MODS MODS MODS ....

Hier gehts um alle Spiele der Half-Life Serie.

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[FtN|GT] Die Happy
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MODS MODS MODS ....

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 09.10.2008, 13:22

Der eine oder andere hat es sicherlich schon gemerkt, es wurden 5 mods für HL2 (btw source engine) direkt über steam released. Das heißt sofern ihr HL2, EP1, EP2, CS:S, DOD:S, TF2, HL2 Deathmatch oder Portal besitzt könnte ihr diese mods umsonst und direkt per Steam runterladen.

Die Mods werden unter Meine Spiele mit aufgelistet und können per rechtsklick - Installieren, installiert werden.

Die Mods sind:

Synergy
Synergy ermöglicht HL2 + Episoden Kooperativ mit mehreren Spielern zu spielen(Vorraussetzung man besitzt das Spiel). Natürlich gibt es auch custom maps.

Insurgency
Insurgency ist wohl einer der bekanntesten HL2 mods.
Das ganze ist ein realistisch gestalteter Taktik-Ego-Shooter im "Stil" von CS.
Allerdings kein Crosshair, kaum Hud. Keine minimap(aber eine große karte).
Respawnen in den Runden gibt es, Waffen kaufen muss man nicht.
Mich überzeugt die Mod vor allem durch die hohe Atmosphäre, sehr laute knallige Waffen sounds, schöne Texturen und viel liebe zum Detail. Es gibt verschiedene Spielmodi, eine art Area-Control , Push etc.
Durch den Release direkt über Steam sind die Server natürlich von n00bs überflutet und Teamkills etc (die sonst auch passieren, da meist 1 schuss - tot) sind sehr häufig. richtiges spielen kommt da im moment leider wenig auf. Dennoch sollte man der Mod eine chance geben.

Zombie Panic:Source
In Zombie Pani geht es wie der Name schon sagt um Zombies :D
2 Teams, am Anfang jeder runde kann man auswählen ob man primär als Zombie oder als Human Spawnen will. Gehen alle zu human werden zufällig leute den zombies zugeteilt.
Es gibt einen Boss Zombie (Whitey) der 50 HP(normale Zombies 200HP) mehr hat als die normalen Zombies, schneller läuft und 10% chance hat humans zu infizieren (infizierte humans spielen normal weiter bis sie plötzlich zimbie werden :D)wenn er sie angreift.
humans Spawnen alle zusammen und jeder mit einer Nahkampfwaffe (vom Stück Holz über Tastaturen bis Macheten alles dabei) und einer vollen Pistole + 10 Schuss muni. wenn man glück hat bekommt man ne glock 18 mit 17 Schuss bei pech nur eine PPK mit 7 Schuss. In den Leveln liegen dann verstreut Munition und andere Waffen.
Es gibt Nahkampfwaffen, Pistolen, Shotguns, einen Revolver und Gewehre. Munition passt innerhalb einer Waffengattung zueinander. also die MP5 zählt als Gewehr genau wie die AK47 also benutzen beide die selbe muni (auch wenn es in echt nicht so ist). Ach ja Granaten gibt es auch noch. Der ganze Kram liegt immer an den selben Stellen aber was dort liegt änder sich. Einmal liegt da ne AK das nächste mal nur ein Golfschläger.
Je mehr Waffen und Munition man mit sich rumschleppt desto langsamer läuft man. außerdem ist es besser zu teilen als alles für sich zu horten. so kann mann munition aus dem inventar wieder droppen und so anderen helfen und sich selbst erleichtern. Teamplay ist angesagt. Anfangs wenn es nur 1 oder 2 Zombies gibt kann man noch alleine rumlaufen aber wenn man stirbt spawnt man als Zombie und dann sind einzelgänger sehr leichte beute für eine Horde Zombies.
Zombies haben nur einen Angriff (mit Händen Schlagen),können KURZ sprinten, heilen sich ständig selbst. Außerdem haben sie eine art Nachtsicht.
Humans haben Taschenlampen die in den oftmals sehr düsteren Level sehr Nützlich sind. Können auch sprinten und wenn sie nur 1 Pistole + wenig Muni tragen sind sie schneller als Zombies.
Spielmodi gibt es soweit ich weis 2.
Survival:
es gibt eine bestimmte anzahl von Zombie respawn und wenn die alle verbraucht sind und der letzte Zombie "stirbt" bevor der letzte Human sein leben aushaucht haben die Humans gewonnen.

Objective:
es gibt unendlich zombie respawn und die Humans müssen bestimmte Objectives erledigenn z.B. Eine Keycard finden(die immer woanders liegt), dann einen Generator anwerfen, Sicherheist System "hacken" etc etc bis dann letztendlich der Rettungshubschrauber kommt. die Zombies haben da natürlich etwas dagegen, nämlich HUNGER :D
Punkte bekommt man für jeden kill egal ob als Zombie oder Human.
Sehr spassig das ganze und ein guter vorgeschmack für left 4 dead.

Age of Chivalry
"Mittelalter" Mod mit Schwer, Schild, Axt, Bogen und allem was noch so dazugehört. Hier dreschen 2 Teams wild mit allem möglichen gerät aufeinader ein. Meist greift ein Team an und das andere verteidigt. Entweder müssen bestimmte punkte eingenommen werden oder Sachen zerstört werden.
Es gibt 3 Klassen mit je 3 Layouts
Fehrnkämpfer
(die sind schwul :hehehe:)recht schnell aber wenig Panzerung und wenig Health entweder mit:
Pfeil & Bogen + Kurzschwert + Dolche
Armbrust + Kurzschwert + Dolche
Wurfspeere + Dolche + Speer & Schild

Fußsoldaten
schnell mittel gepanzert und mittel Health mit:
Breitschwer & Schild + Feuertopf(Brandbombe), Kurzschwert, Dolch
Morgenstern/Knüppel & Rundschild + Feuertopf(Brandbombe)+ Kurzschwert + Dolch
Hellebarde/Pike + Kurzschwert + Beil + Rauchbomben

Ritter
langsam , stark gepanzert & viel Health mit:
Großem Schild & Langschwert + Breitschwert + Wurfdolche + Dolch
Schild & Flegel + Breitschwert + Wurfdolche + Dolch
Kriegshammer/Doppelaxt + Breitschwert & Schild + Wurftaxt + Beil

Man kann verschiedene angriffe ausführen Horizontal, Vertikal und Stich, natürlich kann man auch Blocken.
Alle Aktionen benötigen Ausdauer (lädt sich selber wieder auf).
Die Karten sind vielfältig von Burg Belagerungen, Plündern und Morden in Dörfern bis zum nachgebautem Helmsdeep (Helms Klamm) aus Herr der Ringe. Es gibt auch eine Menge Belagerungsgerät, Katapulte, Tribogen, Rammen, Türme, Sturmleitern etc.

Man kann auf jeden Fall ne Menge Spass haben wenn man sich gegenseitig die Köpfe ein oder sogar ab schlägt. :twisted:


D.I.P.R.I.P.(die in pain rest in peace):
Ein "Rennspiel" auf der source enginge ? Ja das geht und macht laune. Mit Rennfahren im rundkurs oder a la ColliN McRae hat das aber wenig zutun. auch hier wird geballert das die Fetzen fliegen. Deathmatch / Teamdeathmatch / Uranium run (CTF) und Destruction (angreifendes Team bombe zum Verteidiger - dann boom) sind die Spielmodi die wohl selbsterklärend sind. 3 gibt bisher 3 verschiedene autos die sich durch geschwindigkeit, beschleinigung panzerung, turbo etc unterscheiden. Aber alle haben die selben Waffen:
MG
schwenkbar fast unendlich Muni aber sehr wenig Schaden damit spawnt man immer (manchmal auch schon mit anderen Waffen je nach spielmodus)

Miniguns
zielen nur nach vorne aber haben leichtes Autoaim, schreddern jedes Fahrzeug innerhalb von sekunden.

Mörser
fast 360° schwenkbar (nach hinten geht nicht) extreme Reichweite aber auch mindest Reichweite, hoher splash Schaden.

Raketen
Es gibt 3 verschiedene leicht, mittel, schwer. Alle haben Autoaim und nutzen den selben Muni-Pool unterscheiden sich aber in Schaden und "Lenkbarkeit". Leichte Raketen sind sehr "flexible" in ihr Verfolgung des Gegners während schwere fast nur gerade aus fliegen dafür aber alles mit 2-3 Treffern wegballern. Was mittel ist kann man sich dann denken. Mit Maus 2 schalten man zwischen den Raketen um. ;)

Ansonsten ? man fährt mit WASD, sammelt waffen ein die im level verstreut spawnen (auch health spawn), wechselt waffen mit tasten 1-4 oder Mausrad. Handbremse auf Space, Turbo auf Schift. Flares (unendlich muni aber coldown) die Raketen ablenken auf E (oder R ?). Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Also lasst es krachen.



Das waren jetzt die 5 mods die es jetzt schon direkt per Steam gibt. Es werden sicherlich noch weitere folgen.
Aber einen möchte ich jetzt noch schnell vorstellen:

Portal: Prelude
Portal: Prelude greift die Story von Portal auf und erzählt die Vorgeschichte bevor GlaDos mit hilfe eines gasangriffs die macht bei Aperture Science übernomen hat. Es gibt einen keline Hype um die mod die erst vor wenigen Monaten aufgetaucht ist aber mit sehr hoher Qualität daher kommt. Das ganze wurde heute Released und ist HEUTE(09.10.) erstmal nur über fileplanet downloadbar, ab morgen dann wohl überall. Mehr Infos HIER !

Also Augen auf die FTN Steamgroup für besseres zusamen spielen. Mann schießt, schlägt, frisst, rammt & sprengt sich :D


MFG Die Happy
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Beitrag von Wargod » 10.10.2008, 16:53

Habe Portal Prelude bereits durch und bin begeistert!
Die Mod ist schlichtweg genial! :D

Über die 5 Mods per Steam kann man auch nicht meckern, aber ich würde da gerne noch PvK2 und Dystopia sehen. :wink:

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Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 10.10.2008, 16:59

Dystopia arbeiten ja an einer neuen version
großes update und so

ich denke mla der wird dann über steam kommen
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Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 10.10.2008, 18:57

so ich hab gerade prelude durchgespielt
wahnsinn
also für nen mod aller erste sahne
feine musik von Nine Inch Nails und Hamster Project
und die "rätsel" sind deutlich schwerere als im normalen portal
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Beitrag von Wargod » 10.10.2008, 23:28

Prelude richtet sich ja vorallem an die Portal Spieler, die Portal schon mehrfach und intensiver gespielt haben.

Ich finde die Rätsel sind jetzt nicht so sonderlich anspruchsvoll, von der Logic her, aber von der eigentlichen Ausführung dann doch ab und an ne Ecke anspruchsvoller, weil man einfach ein besseres Timing braucht, als im Normalen Portal.

Dass man sich dadurch evtl. den ein oder anderen Casualgamer vergrault ist klar.

Aber ganz ehrlich, das hätte auch ein Addon sein können!
UUUUUND the cake is NOT a lie!! :D

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Beitrag von RoNin » 11.10.2008, 14:25

Wargod hat geschrieben:Prelude richtet sich ja vorallem an die Portal Spieler, die Portal schon mehrfach und intensiver gespielt haben.

Ich finde die Rätsel sind jetzt nicht so sonderlich anspruchsvoll, von der Logic her, aber von der eigentlichen Ausführung dann doch ab und an ne Ecke anspruchsvoller, weil man einfach ein besseres Timing braucht, als im Normalen Portal.

Dass man sich dadurch evtl. den ein oder anderen Casualgamer vergrault ist klar.

Aber ganz ehrlich, das hätte auch ein Addon sein können!
UUUUUND the cake is NOT a lie!! :D
Läßt sich die Mod auch spielen ohne das man in Besitz von Portal ist?

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Beitrag von Wargod » 11.10.2008, 17:49

Portal wird zum spielen der Mod benötigt, da eigentlich alle Texturen ect. direkt aus Portal übernommen wurden.
Portal Prelude Webside hat geschrieben:What do i need to be able to play Portal: Prelude?
In order to play Portal: Prelude you need to have Steam installed on your system, of course. You also need to be the owner of Portal and probably nothing else. Half-Life 2, Counter-Strike Source, Day of Defeat Source or the Source SDK Base (which can be downloaded for free in the tools tab of Steam) may be of some use, but we don't think so. In fact, I'm not really sure you need anything else than Portal, so I advise you to try and see, because there's no way I'm going to uninstall every Source game of my computer until it doesn't work anymore. Steam will notify you if something goes wrong...
Portal alleine über Steam kostet aber auch nicht die Welt und lohnt sich alle mal. :wink:

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Beitrag von RoNin » 11.10.2008, 22:52

Wargod hat geschrieben:Portal wird zum spielen der Mod benötigt, da eigentlich alle Texturen ect. direkt aus Portal übernommen wurden.
Portal Prelude Webside hat geschrieben:What do i need to be able to play Portal: Prelude?
In order to play Portal: Prelude you need to have Steam installed on your system, of course. You also need to be the owner of Portal and probably nothing else. Half-Life 2, Counter-Strike Source, Day of Defeat Source or the Source SDK Base (which can be downloaded for free in the tools tab of Steam) may be of some use, but we don't think so. In fact, I'm not really sure you need anything else than Portal, so I advise you to try and see, because there's no way I'm going to uninstall every Source game of my computer until it doesn't work anymore. Steam will notify you if something goes wrong...
Portal alleine über Steam kostet aber auch nicht die Welt und lohnt sich alle mal. :wink:
wollte mir die EP2 holen wenn mein neuer pc da ist. das kann ja nimmer lang dauern. :D
was sagt eigentlich die gerüchteküche bzgl. EP3? EP1=2006, EP2=2007, EP3=2008 (?)

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Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 12.10.2008, 02:15

episode 3 ist so gut wie gar nichts bekannt
wird wohl nix mehr dieses jahr
allein schon wegen der Konkurrenz von Left 4 Dead

denke mal das kommt erst nächstes jahr
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Beitrag von Glingol » 13.10.2008, 03:18

RoNin hat geschrieben:
Wargod hat geschrieben:Portal wird zum spielen der Mod benötigt, da eigentlich alle Texturen ect. direkt aus Portal übernommen wurden.
Portal Prelude Webside hat geschrieben:What do i need to be able to play Portal: Prelude?
In order to play Portal: Prelude you need to have Steam installed on your system, of course. You also need to be the owner of Portal and probably nothing else. Half-Life 2, Counter-Strike Source, Day of Defeat Source or the Source SDK Base (which can be downloaded for free in the tools tab of Steam) may be of some use, but we don't think so. In fact, I'm not really sure you need anything else than Portal, so I advise you to try and see, because there's no way I'm going to uninstall every Source game of my computer until it doesn't work anymore. Steam will notify you if something goes wrong...
Portal alleine über Steam kostet aber auch nicht die Welt und lohnt sich alle mal. :wink:
wollte mir die EP2 holen wenn mein neuer pc da ist. das kann ja nimmer lang dauern. :D
was sagt eigentlich die gerüchteküche bzgl. EP3? EP1=2006, EP2=2007, EP3=2008 (?)
hol dir am besten die orange box kostet peanuts und die spiele da drin sind ALLE uneingeschrenkt zu empfehlen! Übrige Keys kannst du über Steam verschenken :wink:
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Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 14.10.2008, 11:19

da es hier kurz thematisiert wurde
Episode 3 kommt diese jahr garantiert nicht mehr.
auch anfang nächstes jahres sieht schlecht aus, immer sommerloch wird es bestimmt nicht released, also wird man wohl einen herbst release anpeilen.
Quelle: HL Portal


außerdem hat sich herauskristallisiert welcher mod als nächstes direkt über steam kommt.
Es wird Eternal Silence sein, allerdings dauert es wohl noch einw enig bis deren neue version fertig wird.

Kurz zusammengefasst:
Eine Art Homeworld Setting, Weltraumschlachten mit Mutterschiffen, Korvetten, Jägern, Bombern etc.
Ziel ist es das gegnerische Mutterschiff bzw Basis zu Zerstören, das geht entweder von außen mit Bombern etc. oder man kapert das gegnerische schiff und zerstört es von innen.

2 Teams
1 Mutterschiffe/Basis pro Teams (CPU gesteuert)
3 Korvetten pro Teams (CPU gesteuert)

Man wählt eine Klasse bzw Waffe aus, spawnt am besten im Hangar seiner Basis/Mutterschiff . Steigt in eines der Schiffe Bomber, Interceptor, Gunship , Schwerere Jäger und fliegt aus dem Hangar ins offene Weltall. Dort knallt es aber schon ordentlich da die Mutterschiffe und Korvetten sich sich fleissig gegenseitig beharken. Also Zielcomputer aufs nächst beste Ziel, Nachbrenner rein und losballern :D

Ziel is es primär die 3 gegnerischen Korvetten auszuschalten, das Team was zuerst alle 3 verloren hat übernimmt die Rolle des Verteidigers das andere wird Angreifer. Die Angeifer können nun da die Korvetten ausgeschaltet sind im Hangar des gegnerischen Teams landen und dort versuche bestimmte Punkte innerhalb des Mutterschiffs einzunehmen, wie zb Schilde (dadurch werden die Schilde des Schiffs deaktiviert und es bekommt deutlich mehr schaden durch Angriffe von außen), das einnehmen der Waffensysteme verhindert das das Mutterschiff weiter feuert.
Innerhalb der schiffe wird das als Marine Infanterie um die Kontrollpunkte gekämpft. Werden alle verloren so verliert man. Ziel der verteidige ist es so lange auszuhalten bis die Verstärkung in Form von 3 neuen Korvetten eintrifft. sehr schön an diesem Bildvisuell erklärt. Trifft die Verstärkung ein muss diese erst wieder zerstört werden bevor man das Mutterschiff wieder kapern kann. Beide Teams greifen dann wieder die Korvetten des anderen Teams an.
Infanterie gibt es alles was man so brauch von Karabinern über Sturmgewehre, Sniper, spieler-gesteuerte-sentries, Granatwerfer, Flammenwerfer, MGs ....

Bei den Waffen der Schiffe gibt es auch je nach schiff verschiedenes. Raketen für lang und Kurzstrecken oder sogar schwarmraketen (also 6 stück auf einmal), MGs, Plasma-Kanonen, Flak ...
Alle Waffen haben verschiedene Kampfreichweiten und die schiffe unterschiedlich Panzerung, Schilde, Geschwindigkeit ...

Für zwischen durch war die MOD wenn man sie einmal verstanden hat (wo greif ich womit was an ...) sehr lustig, litt aber an einigen Bugs und vor allem leeren Servern. Das letztere wird sich sicherich ändern wenn man das ganze direkt per Steam bekommen kann.
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Beitrag von RoNin » 14.10.2008, 16:27

[quote="[FtN|GT]
Eine Art Homeworld Setting, Weltraumschlachten mit Mutterschiffen, Korvetten, Jägern, Bombern etc.
Ziel ist es das gegnerische Mutterschiff bzw Basis zu Zerstören, das geht entweder von außen mit Bombern etc. oder man kapert das gegnerische schiff und zerstört es von innen....
.[/quote],

das erinnt mich an "Star Fox" für SNES. kann sich da noch jemand drann erinnern? :D

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Beitrag von [FtN|FH] Galli » 14.10.2008, 16:57

Oh ja das war ein super Hit, mit den für SNES Zeiten weitflächigen Leveln und schnellen flüssigen Spielablauf.
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Beitrag von [FtN|GT] hallo » 14.10.2008, 20:58

Star Fox war und ist cool :D

Eternal Silence hab ich mir mal in ner früheren Version angetan leider liegs net so wirklich rund :( Hoffentlich ändert sich das bei meinem nächsten versuch 8)
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Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 14.10.2008, 22:27

also die ganz frühen versionen von eternal silence waren übel, hat gelagged wie sau.
die aktuelle version taugt aber schon sehr gut.
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