Zuerst: Blacksoul, versuch deine Bilder als png zu speichern, damit verhinderst du das standardmäßige Komprimierung die die meisten Bild bearbeitungsprogramme bei JPG default eingestellt haben und die Bilder so verwaschen wirken
lassen.
[hr]
Die Idee mit den Icons zu laufender und nächster map finde ich auch gut. aber ein gewehr und ein stern halte ich für keine gute idee, eine waffe würde ich niemals als eine laufende variabel (in diesem fall map) definieren, und ein stern ist für mich mehr ein Zeichen für "Favorit"... aber wenn ihr das so gern hättet mach ich euch das natürlich gerne

Als beispiel eine M16 in in transparenz:

Meine Idee wäre (ähnlich wie hotty´s):
Laufende map mit einem Kreisrunden Grünen Signal kenntlich machen (ähnlich einer Ampel, symbolisch für "Läuft gerade")
Nächste map mit eine Symbolischen Rechts zeigenden Pfeil ( => )
Schlicht und einfach zu deuten meiner meinung nach. mein vorschlag

Beispiel:

[hr]
Zu den "Einbuchstabigen" syntaxes halte ich persönlich garnichts, da man sich bei einem einzelnen buchstaben schneller vertun kan als bei einem wort (Gerade in unserem alter wo das sehvermögen doch merklich nachlässt

[hr]
Anderen Programnamen? Kann David verstehen, ein programm das "Yet another" beinhaltet hört sich auch ein wenig nach "einfach irgendwas anderes" an... denke mal darüber hat sich david zu anfang keine grosse gedanken gemacht weil er noch nicht wusste wie toll das ganz wird

[hr]
Übrigens noch ein kleines Feedback zum updatetool: Das Updatefenster startet bei mir (windows 8 ) so klein das rechts und unten ein scrollbalken angezeigt wird, das fenster selbst kann ich in der grösse so verschieben das die balken weggehen oder so klein machen wie ich lustig bin