das ok, aber vieles ist halt nicht vorhersehbar, wodurch es bei mir manchmal in einer kleinen Speicherorgie ausartet.

- Die Echtzeitkämpfe sind -wie von mir erwartet- in Teilen etwas nervig, aber aushaltbar. Leider ist der Pseudo-Rundenmodus mit dem V.A.T.S eine absolute Witznummer. Die Schäden, die ich dort erziele liegen fast immer um einen großen Faktor unterhalb der im Echtzeitmodus. Entweder mache ich da was total falsch oder die Entwickler haben den Modus nur als Alibifunktion für Leute wie mich mit aufgenommen. Zudem hat man im V.A.T.S Modus (wohl?) keine Möglichkeit die Zielfernrohre zu nutzen... dadurch fällt das dann eh bei vielen Angriffen zumindest im Anfangsmodus weg.

- Das Inventar und dessen Bedienung sind -wenn man weiss wie es richtig aussehen könnte- eigentlich ziemlich mies. Zumindest ich muss häufig die Waffen wechseln (Angriff mit Fernwaffe und dann Übergang in den Nahkampf oder halt ein Gegner, der so übermächtig fett ist, dass man mit seiner Pillepalleknarre erst gar nicht ankommen muss). Da es kein Schnellwahlmenu gibt muss man dafür immer wieder ins Inventar und fleissig durch die Listen scrollen. Es gibt keine Möglichkeit seinen Plunder zu sortieren, um das etwas komfortabler zu machen. Besonders nervig ist das im "Diverses" Menu, denn dort landen Questgegenstände. Das Ding ist nach einer Weile ziemlich umfangreich und einfach nur alphapetisch sortiert. Schon so etwas simples wie eine Datumssortierung (also nach Eingang des Items) würde es deutlich besser machen. Ist aber nicht... daher muss man sich umständlich immer den Namen des aufgehobenen Items merken und dann dort hinscrollen.

- Der Baumodus -abgesehen davon, dass man den eh nur sehr eingeschränkt mit den Pfeiltasten verwenden kann-, ist von der Bedienung her ziemlich friemelig. Da ich eh keine Lust habe ganze Städte aus dem Boden zu stampfen, kann ich damit leben. Es macht auf dem von mir betriebenen Minimalmodus sogar durchaus Spass. Ich empfinde es jedenfalls immer wieder als nette Auflockerung.

- Die Dialoge: Tja, selbst mir, der sich gerne durch lange Dialogzweige kämpft, war das bei Fallout 1 und 2 manchmal zu viel, aber bei 4 ist es leider schon fast so wenig, dass man es kaum noch ernst nehmen kann. Allerdings ist das wirklich nur fast so, denn mit einigen Charakteren darf man dann doch etwas länger reden und die Dialoge sind recht gute in die Geschichte eingewoben. Mir reicht es jedenfalls gerade eben noch so, denn es wirkt nicht wie z.B. bei der Farcry Reihe wie völlig belangloses nerviges Beiwerk.

- Die Grafik: Wau, die ist fett, allerdings kann ich es auch auf maximal spielen, da ich zufälligerweise meinen Rechner gerade mal wieder aktualisiert hatte.

- Das Sammeln von Items zur Verwertung in den Siedlungen nervt nach einer Weile etwas. Das hätte man ruhig etwas einbremsen können. Dadurch spielt leider auch die Tragefähigkeit der eigenen Figur eine überproportional wichtige Rolle, weshalb man ohn einen gewissen Focus auf die entsprechenden Skills nicht auskommt. Allerdings war das in Fallout schon immer ein wenig so.

Naja, ich hätte noch mehr, aber das soll erstmal reichen. :D

Im abschließenden Fazit bleibt es für mich ein gutes Spiel, denn die Geschichte und die Welt machen einfach Spass. Die Defizite entspringen imo mal wieder -wie eigentlich immer- dem Focus auf die Konsolen und deren eingeschränkter Bedienungsmöglichkeiten. Da ich das bereits so erwartet hatte, habe ich es auch erst jetzt gekauft (30 EUR). Vollpreis zahle ich nur noch, wenn die PC Versionen zumindest konsequent an die Möglichkeiten der Plattform angepasst wurden. Den Focus auf die Konsolen wird man ja kaum umkehren können. :/

Antworten