[origin] kein Bock auf Spionage ? Anleitung für 2. Win Inst.

Moderatoren: JDZ, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13134
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

[origin] kein Bock auf Spionage ? Anleitung für 2. Win Inst.

Beitrag von Roland von Gilead » 24.10.2011, 22:14

Hab wie die meisten hier keine Lust auf die Spionage seitens EA und mir folgendes überlegt:
Ich installiere Win7 zweimal in 2 Partionen und starte entsprechend die, die ich benötige --> in der Gamepartion verstecke ich alle Laufwerke die Origin nicht sehen soll. Diese Installation bekommt nur ein Standard Win 7 mit Treibern etc. und eine HDD Partion wo ich Steam,ORigin + Games installiere mehr nicht.

Nachteil, es ist evtl. nervig zwischen den Installationen durch zu booten, deswegen musste bei mir eine SSD her ( 128GB Crucial M4 ) Der Systemstart wurde dadurch spürbar schneller ca. 20 sek. vorher um die 70 sek.

Da ich heute mich mit dem Thema beschäftig habe, muss ich sagen das ich relativ schnell eine brauchbare und einfache Lösung gefunden habe, welche auch recht schnell ging - das Zeitaufwendigste war die Neuinstallation inkl. Updates & Treiber auf die erste Partition der SSD, alles andere hat man in weniger als einer halben Stunde erledigt, deswegen habe ich mal eine kleine Anleitung geschrieben:

2x Partition mit Win 7 auf einer SSD (min 128GB)

1.) Win installieren --> dabei vorher SSD den AHCI Modus im Bios einstellen. Win7 in eine 60GB Partion installieren (kann man im Inst. menü erstellen). Am besten gleich die SSD in 2 grosse Teile splitten.

2.) Alle benötigten Standardtreiber,Win Updates, unabdingbare Programme im Vorfeld installieren um eine saubere Grundinstallation zu bekommen.

3.) auf www.acronis.de --> die 30 Tages trial runterladen

Quelle: http://download2.acronis.com/u/ATIH2012_trial_de-DE.exe

Die Trial inst. und ausführen, jetzt die 1. SSD Part. sichern (dauert bei mir 3 Min. 30GB auf eine SAMSUNG F3 HDD) und direkt zurückspielen auf die 2. Partion der SSD (dauert auch 3 Min.)

4.) Einen gescheiten Bootloader runterladen z.B: EasyBC:

http://neosmart.net/download.php?id=1

Ist non-komerz. kostenlos, den Installieren und einen Eintrag hinzufügen und mit der 2. Partition Verknüpfen und evtl. umbenennen Z.B. Win 7 Game.

5.) jetzt kann mann booten und von beiden Part. getrennt starten und hat 2 Windows Installationen - und da man diese auch nur getrennt voneinander hochfährt, macht man auch nix illegales, man hat sein Windows ja für genau diesen PC registriert.

7.) Jetzt booten wir von der Gamepartition und verstecken alle Laufwerke die wir in der Win 7 Game Installation nicht sehen wollen.

6.) mit dem befehl Mountvol kriegen wir das dauerhaft hin, mit der Option das Rückgängig zu machen:

http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 90934.aspx

Mountvol /L : Lists the mounted volume name for the specified folder.

Mountvol e: /d : Removes the volume mount point from the specified folder.

FERTIG

TIPP 1 - man kann mit der 30 Tages Trial von Acronis seine alte Inst. sichern und ToSSD konvertieren
TIPP 2 - das ganze macht auch mit normalen HDDs Sinn


PS: habs mal hier und nicht ins technik Forum geschrieben :happy:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] N24Reporter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1369
Registriert: 31.08.2007, 09:09
Wohnort: Alpenfestung

Beitrag von [FtN|GT] N24Reporter » 25.10.2011, 07:55

Danke für den Beitrag.
Eine Frage, wie versteckst Du die Partitionen?
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13134
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 25.10.2011, 08:01

Mit dem befehl mountvol

mountvol -l listet alle "gemounten" laufwerke auf.

Mountvol : x -d entfernt dauerhaft Lauferk x aus Mountabelle (ist aber rückgängig zu machen)

wenn die Laufwerke nicht gemountet sind, kann origin sie nicht auslesen.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] N24Reporter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1369
Registriert: 31.08.2007, 09:09
Wohnort: Alpenfestung

Beitrag von [FtN|GT] N24Reporter » 25.10.2011, 08:08

Bild
Muchas Gracias.... ich hätte mal besser lesen sollen! :oops: :D
Bild

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 25.10.2011, 10:31

Ist doch die gleiche technik wie man auch Treiber bzw Recoverypartitionen erstellt, wenn ich mal so grob drüberfliege oder?
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13134
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 25.10.2011, 10:40

Glingol hat geschrieben:Ist doch die gleiche technik wie man auch Treiber bzw Recoverypartitionen erstellt, wenn ich mal so grob drüberfliege oder?
? Du sprichst wie immer eine andere Sprache wie ich .....

Ein Image hat immer einen Recovery Hintergrund, hier clone ich aber ein bestehendes System in eine 2. Partion und aktiviere diese per Bootmanager das ich sie abwechselnd zur bestehenden nutzen kann.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 25.10.2011, 10:53

Ja schon klar, allerdings ist es doch egal ob du auf diese weise eine Systempartition darein hiefst oder einfach ne selbsterstellte recovery. Ob du das hier nun klonst oder selbst die Daten erstellst wird doch egal sein, es geht doch nur darum was man mit dem Bootmanager macht :)
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 25.10.2011, 15:44

Mir zu aufwendig für "ein" Spiel und Win7 hab ich immernoch nicht also eh Wurscht. :wink:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13134
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 25.10.2011, 19:50

Nachtrag für den Mountvol Befehl --> unter Win7 hat man selbst als angemeldeter Admin eingeschränkte Rechte ! Um Mountvol wirlch als admin auszuführen und die Laufwerke auch korrekt auszuhängen, müsst ihr die Kommandozeile als admin starten --> dazu geht ihr nach:

C:\Users\XXEUERADMINXXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories

--> rechtsklick "Eingabeaufforderun" --> als Administrator starten, und der mountvol Befehl macht auch das was ihr wollt ;)

Achtung : NICHT aus Sys Laufwerke ausführen ;)

PS: Alles was ich geschrieben habe passiert auf eigene Gefahr ;)
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 516
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Beitrag von KidStealth » 25.10.2011, 23:09

Roland von Gilead hat geschrieben:Nachtrag für den Mountvol Befehl --> unter Win7 hat man selbst als angemeldeter Admin eingeschränkte Rechte ! Um Mountvol wirlch als admin auszuführen und die Laufwerke auch korrekt auszuhängen, müsst ihr die Kommandozeile als admin starten --> dazu geht ihr nach:

C:\Users\XXEUERADMINXXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories

--> rechtsklick "Eingabeaufforderun" --> als Administrator starten, und der mountvol Befehl macht auch das was ihr wollt ;)

Achtung : NICHT aus Sys Laufwerke ausführen ;)

PS: Alles was ich geschrieben habe passiert auf eigene Gefahr ;)
Alternativ dazu kann man auch auf den "Windowsball" klicken, ins Suchfeld "cmd" eintippen und im Feld dann mit Rechtsklick auf die "cmd.exe" "Als Administrator ausführen" wählen :wink:

Bist du dir sicher Roland das dann auf die Laufwerke nicht mehr zugegriffen werden kann? Weil in der Datenträgerverwaltung tauchten sie ja noch auf.
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13134
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 26.10.2011, 15:47

KidStealth hat geschrieben:
Roland von Gilead hat geschrieben:Nachtrag für den Mountvol Befehl --> unter Win7 hat man selbst als angemeldeter Admin eingeschränkte Rechte ! Um Mountvol wirlch als admin auszuführen und die Laufwerke auch korrekt auszuhängen, müsst ihr die Kommandozeile als admin starten --> dazu geht ihr nach:

C:\Users\XXEUERADMINXXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories

--> rechtsklick "Eingabeaufforderun" --> als Administrator starten, und der mountvol Befehl macht auch das was ihr wollt ;)

Achtung : NICHT aus Sys Laufwerke ausführen ;)

PS: Alles was ich geschrieben habe passiert auf eigene Gefahr ;)
Alternativ dazu kann man auch auf den "Windowsball" klicken, ins Suchfeld "cmd" eintippen und im Feld dann mit Rechtsklick auf die "cmd.exe" "Als Administrator ausführen" wählen :wink:

Bist du dir sicher Roland das dann auf die Laufwerke nicht mehr zugegriffen werden kann? Weil in der Datenträgerverwaltung tauchten sie ja noch auf.
Sie tauchen da auf, aber man kann auch dort drüber nicht mehr drauf zugreifen. Man kann mit mountvol x: //fkdsjfkjdsfhkjdhshdfjkghfdg=id die Laufwerke wieder aufnehmen, ich denke aber nicht das origin das machen wird.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Antworten