Systemvorraussetzungen BF4

... engage!

Moderatoren: JDZ, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 05.09.2013, 10:05

Lord_Vader hat geschrieben:Die Asus 670 ist deutlich leiser Roland. ;)
Und schwächer, die meisten Versionen haben haben nur die hälfte VideoRam weniger Taktfrequenz und nur 2 Lüfter deswegen wohl leiser, dazu kommt das die 4GB Version knapp nen 100er mehr kostet trotz weniger Taktfrequenz also sehe persönlich ebenfalls keine bessere was Preis/Leistung angeht als die von Gigabyte. ;)
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 05.09.2013, 10:45

Schwächer? Eher nicht. Die spielen alle in der gleichen Liga. Und du weisst ja ab wann 4GB erst wirklich was bringen. ;)
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 13287.html

Die GB ist für meinen Geschmack deutlich zu laut. Mittlerweile ist man in einem Alter wo man einen ruhigen PC auch unter Last schätzt. Und da hat Asus mit der DC2 Lüfterversion die Nase vorn. ^^
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 05.09.2013, 11:20

Lord_Vader hat geschrieben:Schwächer? Eher nicht. Die spielen alle in der gleichen Liga. Und du weisst ja ab wann 4GB erst wirklich was bringen. ;)
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 13287.html

Die GB ist für meinen Geschmack deutlich zu laut. Mittlerweile ist man in einem Alter wo man einen ruhigen PC auch unter Last schätzt. Und da hat Asus mit der DC2 Lüfterversion die Nase vorn. ^^
Also GPU Takt Gigabyte 980Mhz mit OpenGL 4.3 für 268,99€ Triple-Lüfter > Asus 915Mhz mit OpenGL 4.1 für 317,35€ Double-Lüfter der komplette Rest ist identisch nur das die GB noch zusätzlich direkt OC ist.

Die Werte hab ich von Hardwareschotte entnommen einfach runterscrollen zu den technischen Details und vergleichen, Lautstärke soll aber bei beiden keine große Rollen spielen bisher konnte ich bei der Gigabyte nur überall hören das sie trotz 3 Lüfter durch verbessertes Luftführungssystem sehr leise sein soll.

http://www.hardwareschotte.de/preisverg ... -p21670770

http://www.hardwareschotte.de/preisverg ... -p21665404
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 05.09.2013, 14:06

Finde grade keinen Soundvergleich. Schade.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 05.09.2013, 14:26

Dann kann weder ich noch du sagen welche lauter oder leiser ist dann ist es nur rein spekulativ.

Wäre mir aber dennoch egal da wohl beide als leise umworben werden und ich bei der von GB knapp nen 100er sparen kann dazu noch leicht leistungsstärkere Vorteile habe würde ich natürlich zu der von GB tendieren, meine jetzige Graka ist sagen wir mal hörbar wenn ich was leistungsstärkeres leiseres bekomme ist es mir das Wert und da geb ich nen feuchten ob die eine oder andere Karte 1-2 Db lauter ist. ;)

Vielleicht bist du auch jemand der großen Wert auf Asus Systeme legt so einer bin/war ich für gewöhnlich auch weil ich damit immer gut gefahren bin und immer kritisch Systemen gegenüber stand die herstellermäßig bunt zusammengewürfelt sind, da meine (noch) jetzige Karte aber von Leadtek auf einem Asusboard hockt und es garkeine Probleme gibt macht es für mich den Kohl nicht fett wenn mal ein Bauteil von derselben Marke hat.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 05.09.2013, 16:37

Nur ASUS Boards und Intel müssen es bei mir sein, die Graka wird nach Lautstärke, Temperatur und Strombedarf ausgesucht. Bei der Asus Graka bin ich hängen geblieben weil diese fast lautlos unter Last ist und keinerlei Spulenfiepen aufweist. Leistungsmäßig sind die 670er OC eh unfühlbar gleich.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
ManiacAndy
Geschäftsmodell
Beiträge: 898
Registriert: 23.01.2010, 14:48
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacAndy » 05.09.2013, 18:45

Lord_Vader hat geschrieben:...
Die GB ist für meinen Geschmack deutlich zu laut. Mittlerweile ist man in einem Alter wo man einen ruhigen PC auch unter Last schätzt. ...
wakü... :pfeifen:
Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 05.09.2013, 23:11

Auch mit normaler Luftkühlung ist ein Silent PC mit Dampf ohne teure Wakü drin. Würde eine Wakü nur noch für extremes OC nutzen.
Für eine normale Daddelkiste ist eine Wakü übertrieben und unnötig.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13142
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 06.09.2013, 05:45

Wie der vader einem seine persönliche Meinung als allgemein gültige Wahrheit aufdrängen will ist ja widerlich :twisted:

Mene vga ist da, hoere ich in meinem ansonsten übertakten system mit wakü nicht heraus, sie ist schnell und ich bin zufrieden :wow:

Wie der vader auf asus steht, so setzte ich auf gigabyte. Motherboard und vga sind jetzt in einem schönen blau.
Zuletzt geändert von Roland von Gilead am 06.09.2013, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ManiacAndy
Geschäftsmodell
Beiträge: 898
Registriert: 23.01.2010, 14:48
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacAndy » 06.09.2013, 07:03

Lord_Vader hat geschrieben:...
Für eine normale Daddelkiste ist eine Wakü übertrieben und unnötig.
Sieht aber geil aus ;)
Bild Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13142
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 06.09.2013, 14:42

ach vadder wie kommst du eigentlich auf den schmalen Grad das die ASUS leiser ist als die Gigabyte ?
Die Vergleiche die ich gelesen habe bezogen sich auf die alte Kühlösung mit dem 2Slot Kühler, die aktuelle hat eine 3 Slotlösung. Das Ding ist echt mächtig gross und ehrlich gesagt, habe ich sie nur gekauft um menschliche Defizite zu kompensieren :hehehe:

Bild
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 06.09.2013, 17:42

Das ist keine persönliche Weisheit sondern schlicht die aktuelle Lage der Hardware. Zu alten Pentium Zeiten war die Wakü die Wahl der Dinge. Heutzutage ist die Hardware leistungsfähiger und deutlich kühler. Dazu sind die Gehäuse geräumiger und der Airflow besser, dank großer Lüfter.

Abgesehen vom Showfaktor bringt die Wakü in einem normalen OC PC keine Vorteile. Dafür hat man Mehrkosten und erhöhten Wartungsbedarf. Da würde ich diese Mehrkosten eher in hochwertige Hardware stecken.

Wem es nur um die Show geht und extern OCen will, fährt mit der Wakü natürlich besser. Aber das ist Geschmackssache. Die Zeiten hab ich schon lange hinter mir.

Hatte ich ja nicht von dir gedacht Roland. Ist es schon soweit das eine mächtige Graka gewisse Sachen kompensieren muss? Versuch es doch mal mit den kleinen blauen Pillen. ;)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
ManiacAndy
Geschäftsmodell
Beiträge: 898
Registriert: 23.01.2010, 14:48
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacAndy » 06.09.2013, 19:06

erhöhten Wartungsbedarf!?

also ohne lüfter verstaubt meine hardware wesentlich seltener :D im schlimmsten fall muss ich nach nem halben jahr oder so was wasser nachfüllen, aber ausser der installation oder ergänzung ist meiner meinung nach nicht viel wartung von nöten.
Bild Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13142
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 06.09.2013, 21:12

Lord_Vader hat geschrieben:Das ist keine persönliche Weisheit sondern schlicht die aktuelle Lage der Hardware. Zu alten Pentium Zeiten war die Wakü die Wahl der Dinge. Heutzutage ist die Hardware leistungsfähiger und deutlich kühler. Dazu sind die Gehäuse geräumiger und der Airflow besser, dank großer Lüfter.

Abgesehen vom Showfaktor bringt die Wakü in einem normalen OC PC keine Vorteile. Dafür hat man Mehrkosten und erhöhten Wartungsbedarf. Da würde ich diese Mehrkosten eher in hochwertige Hardware stecken.

Wem es nur um die Show geht und extern OCen will, fährt mit der Wakü natürlich besser. Aber das ist Geschmackssache. Die Zeiten hab ich schon lange hinter mir.

Hatte ich ja nicht von dir gedacht Roland. Ist es schon soweit das eine mächtige Graka gewisse Sachen kompensieren muss? Versuch es doch mal mit den kleinen blauen Pillen. ;)
Hast du überhaupt gelesen was ich gefragt habe ? Ich hab gefragt wie du auf den Trichter kommt das deine ASUS leiser ist als die Gigabyte, da hätte ich gerne unabhängige Reviews :wink:

Davon abgesehen, meine Wakü hab ich seit Jahren und max. 1 x im Jahr kommt ein halber Schnapspin destiliertes Wasser drauf - das war es wenn überhaupt.
Und apropos Mehrkosten meine Wakü hat schon diverse Mainboards überlebt, da wird höchstens mal eine andere Halterung gekauft. Die Wakü hat sich schon zig. mal bezahlt gemacht die meisten LuftKühler kannste ja nach 1-2 Sockel Generationen auf den Müll schmeissen. Würde jederzeit eine Wakü einem Normalen Kühler vorziehen auch wenn ich nicht ocen würde, ich befürchte aber meine macht es noch ein paar Jahre und dabei hab ich sie erst seit 2006 :cry: ....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ManiacAndy
Geschäftsmodell
Beiträge: 898
Registriert: 23.01.2010, 14:48
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacAndy » 06.09.2013, 23:25

richtig roland, das schöne ist die Flexibilität von dem einen system in das nächste system :)

aber sobald es um die GFX Kühler geht ist aber schluss, die kosten gut um die 80EU und dann meist nur auf das eine Modell kompatibel.


verdammt, offtopic :D
Bild Bild

Antworten