BF3 - OS und SSD

Moderatoren: JDZ, Moderatoren

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 03.11.2011, 09:54

Ich muss ehrlich gestehen von SSDs absolut keinen schimmer zuhaben, man hört zwar immer wieder wie zügig Windows und alles darauf läuft, aber irgendwie nie richtige Nachteile. Ich habe halt die befürchtung diese SSDs sind einfach nur große USB Sticks. Und diese wurden bei mir im laufe der Zeit immer langsamer bis sie fast den Geist aufgaben. Dazu Frage Ich mich warum immer alle Welt sagt pack dir bloß keine Spiele auf deine SSD, wobei doch grade Spiele von dem angeblichen Performanceboost profitieren müssten. Dazu ist Windows doch von seiner machart derartig bessesen Daten zulesen und zuschreiben und das sooft selbst im Leerlauf, das Ich mich frage wie eine SSD auf so viele Zugriffe auf Dauer reagiert. Bei den Magnetscheiben führte das ja zu Fragmentierung und langsam werden und nach Jahren zum Tod. Was ja die FTN Server schon das ein ums andere mal um die Ecke gebracht haben.

Kannst du was dazu sagen Roland, denn wenn meine Ängste unbegründet sind, würde Ich mir zu Weihnachten auch mal endlich eine System SSD anschaffen wollen.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13090
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 03.11.2011, 10:26

SSD fragmentieren nicht deswegen soll man das auch bei WinXP deaktivieren - win7 macht das automatisch.

SSD lebenszyklus sinkt wenn häufig geschrieben, und auch dann gehen wohl nur einzelne zellen kaputt welche deaktiviert werden ... die SSD schrumpft also irgendwann. Das ganze ist aber recht unproblematisch, die hersteller (Intel z.B) geben einen Lebenszyklus von 5 Jahren bei 20GB pro Tag an - das ist sehr viel und wenn man nur ein Windoof installiert, wird idr. mehr gelesen als geschrieben - in 5 Jahren, hat man die SSD wahrscheinlich eh entsorgt gg. was besseres/neueres.

Bei der Nutzung von Win 7 muss man eigentlich nicht viel beachten, meine Crucial M4 liest 270Mb/s - also max was an SATA II geht, wenn ich ein neues Board mit Sata III habe gehen über 400.

in der Praxis merkt man das aber kaum, was man aber merkt ist der brachiale performanceanstieg zu einer normalen HHD - ich hatte mein Win7 auf einer recht schnellen Samsung F3 installiert Start mit allem > 70Sek. mit der SSD sind es keine 20 Sek mehr - und das spürt man wirklich. Wenn man jetzt noch die Software, die häufig genutzt wird auf der SSD ablegt ist es eine wahre freude - ich klicke auf den Browser und er ist sofort da - keine Wartezeit, das ist echt der Hammer.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
skanX
simple like a AK-47
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2003, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von skanX » 03.11.2011, 10:34

SSDs sind was die Performance bei Lese und Schreibzugriffen angeht derzeit das non plus ultra. Wenn ich mal aus der Erfahrung im Job ausgehe sagt man, dass ne 7,2k SATA HDD ca 100 IOPs bringt, ne 10k SAS iwas um die 130 IPOs und ne 15k SAS bis zu 200 IOPs (eher weniger, so im Schnitt 170-180). Bei SSDs spricht man von 10k IOPs und mehr, und ich denke das sagt schon viel über die Leistungsfähigkeit aus. Allerdings hast du Recht was die Langlebigkeit der SSDs angeht, da die Bereiche immerwieder überschrieben werden und eben nur eine bestimmte Anzahl rewrites möglich sind. Aber im Laufe eines normalen Desktoplebens sollte das ne ganze Weile dauern und somit ist ne SSD für Performancezwecke schon der Burner, und wie Roland schon schreibt, mittlerweile auch erschwinglich, wenn man nicht gerade 256GB oder mehr haben will ;)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen...
Bild

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 03.11.2011, 10:44

Gut dann wäre jetzt noch ein Punkt der mich interessiert, da es ja schon nen performance boost bringt. 64GB sind erschwinglich mit knapp 90€ wenn Ich mir die Crucial M4 anschaue (hab nur maximal Sata 2 am Board), 128 wären mit 150-160€ auch noch ok. Ich würde mir also 60 GB für Windows machen vielleicht auch 70. Dann hätte Ich noch 50 GB übrig die Ich für Spiele nutzen könnte. Der Hauptteil meiner Spiele ist aber in Steam untergebracht als nicht einfache Verknüpfungen sondern richtige Steamspiele. Wäre es überhaupt möglich ein Teil der Spiele. Bspw. die die Ich am häufigsten Nutze. Auf die SSD Partition auszulagern oder geht das ums verrecken nicht?

Also C: System D: SSD Spiele E: Spiele

Auf E: Startet Steam und auf D: liegt dann... was weiß Ich.... Skyrim.

Kann Steam aus 2 Verschiedenen Ordnern Spiele starten, vielleicht mit ner Verknüpfung im Steamspiele Ordner, die Steamroutine austricksen?

Ich frage deswegen, weil Ich halt entscheiden muss, ob es überhaupt sinnmacht, für mich eine Größere SSD als 64GB anzuschaffen.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2335
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 03.11.2011, 10:49

Wegen Steam wirst du tricksen müssen, z.B. mit symbolic links: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung

Und es gibt auch noch die Hybrid-Lösung für Sparfüchse/Skeptiker/Notebooks mit Platzbedarf: Seagate Momentus XT
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 03.11.2011, 10:52

Was mich an dieser Stelle auch noch interessiert... kommt Acronis, also True Image auch mit einer SSD klar bzw. macht das überhaupt Sinn? Wie sieht das bei einer Neuinstallation aus? Kann ich eine SSD formatieren?

Entschuldigt die möglicherweise saublöden Fragen? Aber aufgrund begrenzten "Rewritest" wie ihr schriebt, stellte sich mir gerade dieser Gedanke.

Auch frage ich mich ob diese SSD noch mit meinem Board (Asus P5B) funktionieren? Ja, ich habe SATA. Aber dennoch, ich frage mich halt. Auch wegen diesem AHCI und Trim. Puh...

Das ist echt mal totales Neuland!

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13090
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 03.11.2011, 10:53

ich würde (habe) eine 128er genommen. Eine 128er hat auch noch einen geringen Performancevorteil gegenüber einer 64er, wenn du mal auf ein Sata III Board schwenkst sicherlich nicht dumm.

Ich habe meine SSD so partitioniert

128GB halbiert, macht effektiv 2 x 60GB ( bedenkt die Grössenangaben der Hersteller stimmen nicht überein mit der tatsächlichen Grösse!). Und 2 x win 7 installiert ... einmal für origin und einmal für normale (Lexware, Photoshop etc.) - Spiele habe ich auf einer HDD (samsung F3) Partion ausgelagert ... wenn es mich irgendwann überkommt, bzw. die Preise dafür auch noch in den Keller gehen, kommen an der Stelle auch noch eine SSD zum Einsatz.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 03.11.2011, 10:57

Die Frage von Blacky bezüglich Acronis True Image würde mich auch interessieren, der nicht unerheblich Aufwand bei einer Windows neuinstallation sollte nicht verachtet werden, da geht gerne mal 4 Stunden drauf.

Aber vermutlich wird man eine SSD genauso behandeln können wie eine HDD. Ich denke Acronis wird einfach nur schauen wo schreib und lese sektoren auf einem Sataanschluss verfügbar sind, vermutlich wird man da sogar Windwos auf ne entsprechend große RamDisk bekommen :hehehe:

@Roland: Danke, werde dann vermutlich die kleinere 64er nehmen. Vielleicht nochmal in 1-2 Jahren dann ne große SSD.
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13090
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 03.11.2011, 10:59

BlackSoul hat geschrieben:Was mich an dieser Stelle auch noch interessiert... kommt Acronis, also True Image auch mit einer SSD klar bzw. macht das überhaupt Sinn?

ja - gibt sogar die Option convert 2SSd --> bestehende Installationen zu wandeln, geht sogar mit der 30 tage testversion von Acronis trueImage.

Wie sieht das bei einer Neuinstallation aus? Kann ich eine SSD formatieren?


kein problem, ja geht Quickformat löscht ja auch nicht wirklich, kann man sehr oft machen. Ist wie ne normale HDD, wichtig ist im Bios sollte nicht IDE aktiviert sein an den SATA ports sondern AHCI


Entschuldigt die möglicherweise saublöden Fragen? Aber aufgrund begrenzten "Rewritest" wie ihr schriebt, stellte sich mir gerade dieser Gedanke.

Auch frage ich mich ob diese SSD noch mit meinem Board (Asus P5B) funktionieren? Ja, ich habe SATA. Aber dennoch, ich frage mich halt. Auch wegen diesem AHCI und Trim. Puh...

Hm, denke doch hab auch noch ein 775 Board (Q6600) mit Intel P35 Chipsatz, solange AHCI auswählbar ist sollte es gehen ..., trim kannste du bei Win7 ignorrieren, solange du die enstprechenden Intel/AMD treiber installiert hast

http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 02.html#p2



Das ist echt mal totales Neuland!
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 03.11.2011, 11:18

Roland von Gilead hat geschrieben:
BlackSoul hat geschrieben: Auch frage ich mich ob diese SSD noch mit meinem Board (Asus P5B) funktionieren? Ja, ich habe SATA. Aber dennoch, ich frage mich halt. Auch wegen diesem AHCI und Trim. Puh...

Hm, denke doch hab auch noch ein 775 Board (Q6600) mit Intel P35 Chipsatz, solange AHCI auswählbar ist sollte es gehen ..., trim kannste du bei Win7 ignorrieren, solange du die enstprechenden Intel/AMD treiber installiert hast
!
Ich habe den Intel P965 Chipsatz (gerade nachgeschaut).

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 03.11.2011, 11:43

Glingol hat geschrieben:diese SSDs sind einfach nur große USB Sticks
Technisch gesehen sind die es ja auch, lediglich der Anschluss ist SATA anstelle von USB. Nur sind die Preise derzeit soweit gesunken das man sich dieses "Verschleißteil" leisten kann, bzw. die Performance schwerer wiegt als die Nachteile.
:happy:
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
skanX
simple like a AK-47
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2003, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von skanX » 03.11.2011, 11:48

Lord_Vader hat geschrieben:
Glingol hat geschrieben:diese SSDs sind einfach nur große USB Sticks
Technisch gesehen sind die es ja auch, lediglich der Anschluss ist SATA anstelle von USB. Nur sind die Preise derzeit soweit gesunken das man sich dieses "Verschleißteil" leisten kann, bzw. die Performance schwerer wiegt als die Nachteile.
:happy:
so isses :D
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen...
Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Oberst Topgun
Geschäftsmodell
Beiträge: 485
Registriert: 24.05.2004, 19:32
Wohnort: HESSE

Beitrag von [FtN|FH] Oberst Topgun » 03.11.2011, 12:15

ist sogar möglich mit hilfe von acronis eine bestehende win7 installation auf die neue ssd zu porten. allerdings müssen dann noch manuell paar einstellungen angepasst werden bezüglich der ssd, was win7 bei einer neuinstallation von alleine macht.

bei mir hat da alles einwandfrei funktioniert. win7, programme und diverse spiele (neue mit langer ladezeit etc) hab ich auf meiner samsung 128gb ssd. bf3 lädt in sekunden, fh2 ebenso, etc. steam hab ich auf ner hdd, da es einfach zu groß ist mittlerweile. habe dort aber auch kein spiel, was so lange lädt, dass es sich lohnt auf ne ssd zu switchen.

kanns nur empfehlen, der preis ist echt der einzige nachteil, der aber immer weiter sinken wird!
Bild
Kriege sind grausam, die Technik faszinierend.

Benutzeravatar
Scarramanga
Geschäftsmodell
Beiträge: 240
Registriert: 13.08.2003, 07:32
Wohnort: Doatmund

Beitrag von Scarramanga » 03.11.2011, 12:52

Ich kann ssd bis dato nur empfehlen. Hab seit etwa 13 monaten ne ssd bei mir laufen unter 7 64, unterteilt in system und programme, da liegt u.a. auch steam. ließ sich mit acronis prima erstellen. kann natürlich noch nix zur langzeitstabilität sagen, aber durch den wegfall langer wartezeiten alleine hat sich die anschaffung schon gelohnt.
--aka [FtN]JimRoseCircus--

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 03.11.2011, 15:27

Glingol hat geschrieben:
Lord_Vader hat geschrieben:Nein. Unter DX11 haben die Spiele mehr fps bei besseren Effekten. Und der Unterschied zwischen dem alten BC2 und BF3 DX11 ist schon deutlich zu sehen. Das Licht und Schattenspiel ist sehr intensiv und die paar Objekte mit Tesselation werten die Sache auf. Deine Karte macht aber nur DX 10.0.

Abgesehen davon ist Win7 64 an sich schon schneller und performanter als XP. ;)
Vader gib es auf, das bringt nix. Momentan ist vermutlich seine Hardware sogar dermaßen over-the-top für sein aktuelles OS das vielleicht mal 50% Systemressourcen verbraucht werden.
Ich mutmaße einfachmal das Galli sogar mehr als 3 GB Ram drin hat, womit WinXP x86 nicht klar kommt.

Galli wird das alte Win XP ungepatched nutzen bis Bill Gates und Steve Balmer persönlich bei ihm vorbei kommen und ihm Win7 ins Gesicht tätowieren während er schläft
Danke für die Erläuterung Vader, BF3 nur mit DX10 könnte man auch nutzen richtig?

@ Glingol

Da haste mein System bevor du weiter mutmaßen musst, welches schon ca. 2-3 Jahre alt ist:

Intel Q9450 @ 2,67Ghz
Asus P5K/SE EPU
Leadtek GTX275 896MB DDR3
Corsair 4GB DDR3 @1066Mhz

P.S. Und das SP3 hab ich schon ewig drauf, also erzähl mir nichts von ungepatched...
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Antworten