Du hattest davor auch schon was geschrieben. Auf das andere bin ich nicht eingegangen da in der Richtung nichts zu finden war ausser ältere Berichte zur Vorgängerversion.Roland von Gilead hat geschrieben: Hast du überhaupt gelesen was ich gefragt habe ? Ich hab gefragt wie du auf den Trichter kommt das deine ASUS leiser ist als die Gigabyte, da hätte ich gerne unabhängige Reviews
Davon abgesehen, meine Wakü hab ich seit Jahren und max. 1 x im Jahr kommt ein halber Schnapspin destiliertes Wasser drauf - das war es wenn überhaupt.
Das ist schonmal mehr Aufwand als eine wartungsfreie Luftkühlung. Abgesehen von der Installation (Schlauchverlegung, Radiator etc.) muss man immer mal einen Blick darauf werfen.
Und apropos Mehrkosten meine Wakü hat schon diverse Mainboards überlebt, da wird höchstens mal eine andere Halterung gekauft. Die Wakü hat sich schon zig. mal bezahlt gemacht die meisten LuftKühler kannste ja nach 1-2 Sockel Generationen auf den Müll schmeissen.
Mein AC Freezer 7 ist nun 3 Boards alt und tut immer noch seinen leisen Job. 16€ hatte er damals gekostet. Die Halterungen blieben ja in den letzten Jahren gleich.
Das ist aber eben eine Geschmacksfrage oder was für die Show.Würde jederzeit eine Wakü einem Normalen Kühler vorziehen auch wenn ich nicht ocen würde, ich befürchte aber meine macht es noch ein paar Jahre und dabei hab ich sie erst seit 2006 ....
Die Ausgangslage war die Frage ob die Wakü derzeit für einen leisen PC nötig ist und da ist die Antwort eben nein. Und dabei ist die größte Lärmquelle schon nicht mehr die CPU sondern meist die Grakas und alte HDDs. Und hier ist eine Wakü schon sehr aufwendig und teuer und erfordert meist handwerkliches Geschick.
Kurz und gut, eine Wakü ist was nettes, aber im normalen Gamerbetrieb keine Notwendigkeit mehr. Wer es einfach nur leise haben will, kommt mit Luftkühlung in der Regel aus.