Fundstück der Woche - FragThe.Net und wie es dazu kam

In diesem Jahr feiern wir 10jähriges Bestehen unser kleinen Gemeinschaft. Da darf natürlich der übliche Rummel wie Rückblicke, Anekdoten und Feierlichkeiten nicht fehlen. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar
Scrat
Geschäftsmodell
Beiträge: 1588
Registriert: 09.12.2002, 14:32

Fundstück der Woche - FragThe.Net und wie es dazu kam

Beitrag von Scrat » 13.02.2012, 23:28

FragThe.Net - wie es dazu kam

In der letzten Woche wurde es ja schon angekündigt, und damit die Sache rund wird, heute nun die Fortsetzung mit der Geschichte, warum aus bf-42.org eigentlich FragThe.Net wurde. Fundstücke gibt es dazu massig, daher musste ich etwas sieben. Aber der Reihe nach.

Was im September 2002 mit Wucht als bf-42.org begann und uns locker über einen kalten Winter brachte, bekam im späten Frühjahr 2003 die ersten Ermüdungserscheinungen. Neue Spiele tauchten am Horizont auf (Half Life 2), die BF42-Clans hatten so ihre Probleme (siehe Fundstück der letzten Woche) usw. Bis hierhin ein ganz normaler Vorgang, der bei jedem Spiel mal passiert.

An einem lauschigen Frühlingsabend im TS quatschten vier Admineusen (Bateman, yt, cubi und Scrat) über ein ganz anderes Thema, nämlich über das damals etwas verschwurbelte Konstrukt eines halbgaren Content Management Systems (webEdition) zusammen mit dem eigentlichen Zentrum, dem Forum. Scrat heulte den anderen die Ohren voll, wie mühselig und gleichzeitig hässlich doch der ganze Kram sei. yt und cubi als versierte Pixelschubser stellten ihre Fähigkeiten nicht nur unter Beweis, sondern auch in den Dienst der Sache und versprachen, dass "man da was machen könne". Zum Beweis hier schon mal die Evolution unseres damaligen Logos, gestaltet von yt.

Bild
Bild

Beschlossene Sache war hier also schon mal die Umstellung auf ein zeitgemäßeres und vor allem einheitliches System. Einen Tag später wurde der Plan Kugelfutter unterbreitet, der sein fachliches Okay dazu gab. Gleichzeitig konnte Bateman nach einem Kassensturz verkünden, dass ein eigener, offener BF42-Server im Bereich des Möglichen lag. Was man sich heute kaum noch vorstellen kann, war damals eine Sensation: Ein eigener Server - offen! Für alle! Aber vor allem für uns! Weltherrschaft, wir kommen!!!

Wiederum einen Tag später hatte Scrat ein längeres Telefongespräch mit Bateman, dass eigentlich nur dazu gedacht war, ein paar Details abzukaspern. Aber im Verlaufe dieses Gesprächs kam Bateman dann mit dem letzten Baustein um die Ecke. Und er sagte es laut, das damals verruchte Wort:

Multigaming.
Belzebub.
Schlechte Medizin.
Satan höchstpersönlich.

Die Argumente waren allerdings nicht von der Hand zu weisen. Die Masse an Usern lechzte nach neuen Spielen, die Mittel waren da, und der Star ist die Mannschaft, äääh die Community. So der Plan. Scrat fands gut. Bobby fands scheisse. Als Scrat die Idee abends im TS Bobby vorstellte (es war ein langes Nachtgespräch), hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Bobbys Hund lieferte den dazu passenden Rahmen: "Sorry, Scrat, ich muss mal kurz vom Mikro weg, mein Hund hat grad auf den Teppich gekotzt." Eine wahre Geschichte. Egal, Mastermind Bobby ließ sich überreden und stiftete nach einem Geistesblitz sogar den Namen: FragThe.Net.

Wir hatten alles beisammen: ein Team von Admins, einen Plan, die Mittel - und mächtig Schiss in der Hose. Was, wenn die anderen uns die Sackhaare einzeln ausreissen, weil wir ihnen bf-42.org wegnehmen wollen?! Sind wir danach in Deutschland noch sicher oder müssen wir auswandern? Egal, wir hielten dicht und legten los. Bis zum ersten Real Life Treffen in Nürnberg, wo wir mit der Idee rausrücken wollten, war noch Zeit. Aber wie es nun mal so ist, sickerten einige nebulöse Gerüchte dann doch durch, wie man folgenden Mitschnitt ab Minute 09:30 entnehmen kann:

http://www.danielgeue.de/ftn/xxx-offiziell.mp3

Ich darf hier mal urkundlich und an Eides statt verlautbaren, dass wir NIE vorhatten, irgendwem eine Clanstruktur aufzudrücken, dass wir uns NIE an anderen Communities orientiert haben und dass Waterhouse NIE als Admin im Gespräch war ;-). So viel zu irgendwelchen Gerüchten.

Anfang September fand das erste RL-Treffen in Nürnberg statt. Darüber wird an späterer Stelle sicher noch berichtet werden (Pinkeln vor Rockerkneipenfenster, heiratswillige BF42-Zocker, 12-14 Caipirinhas in einem kleinen Nager - ach lassen wir das). Es sei nur gesagt, dass Bateman an diesem Abend mit Engelszungen auf alle Zweifler und noch so einige andere einredete, wie es eben nur ein Angehöriger einer Versicherung kann. Nach diesem Abend war FragThe.Net so gut wie geboren. Der Launch fand dann zwar erst 6 Wochen später statt, aber das lag dann eher an den gesundheitlichen Folgen des RL-Treffens auf einige der Admins ...

So, dass ist ein langer Text geworden. Aber das musste mal gesagt werden. Das nächste "Fundstück" wird wieder kürzer. Versprochen.

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 13.02.2012, 23:49

Höchst interessant zu lesen das ganze und das mein ich ehrlich, weiter so! :thumbup: 8)

"Raider ist jetzt TwiX Kinners" da best göttlich der Vergleich! :lol:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 14.02.2012, 07:25

und dass Waterhouse NIE als Admin im Gespräch war
Zumindestens war er ja eine Zeit lang Admin vom Spam Forum und ich habe den Eindruck, dass er seine Touretteverstärkung dort einsackte... :D
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 14.02.2012, 08:29

Hach das waren noch Zeiten. :wow:
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN]aBeaver
Gewinnertyp
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2002, 14:27
Wohnort: München

Beitrag von [FtN]aBeaver » 04.05.2017, 20:14

Den Laden gibts ja immer noch :D

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 04.05.2017, 23:16

Ja. Nur älter.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Licherkette
Administrator
Administrator
Beiträge: 1288
Registriert: 08.12.2002, 13:46
Wohnort: Langenselbold

Beitrag von Licherkette » 05.05.2017, 07:46

Der Laden wird bald 15 :D
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13090
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 05.05.2017, 08:20

und viel weniger los ;)
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 05.05.2017, 12:33

Nicht weniger, nur langsamer. ;)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Antworten