Helden
[albumimg]2401[/albumimg]
Arc Warden
[hide=Patchnotes]
- Flux no longer slows magic immune units
- Flux is now purgeable
- Flux slow reduced from 50% to 35/40/45/50%
- Magnetic Field cooldown reduced from 50 to 35/30/25/20
- Magnetic Field duration increased from 3.5/4/4.5/5 to 3.5/4.5/5.5/6.5
- Magnetic Field now only evades attacks done from outside of the field
- Spark Wraith mana cost reduced from 100/110/120/130 to constant 80
- Spark Wraith activation delay reduced from 3 to 2
- Spark Wraith now applies a 0.4/0.5/0.6/0.7 second purge
- Spark Wraith damage rescaled from 150/200/250/300 to 100/160/220/280
- Tempest Double no longer has an HP/Mana cost
- Tempest Double ability/item cooldowns now persist on the unit
- Tempest Double no longer replicates items that drop on death [?]
- Tempest Double cooldown reduced from 65/60/55 to 50/40/30
- Tempest Double duration reduced from 20 to 12/13/14
- Tempest Double cast point increased from 0 to 0.15
- Strength growth increased from 1.9 to 2.3
- Intelligence growth increased from 2.1 to 2.6
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Die vermutlich größten Änderungen hat Arc Warden erhalten. Seine Skills haben alle einen bunten Mix an Buffs und Nerfs erhalten. Die wichtigsten Änderungen ist
- Sein Klon übernimmt nun die Cooldowns für Items vom Original, d.h kein doppelter Midas oder doppelte Necro 3 Einheiten
- Sein Klon übernimmt nun nicht mehr Items, die bei Tod fallengelassen wird. Dies betrifft Divine Rapier und Gem
Es ist fraglich, was man nun mit diesem Helden anstellen soll nachdem die bisherige bevorzugte Spielweise (mit einenm Rapier und dem Klon Lanes pushen) nicht mehr funktioniert. Er kann einiges an Schaden austeilen und ist vor allem defensiv sehr stark. Jedoch hat er keinen Stun und einen sehr unzuverlässigen Slow. Eigentlich müsste man ihn als Support spielen, jedoch sind die meisten anderen Supports besser in vielen Bereich. Vielleicht kann er in der Offlane was erreichen da seine Fähigkeiten eine große Reichweite besitzen. Aber auch hier sind andere Helden sinnvoller. Es wird sich zeigen, ob Arc Warden in diesem Patch spielbar ist und wenn ja, wo.
[albumimg]2259[/albumimg]
Axe
[hide=Patchnotes]
- Counter Helix damage type from Physical to Pure
- Counter Helix damage reduced from 100/135/170/205 to 90/120/150/180
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Counter Helix von Axe ist nun Pure Damage, d.h. sein Schaden durch Counter Helix ist bis zum Ende des Spiels erheblich. Mit dem Buff zu Blade Mail ist Axe im Rennen zu den großen Gewinnern diese Patches zu gehören.
[albumimg]2266[/albumimg]
Bloodseker
[hide=Patchnotes]
Added Scepter to Bloodseeker
- Grants 2 charges to Rupture with 40 second replenish.
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Der erste auf der langen Liste der neuen Scepters ist Bloodseeker. BS hatte bisher große Probleme mit seinem Kit, er braucht HP, etwas und hat Probleme in Teamfights. Sein neues Ulti behebt dieses Problem teilweise denn zwei Helden an der Bewegung oder Flucht zu hindern kann einen großen Unterschied machen. Trotzdem denke ich nicht das BS deutlich besser wird. Es gibt einfach bessere und wichtigere Items für ihn. Falls aber BS Probleme hat mit Farm und Kills kann man auf Scepter setzen da es theoretisch den Damage seines Ultis verdoppelt. Sicherlich besser als ohne Farm nur eine Last für das Team zu werden. Sollte jedoch Kills und Farm auf Seiten von BS stehen so ist das Scepter in meinen Augen verschwendet.
[albumimg]2270[/albumimg]
Brewmaster[hide=Patchnotes]
- Replaced Earth Brewling's Pulverize with Demolish
- Primal Split Earth & Storm damage type from Pierce to Hero
- Primal Split Brewlings' armor type from Strong to Hero
- Primal Split Earth attack damage reduced from 40/80/165 to 30/60/90
- Primal Split Storm attack damage reduced from 40/80/165 to 20/40/60
- Primal Split Fire attack damage rescaled from 77/122/154 to 80/120/160
- Storm Brewling's Wind Walk backstab damage increased from 100 to 100/160/220
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Die Patchnotes lesen sich wirr und wer die Schadensmodelle in Warcraft 3 nicht kennt, wird auch aus der Geschichte nicht wirklich schlau. Was uns die Patchnotes hier sagen wollen: Brewmasters Ultimate teilt etwas mehr Schaden gegen Helden aus und deutlich mehr Schaden gegen Gebäude was beim pushen sehr hilfreich ist. Insbesondere nach einem gewonnen Teamfight und falls Brewmaster Ulti noch aktiv ist können Towers nun deutlich schneller dem Erdboden gleich gemacht werden.
[albumimg]2275[/albumimg]
Chen[hide=Patchnotes]
- Hand of God no longer fully heals his creeps
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Eine kleine aber sehr wichtige Änderung am Helden. Vormals hat das Ulti alle Creeps unter Chens Kontroll geheilt, nun werden sie um einen festen Wert stattdessen geheilt d.h. Chen Creeps halten deutlich weniger Schaden aus. Dies macht seine kleine Miniarmee deutlich schwächer.
[albumimg]2283[/albumimg]
Death Prophet
[hide=Patchnotes]
- Spirit Siphon no longer grants vision
- Spirit Siphon damage type from Pure to Magical and no longer goes through Spell Immunity
- Spirit Siphon damage increased from 20 + 1/2/3/4% to 25 + 1/2.5/4/5.5%
- Spirit Siphon duration increased from 5 to 6
- Spirit Siphon buffer range reduced from 300 to 250
- Base strength reduced from 19 to 18
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Ein erwarteter Nerf zu Death Prophet mach ihr Spirit Siphon um einiges schwächer. Im Vergleich zu Pugnas Ultimate (mit Scepter) war der DP die bessere Fähigkeit, denn man musste nicht still stehen, hat das Ziel nicht verloren wenn es im Fog of War verschwand und man konnte mehrere Ziele angreifen und auf allen ein Slow einsetzen und der Spell wurde nicht durch Stuns unterbrochen. Nun sind beide Spells in etwa gleich auf, Pugna kann auf der Haben-Seite verbuchen, dass er die größere Reichweite hat, BKB sein Spell nicht abbricht und mehr Schaden besitzt. Dennoch ist DPs Spirit Siphon einen Tick besser als Pugna Ulti in meinen Augen.
[albumimg]2287[/albumimg]
Earth Shaker[hide=Patchnotes]
Reworked Scepter on Earthshaker
- Enchant Totem becomes a 900 range ground target ability. Causes you to jump in the air and land at the target spot, casting enchant totem there.
- Self casting the ability will make it behave in the original form, without jumping.
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Earth Shakers neues Scepter ähnelt stark an Blink Dagger, weshalb ich kurz die Unterschiede aufliste
- Blink Dagger hat eine größere Reichweite
- Blink Dagger ist sofort während Enchant Totem (+ Scepter) eine "Flugzeit" und "Landungszeit" hat, d.h. man kann nicht direkt sofort sein Ulti abfeuern und der Gegner sieht ES anfliegen und kann schneller reagieren als bei Blink
- Blink Dagger ist schwieriger zu bekommen (ein 2250 Gold-Item vs 4 ca. 1000 Gold-Items) ist aber dafür billiger
- Blink Dagger hat keine Stats
Dennoch rate ich ab, Scepter vor Blink Dagger zu kaufen. ES kann nur relativ schlecht farmen und der Preisunterschied zwischen diesen beiden Items ist enorm. Nachdem man Blink hat ist aber Scepter sicherlich keine schlechte Wahl da es die Mobilität von ES nochmals deutlich erhöht. Und es einfach lustig wie ES durch die Gegend flieght
[albumimg]2290[/albumimg]
Enchantress[hide=Patchnotes]
- Impetus damage reduced from 15/20/25% to 14/18/22%
- Impetus max distance reduced from 2500 to 1750
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Auch hier wurde der Nerf erwartet. Enchantress konnte mit relativ wenig Items enorm viel Schaden austeilen und war allgemein sehr flexibel ohne großartig ihre DPS opfern zu müssen. Auch in Hinblick auf die neuen Items ist der Nerf ihres Ultimates angemessen.
[albumimg]2296[/albumimg]
Gyrocopter[hide=Patchnotes]
Reworked Scepter on Gyrocopter
- Adds a Side Gunner, fires an attack automatically at random enemy units within 600 AoE every 1.4 seconds.
Same firing rules as Rocket Barrage, but does not attack while invisible and is disabled by Break.
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Das alte Update für Scepter für Gyro war nutzlos. Gyro ist ein Carry, kein Nuker, deshalb macht ein globales Ulti für ihn kaum Sinn. Ob das neue Scepter besser ist, wage ich zu bezweifeln. Prinzipiell ist das neue Update nichts anderes als eine etwas erhöhte Angriffsgeschwindigkeit mit dem Unterschied, das man das Ziel nicht bestimmen kann. Insbesondere wenn man umringt von Feinden ist wird der Schaden auf alle verteilt anstatt auf einen Gegner konzentriert. Vorteil ist jedoch, das die Angriffe auch werden man sich bewegt oder andere Fähigkeiten einsetzt fortgeführt werden. Gyro baut jedoch in der Regel auf Damage und weniger auf Angriffsgeschwindigkeit weshalb das Scepter die DPS von Gyro enorm erhöhen kann. Dann jedoch stellt sich wie üblich die alte Frage, welches der vielen Items, die Gyro braucht soll man verzichten? Es gibt sicherlich bessere und wichtigere Items als Scepter.
[albumimg]2301[/albumimg]
Invoker[hide=Patchnotes]
- Invoked Spells cast point increased from 0 to 0.05
- Cold Snap is now dispellable
- Ghost Walk cooldown increased from 35 to 45
- Tornado vision reduced from 600 to 200
- Forge Spirit Health/Mana changed from Exort/Quas based to Quas/Exort based
- Base intelligence reduced from 22 to 16
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Eine sehr lange Liste von Nerfs und ein einzelner Buff. Invoker war seit 2 1/2 Patches sehr stark und populär; etwas anderes als Nerfs wurde nicht erwartet. Insbesondere der erste Punkt bedeutet das er nun für einen kurzen Moment stillhalten muss um seine Spells zu wechseln. Da Invoker dies in einem Teamfight häufiger macht addiert sich dies schnell. Auch einige seiner Combos brauchen einen Ticken länger was einen enormen Unterschied ausmachen kann. In meinen Augen sind die Nerfs gerechtfertigt.
[albumimg]2402[/albumimg]
Lifestealer[hide=Patchnotes]
- Infest can now only target ancients with Level 2 and Level 3
Strength growth increased from 2.4 to 3.0
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Lifestealer hat jede Menge indirekte Buffs bekommen sodass an einer anderen Schraube gedreht werden konnte. Der Nerf ist vollkommen in Ordnung, nur wenige Helden kommen mit einem 3000 HP starken Ancient in der erste Hälfte des Spiels klar. Insgesamt könnte dieser Held wieder auf dem Vormarsch sein nachdem er nun lange Zeit von der Bildfläche verschwunden ist.
[albumimg]2320[/albumimg]
Mirana[hide=Patchnotes]Added Scepter to Mirana
- Passively triggers Starstorm every 8 seconds. If there are no units to affect, the spell waits until there is a nearby enemy.
- Does not trigger if the enemy does not see you. Passive procs are disabled by Break.
[/hide]
Wenn es einen Helden gibt, für den Scepter Pflicht ist, dann in meinen Augen Mirana. Scepter passt nicht nur von den Stats zu Mirana, auch ihr Damage, ihr Farm und ihr Mana wird um einiges aufgewertet. Mit einem doppelten Starfall fällt jede Creepwave in sich zusammen oder man verzichtet darauf und spart sich jede Menge Mana. Nicht zu vergessen ist, der nächstliegende Feind wird von Starfall zweimal also mit Scepter VIER mal getroffen. Damit ist das Item Pflicht auf Mirana. Da Ring of Aquila einen kleinen Nerf erhalten hat, kann man darauf zugunsten eines Scepters sehr einfach verzichten. Die 900 Gold ergeben fast einen Point Booster womit man Scepter deutlich in die Nähe kommt.
[albumimg]2403[/albumimg]
Oracle[hide=Patchnotes]Added Scepter to Oracle
- Reduces Purifying Flames cooldown from 2.25 seconds to 1.0 and lowers cast point from 0.3 to 0.1
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Definitiv ein gutes Scepter da es nicht den Schaden von Oracle erhöht sondern auch die Heilung. Jedoch ergibt sich wie bei jedem Support zwei Fragen: 1. Habe ich überhaupt genügend Mana dafür? und 2. Kann ich mir das Item erfarmen? Unglücklicherweise lautet die Antwort für Oracle in beiden Fällen nein.
[albumimg]2404[/albumimg]
Outworld Devourer[hide=Patchnotes]
- Arcane Orb Intelligence Steal reduced from 2/3/4/5 to 1/2/3/4
- Arcane Orb mana cost increased from 100 to 100/120/140/160
- Astral Imprisonment cast range reduced from 450/500/550/600 to 225/350/475/600
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Nerfs ohne Ende für OD. Der Held, der lange Zeit Pubs und Profispiele der Carry schlechthin war hat nun einiges Nerfs einkassiert. Nicht nur sein Schaden wurde reduziert, auch hat er zu Beginn des Spiels gewisse Manaprobleme, d.h. er wird sich ein Item dafür kaufen müssen. Etwas, das er auf keinen Fall wollte. In meinen Augen bugsieren diese Nerfs OD nicht nur in die 2. sondern gleich in die 3 Liga.
[albumimg]2328[/albumimg]
Phantom Assassin[hide=Patchnotes]
- Stifling Dagger now does a real physical attack for 60 + 25/40/55/70% of your attack damage. All attack effects work and behave as if your hero performed them.
- Phantom Assassin turn rate increased from 0.4 to 0.6
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In dem gesamten Patch wurde eine der wichtiges Fähigkeiten von PA generft und genertf: Evasion. Neue Items und Fähigkeiten sorgen nun dafür, das PA gegen Ende des Spiels deutlich abfällt. Umso komischer finde ich die Änderung an ihrem ersten Spell. Deutlich mehr Schaden und alle Effekte wie Cleave oder Desolator werden an das Ziel weitergegeben. Für mich sieht es jedoch eher so aus, als wollte Icefrog PA Fokus auf diesen Spell ansetzen. Definitiv ein Buff den PA nach diesen ganzen Nerfs verdient aber ob es der Buff ist, den PA braucht, muss sich noch zeigen.
[albumimg]2332[/albumimg]
Puck[hide=Patchnotes]
- Increased Illusory Orb speed by 1
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Die wichtigste Änderung im ganzen Spiel! Puck ist nun der Held! Wer Puck spielt und beherrscht, gewinnt jedes Spiel! Diese Änderung stell alles was Dota war auf den Kopf! Dieser Geniestreich von Icefrog wird noch Generationen von Spielern beeinflussen! Legendär, was der Mann macht! [sup]
just kidding -> Kontext[/sup]
[albumimg]2339[/albumimg]
Riki[hide=Patchnotes]
- Added to Captain's Mode
- Blink Strike damage increased from 20/40/60/80 to 60/80/100/120
- Tricks of the Trade cast point improved from 0.4 to 0.3
- Tricks of the Trade cooldown reduced from 40 to 40/35/30
[/hide]
Endlich dürfte Riki auf dem Weg der Besserung sein. Seit dem letzten beiden Patches braucht dieser Held eigentlich alles: Schaden, Leben, Bewegungsgeschwindigkeit und Manaregeneration. Jedoch ohne Farm und ohne ein paar frühe Kills sah es düster für diesen Helden aus. Wenn wenigstens sein Ultimate gut wäre, aber es war nur drittklassig. Nun hat er Buffs für sein Ult bekommen und diese machen ihn insgesamt deutlich stärker. Ab Level 16 kann er sein Ultimate schon zu Beginn eines Kampfes einsetzen und der Cooldown ist niedrig genug, das er die Chance bekommt, sein Ulti im gleichen Kampf nochmals einzusetzen. Die Änderung am Cast Point bedeutet, das er nun sein Ultimate besser einsetzen kann und Spells oder Angriffen auszuweichen. Demgegenüber stehen die Nerfs an Diffusal Blade, das wichtigste Item für Riki. In meinen Augen ein Nullsummenspiel für Riki und er ist immer noch katastrophal schlecht. Vielleicht liege ich auch falsch, denn nun können sich auch die Profis Riki ausprobieren.
Kurze Pause, es fehlt nicht mehr viel (Ich hasse BBCode)