Enemy mine...mein toller Nachbar...

Für alle die ein Haus bauen / kaufen / sanieren / kaputtmachen wollen.
Antworten
Benutzeravatar
[FtN|FS] Ed Hunter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1403
Registriert: 25.11.2002, 19:10
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von [FtN|FS] Ed Hunter » 26.10.2016, 22:39

Ich bin noch gestresst vom Termin heute... Blutdruck 150/95 Puls 108 bpm in Ruhe....

Weiter gehts...

23.10.16 irgendwann zwischen morgendlichem Hühnerfüttern und Frühstücksende...

Mister Pritschens hat einen Zaunpfosten versetzt und das Loch mit einem dicken Malerfilz verschlossen... auf seine Seite...war da nicht was mit "Wir machen erstmal nix"???
Mir das ganze mal näher angeschaut. Der Pfosten steht ungefähr da, wo eigentlich ein Markierungspfahl des Vermessers stehen sollte, aber der neongelbe Pfahl ist weg...
genau wie alle anderen.
Dort wo ungefähr der Grenzpfahl stehen sollte steht sein großer Metallpfosten. Fotos gemacht...gegangen...

Wir haben dann den halben Tag versucht den Vermieter zu erreichen...ging aber nur das Fax ran...Fax geschickt...nix passiert.
um 1700 meinten wir denn, wir fahren jetzt beim Vermieter vorbei, und wenn der nicht da ist, gehts weiter zur Polizei wegen einer Anzeige (Diebstahl, Sachbeschädigung usw.)

Die Rosentals waren zu Hause, und sehr überrascht über unseren Besuch. sie sind ihrem Mieter ja noch wohlgesonnen...
Wir haben ihnen dann mal in Ruhe die ganze Story erzählt...vorallem, dass keine Pfähle mehr da sind. Hab ihnen die Fotos gezeigt...
"Das glaub ich jetzt nicht....wir hatten doch eine deutliche Vereinbarung...der kann doch niht einfach weitermachen, wir wollten uns das doch vorher vor Ort anschauen...

Ja... wäre nett gewesen.
Wir vereinbarten dann, dass er sie anschreibt und wir uns diese Woche noch treffen, und wir sollten erstmal nix machen...machen wir ja eh nicht.
Naja... ich habe dann noch ein dreiseitiges Schreiben verfasst, mit den Forderungen die wir haben...allein weil er uns zu doll gereizt hat.
1. Neue Vermessung auf deren Kosten
2. Entfernung sämtlicher Zäune und Sichtschutz von unserem Grundstück
3. Entfernung aller Pflanzen in Grenznähe und auf unserem Grundstück
4. Setzen eines Grenzzauns (Maschendraht 1,50 m)
5. Wiederherstellung unseres zugeschütteten Grabens...
6. Entfernung der Rankgitter, die an unserem Schuppen gedübelt wurden, wiederherstellung der Wand
usw...
Außerdem geben wir keine Zustimmung, dass er seinen Sichtschutzzaun (mind. 180 hoch) als wieder als Grenzzaun setzt, da er laut LBO zu hoch ist.
Lt. LBO sind nur Zäune bis 150cm verfahrensfrei...
Wenn er seinen 180er Sichtschutz ziehen möchte, sollte er mind. 60cm von der Grenze entfernt sein.
Das Schreiben habe ich im Beisein unseres "guten" Nachbarn an die Tochter übergeben...


24.10.16

Herr Pritschens hat seinen Totholzzaun abgebaut, und schon mal vom Eisenpfosten zu seinem versetzten Zaunpfahl eine Richtschnur gezogen.
Nun sieht man noch deutlicher, dass alle Pfähle weg sind...
Dem Vermieter wieder geschrieben (mittlerweile hab ich seine E-Mail Adresse) mit Foto...Maaaann, wieso sind einige Leute so blöd und verstehen "STOP" nicht?
Er hat dem Mieter nochmal geschrieben, er soll nix machen...

26.10.16 - 7:45

E-Mail vom Vermieter bekommen "Wir kommen heute um 1715 vorbei und schauen uns das mal an, und beratschlagen, wie es weitergeht."
Yeah...

12:30 Mittagspause...kurz nach Hause...
Nebenan hör ich schon den Gartenschredder...na, hat er wohl auch Bescheid bekommen, das Besuch kommt und häckselt schnell seinen Holzmüll weg...

17:15 Pünktlich wie die Maurer kommen die Vermieter drüben an.
Wir treffen uns hinten im Garten und meine Pumpe bekommt Tempo...
Die Grenzmarkierungspfähle stehen wieder....aber nicht da wo sie sein sollten...
Vermieter: "Du die Markierungen stehen doch da"
Eike: "ja, aber gestern waren sie nicht da,außerdem stimmen die Positionen nicht"
Pritschens: "Klar stimmen die, ich hab die nicht angefasst"
Eike: "WTF, die hast du wieder eingesetzt, und dann noch falsch..."

Ich habe dann mit den Vermietern das PDF mit dem Lageplan angeschaut. Bei 800% Zoom, kann man sehr gut sehen, wo die Markierungspfähle sehen sollten.
Der , der bei seinem versetzten Zaunpfosten steht, liegt jetzt im rechten Winkel zu meinem Zaunpfosten, ist also ca. 10 cm gewandert...
"Hab ich nicht versetzt"
Der bei unserem letzten Zaunpfahl stehen sollte steht 50 cm weiter nach hinten...
"Nein, den konntest Du nicht sehen, da war mein Gehölz drüber" "Nee...iss klar"
Der Grenzpfosten war auf einmal direkt rechts daneben...
"Der war so tief in meiner Hecke und im Boden, den kannst Du nicht gesehen haben"
"Komisch, als der gesetzt wurde schaute er 30 cm aus der Erde...und allles drumrum war neongelb von der Farbe..."
"Neee...ich war ja dabei als er gesetzt wurde"
"Nein Pritschens, als er gesetzt wurde, war ich mit den Technikern allein, und Du hattest dich zum telefonieren verkrümelt"
"Ich war das nicht"

Mit dem Vermieter, der langsam seinen Teil dachte, gesprochen..."Wir kommen so nicht weiter", "stimmt"
"also jetzt muss der Vermesser nochmal kommen..."
Pritschens "Ihr könnt den ja kommen lassen auf eure Kosten"...Das war der Moment wo ich wieder an die Grube dachte...
Nix da...
Mir fiel dann ein, man könnte ja mal meine Aufnahmen mit der Realität vergleichen :
- Grenzpfosten ist auf meinem Bild nicht zu sehen, obwohl er in der Realität direkt daneben steht...
Vermieter: "Joa ist komisch"
- Pfahl bei unserem Zaunende, ist auf dem Bild wo ich die Richtschnur fotografiert habe nicht zu sehen...sollte aber da sein
Vermieter: "Das kann ja nicht sein"
- Pfahl an seinem versetzten Pfosten: Laut Bildern ist nur der Pfosten zu sehen, die Abdeckung ist aussen befestigt, in der Realität : Markierungspfosten ist 2 cm an der Innen seite, Befestigung an der Seite...wohl spontanes Wachstum...
Vermieter...ist stumm...

Ich hatte dann noch ein schönes Bild des frischgesetzten Markierungspfahls, komplett neongelb markiert, Realität : nur ein Teil war neongelb, dafür war mehr Farbe auf einer anderen Seite...

Vermieter: "Das ist ja wohl eine Frechheit...Du hast die Pfähle entfernt, und jetzt wo wir vorbeikommen steckst Du sie wieder rein? Und dann auch noch so falsch???"
Oh ... er war sauer... und zwar richtig...
Pritschens: "Nein das war ich nicht..."
Vermieter: "Wer denn, der heilige Geist? Oder glaubst Du an Spontanwanderung???"
Pritschens: "Vielleicht war es ja Eike, um mir eins auszuwischen..."

in dem Moment musste der Vermieter mich zur Seite nehmen, sonst hätte ich wohl nicht hier schreiben können...gibt kein WLAN in U-Haft...

Ich bekam noch mit, das jetzt das Büro nochmal kommt, und wenn sie feststellen sollten, dass die Pfähle nicht da stehen wo sie sollen, wird er eine Anzeige, ggf. gegen unbekannt machen...

Ich wurde etwas ruhiger...etwas...
"Kommen wir zum nächsten Punkt, dem Grenzzaun"
120cm Maschendraht---nee ich bau direkt einen 150cm Zaun an---wirst Du nicht, denn es gibt in S-H Abstandsregeln wie die 1/3 Regelung---die gilt aber nur für Pflanzen, das ist aber wie Gebäudeteile zu behandeln---Tja, dann wirst Du wohl 3 Meter Abstand halten müssen, dein Pech---
Schweigen...
Und meinen Graben möchte ich auch ordentlich wieder angelegt haben--- nö...---und zwar von deiner Seite aus zu baggern, ihr hab den zugemacht und ich bruch ihn zur Entwässerung---
Das wird lustig, wenn der Bagger seinen Garten zerpflügt....

Termin beendet... Ich auf 180... Frau am heulen... guter Nachbar (weil er ja das meiste genauso mitbekommen hat) auch stinkig auf den Ork...

Hab abend dem Vermieter nochmal gemailt, mit den Fotos und noch Erkenntnissen die mir später noch gekommen sind...
Antwort: "Wir verstehen hier auch die Welt nicht mehr...Vermessungsbüro ist informiert...wär das nicht so unnütz und zeitraubend, könnte man denken, das wäre "verstehn Sie Spaß"

Btw: Heute hisste er eine Pommern-Flagge...dachte erst es wäre die von MV, aber neee

Uff... jetzt bin ich aktuell.
Aber zu 100% noch nicht fertig...
Ich brauch ne Rechtschutz...und nen Anwalt...
Zuletzt geändert von [FtN|FS] Ed Hunter am 26.10.2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 26.10.2016, 22:55

Rechtschutz musste einiges früher abschließen - 3 Monate Vorlauf haben die imho, am besten schließt du direkt morgen eine ab, wer weiss was da noch kommt!

"Verstehen Sie Spass" daran hab ich auch schon gedacht ....

Fahne von "Mecklenburg Vorpommern" - ist der auf imaginären Kreuzug und erkämpft sich jeden Tag mehr westliches Land?

Ich weiss nicht was in solche Pfosten vorgeht, ausser Zeit, Geld & Nerven rauben können die nix. Der Gedanke mit der Grube würde ich auf jeden fall aufrechterhalten!
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
|FtN|Kassn
Betriebsseelsorger
Beiträge: 2953
Registriert: 29.12.2006, 22:29
Wohnort: Arnsbursch
Kontaktdaten:

Beitrag von |FtN|Kassn » 27.10.2016, 00:57

Ich befürchte, ihr habt da nen Reichsbürger als Nachbarn, der gerade Polen annektiert.... :twisted:
Dem Genitiv sein Rettungskommando
"Denn ein Mensch, der da ißt und trinkt und hat guten Mut bei allen seinen Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Pred. 3,13" Bei FtN seit 24.10.2002 mit 6577+ diesen Beiträgen

Benutzeravatar
ftn|Fidel
Geschäftsmodell
Beiträge: 915
Registriert: 27.11.2002, 19:19
Wohnort: Im Ländle am Bodensee (A)

Beitrag von ftn|Fidel » 27.10.2016, 16:24

Der sollte sich im Klaren sein, dass Grenzsteine bzw. Pfosten einen gewissen Schutz genießen.


https://dejure.org/gesetze/StGB/274.html

Benutzeravatar
Malagant
Geschäftsmodell
Beiträge: 1787
Registriert: 30.12.2006, 14:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Malagant » 28.10.2016, 09:07

Ich bekomme ja beim Lesen schon einen Hals. :cry: Nervig, ätzend solche Nachbarn/Situation. Viel Kraft wünsche ich euch weiterhin. Toi toi toi

Benutzeravatar
BobbyShaftoe
Administrator
Administrator
Beiträge: 3838
Registriert: 26.08.2002, 11:02

Beitrag von BobbyShaftoe » 28.10.2016, 15:46

wer den Schaden hat...

:clown: :silly: :motz: :ballern: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

https://youtu.be/yxwXozLR2IA
Zuletzt geändert von BobbyShaftoe am 02.11.2016, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck the pope (but use a condom).
Man kann vor vielem davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen.

Benutzeravatar
no-robot
Geschäftsmodell
Beiträge: 2781
Registriert: 11.10.2005, 14:38
Wohnort: Gemeinde Teuchern

Beitrag von no-robot » 01.11.2016, 10:10

Eike, das is heftig :eek: ..

Ich mein, ich kenn euren Garten und hab ja selbst miterlebt, dass die hinter den Gardinen lungern und drauf warten, die an den Fingern rumuknabbern.

Hat der den Schuss nicht gehört? Die drehen ja völlig ab..

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.



Und das Thema mit einem Grenzstein, der nicht auf Ecke steht, kennen wir auch. Bei unserem Grundstück wurde auch ein Stein genau einen Meter von der Grenze weggestellt (ist auch so im Plan). Logischerweise schlägt man die Dinger ja nicht ins Fundament von Garagen, die auf Grenze gebaut sind..hehe

Benutzeravatar
Eterion
Schnauze Gullasch
Beiträge: 2718
Registriert: 17.07.2006, 05:33
Wohnort: Im Exil in Karlsruhe

Beitrag von Eterion » 01.11.2016, 20:41

:eek: :vomit:
Rechtsschutz macht sicher Sinn wenn der längerfristig da wohnen bleibt, aber Achtung teilweise braucht man bei manchen Anbietern zusätzlich die Option für "Grenzstreitigkeiten"
"I want scotch, american scotch! From scotland!"

Benutzeravatar
ftn|Broken Arrow
Er ist stets bemüht Punkt, Punkt, Punkt
Beiträge: 964
Registriert: 29.12.2006, 08:23
Wohnort: Rahden

Beitrag von ftn|Broken Arrow » 02.11.2016, 16:32

Eike muss da erst die Sturmabteilung Ostwestfalen kommen????

Frechheit was so ein Mensch macht.

Benutzeravatar
[FtN|FS] Ed Hunter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1403
Registriert: 25.11.2002, 19:10
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von [FtN|FS] Ed Hunter » 07.11.2016, 08:43

Broken: Klar, ich brauch ja noch Deine Hilfe um die Ahornbäume richtig zu schneiden...


Die letzten Tage war ich irgendwie zu nix zu gebrauchen...
Aber es war fast ruhig hier. Der Ork hat hinten im Grenzbereich seinen Boden um 20 cm mit Schredderabfall, Aushub aus dem Graben und anderem Gartenmüll angehoben. Er ist wohl immer noch im Glauben, dass das dann die Bodenhöhe für seinen Zaun wird.
"Gewachsener Boden" ist ihm wohl kein gängiger Begriff...

Heute Nachmittag um 4 gehts in die nächste Runde, da kommen die Vermesser wieder vorbei, diesmal auch im Beisein des Vermieters.
Mal sehen, wie es dann abgeht. Mir ist jedenfalls seit dem Aufstehen schlecht und Herzstolpern hab ich auch schon wieder...

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 07.11.2016, 08:50

Reg dich nicht auf, das ist leichter gesagt als getan - solche Penner kosten noch deine kostebare lebenszeit :ds:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 07.11.2016, 14:24

Was hab ich Glück mit meinen Nachbarn... phu :eek:
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 07.11.2016, 14:30

Lord_Vader hat geschrieben:Was hab ich Glück mit meinen Nachbarn... phu :eek:

... die aber nicht :hehehe:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|FS] Ed Hunter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1403
Registriert: 25.11.2002, 19:10
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von [FtN|FS] Ed Hunter » 07.11.2016, 20:27

Next chapter....

1600 Uhr Ortsbegehung, Anwesend: Vermieter, Mieter, Vermessungstechniker und Rechtsanwalt der Vermieter...

Ich hatte vorher per Mail das Verbot bekommen, das Grundstück zu betreten... nun...trotzdem über den Zaun geklettert, da ja ein Teil dahinter uns gehört :hehehe:

Vermesser setzen dort an, wo der Grenzpfahl sitzt...uuuuppps... der passt nicht...der muss eigentlich da sein wo der Metallpfahl eingebuddelt ist...
Nein...doch...oohhhhh.
die 2 anderen Pfähle waren komischerweise auch nicht richtig...
Nein...doch...oohhhhh.

Mieter...still... Vermieter sauer, weil er letztes Mal auch angelogen wurde...

Neue Markierungen gesetzt. Mal sehen wie lange die diesmal halten....
Weiter gings...
Der Rechtsanwalt war eher als Mediator da, sehr netter Mann...
Nachbar: "Jetzt wo die Linie (Grenze) ist, kann ich ja den Sichtschutz dort aufstellen"
RA: "Ja, das wäre am einfachsten"
Ich: "Stimmt, aber der kommt da nicht hin. Ich möchte als Grenzzaun einen 120cm Maschendraht"
RA: "Ok, nach Nachbarschaftsrecht ist das auch in Ordnung"
Nachbar: " Dann setze ich meinen Zaun direkt dahinter..."
Ich: "Nö, nur mit Abstand zum Grenzzaun..."
Nachbar: "Laut LBO darf ein 150cm Zaun ohne Genehmigung an die Grenze gesetzt werden...
RA: "Aber laut Nachbarsch.recht muß für Einfriedungen 1/3 Abstand gehalten werden"
Nachbar: "Gilt nur für Anpflanzungen..."
Ich: "Stimmt, gilt nicht für Zäune, aber leider gilt auch hier §922 BGB. Danach und einigen Urteilen zufolge ist hier nix mit doppelter Einfriedung. Nur mit Abstand...der wiederum ein Drittel der Höhe ist..."
Nachbar...Platt...
RA...grübelt..."stimmt"

Ich bin ein netter Nachbar...
Ich erlaube ihm jetzt, dass er seinen 180er Sichtschutz ziehen darf...mit 60 cm Abstand zur neuen Grenze...
Und den Grenzzaun ziehe ich, nicht er...da er ja ne Pfeife im geradebauen ist...

Mit dem Graben klär ich noch mit dem Vermieter, evtl setzen wir da ein Rohr bis zum hinteren Graben...

Als alle weg waren fiel mir noch ein:
Ich muss noch ne Mail an den Vermieter schreiben, dass er seinem Mieter nochmal mitteilt, daß gewachsener Boden nicht sein aufgeschüttetes Zeugs ist...
done...

Und zum Ablauftermin meiner Frist bin ich mal gespannt, ob er seine Roen und das angedübelte Spalier von der Wand entfernt hat.
Ansonsten lernt er auch noch das Hammerschlagsrecht kennen...

Das hat alles bestimmt noch kein Ende...
Mit der ganzen Zeit für so nen Mist hätt ich auch in den urlaub fahren können.

Benutzeravatar
no-robot
Geschäftsmodell
Beiträge: 2781
Registriert: 11.10.2005, 14:38
Wohnort: Gemeinde Teuchern

Beitrag von no-robot » 07.11.2016, 21:02

:respekt: :applause:

Antworten