BF1 Hardware

Alles über den WW1-Shooter und seine Erweiterungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 17.09.2016, 12:22

Steht doch in den Produktdetails (2560 x 1080 pixels).

Mmh dachte immer 5ms währen für schnelle Shootergames zu langsam sprich max 2ms sollte ein Gamingmonitor haben, kommste damit zurecht?

Der nächste den ich mir mal irgendwann zulege sollte auch noch dazu 144Hz haben.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
no-robot
Geschäftsmodell
Beiträge: 2784
Registriert: 11.10.2005, 14:38
Wohnort: Gemeinde Teuchern

Beitrag von no-robot » 17.09.2016, 14:19

Ihr habt es aber auch mit euren Reaktionszeiten.

Ich habe bis vor 2 Wochen noch mit nem IPS Panel und 14ms gespielt, jetzt mit 6.. KEIN UNTERSCHIED.

Mein altes Panel hatte mein Arbeitskollege getestet, neben seinen Gamermonitoren. KEIN UNTERSCHIED.


Im theoretischen wird das immer zerpflückt, was man da alles für Nachteile hat. Grauschleier, Schlieren, etc.

Und in der Praxis merkt man nix. 8)

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13179
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 17.09.2016, 15:30

Also ich sehe das ganz genau, ich hatte einen IPS mit 8ms Sekunden und einen TN mit 5ms - der Unterschied war deutlich sichtbar, wenn ich z.B. BF auf gesplitteten Monitoren gespielt habe - der 8ms ging sofort wieder zurück, fand ich unspielbar, das minimale "ruckeln" hat sogar meine Frau gesehen!


http://www.fragthe.net/viewtopic.php?t= ... &&start=30


erst der Eizo darunter mit 1ms hat für mich noch ein flüssigeres Bild dargestellt!
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
ManiacAndy
Geschäftsmodell
Beiträge: 898
Registriert: 23.01.2010, 14:48
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von ManiacAndy » 17.09.2016, 17:10

Ich kann mit dem Teil ohne Probleme spielen, klar gibts immer was besseres aber dann zahlt man ordentlich drauf. Für meine alten müden Augen reicht der alle male ;)

Habe vorher auch mit einem IPS Panel gezockt mit hoher MS ebenfalls ohne Probleme, unterschied merkt man vielleicht wenn man vorher besseres gewöhnt ist, aber spielbar bleibt es dennoch,
Bild Bild

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2351
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 20.09.2016, 08:57

Die empfohlene Hardware ist bekanntgegeben worden (siehe erster Post).
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2351
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 20.09.2016, 09:02

ManiacAndy hat geschrieben:Ich kann mit dem Teil ohne Probleme spielen, klar gibts immer was besseres aber dann zahlt man ordentlich drauf. Für meine alten müden Augen reicht der alle male ;)

Habe vorher auch mit einem IPS Panel gezockt mit hoher MS ebenfalls ohne Probleme, unterschied merkt man vielleicht wenn man vorher besseres gewöhnt ist, aber spielbar bleibt es dennoch,
Ich komme mit meinem Benq 3200 auch wunderbar zurecht. Hab aber auch bei den vorherigen Monitoren nie Probleme mit der Reaktionszeit gehabt. Und Bildschirmdiagonale ist durch nichts zu ersetzen außer durch Bildschirmdiagonale. Vor allem in einem Spiel wie Battlefield, wo ich das FOV konfigurieren kann. :D
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13179
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 20.09.2016, 09:04

die empfehlen ne VGA mit 3GB VRAM :eek: Die trauen sich was, jetzt gibt es beef von gecko ...... :lol:

Jeder GTX970 besitzer kann sich also zurücklehnen .... :wink:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Re: BF1 Hardware

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 20.09.2016, 09:13

Fussballgott hat geschrieben: Ich hoffe NVidia hat bis dahin die neue Generation der Mittelklasse-Grafikkarten ausgerollt! Wird jedenfalls knapp.
Danke, aber was soll das knapp werden, das Game läuft mit prähistorischer Hardware "mehr" als flüssig und das mehrfach auf High Settings.

@RvG: Konnte sich schon nen 660+ User von anfangan, so wie ich den ganzen Thread hier von anfanan als sinnlos empfand...
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13179
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: BF1 Hardware

Beitrag von Roland von Gilead » 20.09.2016, 09:18

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:
Fussballgott hat geschrieben: Ich hoffe NVidia hat bis dahin die neue Generation der Mittelklasse-Grafikkarten ausgerollt! Wird jedenfalls knapp.
Danke, aber was soll das knapp werden, das Game läuft mit prähistorischer Hardware "mehr" als flüssig und das mehrfach auf High Settings.

@RvG: Konnte sich schon nen 660+ User von anfangan, so wie ich den ganzen Thread hier von anfanan als sinnlos empfand...
... gesoffen oder dicke finger auf dem Handy ? :D Vielleicht übersetzt du das nochmal für mich?
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2351
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Re: BF1 Hardware

Beitrag von Fussballgott » 20.09.2016, 09:18

[FtN|FH] Galli hat geschrieben:
Fussballgott hat geschrieben: Ich hoffe NVidia hat bis dahin die neue Generation der Mittelklasse-Grafikkarten ausgerollt! Wird jedenfalls knapp.
Danke, aber was soll das knapp werden, das Game läuft mit prähistorischer Hardware "mehr" als flüssig und das mehrfach auf High Settings.
Das war noch aus dem Ursprungspost, da war weder klar ob die 1060 pünktlich kommt, noch wie das Spiel sich auf BF4-Hardware schlägt.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Re: BF1 Hardware

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 20.09.2016, 09:32

Roland von Gilead hat geschrieben: ... gesoffen oder dicke finger auf dem Handy ? :D Vielleicht übersetzt du das nochmal für mich?
Du? Mal den Schuss ausm Kaffee weglassen oder sind die kombinatorischen Fähigkeiten heute noch nicht so auf Trab? :D
Roland von Gilead hat geschrieben: Jeder GTX970 besitzer kann sich also zurücklehnen .... :wink:
+
[FtN|FH] Galli hat geschrieben:@RvG: Konnte sich schon nen 660+ User von anfangan.
@ Fusi: Jo das wird knapp ist glaub ich nichtig. :hehehe:
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13179
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 20.09.2016, 09:46

.... es war halt von Anfang nicht wirklich klar ob es reicht und es wurden ja Ängste geschnürt noch und nöcher, gerade was den VRAM angeht - ich selbst bin drauf reingefallen und habe mir aufgrund der Prohezeihung des Hardwaregott himself ( Fängt mit g an) eine 8GB VRAM VGA Karte gekauft, weil ab sofort mit meiner "von gestern auf heute technisch veralteten" GTX970 nichts mehr laufen wird :D :wink:


Gestern BF4 gespielt und meine GTX1070 im VRAM doch tatsächlich 1/4 ausgelastet :lol:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|FH] Galli
Kuschelaligator
Beiträge: 6332
Registriert: 21.07.2004, 22:24
Wohnort: GE

Beitrag von [FtN|FH] Galli » 20.09.2016, 10:26

Roland von Gilead hat geschrieben:.... es war halt von Anfang nicht wirklich klar ob es reicht und es wurden ja Ängste geschnürt noch und nöcher, gerade was den VRAM angeht
Mir schon weil ich immer Vergleiche ziehe vom vorigem Titel (in dem Fall BF4/Battlefront) was die Engine und die Grafik angeht, wie stark sie sich optisch verbessert hat usw. Shadows/Wettereffekte/Physikeffekte und ziehe dann meine Schlüsse und die waren von Anfangan das es bisher wieder nur wieder wie nen leichtes Upgrade aussieht wie BC2 zu BF3, BF3 zu BF4 und BF4 zu Battlefront, bestätigen tut mir das schon allein das es nichtmal nen Sprung in der Engine gab nichtmal um den Faktor 0,5 sprich es ist immernoch die Frostbyte 3 geblieben wie sie BF4, BFHardline und Battlefront schon nutzten und nicht 3,5 oder 4.

Sprich lief es damals schon mit unserer damaligen Hardware können nach meiner Einschätzung keine allzu Hardwarefressenden Steigerungen zu erwarten sein vor allem wenn ich das gesehene mit älterem Vergleiche und die Frostbyte war nie bekannt dafür sehr Hardwarehungrig zu sein was mich zusärtlich zu der Ansicht bestärkte.

Deswegen war meine Devise von Anfangan lasst doch erstmal ruhig bleiben abwarten und Tee trinken wird schon nicht so fordernd sein wie man vielleicht vermuten wird.
Galli, proud member of the "Erdferkel-Gilde"Bild
1200 Beiträge im alten Forum
"Libertas Populi!"

Benutzeravatar
Licherkette
Administrator
Administrator
Beiträge: 1288
Registriert: 08.12.2002, 13:46
Wohnort: Langenselbold

Beitrag von Licherkette » 20.09.2016, 10:32

Roland von Gilead hat geschrieben:Gestern BF4 gespielt und meine GTX1070 im VRAM doch tatsächlich 1/4 ausgelastet :lol:
Haste auf "Ultra ..... low" stehen gehabt? :D

Roland sach ma du hast doch so nen Mega-Monitor, kann der 144Hz und G-Sync? Hast du so ein G-Sync Modul von nVidia, oder vielleicht schonmal getestet. Oder lässt du den Monitor auf V-Sync laufen, oder mit Tearing exklusiv?

Lese mich grade in Free-Sync vs. G-Sync ein. Mich stört, dass ich nen Free-Sync Monitor nicht als IPS mit 144Hz für wenig Geld bekomme ausser den AOC G2460PF, der kann 144Hz und Free-Sync, mit nicht signierten Treibern sogar ab 30Hz bis 144Hz. Ist aber noch ein TN-Panel, also wieder schlecht für Grafikbearbeitung und co.

Hat jemand von euch G-Sync oder Free-Sync im Einsatz?
Oder meint ihr, das ist egal, hauptsache die Graka kann >60FPS?

Ich bitte um Meinungen.
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13179
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 20.09.2016, 10:51

... mein Monitor hat weder free- noch Gsync.

Ein FreeSync Monitor ist bei einer Nvidia VGA eh nutzlos, und ein Monitor mit G-Sync. (Nvidia VGA vorraussetzung) kostet mal eben 150€ mehr weil nvidia sich das Gsync bezahlen lässt.

Nein ich hab einen Eizo FG 2421 120HZ bzw. 240hz /1ms Monitor mit VA Panel, der Vorteil bei diesem Panel ist die Bildqualität bzw. Kontrast. Ich hatte vorher ein Glare TN Panel und konnte mich selbst mit einem IPS Panel nicht so wirklich anfreunden.

http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... g2421.html


http://www.pcgameshardware.de/Monitor-D ... t-1094860/

Dieses Sync braucht man um tearing entgegen zuwirken, welches mir aber nicht so wirklich auffällt - die 120hz. gegenüber 60hz aber sehr wohl! Wenn man dauerhaft > 120fps hat läuft das Bild wesentlich ruhiger, selbst wenn man sagt 60fps reichen - wenn man mal 120hz und mehr hatte will man die immer haben ;)


Bild

Tearing soll so aussehen, ist mir aber noch nie aufgefallen - wenn man mal wahrscheinlich einen Sync. monitor hatte empfindet man das wahrscheinlich wieder anders - naja, ich empfinde es z.Zt. als nicht unbedingt notwenig :noidea:


bei den Gsync finde ich schon doof - 144hz - sprich 144fps minimum, das muss das system erstmal liefern - freesync ist da. flexibler mit 30- 144hz. Alles in allem wenn man soviele frames haben will muss das System das liefern und man muss evtl. Details runterschrauben.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Antworten