BF3 - OS und SSD

Moderatoren: JDZ, Moderatoren

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 01.11.2011, 16:27

Das OS sollte kein Grund mehr sein Galli. WinXP ist ein totes Pferd. Man sollte davon mal so langsam absteigen. ;)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 01.11.2011, 16:30

Lord_Vader hat geschrieben:Das OS sollte kein Grund mehr sein Galli. WinXP ist ein totes Pferd. Man sollte davon mal so langsam absteigen. ;)
Und was juckt mich das, ich bin selbst fähig mein System unabhängig von weiteren Updates sauber und sicher zu halten.

Mein Leitbild war schon immer, "Never change a running system"!

Ich geh jetzt nicht in den Laden/Onlinestore und kauf mir ne Version um mich umstellen zu müssen oder möcht auch nicht momentan meinen Hintern bewegen für ne andere Version.

P.S. Du sagst es langsam nichts anderes ist das hier, 1 Win7 only Spiel bisher was mich evt. juckt, da braucht es mehr!
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 02.11.2011, 05:48

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:
Lord_Vader hat geschrieben:Das OS sollte kein Grund mehr sein Galli. WinXP ist ein totes Pferd. Man sollte davon mal so langsam absteigen. ;)
Und was juckt mich das, ich bin selbst fähig mein System unabhängig von weiteren Updates sauber und sicher zu halten.
Das ist so nicht möglich. Fehler im Code kann nur M$ fixen. Kurz gesagt, du kannst dein Auto sauber halten, trotzdem wird es irgendwann geklaut weil die Türen immer offen sind und der Zündschlüssel steckt.
Mein Leitbild war schon immer, "Never change a running system"!
Man sollte Neuem offen gegenüber stehen. Die Lebensuhr von XP ist abgelaufen.
Ich geh jetzt nicht in den Laden/Onlinestore und kauf mir ne Version um mich umstellen zu müssen oder möcht auch nicht momentan meinen Hintern bewegen für ne andere Version.
P.S. Du sagst es langsam nichts anderes ist das hier, 1 Win7 only Spiel bisher was mich evt. juckt, da braucht es mehr!
DX11 ist schon ein Grund und das wird von mehreren Spielen supportet.
Du bist ein fauler Sack Galli. ;)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 02.11.2011, 07:35

Das die Lebensuhr von XP abgelaufen ist sollte jedem klar sein .... außerdem sollte man bedenken, das mit DX 11 die Spiele weit performanter laufen als mit DX 9.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 02.11.2011, 07:51

Sowohl aus Sicherheitsgründen, wobei ich glaube, das es nach wie vor Updates für WinXP gibt, würde ich umsteigen. Aber, wie Roland schon sagt, DX11 ist ein kaum zu schlagendes Argument, für Spieler.
Ich für mich kann bis auf wenige Kleinigkeiten behaupten, den Umstieg nicht bereut zu haben. Und mit knapp 70EUR für die 64Bit - Home Edition war dieser auch nicht so wirklich teuer. Was nervt, ist das ich C mit 20GB zu klein eingestellt hatte, blöder Winsxs-Ordner. :roll:
Das hatte ich ja vollkommen unterschätzt - und im nach die Partition ausgerechnet von C zu ändern, danke auch.

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2335
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 02.11.2011, 15:12

Systempartition 64Bit nicht unter 40-50GB. Sowohl Vista als auch 7 oder Server 2008.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 02.11.2011, 15:45

Glingol hat geschrieben:Es kommt halt drauf an wie man sein Win7 konfiguriert mir reichen meine 30 GB. Aber Ich hatte schon genug ärger mit virtuellem Arbeitsspeicher und der Hybernate File. So das wenn Wihnachten komtm Ich mir meine zukünftige SSD sicher mit 50GB reserviere. :wink: Gehen tut alles, nur ob es sich auch lohnt :sick:
also bei mir hat eine nackte Win7 64 Bit Inst. alleine 30GB verbraucht (ink. Treiber Updates etc), weswegen meine Partion auch doppelt so gross ist --> 60GB
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 02.11.2011, 15:49

Windows 7 x64 hat 20 GB Systemvorraussetzung. 10 GB ist platz für Browser cache & Updates. Andere Programme habe Ich auf D: ausgelagert. Warum weiss Ich nicht mehr, war aber ne sinnlose Idee :roll:
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2821
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 03.11.2011, 00:53

20GB, 30GB man leute in zeiten von 2 TB festplatten kann man da auch klotzen statt kleckern.

ich hab bei nem 3 TB system einfach mal 250 GB für die windows partition eingestellt. und den rest dann auf spiele, musik, downlaods, backup aufgeteilt.

aber naja ist ja auch nicht topic des ganzen.

das EA zumindest in deutschland da ein wenig zurückrudert ist gut aber bisher hat sich ja nichts getan. sicherlich wurde die AGB ein wenig angepasst was aber am inhalt nichts ändert. beteuerungen von EA das alles garnicht so schlimm ist, kann ich nicht wirklich glauben bis jemand unabhäniges das bestätigt.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 03.11.2011, 07:41

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:@ Vader/Blacksoul: Aha ihr meint so Performance optimierend wie damals bei BC2 wo nahezu alle 50% mehr Ladezeiten und andere Probleme hatten nur weil sie kein DX9 nutzten, meint ihr solche Annehmlichkeiten?
Vielleicht bestehen diese Probleme jetzt nichtmehr aber wer sagt das meine GTX275 nicht daran versagt und mit DX9 oder DX10 eher würde sie es vielleicht noch packen.
Mach mir aber im großen und ganzen garkeine Gedanken weils für mich wie nen BC2 1.5 eher aussieht vielleicht mit nen paar optimierten Effekten und nur der DX10-11 Zwang was die Karte vielleicht überfordern könnte.
Nein. Unter DX11 haben die Spiele mehr fps bei besseren Effekten. Und der Unterschied zwischen dem alten BC2 und BF3 DX11 ist schon deutlich zu sehen. Das Licht und Schattenspiel ist sehr intensiv und die paar Objekte mit Tesselation werten die Sache auf. Deine Karte macht aber nur DX 10.0.

Abgesehen davon ist Win7 64 an sich schon schneller und performanter als XP. ;)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 03.11.2011, 08:14

Lord_Vader hat geschrieben:
[FtN|FH] Galli hat geschrieben:@ Vader/Blacksoul: Aha ihr meint so Performance optimierend wie damals bei BC2 wo nahezu alle 50% mehr Ladezeiten und andere Probleme hatten nur weil sie kein DX9 nutzten, meint ihr solche Annehmlichkeiten?
Vielleicht bestehen diese Probleme jetzt nichtmehr aber wer sagt das meine GTX275 nicht daran versagt und mit DX9 oder DX10 eher würde sie es vielleicht noch packen.
Mach mir aber im großen und ganzen garkeine Gedanken weils für mich wie nen BC2 1.5 eher aussieht vielleicht mit nen paar optimierten Effekten und nur der DX10-11 Zwang was die Karte vielleicht überfordern könnte.
Nein. Unter DX11 haben die Spiele mehr fps bei besseren Effekten. Und der Unterschied zwischen dem alten BC2 und BF3 DX11 ist schon deutlich zu sehen. Das Licht und Schattenspiel ist sehr intensiv und die paar Objekte mit Tesselation werten die Sache auf. Deine Karte macht aber nur DX 10.0.

Abgesehen davon ist Win7 64 an sich schon schneller und performanter als XP. ;)
Vader gib es auf, das bringt nix. Momentan ist vermutlich seine Hardware sogar dermaßen over-the-top für sein aktuelles OS das vielleicht mal 50% Systemressourcen verbraucht werden.
Ich mutmaße einfachmal das Galli sogar mehr als 3 GB Ram drin hat, womit WinXP x86 nicht klar kommt.

Galli wird das alte Win XP ungepatched nutzen bis Bill Gates und Steve Balmer persönlich bei ihm vorbei kommen und ihm Win7 ins Gesicht tätowieren während er schläft
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 03.11.2011, 09:28

[FtN|GT] Die Happy hat geschrieben:20GB, 30GB man leute in zeiten von 2 TB festplatten kann man da auch klotzen statt kleckern.

ich hab bei nem 3 TB system einfach mal 250 GB für die windows partition eingestellt. und den rest dann auf spiele, musik, downlaods, backup aufgeteilt.

aber naja ist ja auch nicht topic des ganzen.

das EA zumindest in deutschland da ein wenig zurückrudert ist gut aber bisher hat sich ja nichts getan. sicherlich wurde die AGB ein wenig angepasst was aber am inhalt nichts ändert. beteuerungen von EA das alles garnicht so schlimm ist, kann ich nicht wirklich glauben bis jemand unabhäniges das bestätigt.
Wer in der heutigen Zeit sich sein OS nicht auf eine SSD packt, der ist selber schuld :wink: Der Preis ist momentan sehr gut 1€ pro 1GB und auf einer 60-64GB SSD kann man sehr gut sein Windows ablegen. Der Performancevorteil ist immens. Übrigens durch das Hochwasser in Tailand sind die Plattenpreise für normale HHDs extrem gestiegen. Wer einmal sein Windows auf einer SSD installiert hat will nix anderes mehr haben ... ist echt Klasse wie schnell Windows und die Hauptanwendungen starten :happy:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 03.11.2011, 09:32

Roland von Gilead hat geschrieben:Wer in der heutigen Zeit sich sein OS nicht auf eine SSD packt, der ist selber schuld :wink: Der Preis ist momentan sehr gut 1€ pro 1GB und auf einer 60-64GB SSD kann man sehr gut sein Windows ablegen. Der Performancevorteil ist immens. Übrigens durch das Hochwasser in Tailand sind die Plattenpreise für normale HHDs extrem gestiegen. Wer einmal sein Windows auf einer SSD installiert hat will nix anderes mehr haben ... ist echt Klasse wie schnell Windows und die Hauptanwendungen starten :happy:
Was gilt es denn beim Kauf einer SSD zu beachten?

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 03.11.2011, 09:44

hier ist ein sehr guter Thread dazu:

http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 66902.html

Kurz gesagt - es gibt Performanceunterschiede von Sata II zu Sata III, von den Controllern, den NAND chips & den Firmwareversionen.
Am beliebtesten ist die Samsung 470 Serie und für Sata III die Crucial M4 (hab da eine mit 128GB) - die laufen am unproblematischen. Bei den Modellen mit sandforce Controllern gibt es noch ab6an probleme. Meine Crucial M4 lief total unproblematisch.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Hyaena
Geschäftsmodell
Beiträge: 1507
Registriert: 11.10.2002, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Hyaena » 03.11.2011, 09:49

Das würde mich jetzt auch interessieren 8)

Hatte gehört, daß es teils -wohl auch je nach Hersteller (OCZ)- Probleme mit den Platten geben soll.

Antworten