Fallout 76 - Online PVP Survival

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Fallout 76 - Online PVP Survival

Beitrag von Roland von Gilead » 15.06.2018, 08:23

Auf der E3 wird das neue Fallout vorgestellt, und ich finde es erst mal ganz interessant da es ein Online Survival PVP Spiel mit bis zu 24 Spielern pro Server (soll wohl auf 32 erhöht werden) - menschliche NPCs gibt es nicht mehr, aber Quests, Bossgegner etc. - das ist das was mir bei Fallout4 gefehlt hat - es war eine reines Singleplayergame.

Wenn man eine Base gebaut hat und den Server wechselt, wird die Base an demselben Ort auf dem Server erscheinen - ist diese Stelle belegt (was unwahrscheinlich ist bei der riesigen Spielwelt) kann man seine Base an einen anderen Stelle entpacken.


Ich finde das Spiel auf jedenfalls hochinteressant und werde es weiter im Auge behalten!


http://www.pcgames.de/Fallout-76-Spiel- ... s-1258783/
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Maff.
Geschäftsmodell
Beiträge: 252
Registriert: 30.03.2014, 16:14
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Maff. » 15.06.2018, 09:56

Das Spiel hat PvE-Fokus!
Zum Bereich Spieler-gegen-Spieler (PvP) wollte sich Howard nicht konkret äußern. Aber er sagte, dass sie "keinerlei Griefing" (spielbehinderndes Verhalten anderer Spieler) in Fallout 76 haben möchten. "Ein bisschen Drama" sei hingegen gewünscht. Sie würden weiterhin an der Spieler-gegen-Spieler-Balance arbeiten, meinte er. Das Survival-System beschrieb Howard als "Softcore", d. h. der Fortschritt des Charakters geht nach dem Tod nicht verloren. Und obwohl man die Quests im Prinzip auch solo bewältigen könnte, soll es den Entwicklern im Kern um Teamplay gehen.
Ein Idiot in Uniform ist immer noch ein Idiot!

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 15.06.2018, 10:08

Logisch, aber es wird nicht unwesentliche PvP Elemente im PvE geben:
Über Details zum PvP schweigt sich Bethesda noch aus. Sicher ist aber, dass alle Spieler jederzeit auf der Map sichtbar sein sollen, außerdem sollen besonders aggressive Spieler mit einer Art Fahndungsstufe markiert werden. Sollte man sterben, zeigt sich Fallout 76 zahm: Es gibt keine nennenswerte Strafe, der Spieler wird einfach in der Nähe wiederbelebt. Allerdings hütet sich Bethesda davor, die PvP-Spielerfahrung von Anfang zu stark einschränken, vielmehr will man den Spielern bis zu einem gewissen Grad durchaus erlauben, sich gegenseitig auf den Keks zu gehen. Sollte das zu unfairen Situationen führen oder den Spielspaß beeinträchtigen, will Bethesda hier lieber im Nachhinein nachbessern und Anpassungen vornehmen, als die Freiheiten der Spieler voreilig zu beschränken. Todd Howard erklärt seine Philosophie dahinter so: "Für mich steckt hier [in der Interaktion zwischen den Spielern] jede Menge Drama. Also lasst die Spieler ruhig aufeinander los! Es wird für eine kurze Weile chaotisch sein. Aber das kriegen wir hin. Es ist mir so lieber, als wenn wir von Anfang an bei allem auf Nummer sicher gehen, das wäre langweilig."

Sicher ist außerdem, dass das Spiel nicht nur für Solo-Spieler und 4er-Gruppen designt ist. Ein Team-Deathmatch-Modus mit 12 vs. 12 Spielern scheint bereits fest geplant zu sein.
http://www.pcgames.de/Fallout-76-Spiel- ... s-1258783/

Und PvP in RPG/PvE Games fand ich schon immer spannend - WoW o. Runes of Magic (letzteres wurde kaputt gepatched nachdem das PvP stark beschnitten hat, dort konnte man sogar wertvolle und seltene Ausrüstungsgegenstände verlieren die mitunter gg. hohes Echtgeld getauscht wurden!)
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2720
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 15.06.2018, 15:59

Ich war ja schon etwas enttäuscht von Fallout 4, habe aber dennoch Spass damit gehabt. Zu Ende habe ich es aber tatsächlich nicht mehr gespielt, weil respawnende Gegner mir irgend wann jegliche Spielfreude zerstören.
Und jetzt DAS?
Hoffentlich ist das nur ein Ableger, ansonsten war es das dann auch mit der Spielereihe für mich... :(

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 17.06.2018, 21:33

So verschieden sind die Geschmäcker. Fallout 4 spiele ich heute noch und es gefällt. Auch wegen dem Bauprogramm. ^^
Was F76 angeht, bin ich noch unsicher.

Mal so nebenbei, was ist an respawnenden Gegnern schlimm? Das war schon immer Teil der Fallout Reihe oder auch sonst eines jeden MMORPG. Ansonsten wären die Gebiete ja irgendwann leer.
Loot entsteht ja auch nicht von nichts.

Im moment bin ich bei Level 208 und arbeite weiter auf "max" Level hin. ^^
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2720
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 18.06.2018, 06:58

Respawnende Gegner in den alten Fallout Teilen waren aber in erster Linie die Zufallsbegegnungen auf der Karte. Das ist für mich in einen bestimmten Rahmen noch ok, da es nicht zu sehr die Spielatmosphäre stört.
In Fallout 4 passiert das aber praktisch an jedem Ort, den man durch hat und mich hat das irgend wann extrem genervt.
Aber die Krönung an schlecht gemacht waren für mich die generischen Quests, bei denen die gleichen Orte und die gleichen Gegner mit einer neuen Story bestückt wurden und man den scheiss noch mal durchkauen durfte.
Sowas ist für mich ein absoluter Atmosphärenkiller.
Warum macht man sowas? Man kann das auch weglassen und einfach Gegnergruppen zufällig über die Karte reisen lassen und fertig. Es ist absolut nicht notwendig Gegner an den selben Orten an den selben Stellen respawnen zu lassen. Sowas ist Spieldesign aus den 80ern.
Und der Basenbau hat auch mir tatsächlich -obwohl er ja viel kritisiert wurde- Spass gemacht. Allerdings war ich etwas erschrocken als ich das das erste Mal auf der Konsole gesehen habe und mir dabei klar wurde wie sehr man die PC Steuerung verkackt hatte. Ich hatte das zwar irgend wann halbwegs drauf, komplexe Sachen gingen damit aber nicht wirklich.
Und ich gönne dir natürlich jedes Spiel, welches dir Spass macht. Ich finde es nur schade, dass es für mich so langsam nichts mehr gibt, denn eigentlich zocke ich immer noch ganz gerne und dass nicht nur ich Probleme mit modernem Spieldesign habe, zeigen mir dann Titel wie Wasteland, die wieder richtig Spass machen und auch viele Fans finden. Solche Projekte sind aber eben selten.

lionell
Poptitan
Beiträge: 142
Registriert: 14.04.2003, 18:50
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von lionell » 11.07.2018, 09:18

Bin eigentlich sehr gespannt, auch wenn die instanzierte Größe auf 24 wahrscheinlich limitiert wird, dass hätte genug Potenzial mit bekannten Leuten quasi eine eigene Instanz zu reservieren. Ob der PvP Anteil nervig oder bereichernd wird bin ich ebenfalls gespannt. Was mich in den letzten Jahren immer vom Online zocken abgehalten hat, war der Suchtfaktor und das gegängel bei WoW und die fehlende Pausenfunktion.

Werds mir definitiv kaufen und auch spielen... Das Gegner immer wieder respawnen find ich nicht dramatisch, irgendwann hat man nen Level erreicht wo die einfach nicht mehr stressen oder man umpustet und einfach liegen lässt.
„In was für einer faszinierenden Zeit wir leben“ Jack Aubrey (Master & Commander)

lionell
Poptitan
Beiträge: 142
Registriert: 14.04.2003, 18:50
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von lionell » 09.11.2018, 09:09

Beta beendet und nach den ersten Stunden muss ich sagen, sehr cool. Man muss natürlich das ganze Ding um Fallout mögen, außerdem hat es viele Aspekte van sammeln, sammeln, überladen, sammeln, sammeln..... :lol:

hab die ersten Stunden mal mitgeschnitten und die letzten Tage auch mit Freunden gespielt, also in Anbetracht der Größe der Karte sind 24 Spieler absolut nix, PvP wird also dann doch eher zufällig oder abgesprochen statt finden, wer bissl noch nachgucken möchte, kann meine Clips bei Twitch mal durchzappen

https://www.twitch.tv/collections/NO9RoCbbZBVfzA inGame bin ich übrigens ab Mittwoch unter lionellvp zu finden
„In was für einer faszinierenden Zeit wir leben“ Jack Aubrey (Master & Commander)

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 09.11.2018, 09:43

Muss sagen das die Grundidee durchaus nett ist, aber mich Fallout nur als Single Player anspricht. In solchen Games mag ich meine Ruhe haben und nicht mit anderen interagieren müssen.
Zuzüglich der Problematik das man nicht mal eben modden kann wie man lustig ist oder mit der console arbeiten kann, wenn irgendwas hakt.
Insofern warte ich dann auf das nächte TES.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 24.11.2018, 10:41

die wertungen sind teilweise vernichtend, das Spiel wird einem so kurz nach dem release hintergeschmissen:

keine 23€ bei CD Keys :eek: :

https://www.cdkeys.com/pc/games/fallout ... t=daisycon


und man bekommt sein Geld zurück ...

https://www.xboxdynasty.de/news/fallout ... d-zurueck/
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2720
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 24.11.2018, 11:03

Mhh, die Kritik ist aber eher nicht inhaltlich, sondern bezieht sich auf Bugs und Performanceprobleme oder habe ich das falsch gelesen?

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 24.11.2018, 11:21

Der Medaillenspiegel gibt meiner Meinung nach kein repräsentatives Bild wieder. Die Qualität vom spielerischen und der Inhalt unter quantitativen Gesichtspunkten, ist weit entfernt von einer 3/10.

Was ich allerdings sehe, das es viele Ressentiments gibt, welche irgendwo zu einer unfairen Bewertung des eigentlichen Spiels führen.

Leer ist as Ödland wirklich nicht, es ist reichlich bevölkert von NPCs und Spielern, welchen die Möglichkeit offen steht sich niederzulassen. Die grundlegende Mechanik wurde von Fallout 4 natürlich übernommen, meint das ganze Basebuilding und Crafting so wie die allgemeinen Spielmechaniken (Movement, Aiming, etc.).

Man sollte da auch nicht gleich die Scheuklappen hochfahren, wenn man sich darauf einlässt dann ist bietet es eine menge Spaß, insbesondere wenn man mit einem Freund unterwegs ist.
Auch wenn man alleine durchs Ödland streift macht es einen riesigen Spaß, sofern man den Partychat mal verlässt und sich auf andere Menschen einlässt.

Durch das Anti-Troll-System welches Bethesda in Fallout 76 etabliert hat, ist man auch nie der Gefahr durch andere Spieler ausgesetzt (sofern diese nicht begehren was man selbst besetzt hält, wie das Kraftwerk, die Werkstätten im allgemeinen, usw.).
Es ist um genau zu sein das erste Survival Spiel welches nicht nur handelt, 2 Stunden umher zu laufen und alles weg zu looten, um danach 2 Stunden andere Spieler zu suchen und dann die Frage zu klären wessen Kill-On-Sight zuerst zu schlägt.

Für mich als alten Fallout Dude, welcher seit dem ersten Teil dabei ist, bietet Fallout 76 eine Ergänzung welche ich tatsächlich gerne annehme.
Wenn man sich die Zeit nimmt, Holobändern lauscht, Übertragungen zuhört, Notizen oder Computer liest, wird ebenfalls eine menge Fallout Lore raus gehauen. (Bspw. erster Ordensführer der stählernen Bruderschaft)

Natürlich ist das Spiel nicht perfekt, es hat seine paar Bugs die aber bis jetzt nicht spielzerstörend waren. Höchstens die Immersion leidet ein wenig unter diversen Grafikbugs.
Die Zukunft von Fallout 76 kommt ja noch, es wird Gruppen geben denen man sich anschließen kann -> Fraktionskriege, das Lager wird vergrößert, es werden noch mehr Dungeons und Missionen kommen.

Alles in allem würde ich dem Spiel eine 7/10 geben, nach dem entfernen diverser Bugs auch gerne 8/10.

Sollte in euch also ein Mensch verweilen, der nicht Sozialphobiker ist, Spaß auch an etwas neuem hat und nicht die gleiche Formel in Dauerschleife, dann riskiert ruhig mal den Blick und lasst euch nicht so schnell abschrecken.
dieser Kommentar soll das Spiel wohl gut beschreiben
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2720
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 24.11.2018, 11:55

Ich glaube ich versuche das Mal. Es ist ja nun wirklich nicht mehr teuer und an sich bin ich ein großer Fallout Fan.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 27.11.2018, 17:47

Also ich spiele das Spiel seit der Beta und seit einen Tag vor Release mit Leuten aus unseren Reihen wie Tmac, Kolnak und eigentlich Abe und Motherbrain wenn sie nicht BF5 zocken würden. :hehehe:

Ich finde es einfach lächerlich wie leicht die Leute einfach auf den Hatetrain aufspringen, denn die Kritikpunkte sind nicht weniger lächerlich.

Immer wieder werden NPCs, Grafik und Client/Serverstabilität genannt, beim ersten Punkt scheinen viele wohl zu vergessen das es sich hierbei um ein Prequel handelt und spielt in der Zeitschiene noch recht früh nachdem die ersten Bomben gefallen sind, dass dort noch kein menschliches Leben vorzufinden ist sollte also einleuchten und wenn geweint wird das es keine NPCs geben soll ist das auch gelogen, ja menschliche gibt es keine (noch nicht/andere ungeöffnete Vaults existieren), vermutlich ehemals menschliche (Ghule/Verbrannte), humanoide (Supermutanten) und Roboter aber schon mit denen man handeln kann, sind das etwa keine NPCs ihr Heuchler? Dazu noch Holobänder und Leichen an denen häufig Holobänder zu finden sind, sieh auf den Boden da haste deinen NPC (loretechnisch), lebt nur nicht.

Punkt 2 die Grafik, die meisten haben es sich versaut mit den Streams der Konsolenversionen, welche aufgrund des frühen Betaclients dazu noch beschissen liefen, dieses Spiel ist aber durchaus sehr hübsch und ich habs nichtmal voll aufgedreht viele sagen immer es sieht mindestens wie Fallout 4 aus, ich denke das sollte auch reichen. Gore, Blut und Zerstörungseffekte sind vorhanden.

Punkt 3 Client/Serverstabilität, nach schätzungweise 100 Stunden Spielzeit bisher, habe ich vielleicht 2 Crash2Desktop, 1 Freeze bisher gehabt und pro Tag 1-2 Verbindungsabbrüche mit Stunden dazwichen bei über 4h Spielzeit, spiel ich weniger passiert häufig garnichts. Dazu scheint das Game bei mir ein Memoryleak zu haben, ein Neustart fixt das natürlich ganz schnell. Nach 2 Patches hat sich das alles im Vergleich zu Betabuild spürbar verbessert.

Fazit: Alles in allem ist es für mich aber ein waschechtes Fallout, ich habe nur Fallout 3 gespielt würde mich nicht als riesen Fan der Fallout-Reihe bezeichnen aber als Fan und für mich fühlt es sich vertraut an, die Atmosphäre und die Welt finde ich abwechslungsreich und nie langweilig, im Gegenteil das Game hier kann zum wahren Zeitfresser mutieren in der man beim rumsuchten die Zeit nur allzugern vergisst. Die untrerschiedlichen Quests tragen dazu noch bei welche sich vom gewöhnlichen Töte x Kreaturen hiervon und bring mir ihre Knochen oder laufe von A nach B und bring mir Gegenstand C, abheben. Die paar Tacken was das Spiel kostet ist es alle Mal wert, soviel Spiel für so wenig Geld kriegt man selten. Es macht Spaß die Welt zu erkunden, seine Skills auszubauen sowie die verrücktesten Waffen auszurüsten unterschiedlichster Art oder einfach Gegner mit seinem Power Armor in Grund und Boden zu stampfen - buchstäblich. :thumbup:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 27.11.2018, 19:29

hm, ich hätte es mir glaube ich auch schon geholt und angetestet wenn es FO76 im Steam Store gegeben hätte ...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Antworten