Battlefield 3 angekündigt

Moderatoren: JDZ, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
TuRBuLEnZ`
Geschäftsmodell
Beiträge: 726
Registriert: 04.03.2007, 20:13
Wohnort: HaHa

Beitrag von TuRBuLEnZ` » 10.02.2011, 13:45

Herr Rossi hat geschrieben:Naja, die Kontoserver könnte man evtl. ja selbst nachbauen (sooo komplex kann das ja eigentlich nicht sein). Dann noch mit einem Communitypatch eine neue Serveradr. in die Clients reinpatchen und man wäre auf lange Sicht unabhängig von EA...*träum* :D
jaaaaaaaaa ...nur wer stellt sich hin und macht sich die Arbeit? :D :roll:

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 10.02.2011, 14:11

Sowieso erst dann jemand, wenn die Server abgestellt werden. Hoffen wir aber halt einfach mal, dass das nicht so schnell passieren wird.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 10.02.2011, 14:19

Herr Rossi hat geschrieben:Sowieso erst dann jemand, wenn die Server abgestellt werden. Hoffen wir aber halt einfach mal, dass das nicht so schnell passieren wird.
Das hängt ganz davon ab, in wie weit die Masterserver hierfür noch benötigt werden. Sollte das irgendwann einmal unter ein gewisses Niveau sinken...

Hier mal als Beispiel...

Benutzeravatar
tequilio
Geschäftsmodell
Beiträge: 2131
Registriert: 24.06.2005, 19:06

Beitrag von tequilio » 10.02.2011, 14:24

Wenn das mit den 0,3 % stimmt, gebe ich EA da vollkommen Recht. Das ist denke ich, auch für alle dann verständlich, auch jene die es betreffen sollte.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 10.02.2011, 17:04

Naja, wofür braucht man denn die Kontoserver bei BF2? Jawohl in erster Linie für das beschissene Ranking. Da könnte EA dann wenigstens abschießend noch einen Patch rausbringen, der den Kontokram entfernt. Das Serverlisting läuft ja wahrscheinlich wie bei BF42 über Gamespy und würde somit noch eine ganze Weile weiter funktionieren. Allerdings friert wohl eher die Hölle zu...

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 10.02.2011, 17:34

Herr Rossi hat geschrieben:Naja, wofür braucht man denn die Kontoserver bei BF2?
Garnicht?!

Schonmal was von www.bftracks.net gehört?
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 10.02.2011, 17:45

Das ist bf42?!? Und natürlich braucht man die Kontoserver für das reine Serverlisting wohl ziemlich sicher nicht, nur externe Tools sind sicher eher keine Lösung für die breite Masse.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 10.02.2011, 17:50

Herr Rossi hat geschrieben:Das ist bf42?!? Und natürlich braucht man die Kontoserver für das reine Serverlisting wohl ziemlich sicher nicht, nur externe Tools sind sicher eher keine Lösung für die breite Masse.
Und?! Wenn 42 damit auskam warum nicht auch ale anderen Spiele, wird wohl nicht so schwer seines über ne normale HTML Seite zu hosten und weitaus Ressourcensparender.
Wer sagt das externe Tools keine Lösung für die Breite Masse sein können, muss man sich halt anpassen, zu Mods finden viele der breiten Masse schließlich auch.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Mafioso
Geschäftsmodell
Beiträge: 1243
Registriert: 22.01.2003, 15:05

Beitrag von Mafioso » 10.02.2011, 18:39

kann man den teil mit den kontoservern nicht aus dem quellcode löschen ... und dann freie server aufmachen...

Benutzeravatar
TuRBuLEnZ`
Geschäftsmodell
Beiträge: 726
Registriert: 04.03.2007, 20:13
Wohnort: HaHa

Beitrag von TuRBuLEnZ` » 10.02.2011, 18:41


Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 10.02.2011, 18:51

Galli: Findet wirklich die breite Masse zu Mods? Habe da so meine Zweifel, denn wenn ich mir die Spielerzahlen ansehe, dann kann ich das nicht so ganz teilen. Wenn ich allein daran denke wie vielen Spielern ich schon FH2 ans Herz gelegt habe und die das an sich auch sehr interessant fanden, dann am Ende aber doch zu "faul" für die Einrichtung waren, so glaube ich schon, dass z.B. eine Integration ins Hauptspiel, welche schlussendlich dann nur ein paar Mouseclicks (+Wartezeit) benötigt, eher zu echten Massen von Spielern führen würde. Beweisen kann ich in der Hinsicht aber natürlich nichts.
Im übrigen konnte man gerade bei bf42 zufälligerweise durch die DOS Attacken im Januar sehen wie sehr sich ein zentrales Serverlisting eben doch auf die Spielerzahlen auswirkt. Viele ansonsten doch recht volle Server waren zu der Zeit doch arg leer... obwohl das Spiel auf den Servern an sich dadurch eigentlich nicht beeinträchtigt wurde. Hinzu kommt, dass es neuen Spielern auch den Einstieg definitiv nicht gerade erleichtert.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 10.02.2011, 19:11

Herr Rossi hat geschrieben:Galli: Findet wirklich die breite Masse zu Mods?
Nein finde ich nicht das hab ich auch weder behauptet noch geschrieben ich schrieb "viele" und das ist wohl unbestreitbar.
[FtN|FH] Galli hat geschrieben: Wer sagt das externe Tools keine Lösung für die Breite Masse sein können, muss man sich halt anpassen, zu Mods finden viele der breiten Masse schließlich auch.
Nehmen wir mal etliche Fälle aus der Spielegeschichte als Beispiel:

HL1 Mods -> CS1.6 wohl der bekannteste und erfolgreichste Urmod.
Darunter Noch Day of Defeat, Natural Selection und wer weiß was noch, haben wohl mehr Spieler als das Hauptprogramm zusammen.
Das gleiche unter HL2, stehen die gleichen Mod-Kandidaten an.

Unter BF42 -> Destert Combat, Forgotten Hope, sehr sehr viele waren dort jedenfalls vertreten.

Wolfenstein -> Enemy Territory, war auch sehr erfolgreich.

UT-Serie -> unter anderem Red Orchestra wurde später zum eigenständigen Spiel mit 6 Stelliger Community.

Ich kann es deinen Kumpels auch nicht übel nehmen, ich konnte mit FH2 noch nie richtig warm werden was hauptsächlich der beschissenen BF2 Engine zu verdanken war, für mich war FH1 immer das bessere FH! :wink:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 10.02.2011, 19:44

Galli: JA... nur, du wirst es vermuten, jetzt kommt das grosse ABER!

"ABER" deswegen, weil das praktisch alles Beispiele aus der Vergangenheit sind und der Kreis der Computerspieler sich heute eben ein wenig anders zusammensetzt und die Motivation ein wenig Rumzubasteln wohl nicht mehr so sehr gegeben ist. Man will ein Spiel starten und dann direkt loslegen und nicht erst auf diversen Seiten Downloadlinks suchen, den Kram runterladen, ggf. an der Config des Spiels rumschrauben müssen usw.. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass ein CS heute keine Chance mehr hätte.
Natürlich gibt es auch noch Spieler, die dazu bereit sind, aber der Kreis ist halt klein und in der Konsequenz ist es imo einfach verdammt schade um das Potenzial das gerade bei BF2 in solchen Mods wie FH2 und PR liegt.

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 10.02.2011, 20:05

Das bezweifle ich Rossi. Der einzige Grund für die derzeitige Situation dürfte der sein, das der Publisher in den meisten Fällen nix am Mod verdient. Für EA ist es ein Geschäft und kein Freundschaftsdienst am Spieler.
Jenes Konto was wir haben müssen ist letztendlich nur ne Art Kopierschutz und die Bindung des Spiels an eine Person (Stichwort Weiterverkauf).

Mods haben heute die gleichen, wenn nicht sogar bessere Chancen als damals. Man schaue sich nur mal die Communitys um Spiele wie Oblivion, Fallout usw. usw. an. Dort erweitern Modder das Grundspiel bis weit über das Original hinaus.
Faule Casuals gibts auch, aber die spielen doch eher Konsole.


Und Galli hat Recht, FH auf BF42 ist das bessere FH.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2753
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 10.02.2011, 20:22

@Vader: Ich habe nicht sagen wollen, dass Mods generell schlechte Chancen haben, sondern dass ihre einfache Zugänglichkeit wichtig ist, um eine breite Masse von Spielern zu erreichen.
Dass EA an Mods generell eigentlich null Interesse hat, müssen wir hier wohl nicht diskutieren und damit könnten wir jetzt auch elegant zurück zu BF3 kommen, denn technisch wird der wohl fehlende Modsupport wohl ganz sicher nicht begründet sein. Man will einfach nur die Inhalte kontrollieren. Zudem besteht wahrscheinlich auch einfach gar kein Interesse an einem langlebigen Spiel, was durch Mods befördert wird, sondern man wird schlichtweg einfach alle paar Jahre etwas neues verkaufen wollen. Nebenbei wird man über die Serverbetreiber konstante Einnahmen generieren und ganz allein das wird auch der Grund dafür sein, dass es keine Serverfiles geben wird.

Gesperrt