BF1 Hardware

Alles über den WW1-Shooter und seine Erweiterungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 523
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Beitrag von KidStealth » 10.08.2016, 22:48

@gecko: also irgendwann wirds albern! ich hatte mit meiner gtx670 noch nirgends Probleme.

was hilft eine Graka die 5 Jahre unterstützt wird wenn ihr nach 2 die Luft ausgeht?
Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 11.08.2016, 06:48

Du bist eben ein Ungläubiger Kid. Meine Frau hat immer noch meine alte 670 drin und hat keine Probleme. Selbst Fallout 4 läuft bei ihr sehr gut. BF1, würde sie es daddeln, würde wohl auch mit Abstrichen laufen.
Aber die meisten hier wollen schon die Details aufdrehen und optisch verwöhnt werden. Da muss man halt schon mal mehr Leistung verbauen.
Fanboys biegen sich halt die Realität zurecht um ihr Verhalten vor sich und anderen rechtfertigen zu können.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 11.08.2016, 16:49

KidStealth hat geschrieben:@gecko: also irgendwann wirds albern! ich hatte mit meiner gtx670 noch nirgends Probleme.

was hilft eine Graka die 5 Jahre unterstützt wird wenn ihr nach 2 die Luft ausgeht?
Das ist eben der Punkt. Legacy bedeutet ausbleibende Performanceoptimierung für zukünftige Titel. Das heißt nicht das die Grafikkarte Probleme macht oder nicht funktioniert. Schwerwiegende Probleme (Grafikfehler, Abstürtze, etc) wird man auch weiterhin beheben.

Schade das Roland seine neue GTX970 wieder verkauft. Aber so ist das bei Nvidia. Am besten man verkauft den alten Kram und wechselt zügig auf die neuste Generation.
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13183
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 11.08.2016, 18:31

Laber doch nicht so nen Stuss... ich kaufe und verkaufe wie ich will. das kannst du mit deinen abstrusen Theorien dir schoenreden wie du willst...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 11.08.2016, 19:03

Soll ja jeder kaufen was er will keine Frage, aber eine Grafikkarte für 2-3 Monate, ist das nun die Empfehlung? :roll:
Naja schauen wir mal wie BF1 so läuft.
Bild

Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 523
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Beitrag von KidStealth » 11.08.2016, 19:23

G3cko hat geschrieben:Soll ja jeder kaufen was er will keine Frage, aber eine Grafikkarte für 2-3 Monate, ist das nun die Empfehlung? :roll:
Naja schauen wir mal wie BF1 so läuft.
sorry, aber langsam wirds peinlich was du da so von dir gibst...

Du kannst AMD verteidigen so viel du willst, die RX480 ist einfach eine Enttäuschung. Und ab der oberen Mittelklasse sehn sie kein Land gegen NVIDIA.
ich wünschte es wäre anders.
Bild

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 11.08.2016, 21:27

KidStealth hat geschrieben:
G3cko hat geschrieben:Soll ja jeder kaufen was er will keine Frage, aber eine Grafikkarte für 2-3 Monate, ist das nun die Empfehlung? :roll:
Naja schauen wir mal wie BF1 so läuft.
sorry, aber langsam wirds peinlich was du da so von dir gibst...

Du kannst AMD verteidigen so viel du willst, die RX480 ist einfach eine Enttäuschung. Und ab der oberen Mittelklasse sehn sie kein Land gegen NVIDIA.
ich wünschte es wäre anders.
Aktuell ist das so, kann man nix gegen sagen. ab 400€ steht Nvidia aktuell alleine da, da das Protfolio bei AMD oben raus noch fehlt. Genauso steht aber auch AMD im Bereich von unter 280€ alleine da.

Die RX480 ist aber auch Mittelklasse, mehr nicht. Und warum ist die Karte eine Entäuschung? Preiswerter und hat mehr Leistung als die Konkurenz in DX12/Vulkan. Man erwartet ja auch nicht von einem Polo, dass er in der 30k Klasse mitmischt für den halben Preispunkt.

Nimmt man mal Tombraider als Nvidia Gameworks Titel raus wo DX11 besser läuft als die neue API, so ist das Ergebnis eindeutig.
https://youtu.be/ZCHmV3c7H1Q?t=197

Auch wenn die Fury aufgrund der technischen Einschränkung nur mit 4GB kommt so ist sie in DX12 immerhin so schnell wie die GTX1070. Auch wenn ich mir aktuell keine 4GB Karte kaufen oder empfehlen würde. https://youtu.be/ZCHmV3c7H1Q?t=148
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13183
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 12.08.2016, 06:33

Immer die alte Leier. Wenn morgen alles in Vulkan etc. Programmiert wird, wäre das alles sichlich richtig. Ist es aber nicht und damit absolut nicht praxisrelvant. Es sei denn man will nur doom spielen. Zur 480 und dem Alleinstellungsmerkmal ja sie ist spürbar schneller in einem Spiel - - doom -- im vergleich zu nvidia 1060, ansonsten ist sie im schnitt gleich auf was dx 12 angeht, und in dx 11 spürbar langsamer. Dazu ist sie lauter, was der größeren Abwärme und TDP geschuldet ist. Dazu ist die 1060 sogar günstiger und das von Nvidia

Wer auf dx12 und vulkan setzt, wie du kann recht haben irgendwann mal dadurch einen Vorteil zu haben. Wer aktuelle und praxisrelevante Vergleiche ranzieht, und nicht auf ungelegte Eier setzt der hat mit dem nvidia Portfolio die bessere Auswahl. Und wenn dx12 & vulkan eine rolle spielt, dann tippe ich hat nvidia die passende hardware parat.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 12.08.2016, 07:08

Ja aber... dann wird die 480 in 2 Jahren gleichauf mit der 1070 liegen!!!111einself. Das IST Zukunftssicher. Gut, Nvidia hat dann mit der 1170 wieder einen Vorsprung in Leistung, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch, aber im Prinzip ist da AMD absolut Zukunftssicher. :silly:
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2351
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 12.08.2016, 08:46

Also BF4 läuft (wie erwartet) in 1440P auf Ultra bei den konstant framebegrenzten 70fps. Um die Karte (die bei gut 40° unter BF4-Last rumdümpelt) auszulasten, müsste ich also jetzt mal die Auflösungsskalierung über 100% bewegen. Werd mich da mal bei Langeweile ans Limit tasten, aber es sieht auch so schon sehr gut aus und derzeit spar ich dann noch etwas Strom. :)
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 23.08.2016, 17:41

Aktuelle Kaufempfehlung bei Computerbase. Der Bericht gibt genau das wieder was ich vor Monaten bereits hier schrieb. :wink:
https://www.computerbase.de/thema/grafi ... rangliste/
Obwohl die alten Modelle preislich in den Abverkauf geraten sind, bieten diese kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis – weder im Mid-Range-, noch im High-End-Segment.
Der Bedarf an Grafikspeicher ist aufgrund der aktuellen Konsolen in letzter Zeit massiv gestiegen ist. Wer nicht ausschließlich Titel wie Counter-Strike: GO, Dota 2 oder Overwatch spielt, sondern auch Triple-A-Software wie Battlefield oder Call of Duty nutzt, sollte deshalb mindestens 4 GB VRAM wählen. Auch von der beim Speicher beschnittenen GeForce GTX 970 ist deshalb abzusehen. Dasselbe gilt für die Zwei-Gigabyte-Modelle der Radeon RX 460 und die 3-GB-Version der GeForce GTX 1060.

Bei High-End sind bereits 8 GB Pflicht
Wer sich eine High-End-Karte kaufen möchte, sollte auf einen acht Gigabyte großen Speicher achten. Damit fallen die gesamte High-End-Riege von AMD sowie die „ältere“ GeForce GTX 980 Ti weg. Das mag aktuell etwas übertrieben wirken, doch haben die genannten Grafikkarten heute schon Schwierigkeiten, die in Zukunft immer größer werden.
Die Preissegmente teilen sich meist in nur AMD oder nur Nvidia auf
Bei den Empfehlungen ist auffällig, dass AMD und Nvidia aktuell ein sehr gegensätzliches Portfolio bieten. In den niedrigen Preisklassen sind derzeit nur AMD-Grafikkarten empfehlenswert, in den höheren Preisklassen dagegen ausschließlich Nvidia-Beschleuniger. Einzig die GeForce GTX 1060 und die Radeon RX 480 konkurrieren preislich in der Mitte miteinander.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeo ... a-1205518/
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13183
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 23.08.2016, 18:32

G3cko hat geschrieben:Aktuelle Kaufempfehlung bei Computerbase. Der Bericht gibt genau das wieder was ich vor Monaten bereits hier schrieb. :wink: .

:D Ja ... Gecko .... genau was du hier bereits vor MONATEN schriebst und wieder sooooooo recht hattest - hier dein Best of "was ich vor Monaten bereits hier schrieb" :lol:

G3cko hat geschrieben:.... Die GTX1070 kommt noch später, vermutlich zeitgleich mit den ersten AMD Karten.
Polaris ist ein Chip für den Massenmarkt im Desktop und für HighEnd Notebooks. Wenn man da mit Kleinstmengen anfängt hat man bereits verloren.
Die 200€ auf 980Ti Niveau kommt wohl hin. ....
... war wohl nix ( nix zeitgleich, nix 200€ und nix "ti" Niveau :lol: )
G3cko hat geschrieben: Das Nvidia vorprescht hat einen guten Grund. AMDs Chips in den Konsolen zahlen sich nun aus. Trotz besserer Fertigung ist die TDP gestiegen! Der Takt ist zudem sehr hoch. Ohnehin ein Vorteil der neuen Fertigung. Gerade bei Frostbyte wird man mit GCN besser fahren, bei allen anderen Konsolenports auch. Wüsste nicht warum man sich eine Nvidia Karte aktuell holen sollte, außer man steht aufs Aufrüsten.

... war wohl nix (s.Benchmarks)

G3cko hat geschrieben:Eine GTX970 hätte ich mir auf keinen Fall mehr geholt. Wie an anderer Stelle geschrieben werden 8GB Pflicht aufgrund der Konsolen-HW. Es gibt bereits jetzt Spiele, bei welchen der GTX970 der VRAM ausgeht - in FullHD wohlgemerkt. Nvidias kleinster GamerChip bekommt 6GB VRAM und das obwohl Nvidia mit VRAM sonst so knausert.
... war wohl nix (kleinste Nvidia z.Zt 1060 gibt es mit 3GB VRAM)
G3cko hat geschrieben:Bisher ist alles so eingetroffen wie vorhergesagt. Kannst du gerne 4 Jahre alte Kommentar zitieren.
reicht schon die erste Seite von diesem Thread aus dem Mai :D

G3cko hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich Nvidia aufgeschlossen wie man aus meiner Historie sieht. Warum das aktuell so ist habe ich bereits erläutert.
- schlechteres P/L-V zum Kaufzeitpunkt

P/L RX480 Custom vs. GTX1060 Custom .... war wohl nix.

G3cko Anfang Juli mit Zahlen vom Juni hat geschrieben:Ich schätze, dass zum BF1 Release 70-80% der CoreGamer auf Win10 umgestiegen sind. Nicht vergessen darf man das auf Steam alle Gruppen vetretten sind. Vom Causual-Gamer bis zum Hardcore-Coregamer. Dementsprechend sind 44% aktuell sehr gut.
http://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/

sind im Juli tatsächlich 1,7% angestiegen die Win10 Installationen (die letzte möglichkeit des Umsonst updates) :D - bin auf den August gespannt (die zahlen kommen im September) böse Zungen behaupten, das viele nur installiert haben um ihre Version freizuschalten und dann das System wieder zurücksetzten, evtl. die Zahlen wieder rückläufig sind :eek:

Naja, noch eine Woche bis zur beta :clown:

... so hab keine Lust mehr zu suchen, du darfst dir aber ruhig weiter einen darauf kloppen das ich mir noch eine GTX970 gekauft habe :twisted:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 23.08.2016, 19:17

G3cko hat geschrieben:.... Die GTX1070 kommt noch später, vermutlich zeitgleich mit den ersten AMD Karten.
Polaris ist ein Chip für den Massenmarkt im Desktop und für HighEnd Notebooks. Wenn man da mit Kleinstmengen anfängt hat man bereits verloren.
Die 200€ auf 980Ti Niveau kommt wohl hin. ....
... war wohl nix ( nix zeitgleich, nix 200€ und nix "ti" Niveau :lol: )
Das stimmt für die 980Ti reicht es nicht. Aber es sind alle Karten spürbar teurer als gedacht. Die interessanteste Karte vom P/L-V ist wohl die RX470 für etwa 200€ aber hier stören die 4GB etwas. Bild


... war wohl nix (s.Benchmarks)
Wenn du DX12/Vulkan Benchmarks hast lass uns gerne an deinem Wissen teilhaben. Die gibts aber wohl erst zum Release. Lieber ausgereift als so eine Grütze wie bei Tombraider... :lol:

G3cko hat geschrieben:Eine GTX970 hätte ich mir auf keinen Fall mehr geholt. Wie an anderer Stelle geschrieben werden 8GB Pflicht aufgrund der Konsolen-HW. Es gibt bereits jetzt Spiele, bei welchen der GTX970 der VRAM ausgeht - in FullHD wohlgemerkt. Nvidias kleinster GamerChip bekommt 6GB VRAM und das obwohl Nvidia mit VRAM sonst so knausert.
Ich kenne keinen der diese Karte ernsthaft empfiehlt. Wird so verhungern wie Kepler mit 2GB.
... war wohl nix (kleinste Nvidia z.Zt 1060 gibt es mit 3GB VRAM)
Computerbase hat geschrieben:Auch von der beim Speicher beschnittenen GeForce GTX 970 ist deshalb abzusehen. Dasselbe gilt für die Zwei-Gigabyte-Modelle der Radeon RX 460 und die 3-GB-Version der GeForce GTX 1060.


G3cko hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich Nvidia aufgeschlossen wie man aus meiner Historie sieht. Warum das aktuell so ist habe ich bereits erläutert.
- schlechteres P/L-V zum Kaufzeitpunkt
P/L RX480 Custom vs. GTX1060 Custom .... war wohl nix.
Seit mehren Jahren haben die AMD Karten auf längere sicht das bessere P/L-V gehabt. Wer was anderes behauptet hat die Benchmarks einfach nicht weiter verfolgt.

G3cko Anfang Juli mit Zahlen vom Juni hat geschrieben:Ich schätze, dass zum BF1 Release 70-80% der CoreGamer auf Win10 umgestiegen sind. Nicht vergessen darf man das auf Steam alle Gruppen vetretten sind. Vom Causual-Gamer bis zum Hardcore-Coregamer. Dementsprechend sind 44% aktuell sehr gut.
http://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/
sind im Juli tatsächlich 1,7% angestiegen die Win10 Installationen (die letzte möglichkeit des Umsonst updates) :D - bin auf den August gespannt (die zahlen kommen im September) böse Zungen behaupten, das viele nur installiert haben um ihre Version freizuschalten und dann das System wieder zurücksetzten, evtl. die Zahlen wieder rückläufig sind :eek:
Ja bestimmt sind sie rückläufig. Vielleicht installiere ich vorsichtshalber wieder Win2000. :D
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13183
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 23.08.2016, 19:57

G3cko hat geschrieben:
Das stimmt für die 980Ti reicht es nicht. Aber es sind alle Karten spürbar teurer als gedacht. Die interessanteste Karte vom P/L-V ist wohl die RX470 für etwa 200€ aber hier stören die 4GB etwas.
Danke für die Bestätigung! Der letzte Satz irritiert etwas, sonst sind alle Karten <= 4G Schrott, aber bei der 470 gutes P/L und stört es nur etwas :silly: siehe unten (... 8GB Pflicht blabla) ... du widersprichst dir doch schon in ein & demselben Beitrag, du alter Kompetenzsimulant :wink:

__________________________________________
G3cko hat geschrieben:Wenn du DX12/Vulkan Benchmarks hast lass uns gerne an deinem Wissen teilhaben. Die gibts aber wohl erst zum Release. Lieber ausgereift als so eine Grütze wie bei Tombraider... :lol:
... wir werden sehen - z.Zt. Gibt es nix, DX12 gibt es kaum, Vulkan 1 Benchmark mit Doom wo AMD auftrumpfen kann - armselig!

__________________________________________
G3cko hat geschrieben:Eine GTX970 hätte ich mir auf keinen Fall mehr geholt. Wie an anderer Stelle geschrieben werden 8GB Pflicht aufgrund der Konsolen-HW. Es gibt bereits jetzt Spiele, bei welchen der GTX970 der VRAM ausgeht - in FullHD wohlgemerkt. Nvidias kleinster GamerChip bekommt 6GB VRAM und das obwohl Nvidia mit VRAM sonst so knausert.
Ich kenne keinen der diese Karte ernsthaft empfiehlt. Wird so verhungern wie Kepler mit 2GB.
ich hat geschrieben:... war wohl nix (kleinste Nvidia z.Zt 1060 gibt es mit 3GB VRAM)
Computerbase hat geschrieben:Auch von der beim Speicher beschnittenen GeForce GTX 970 ist deshalb abzusehen. Dasselbe gilt für die Zwei-Gigabyte-Modelle der Radeon RX 460 und die 3-GB-Version der GeForce GTX 1060.


Da ist er wieder ....GTX970 3,5GBBild GTX970 3,5GBBild GTX970 3,5GBBild .. da scheint dir echt einer drauf abzugehen :lol:

Ich hab niemanden die Karten empfohlen, ich hab sie mir geholt zur Überbrückung wg. dem guten P/L aber irgendwie scheint dich das echt wuschig zu machen, weil du es gefühlt in jedem Post erwähnt. Oder ist es vielleicht sogar Neid :wink: Und BF1 wird damit laufen, glaub es mir ;)

https://www.youtube.com/watch?v=kURfD5PRVvM

__________________________________________
G3cko hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich Nvidia aufgeschlossen wie man aus meiner Historie sieht. Warum das aktuell so ist habe ich bereits erläutert.
- schlechteres P/L-V zum Kaufzeitpunkt
ich hat geschrieben:P/L RX480 Custom vs. GTX1060 Custom .... war wohl nix.
G3cko hat geschrieben: Seit mehren Jahren haben die AMD Karten auf längere sicht das bessere P/L-V gehabt. Wer was anderes behauptet hat die Benchmarks einfach nicht weiter verfolgt.
Ja, genau ;) deswegen hab ich den Satz von die gequotet "schlechteres P/L-V zum Kaufzeitpunkt" --> Lesen,verstehen, Antworten .... eingeschränkte Alltagskompetenz ?

Auf deine "längere sicht das bessere P/L-V" postest du wahrscheinlich gleich wieder die vollkommen aus der Luft gegriffenen 3DCenter Grafik von Seite 1

( http://www.fragthe.net/viewtopic.php?t= ... &&start=30 )

__________________________________________

G3cko Anfang Juli mit Zahlen vom Juni hat geschrieben:Ich schätze, dass zum BF1 Release 70-80% der CoreGamer auf Win10 umgestiegen sind. Nicht vergessen darf man das auf Steam alle Gruppen vetretten sind. Vom Causual-Gamer bis zum Hardcore-Coregamer. Dementsprechend sind 44% aktuell sehr gut.
http://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/
ich hat geschrieben:sind im Juli tatsächlich 1,7% angestiegen die Win10 Installationen (die letzte möglichkeit des Umsonst updates) :D - bin auf den August gespannt (die zahlen kommen im September) böse Zungen behaupten, das viele nur installiert haben um ihre Version freizuschalten und dann das System wieder zurücksetzten, evtl. die Zahlen wieder rückläufig sind :eek:

G3cko hat geschrieben:Ja bestimmt sind sie rückläufig. Vielleicht installiere ich vorsichtshalber wieder Win2000. :D
Gute Idee du bist gar nicht so undumm!

__________________________________________



Mit dir zu flachsen macht echt Spass :happy:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 23.08.2016, 22:30

Die RX470 kostet 200€ und hat eben fast die Leistung einer RX480. Teilweise in low level APIs so schnell wie eine GTX1060, welche 40-50% teurer ist. Gemessen an der Konkurenz ein rundes Produkt. Für meine Vorstellungen aber auch für 200€ zuwenig VRAM.

Ich find es lustig, dass du die VRAM Diskussion so ins lächerliche ziehst. Große HW-Testseiten (CB, PCGH, HWLUXX) sprechen dahingehend Empfehlungen aus, die ich bereits vor 1-2 Jahren hier schrieb.

Und auch wenn das P/L-V mit der Zeit bei AMD Karten weit besser wird, heißt es ja nicht das dies bei Release schlechter war. Ganz im Gegenteil:
7970 vs GTX670 (mehr Leistung, +50% VRAM, 30€ teurer)
290 vs GTX780 (identische Leistung, +33% VRAM, 20% bzw 80€ preiswerter)
390 vs GTX970 (leicht schneller, +230% VRAM, gleich teuer)
480 vs GTX1060 (gleichschnell im Mix von DX11/DX12, +33% VRAM, gleich teuer)

Das sind Fakten die du so im Netz nachlesen kannst. Google Releasetest.
Ich bin echt gespannt auf die finale Fassung von BF1. Aber sehen wir dann weiter.
Bild

Antworten