Die Mods werden unter Meine Spiele mit aufgelistet und können per rechtsklick - Installieren, installiert werden.
Die Mods sind:
Synergy
Synergy ermöglicht HL2 + Episoden Kooperativ mit mehreren Spielern zu spielen(Vorraussetzung man besitzt das Spiel). Natürlich gibt es auch custom maps.
Insurgency
Insurgency ist wohl einer der bekanntesten HL2 mods.
Das ganze ist ein realistisch gestalteter Taktik-Ego-Shooter im "Stil" von CS.
Allerdings kein Crosshair, kaum Hud. Keine minimap(aber eine große karte).
Respawnen in den Runden gibt es, Waffen kaufen muss man nicht.
Mich überzeugt die Mod vor allem durch die hohe Atmosphäre, sehr laute knallige Waffen sounds, schöne Texturen und viel liebe zum Detail. Es gibt verschiedene Spielmodi, eine art Area-Control , Push etc.
Durch den Release direkt über Steam sind die Server natürlich von n00bs überflutet und Teamkills etc (die sonst auch passieren, da meist 1 schuss - tot) sind sehr häufig. richtiges spielen kommt da im moment leider wenig auf. Dennoch sollte man der Mod eine chance geben.
Zombie Panic:Source
In Zombie Pani geht es wie der Name schon sagt um Zombies
![Mr. Green :D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
2 Teams, am Anfang jeder runde kann man auswählen ob man primär als Zombie oder als Human Spawnen will. Gehen alle zu human werden zufällig leute den zombies zugeteilt.
Es gibt einen Boss Zombie (Whitey) der 50 HP(normale Zombies 200HP) mehr hat als die normalen Zombies, schneller läuft und 10% chance hat humans zu infizieren (infizierte humans spielen normal weiter bis sie plötzlich zimbie werden
![Mr. Green :D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
humans Spawnen alle zusammen und jeder mit einer Nahkampfwaffe (vom Stück Holz über Tastaturen bis Macheten alles dabei) und einer vollen Pistole + 10 Schuss muni. wenn man glück hat bekommt man ne glock 18 mit 17 Schuss bei pech nur eine PPK mit 7 Schuss. In den Leveln liegen dann verstreut Munition und andere Waffen.
Es gibt Nahkampfwaffen, Pistolen, Shotguns, einen Revolver und Gewehre. Munition passt innerhalb einer Waffengattung zueinander. also die MP5 zählt als Gewehr genau wie die AK47 also benutzen beide die selbe muni (auch wenn es in echt nicht so ist). Ach ja Granaten gibt es auch noch. Der ganze Kram liegt immer an den selben Stellen aber was dort liegt änder sich. Einmal liegt da ne AK das nächste mal nur ein Golfschläger.
Je mehr Waffen und Munition man mit sich rumschleppt desto langsamer läuft man. außerdem ist es besser zu teilen als alles für sich zu horten. so kann mann munition aus dem inventar wieder droppen und so anderen helfen und sich selbst erleichtern. Teamplay ist angesagt. Anfangs wenn es nur 1 oder 2 Zombies gibt kann man noch alleine rumlaufen aber wenn man stirbt spawnt man als Zombie und dann sind einzelgänger sehr leichte beute für eine Horde Zombies.
Zombies haben nur einen Angriff (mit Händen Schlagen),können KURZ sprinten, heilen sich ständig selbst. Außerdem haben sie eine art Nachtsicht.
Humans haben Taschenlampen die in den oftmals sehr düsteren Level sehr Nützlich sind. Können auch sprinten und wenn sie nur 1 Pistole + wenig Muni tragen sind sie schneller als Zombies.
Spielmodi gibt es soweit ich weis 2.
Survival:
es gibt eine bestimmte anzahl von Zombie respawn und wenn die alle verbraucht sind und der letzte Zombie "stirbt" bevor der letzte Human sein leben aushaucht haben die Humans gewonnen.
Objective:
es gibt unendlich zombie respawn und die Humans müssen bestimmte Objectives erledigenn z.B. Eine Keycard finden(die immer woanders liegt), dann einen Generator anwerfen, Sicherheist System "hacken" etc etc bis dann letztendlich der Rettungshubschrauber kommt. die Zombies haben da natürlich etwas dagegen, nämlich HUNGER
![Mr. Green :D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Punkte bekommt man für jeden kill egal ob als Zombie oder Human.
Sehr spassig das ganze und ein guter vorgeschmack für left 4 dead.
Age of Chivalry
"Mittelalter" Mod mit Schwer, Schild, Axt, Bogen und allem was noch so dazugehört. Hier dreschen 2 Teams wild mit allem möglichen gerät aufeinader ein. Meist greift ein Team an und das andere verteidigt. Entweder müssen bestimmte punkte eingenommen werden oder Sachen zerstört werden.
Es gibt 3 Klassen mit je 3 Layouts
Fehrnkämpfer
(die sind schwul
![hehehe :hehehe:](./images/smilies/hehehmn.gif)
Pfeil & Bogen + Kurzschwert + Dolche
Armbrust + Kurzschwert + Dolche
Wurfspeere + Dolche + Speer & Schild
Fußsoldaten
schnell mittel gepanzert und mittel Health mit:
Breitschwer & Schild + Feuertopf(Brandbombe), Kurzschwert, Dolch
Morgenstern/Knüppel & Rundschild + Feuertopf(Brandbombe)+ Kurzschwert + Dolch
Hellebarde/Pike + Kurzschwert + Beil + Rauchbomben
Ritter
langsam , stark gepanzert & viel Health mit:
Großem Schild & Langschwert + Breitschwert + Wurfdolche + Dolch
Schild & Flegel + Breitschwert + Wurfdolche + Dolch
Kriegshammer/Doppelaxt + Breitschwert & Schild + Wurftaxt + Beil
Man kann verschiedene angriffe ausführen Horizontal, Vertikal und Stich, natürlich kann man auch Blocken.
Alle Aktionen benötigen Ausdauer (lädt sich selber wieder auf).
Die Karten sind vielfältig von Burg Belagerungen, Plündern und Morden in Dörfern bis zum nachgebautem Helmsdeep (Helms Klamm) aus Herr der Ringe. Es gibt auch eine Menge Belagerungsgerät, Katapulte, Tribogen, Rammen, Türme, Sturmleitern etc.
Man kann auf jeden Fall ne Menge Spass haben wenn man sich gegenseitig die Köpfe ein oder sogar ab schlägt.
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
D.I.P.R.I.P.(die in pain rest in peace):
Ein "Rennspiel" auf der source enginge ? Ja das geht und macht laune. Mit Rennfahren im rundkurs oder a la ColliN McRae hat das aber wenig zutun. auch hier wird geballert das die Fetzen fliegen. Deathmatch / Teamdeathmatch / Uranium run (CTF) und Destruction (angreifendes Team bombe zum Verteidiger - dann boom) sind die Spielmodi die wohl selbsterklärend sind. 3 gibt bisher 3 verschiedene autos die sich durch geschwindigkeit, beschleinigung panzerung, turbo etc unterscheiden. Aber alle haben die selben Waffen:
MG
schwenkbar fast unendlich Muni aber sehr wenig Schaden damit spawnt man immer (manchmal auch schon mit anderen Waffen je nach spielmodus)
Miniguns
zielen nur nach vorne aber haben leichtes Autoaim, schreddern jedes Fahrzeug innerhalb von sekunden.
Mörser
fast 360° schwenkbar (nach hinten geht nicht) extreme Reichweite aber auch mindest Reichweite, hoher splash Schaden.
Raketen
Es gibt 3 verschiedene leicht, mittel, schwer. Alle haben Autoaim und nutzen den selben Muni-Pool unterscheiden sich aber in Schaden und "Lenkbarkeit". Leichte Raketen sind sehr "flexible" in ihr Verfolgung des Gegners während schwere fast nur gerade aus fliegen dafür aber alles mit 2-3 Treffern wegballern. Was mittel ist kann man sich dann denken. Mit Maus 2 schalten man zwischen den Raketen um.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ansonsten ? man fährt mit WASD, sammelt waffen ein die im level verstreut spawnen (auch health spawn), wechselt waffen mit tasten 1-4 oder Mausrad. Handbremse auf Space, Turbo auf Schift. Flares (unendlich muni aber coldown) die Raketen ablenken auf E (oder R ?). Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Also lasst es krachen.
Das waren jetzt die 5 mods die es jetzt schon direkt per Steam gibt. Es werden sicherlich noch weitere folgen.
Aber einen möchte ich jetzt noch schnell vorstellen:
Portal: Prelude
Portal: Prelude greift die Story von Portal auf und erzählt die Vorgeschichte bevor GlaDos mit hilfe eines gasangriffs die macht bei Aperture Science übernomen hat. Es gibt einen keline Hype um die mod die erst vor wenigen Monaten aufgetaucht ist aber mit sehr hoher Qualität daher kommt. Das ganze wurde heute Released und ist HEUTE(09.10.) erstmal nur über fileplanet downloadbar, ab morgen dann wohl überall. Mehr Infos HIER !
Also Augen auf die FTN Steamgroup für besseres zusamen spielen. Mann schießt, schlägt, frisst, rammt & sprengt sich
![Mr. Green :D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
MFG Die Happy