LEFT 4 DEAD (Sammelthread)

Hier gehts um alle Spiele der Half-Life Serie.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
[FtN|GT] Toddel
Geschäftsmodell
Beiträge: 541
Registriert: 29.12.2006, 00:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von [FtN|GT] Toddel » 08.12.2008, 20:42

ich weiß gar nicht was ihr habt! meiner meinung nach ist das Spiel super heftig. nach meiner Meinung gehört es auf jeden Fall indiziert! Wenn ich mir vorstellen würde mein 12 jähriger Sohn ( fiktiv) würde es spielen würde ich mir auf jeden Fall gedanken machen. Versteht mich nicht Falsch ich liebe dieses Spiel. es ist meiner Meinung nach das bester seit langer zeit aber ich finde es auch gut wenn man es nicht überall bekommt. zumindest nicht in der FullGore variante.
Bild

Benutzeravatar
ftn|²kneipe
Geschäftsmodell
Beiträge: 204
Registriert: 11.02.2003, 23:35
Wohnort: Kalrsruhe

Beitrag von ftn|²kneipe » 08.12.2008, 21:11

Ich muss auch zustimmen, dass ich die ungeschnittene Version ziemlich heftig finde, wenn man das zum Beispiel mit TF2 vergleicht liegen da beim Realismus und Schockwirkung Welten dazwischen.

Abgesehen davon ist es aber natürlich weiterhin traurig, dass man als einzigen Ausweg versucht das Spiel einfach allen und jedem vorzuenthalten.
[fullalbumimg]853[/fullalbumimg]
wer liest schon Signaturen?
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge." - vmtl. Kurt Marti
_

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2821
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 08.12.2008, 23:43

das spiel bekam doch von der USK eine ab 18 einstufung
fertig

für mich kein grund da noch ne indizierung hinter herzuschieben.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2821
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 09.12.2008, 09:30

Nachtrag:

Racoon City Kampagne

auf der seite gibt es auch noch mehr Bilder von anderen "Filmen"
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
[FtN|FH] Mick
Unsere FtN-Tucke!
Beiträge: 1065
Registriert: 08.12.2003, 18:34
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von [FtN|FH] Mick » 09.12.2008, 09:40

[FtN|GT] Die Happy hat geschrieben:das spiel bekam doch von der USK eine ab 18 einstufung
fertig

für mich kein grund da noch ne indizierung hinter herzuschieben.
Es geht hier ausschliesslich um die EU-Version und nicht um die Deutsche Version. Die Deutsche kann gar nicht mehr indiziert werden, eben weil sie bereits von der USK eine "Ab 18" Einstufung bekommen hat.

Gruss,
Mick
Bild

Benutzeravatar
Glingol
Geschäftsmodell
Beiträge: 4832
Registriert: 13.01.2005, 19:47
Wohnort: Essen

Beitrag von Glingol » 09.12.2008, 11:59

[FtN|FH] Mick hat geschrieben:
[FtN|GT] Die Happy hat geschrieben:das spiel bekam doch von der USK eine ab 18 einstufung
fertig

für mich kein grund da noch ne indizierung hinter herzuschieben.
Es geht hier ausschliesslich um die EU-Version und nicht um die Deutsche Version. Die Deutsche kann gar nicht mehr indiziert werden, eben weil sie bereits von der USK eine "Ab 18" Einstufung bekommen hat.

Gruss,
Mick
können schon, nur liegt da wie gesagt kein sinn hinter. Das Spiel hat bereits eine USK 18 einstufung bekommen, eine übertriebene Gewaltdarstellung entfällt ebenfalls. Die EU Version ist schon recht heftig und auch verständlicherweise hier Indiziert, dennoch kommt mit Gore das beste Zombiefeeling auf, man stelle sich mal die Dawn of the Dead Filme mit verschwindenen nicht zerstückelten Zombies vor Oo
Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. - Dettmar Cramer
Bild

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 09.12.2008, 13:01

Ganz ehrlich, ich finde die Zensur in der deutschen Version und vorallem die Indizierung der EU / US Version absolut lächerlich.

Klar ist das Spiel heftig, es ist ja auch ein Zombie Shooter, der bewusst auf Horror und Splatterelemente setzt!

Das Problem in Deutschland ist einfach, der der "Jugendschutz" in Wahrheit auch ein "Erwachsenenschutz" ist.
Wo wäre das Problem, ein Spiel ab 18 freizugeben?
Ich bin alt genug um mit übertriebener Gewaltdarstellung umgehen zu können, oder eben auch diese Medien nicht zu nutzen, wenn mir die Sachen zu heftig sind.
Dass L4D nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gehört ist klar, aber aktuell werden Erwachsene, also voll mündige Staatsbürger einer "Demokratie", ganz klar bevormundet.
Warum L4D straftatbestand erfüllen soll, kann ich absolut nicht verstehen, zumal in der deutschen Version lediglich die Ragdolls direkt verschwinden und man keine Körperteile abtrennen kann.

Meiner Meinung nach sollte ein Spiel, auf dem "keine Jugendfreigabe" steht, auch genau das enthalten, was man erwartet:
Ein ungekürztes Spiel, dass für ein erwachsenes, mündiges Publikum gemacht wurde, und nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gehört!
Dass man aber in Deutschland trotzdem nur irgend einen beschnittenen Mist bekommt, wenn man 18er Spiele kauft ist eine absolute Frechheit.

Wie auch bereits angesprochen wurde gibt es in etlichen Filmen viel härtere Szenen und ich wüsste nicht, dass Saw, Hostel und ähnliches auf dem Index stehen würden, oder großartig für den deutschen Markt zensiert wurden.
Aber Filme sind ja natürlich etwas ganz anderes als ein Computerspiel ... :roll:
[FtN|GT] Toddel hat geschrieben:ich weiß gar nicht was ihr habt! meiner meinung nach ist das Spiel super heftig. nach meiner Meinung gehört es auf jeden Fall indiziert! Wenn ich mir vorstellen würde mein 12 jähriger Sohn ( fiktiv) würde es spielen würde ich mir auf jeden Fall gedanken machen. Versteht mich nicht Falsch ich liebe dieses Spiel. es ist meiner Meinung nach das bester seit langer zeit aber ich finde es auch gut wenn man es nicht überall bekommt. zumindest nicht in der FullGore variante.
Deswegen hat es ja eigentlich "keine Jugendfreigabe", damit Jugendliche es nicht bekommen können.
Nur weil es in Deutschland nicht funktioniert, dass sich an diese Vorgabe gehalten wird, werden erwachsene Spieler dazu gezwungen auf eine zusammengeschnittene Version zurück greifen zu müssen?
Das kann es ja mal nicht sein ...

Warum nicht einfach richtig hohe Strafen und häufige, regelmäßige Kontrollen?
Warum kein ordentliches Altersverifikationssystem in Onlineplattformen wie Steam?

Nein, es wird ganz einfach gemacht, die Firmen müssen von sich aus zensieren, sonst dürfen sie nicht auf dem deutschen Markt verkaufen und dem deutschen Erwachsenen wird vorgeschrieben, wieviel ach so böse virtuelle Gewalt er sich auf seine Platte packen darf, denn schließlich ist ja nun, dank Indizierung, auch die Einfuhr über Importshops strafrechtlich verboten ... lächerlich, mehr fällt mir da echt nicht zu ein ...

edit:
Kleiner Nachtrag:
Erschwerend kommt ja auch noch hinzu, daß man in Deutschland für die geschnittene Version oftmals mehr bezahlen muss, als wenn man sich die orginal Version, also das Spiel so, wie es vom Entwickler eigentlich angedacht wurde, aus dem Ausland importiert.

Ich habe mir z.B. mit Fronti und Coffus zusammen CoD5 Collectors Edition aus den USA importiert und wir sind inklusive Versand und Steuern billiger bei weg gekommen, als wenn wir uns die deutsche geschnittene CE hier im Laden geholt hätten! :roll:
Zuletzt geändert von Wargod am 09.12.2008, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 09.12.2008, 13:32

@Wargod ... vollkommen zustimm und da hast du mir eine Menge zu schreibenden Text erspart! :hehehe:


mfg

Benutzeravatar
ftn|²kneipe
Geschäftsmodell
Beiträge: 204
Registriert: 11.02.2003, 23:35
Wohnort: Kalrsruhe

Beitrag von ftn|²kneipe » 09.12.2008, 14:43

Wobei ich zu Steam sagen muss: das Problem ist nicht ganz trivial.

Dein Steam Account ist ja zum Beispiel nicht deutsch. Das wird soweit ich weiß anhand von IP und auch Ländercode in Kreditkarte oder ähnlichem von Fall zu Fall festgelegt.

Soll Valve jetzt für alle, die sich verifizieren wollen, das Post-Ident-Verfahren einleiten? Ich glaube nicht, dass sie zu dem Aufwand bereit sind. Bisher hat Steam ja überhaupt kein Konzept für Alterseinstufungen.
[fullalbumimg]853[/fullalbumimg]
wer liest schon Signaturen?
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge." - vmtl. Kurt Marti
_

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 09.12.2008, 15:03

IP ist das erste Anzeichen, Kreditkarte und oder Kontoinformationen ein Weiteres.
IP Check kann man leicht umgehen, mit der ausländischen Kreditkarte, oder einem nicht deutschen Konto, wird es da für Viele schon weitaus schwieriger.

Das Problem ist aber einfach, daß überhaupt keine Bestrebungen gemacht werden, ein sinnvolles Altersverifikationssystem zu erstellen!
Diese Verantwortung läge meiner Meinung nach nämlich bei unseren Herren und Damen Politikern und dem "Jugendschutz" und nicht bei den Entwicklern, denn schließlich wollen ja "unsere Oberen", daß unsere Jugend sauber bleibt.

Aber wozu denn bitte die Mühe machen, wenn die Entwickler und Publisher schon von sich aus einfach cut Versionen raus bringen, damit sie ihr Produkt auf dem deutschen Markt überhaupt verkaufen dürfen?

Meiner Meinung nach müssten die Entwickler und Publisher mal kollektiv den deutschen Markt boykottieren, dann würde da ganz schnell was passieren ...
Mich würde das nicht stören, denn ich importiere meine Spiele ohnehin und muss mir somit den ganzen beschnittenen Mist nicht antun.

Aber mal ganz davon abgesehen, kann es trotzdem nicht sein, daß eine Spielversion die "keine Jugendfreigabe hat", also nur an erwachsene, voll mündige Personen über 18 Jahren abgegeben werden darf, dennoch stark geschnitten ist und stellenweise ganze Spielinhalte entfernt wurden!
Ob nun ein vernünftiges Altersverifikationssystem vorhanden ist oder nicht, tut da erstmal nichts zur Sache.

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2821
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 09.12.2008, 16:04

also zum thema altersverifikation bei steam gibt es ja schon ewigkeiten Diskussionen drüber, die letzte große kahm mit TF2 aber auch vorher immer ein thema.

meine letzen infos die ich irgendwo im hinterkopf habe sagen das es mal darüber nachgedacht wurde/wird eine Altersverifikation mit chipkarten lesern zu machen, zb mit einer bank karte oder kreditkarte etc. es gab da auf verschieden fan seiten umfragen(nicht von valve sondern von den seiten) ob leute sich deswegen einen kartenleser anschaffen würden wenn sie dadurch für IMMER zugang zu uncut spielen hätten.

===================================

btw:

wir haben gestern mal auf dem ftn group server gespielt,der lief super, zumindest der campain server.
wenn ich noch rausbekommen wie man ggf noch seinen charackter ändern kannist die sache gut dabei. schwierigkeitsgrad un kampange kann man einfach per vote festlegen
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2821
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 11.12.2008, 10:36

Yathzee vom Escapist hat in seiner Video Kolumne Zero Punctuation - L4D "reviewed".
Das Spiel hat in der Review gut abgeschnitten, was die wenigsten spiele schaffen. Das ganze ist wohl auf englisch und Yathzee spricht wie der Name der Kolumne schon sagt ohne Punkt & Komma was teilweise in Verständnis Problemen enden kann. Lustig ist es allemal :lol:
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
ftn|²kneipe
Geschäftsmodell
Beiträge: 204
Registriert: 11.02.2003, 23:35
Wohnort: Kalrsruhe

Beitrag von ftn|²kneipe » 11.12.2008, 13:03

@Yahtzee:
Pause und Replay dürfen benutzt werden :hehehe:
[fullalbumimg]853[/fullalbumimg]
wer liest schon Signaturen?
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge." - vmtl. Kurt Marti
_

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2821
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 18.12.2008, 12:39

auf modDB gibt es eine feine sammlung von concept arts zu L4D

unter anderem sind dort einige boss zombies dabei die es (noch) nicht ins spiel geschafft haben
z.b. die Siren
Bild

oder der lobber
Bild

oder "the breeder"
[hide]Bild[/hide]

natürlich auch concept arts von den humans

Bild


das ist nur ein kleiner vorgeschmack von dem was man dort so findet

viel "spaß"
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Wargod
Administrator
Administrator
Beiträge: 2422
Registriert: 30.12.2002, 02:32
Wohnort: Hessenland Status: Pudel des Todes
Kontaktdaten:

Beitrag von Wargod » 18.12.2008, 14:49

Die Siren aka Screamer sieht wirklich cool aus, aber wie den Developer Commentaries zu entnehmen ist, wurde das Konzept des Screamers an sich ja verworfen, da der Boomer diese Funktion bereits auf eine sinnvollere Art und Weise übernommen hat.

Die Siren hätte ich aber gern im Infected Team gesehen.
Irgendwie fehlt zur Zeit der weibliche morbide Touch. :twisted:

Antworten