Fundstück der Woche - digital nervous systems

In diesem Jahr feiern wir 10jähriges Bestehen unser kleinen Gemeinschaft. Da darf natürlich der übliche Rummel wie Rückblicke, Anekdoten und Feierlichkeiten nicht fehlen. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar
Scrat
Geschäftsmodell
Beiträge: 1588
Registriert: 09.12.2002, 14:32

Fundstück der Woche - digital nervous systems

Beitrag von Scrat » 06.02.2012, 22:39

BildFragThe.Net Clans - digital nervous systems

Jetzt wirds mal wirklich schwer: Wie soll denn bitteschön einer, der nie in einem der FTN-Clans gespielt hat, etwas halbwegs Vernünftiges darüber schreiben?! Das kann doch nur schiefgehen. Also sag ich gleich vorweg, dass alle Fehler auf meine Kappe gehen, nicht aus bösem Willen geschrieben sind und dann doch bitte direkt hier berichtigt werden sollten. Danke.

[FtN|dns]. Die kurze Form von digital nervous systems. Da darf die Frage erlaubt sein: Hä? Was soll denn das für ein Clanname sein? Die Antwort ist, wie so oft, ganz einfach und liegt in dem Firmennamen begründet, der im gleichen Bürokomplex lag wie weiland das Büro des verehrten Private Bobby Shaftoe. Außerdem lungerte dort gegen Abend öfters mal ein Herr PatrickBateman und ein Herr Waterhouse rum, um sich nach getaner Arbeit dem gepflegten Computerdaddeln hinzugeben. Und just dort war es auch, wo der erste BF42-Server von bf-42.org seine Heimat hatte - genauer gesagt unter Bobbys Schreibtisch, direkt neben seinen ungewaschenen Füßen. Eine wilde Zeit.

Ich weiss nicht genau, wer dns nun gegründet hat, aber ich würde mal vermuten, dass Bateman da seine Griffel mit im Spiel hatte. Klar ist aber, dass dns damals durch witzig-cholerische Clanleads a la MonstaFrag und Private Schulz bestach, darüber hinaus durch Spieler und Orgas, die hier auch heute noch immer anzutreffen sind. FragZek, ACE, Hyaena, TripleX, Aisbaer, cubi und Pionic seien hier nur mal exemplarisch genannt.

Unvergessen auch die ewige Konkurrenz zum Bruderclan Battlefield TactiX (BFX). Was hat man sich auf dem Schlachtfeld beharkt, im Forum angezeckt, im TS verkohlt und gegenseitig versucht, sich in den Schatten zu stellen - und das in letzter Instanz doch immer wieder im freundschaftlichen Geiste. Beweise? Gerne:

http://www.danielgeue.de/ftn/03_dns_vs_bfx.avi

Und bevor jetzt jemand schreit: und was ist mit BoT? Denen möchte ich antworten, was einem damals jedesmal entgegenschallte: BoT ist KEIN Clan *brüll*! ;-)

Was später guter Brauch wurde, nämlich das Clanvideo (ihr werdet es sehen, wenn hier mal über die Division Hasenfuss berichtet wird), hatte bei dns noch nicht durchgeschlagen. Ein Video, wenn auch ein sehr Seltsames, hat sich allerdings hartnäckig auf meiner Platte gehalten - und das sei hiermit veröffentlicht:

http://www.danielgeue.de/ftn/DNS_h203_divX_low.avi

Leider gibt es in jedem Clan irgendwann die Zeit, an dem es Streit und Auflösungserscheinungen gibt. Dies geschah auch bei dns. Allerdings geschah dies zu einer Zeit, als bf-42.org zu FragThe.Net werden sollte. Und auch wenn es einem heute fast schon albern vorkommt: damals war das ein verdammt heisses Eisen. Die Gerüchte schossen ins Kraut, viel Herzblut, Engagement und Diskussionskraft wurde aufgewendet u.v.m. Das folgende, damals hochgeheime Tondokument zeigt anschaulich (Vorsicht: 38 Minuten).

http://www.danielgeue.de/ftn/XXX-intern.mp3

Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, wenn dies hier öffentlich geht, aber es ist immerhin auch ein historisches Dokument. Ein Teil der Geburt von FragThe.Net ist hier dokumentiert.
Zuletzt geändert von Scrat am 09.02.2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrat
Geschäftsmodell
Beiträge: 1588
Registriert: 09.12.2002, 14:32

Beitrag von Scrat » 06.02.2012, 23:01

Und in der nächsten Woche: FragThe.Net - wie es dazu kam

Benutzeravatar
Pionic
Geschäftsmodell
Beiträge: 1908
Registriert: 06.05.2003, 20:34
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Pionic » 07.02.2012, 11:49

Waren das meine fünf Sekunden im Rampenlicht, von denen du gesprochen hast, Scrat?

Wenn ja, dann ist es sehr schade, dass es ausgerechnet die fünf Sekunden waren, in denen wir dns zu Grabe getragen haben. :cry: :sick:

Um die Geschichte vielleicht einmal aus einer anderen Richtung zu erzählen:
Ich habe (wie bereits im anderen Thread geschrieben) meinen Weg zu bf-42.org über den ominösen Server mit Passwort gefunden und angefangen, hier zu daddeln. Es hat nicht lange gedauert, und ich war auch im TS vertreten. Und wieder kurz darauf wurde ich von einem dns-Member (ich meine, es war cubi) angesprochen, ob ich nicht Lust darauf hätte, in einem Clan zu spielen.
Es kam dann zu einer Art Einstiegsprüfung, wo ich mir auf Kharkov mit JimJones ein Infi-1:1 geliefert habe und mit relativ ausgeglichenen Stats rausgegangen bin (wie ich hinterher erfahren habe, haben das nicht viele geschafft... :hehehe: ) und fortan war ich Mitglied bei dns. Ich erinnere mich daran, wie ich bereits nach ein paar Wochen die Ehre bekam, einen Clanwar zu leiten, wie ich endlos auf dem Server gedaddelt habe, wie wir Trainwars bestritten haben, wie wir Clanwars verloren und gewonnen haben, wie wir BFX auf Guadalcanal abgewatscht haben ( :D ), wie ich eine Menge Freundschaften geschlossen habe und die bei den RL-Treffen vertiefen durfte.
Kurzum: dns war der erste Clan meines Lebens und ich war seitdem auch nie wieder clanmäßig in einem Spiel organisiert. Alleine das zeigt schon, welche Wertschätzung ich auch heute noch der Zeit bei dns beimesse und wie ich mir manchmal insgeheim wünsche, ich könnte die Zeit noch einmal zurückdrehen. :happy: 8)

Schlussendlich sahen wir damals, dass unser Ziel eben einfach doch war, organisiert zu spielen und das unter dem Dach von dns leider nicht mehr möglich war. Wie sich im Nachhinein zeigt, sind viele der damaligen Ansichten eh überholt, aber die Debatte von damals zeigt wie ich finde sehr deutlich, mit wie viel Herzblut wir alle bei der Sache waren.

Abgesehen davon war es sehr schön, die ganzen Nasen noch einmal gehört zu haben. Ich wusste nämlich nicht, dass dieses Gespräch seinerzeit protokolliert wurde.

|dns|, ick liebe dir! :wow:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, aber nicht Open Source. Das bedeutet: Du kannst sie kostenlos nutzen, du darfst sie aber nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 07.02.2012, 12:23

wie wir BFX auf Guadalcanal abgewatscht haben
Jo, imho das einzige offizielle Ligagaspiel in der (ich glaube) GSL hamse verkackt! Danach war Guadal unsere Lieblingskarte! :D

Das waren Zeiten! :roll:

Hab öfter gedacht, was heut wohl bei einer Revanche raus kommen würde!

Der Dolchstoß war ja eher ein anritzen, denn danach gings ja munter weiter und die BFL wurde ja quasi von uns dominiert!
Weh getan hats aber trotzdem ganz schoen!

Würde gern mal ne Timeline der Clans und ihrer Entwicklung sehen. Krigs selbst nicht auf die Reihe! Das Alter! :wink:
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
[FtN|dns] PainKillah
Geschäftsmodell
Beiträge: 290
Registriert: 06.01.2004, 19:55
Wohnort: Tor zum Sauerland

Beitrag von [FtN|dns] PainKillah » 07.02.2012, 17:53

Bei dns gab es die Auflösungserscheinungen mit dem Aufkommen von WoW und Battelfield2, wenn mich nicht alles täuscht.
War aber eine schöne Zeit, wenn auch so mach Clanwar verloren ging :cry:
Bild

Benutzeravatar
FreakMan
Moderator
Moderator
Beiträge: 858
Registriert: 13.10.2002, 15:43
Wohnort: Uelzen

Beitrag von FreakMan » 07.02.2012, 18:06

[FtN|dns] PainKillah hat geschrieben:Bei dns gab es die Auflösungserscheinungen mit dem Aufkommen von WoW und Battelfield2, wenn mich nicht alles täuscht.
War aber eine schöne Zeit, wenn auch so mach Clanwar verloren ging :cry:
ne ne, das release von wow war ende 2004 und Bf2 war mitte juni 2005. die umstellung erfolgte aber schon 2003 wenn ich nicht irre, also kann's daran nicht gelegen haben :D

aber ne tolle zeit war's trotzdem :happy:
Moralapostel sind Menschen die andere kratzen, wenn es bei ihnen selbst juckt :-)

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 07.02.2012, 18:30

[FtN|dns] PainKillah hat geschrieben:War aber eine schöne Zeit, wenn auch so mach Clanwar verloren ging :cry:

Aber nicht der gegen BTX! :hehehe:


hmm... waere cool, wen man das mal aufgedröselt kriegen würde! BUTCHiiiiiii......
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13089
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 08.02.2012, 12:00

Was ist eigentlich mit bateman & fraggle ... die machen sich hier aber auch sehr rar :(
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Waterhouse
Geschäftsmodell
Beiträge: 5382
Registriert: 03.09.2002, 15:26
Wohnort: Lakehurst

Beitrag von Waterhouse » 08.02.2012, 16:03

Bate hat'n Attest!
Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Scrat
Geschäftsmodell
Beiträge: 1588
Registriert: 09.12.2002, 14:32

Beitrag von Scrat » 08.02.2012, 20:36

@Pionic:
Also erstens mal waren das alles andere als 5 Sekunden. Du hast doch mindestens 10 Minuten Redezeit gehabt :wink: . Aber ja, das meinte ich. Und du hast völlig recht hiermit:
Wie sich im Nachhinein zeigt, sind viele der damaligen Ansichten eh überholt, aber die Debatte von damals zeigt wie ich finde sehr deutlich, mit wie viel Herzblut wir alle bei der Sache waren.
Und das war und ist gut so. Für mich persönlich (als Nicht-Clanspieler) war an dem Mitschnitt auch der zweite Teil interessanter. Denn glaub es oder nicht, damals haben ein paar Leute so manche Nacht wach gelegen und hin und her überlegt, ob das alles so richtig ist, wie und was man da macht. Aber dazu nächste Woche etwas mehr.
Abgesehen davon war es sehr schön, die ganzen Nasen noch einmal gehört zu haben. Ich wusste nämlich nicht, dass dieses Gespräch seinerzeit protokolliert wurde.
Ach ja, das war der nicht-öffentliche Mitschnitt. Es gibt auch noch den öffentlichen auf meiner Platte. Interessiert der auch?

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 09.02.2012, 11:40

Scrat hat geschrieben: Ach ja, das war der nicht-öffentliche Mitschnitt. Es gibt auch noch den öffentlichen auf meiner Platte. Interessiert der auch?
Auf jeden Fall!

(Kann man beim [stream] Autostart unterdruecken?)
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Yefi
Geschäftsmodell
Beiträge: 747
Registriert: 14.02.2003, 22:42
Wohnort: an der Ostsee /\ Schleswig

Beitrag von Yefi » 09.02.2012, 18:10

cubi hat geschrieben:
Scrat hat geschrieben: Ach ja, das war der nicht-öffentliche Mitschnitt. Es gibt auch noch den öffentlichen auf meiner Platte. Interessiert der auch?
Auf jeden Fall!
japp!
BildBild
C+6870

Benutzeravatar
Butchi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2353
Registriert: 05.01.2004, 13:30
Wohnort: Velburg

Beitrag von Butchi » 12.03.2015, 23:19

FtN|dns --> ftn --> pas42

pas42 ist immer noch aktiv in der bf42 szene und das sehr erfolgreich

http://bf-league.eu/index.php?option=co ... e&Itemid=1

http://bf-league.eu/index.php?option=co ... &Itemid=30

Antworten