Tipps für Kaminofen

Für alle die ein Haus bauen / kaufen / sanieren / kaputtmachen wollen.
Benutzeravatar
no-robot
Geschäftsmodell
Beiträge: 2777
Registriert: 11.10.2005, 14:38
Wohnort: Gemeinde Teuchern

Tipps für Kaminofen

Beitrag von no-robot » 23.01.2016, 16:37

Hallo Jungs..

da wir ja nun im neuen Heim wohnen und auch nen Schornstein haben mauern lassen,

hätten wir gerne Tipps zum Kaminofenkauf.

Wir suchen keinen Ofen, der großartig heizen soll, mehr dekorativ gesehen.

Unser Wohnzimmer-Ess-Küchen-Raum hat ca. 45qm, wo der Schornstein auch drin ist. Wir suchen einen Ofen, der 3 Scheiben hat, da der Schornstein bzw. die Wand diagonal (45grad) verläuft.
Wir haben ein kfW70 Haus mit Lüftungsanlage
Der Schornstein ist "zweizügig". heisst, Zuluft und Abluft vorhanden, so dass wir, soweit ich dass verstanden habe, einen mit Frischluftstutzen nehmen sollten.

Bei Feuer&Flamme(.de) haben wir was schickes gefunden mit 6kW Heizleistung. Auch bei Bauhaus stand einer von "Haas & Sohn".

Worauf sollten achten?
Preislich soll es kein teures Gerät sein, da Heizleistung und co wirklich nebensächlich sind. Wichtig ist saubere Verbrennung, dicht und einfach zu reinigen oder wie man das auch nenen mag :D ich hab kein dunst..

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 23.01.2016, 17:16

ich hab einen Haas&Sohn aus dem Baumarkt - jetzt im 4 Jahr im Dauerbrand. Also in den Heizperioden jeden Tag durchgehend an. Hat um 1000€ gekostet, würde ich nicht nochmal kaufen. In kürzester Zeit haben sich die Federn für die Tür verabschiedet, die Spaltmasse sind auch mittlerweile anders. Mit anderen Worten "you get what you pay" - ich würde mir keinen mehr aus dem Baumarkt kaufen.
Achja, spreche am besten vorher mit deinem Schorni - und zeig ihn die Modelle die du Anschaffen willst - er muss den Kamin abnehmen, daher solltest du auf seinen Rat hören.

Noch was es gibt so etwas wie Abgasrichtlinien für Ofen, je nach Modell dürfen die ab einem gewissen Zeitraum nicht mehr genutzt, daruf auch bitte achten.

Schaue ausserdem das er eine Aschekasten hat den du zum säubern rausnehmen kannst.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
no-robot
Geschäftsmodell
Beiträge: 2777
Registriert: 11.10.2005, 14:38
Wohnort: Gemeinde Teuchern

Beitrag von no-robot » 23.01.2016, 17:43

danke roland. das mit dem vorzeigen der angebote beim schorni hab ich mir auch vorgestellt, wegen der abnahme. in sachen "abgasplakette" lese ich bei feuer&flamme direkt beim gerät, ob ein filter noetig ist und welche klasse der hat. laut erfahrungsberichten ein guter ofenbauer vom fach. ich bekomm die tage nen katalog und werd dann mal den schorni fragen.

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 23.01.2016, 21:26

ich hab mich mal mit einem internet-versandhändler für kaminöfen unterhalten, der hat das bestätigt, was du sagst, roland. die billigen baumarkt-öfen werden in polen auf die schnelle zusammengeschweißt und verziehen sich im laufe der zeit.
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 24.01.2016, 12:09

Wir haben einen 8kw Hark im Dauerbrand. Nicht nur weil es schön ausschaut, sondern weil es auch preiswerter ist mit Holz zu heizen als per Heizung.
Davon abgesehen ist die Luft und Wärme auch angenehmer als die trockene Heizungsluft.
Was die Zulassung angeht, so haben eigentlich alle hier verkauften Öfen eine. Und der Schornsteinfeger berät da auch.
http://www.schornsteinfegermeister.de/s ... oefen.html

1500-2000€ darf man dafür schon hinlegen um was vernünftiges zu bekommen.
http://www.hornbach.de/shop/Kaminofen-H ... hmaschinen
Wichig erachte ich einen hohen Wirkungsgrad und gute Verarbeitung.

Falls es dir eben nur auf die Optik ankommt, so tut es auch ein Glaskasten mit Ethanolflamme. ;)
Aber wenn du erstmal richtig mit Ofen geheizt hast, so magst du nicht mehr ohne.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 24.01.2016, 12:19

Zur Zeit ist heizen mit oel wieder am billigsten. Bei 35ct. Der Liter Öl. Wäre mein Holz nicht quasi umsonst wuerde ich nicht mit Holz zu heizen.
Wenn ich bedenke was das fällen, rücken, kleinmachen und aufsetzen fuer eine Arbeit ist. Und Ofenfertiges holz ist entsprechend teuer.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
no-robot
Geschäftsmodell
Beiträge: 2777
Registriert: 11.10.2005, 14:38
Wohnort: Gemeinde Teuchern

Beitrag von no-robot » 24.01.2016, 13:25

Ich wuerd auch auch behaupten behaupten holz heizen billig ist, wenn ich die steigenden holzpreis sieht. Der raummeter fue 60-80 euro?Oder was koste dat? dat? Wie weit kommt man damit? Wir zahlen imo 90 fue gas, aber werden wohl einiges zurueckbekommen..

Benutzeravatar
Maff.
Geschäftsmodell
Beiträge: 252
Registriert: 30.03.2014, 16:14
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Maff. » 24.01.2016, 15:07

"preiswerter mit Holz zu heizen als per Heizung"

Huuuuh, gewagte These. Und viel zu pauschal.


Und nur weil der Ölpreis gerade unten ist (was in der Tat niemand geglaubt hätte vor 2 Jahren), heißt das nicht, dass das in 2 Jahren immer noch so ist und vor allem nicht, dass es klug ist, mit Öl zu heizen.
Ein Idiot in Uniform ist immer noch ein Idiot!

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 24.01.2016, 15:30

https://www.schornsteinmarkt.de/rauchze ... llets/1387

da ist mal der ein ganz guter Vergleich - aktuell ist Öl knapp über Pellets.

Zum Thema Scheitholz heizen:
Preisvergleich mit Brennholz

Die meisten Statistiken beschäftigen sich in der Regel mit einem Brennstoffvergleich zwischen Gas, Öl und Holzpellets. Dass Brennholz nicht mit in den Vergleich einbezogen wird, kann zum einen daran liegen, dass die Preise für Scheitholz stärkeren regionalen Schwankungen unterliegen und sich so pauschale Aussagen nicht treffen lassen und zum anderen, dass es sehr viele verschiedene Holzsorten gibt, die ebenfalls eine allgemeine Aussage kaum plausibel erscheinen lassen.



Geht man aber von einem Heizwert von 4 kWh pro Kilo Holz aus, ergibt sich ein Heizwert von knapp 2.000 kWh pro Raummeter. (Grundlagen für die Berechnung: http://energieberatung.ibs-hlk.de/planholz_dat.htm) Bei einem Preis von ca. 120 EUR/Raummeter Scheitholz (Buche)(http://brennholzpreise.de/kaminholz-pre ... nd-tabelle) ergibt sich ein Preis pro kWh von ca. 6 Cent pro kWh.



Damit dürfte Brennholz allgemein betrachtet günstiger als Erdgas und langfristig auch günstiger als Öl sein. Nur Pellets liegen preislich darunter.
Bedenkt aber ihr habt beim Heizen mit Holz Arbeit - richtig Arbeit - Sprich ihr müsst das Holz lagern, den Ofen stochen und betreiben, Asche entfernen - dazu kommt die zus. Kaminkehrer Besuche, die mittlerweile auch das Brennholz prüfen. Öl, GAs & Pellets sind da eindeutig komfortabler !

PS: Ich spare nur durch zu heizen mit Holz & einem 6kw Ofen im Wohnzimmer ca. 2000 L Öl pro Jahr, mein Haus ist ca. 200qm gross. Wo das ÖL deutlich teurer war hat sich das sehr positiv auf unsere Haushaltskasse ausgewirkt. Wie gesagt ich bekomme das Holz aber umsonst, habe nur die Arbeit damit, was aber für mich eher ein Hobby ist :wink:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 24.01.2016, 22:43

Nun übertreib mal nicht Roland. ;)

Gut, wenn man das Holz selbst spaltet, macht es etwas Arbeit, aber auch Spaß.
Der Ofenbetrieb selbst ist so dramatisch nicht. Wenn er brennt, alle paar Tage den Aschekasten leeren und regelmäßig nachlegen. Das geht irgendwann ins Normale über.
So faul kann man da garnicht sein das das ein Argument für eine normale Heizung ist. ^^

Der Schornsteinfeger kommt bei uns 2x im Jahr. Das müsste er aber doch auch bei einer normalen Heizung auch?
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 24.01.2016, 23:23

So oft kommt der Schorni - zus. Ab & an Feuerstättenschau


https://www.test.de/Schornsteinfeger-En ... 1-4201008/

http://www.schornsteinfegermeister.de/s ... cheid.html


Wie gesagt - es ist trotzdem Arbeit - selbst wenn man dir das Ofen fertige Holz liefert und die Einfahrt kippt musst du es noch irgendwo trocken lagern & stapeln ;)

Bei mir sieht es etwas anders aus, ich hole das Holz direkt beim Erzeuger :ziggi:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 25.01.2016, 14:47

Ach das Stapeln ist in einer Stunde erledigt. Wer das als Arbeit ansieht, ist mit einem Eigenheim eh falsch beraten. ;)

Um deinen Wald beneide ich dich Roland. Männerspielzeug und etwas frische Luft, schöner kann man für den Winter nicht sorgen.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 25.01.2016, 14:59

Lord_Vader hat geschrieben:Ach das Stapeln ist in einer Stunde erledigt. Wer das als Arbeit ansieht, ist mit einem Eigenheim eh falsch beraten. ;)

Um deinen Wald beneide ich dich Roland. Männerspielzeug und etwas frische Luft, schöner kann man für den Winter nicht sorgen.
Ich glaube das kann man nicht allgemeinüblich so ausdrücken - Kommt immer auf die Holzmenge an die man so im Jahr verbraucht + den Weg vom Holz bis zum Stapelplatz. Ich muss mit der Schupkarre noch ein paar Meter machen von meiner Einfahrt wo ich spalte. Ich bin auf jedenfall mehrere Tage beschäftigt um Holz für einen Winter fertig gespalten im Holzlager zu haben um es dann nach 2 Jahren in den Ofen zu verbrennen.

Ja, schönes & anstrenges Hobby - was mir sehr viel Wärme beschert, nicht nur beim verbrennen des Holzes :wink:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 25.01.2016, 15:56

Du bist auch ein alter Haarspalter.
Ich bestelle einmal im Jahr beim Holzhändler meines Vertrauens 4 SRM. Der liefert zur Bordsteinkante und von da sinds noch 5m bis zum Regal. Aufschichten und fertig.
Ob man das als Arbeit ansieht, kann man gespaltener Meinung sein. ^^ Aber schaden tut das dem Körper nur bei Fehlbedienung der Geräte.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
ftn|Broken Arrow
Er ist stets bemüht Punkt, Punkt, Punkt
Beiträge: 962
Registriert: 29.12.2006, 08:23
Wohnort: Rahden

Beitrag von ftn|Broken Arrow » 26.01.2016, 05:56

Roland nicht nur Nadelholz. Nein mehrere Holzsorten mischen ist besser für den Ofen als auch für den Kamin.

Antworten