Das "Three Spirits Update": 3 neue Helden (fast)

Wenn Ableger erwachsen werden. Alles um DotA 2, einem Ableger von Warcraft III.

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ftn|hotty
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Das "Three Spirits Update": 3 neue Helden (fast)

Beitrag von ftn|hotty » 14.11.2013, 18:01

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Alle Informationen zum nächsten großen Update von Dota 2 gibt es hier. Ich bringe hier nur eine kurze Zusammenfassung aller wichtigen Informationen und meine Meinung dazu.

3 neue Helden (fast)
Storm Spirit
Dieser Held ist nicht neu, kommt aber im neuen und wesentlichen schlankeren Gewand daher. Mit diesem Update dürfte Storm Spirit am häufigsten von Valve überarbeitete Held sein. Offensichtlich waren sie in der Vergangenheit mit dem Konzept nie so wirklich zufrieden. Das neue Aussehen ist wesentliche detaillierter und passt deutlich besser zum "handsome devil" (O-Ton Storm Spirit). Dazu gibt es neue, hübsche Icons.

Ansonsten spielt sich der Held natürlich wie sonst auch; Zipp rein, alle Skills einsetzen und im besten Fall ein paar Helden töten, Zipp raus. Im Trio der drei Spirits aus genau in der Mitte, nicht gerade einfach zu lernen und auch nicht gerade einfach zu meistern.

Earth Spirit
Der erste Held in DotA, der bereits vom Start weg einen Skill besitzt: Statuen von sich in der Gegend pflanzen. An sich sind diese Gartenverzierungen nutzlos, aber in Kombination mit seinen Skills kann Earth Spirit hervorragend Gegner und damit Teamfights kontrollieren. Er kann Gegner/Statuen von sich weg schubsen, Freunde/Statuen zu sich her ziehen und neben Stuns, Slows und Silences verteilen. Sein Ultimate magnetisiert Gegner, die dann Effekte wie Slow oder Silence teilen, die auf das gegnerische Team verheerend wirken können.

An sich ist der Held der am schwersten zu lernende und auch zu meisternde Held doch in Händen fähiger Spieler ist dieser Held eine echte Bedrohung in Teamfights oder auch Solo gegen ihn.

Ember Spirit
Feuer und Flamme ist das Motto des dritten Helden. Ember Spirit ist ähnlich mobil wie Storm Spirit, bringt aber auch noch jede Menge Schaden mit. Er kann Remnants beschwören und sich zu diesen springen um damit sich mitten in den Kampf zu stürmen, Gegner zu verfolgen oder aus der Gefahrenzone entkommen. Im Kampf selber kann er mehrere Helden an Ort und Stelle binden oder alle Gegner im Umkreis einmal angreifen.

Damit ist Ember Spirit ein effektiver Initiator von Teamfights und hervorragend im Verfolgen von Gegner. Von den drei Helden ist er aus meiner Sicht leicht zu erlernen, aber schwierig zu meistern, da er ein gewisses Talent hat, sich in brenzlige Situationen zu bringen. Er besitzt eine ähnlich hohe Mobilität wie Storm Spirit, diese steht im aber nicht immer zur Verfügung.
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Weitere Features
Coaching
Endlich, endlich steht das letzte Tool zur Verfügung, um Dota 2 erlernen zu können. Während das Tutorial schon bereits einigermaßen gut die Grundlagen von Dota beibringt, muss man danach sich alles erlernen. Man kann zwar in Teams oder Partys zusammen spielen, jedoch kann selbst der beste Spieler nicht immer die Augen auf alles haben.
Das ändert sich nun, es gibt einen weiteren Slot für ein 6. Partymitglied, welches nicht mitspielt aber die anderen ähnlich dem Spectator-modus zuschaut und dabei Tipps und Tricks an die gesamte Party geben kann. Er kann sogar Elemente auf der HUD für den Spieler anpingen!

Dabei muss nicht unbedingt ein Profi die Spieler beobachten, ein weitere Spieler, der als "Commander" agiert kann schon bereits helfen.

Crafting und Socketing
Es wird ein Crafting-System hinzugefügt, mit dessen Hilfe man Items niedriger Stufe in eine höhere umwandeln kann. In Sockets können diverse Effekte, wie neue Animationen oder Partikel-Effekte dem Item und damit dem Helden hinzugefügt werden. In Folge dessen wird jedoch für einen kurzen Zeitraum der Steam Market für Dota 2 deaktiviert.

Last-Hit Training
Wie in den meisten anderen MOBAS/ARTS-Spielen auch, sind Last-Hits der Basisskill, den man am ehesten direkt trainieren kann und nicht erlernen muss. Aus diesem Grund wurde nun das Lasthits-Training offiziell aktiviert. Dabei spielt man alleine gegen einen Bot. Das Ziel ist es, so viele Last Hits und Denys zu erspielen, wie man kann. Dabei soll ein Indikator helfen, wann ein Creep "reif ist". Als Referenzwert wird häufig dieser angegeben: 50 Last Hits bei Minute 10 ist das Minimum, etwa 60 sollte immer angestrebt werden. Sollte die Lane aufgrund der gegnerischen Helden schwierig sein, sind 25-30 anzustreben.

Lanepicker
Endlich kann man bei der Auswahl der Helden die Karte sehen und sich so mit seinen Teamgefährten wesentlich früher und besser absprechen.

Neues Spiritbreaker Set
Ich muss das extra erwähnen, da Polys Lieblingsheld im letzen Update nicht besonders viel Liebe erfahren hat. SB bekommt nun ein eigenes Set, das mithilfe des chinesischen Starspilers iceiceice erstellt wurde. Icefrog mag den Helden nicht besonders, aber Valve hat immer was für vergessene Helden übrig (insbesonders wenn Spieler dabei ihre Brieftasche öffnen müssen ;) )

Diretide
Wer die Szene ein bisschen beobachtet (also der Subreddit von Dota 2), weiss, welches Drama sich um das (nun verspätete) Halloweenevent abgespielt hat. Aber all das hat sich wohl für die Trolle gelohnt, Halloween ist für Dota noch nicht vorbei. Ab dem 14.11 geht es für 14 Tage los.

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