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von ftn|hotty » 13.05.2013, 12:51
Das Problem ist auch, das man selber keinen Server aufziehen kann, d.h. man muss einen Server mieten. Ich kenne die dahinterliegende Infrastruktur nicht, aber ich vermute, dass da mit Virtualisierung gearbeitet wird. Auch weil der Server selbst recht wenig berechnet (das bekannte hinter-der-Mauer-sterben ist eine Folge davon), liegt eine Virtualisierung für mich auf der Hand.
Dann könnte man mit einem Angriff gleich eine ganze Reihe an BF3-Servern lahmlegen. Dann das ganze nur auf wenige Serveranbieter verteilen, die das ganze in wenigen Rechenzentren hosten. Zusätzlich rotiert man die Angriffe nur auf Server, die gerade besucht werden und lässt diese runtergehen.
Voila, schon wird ein DDos, der eigentlich nicht so viel Schaden anrichten sollte, plötzlich sehr effektiv.
Gegenmaßnahmen? Bei einem Game-Server schwierig. Gängige Methoden ist es, die Last auf mehr Server zu verteilen oder Server davor zu schalten, die den Verkehr filtern. Beides bei Game-Server eine blöde Idee.
@Blacky: Hast du eine Quelle?