BF1 Hardware

Alles über den WW1-Shooter und seine Erweiterungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 17.10.2016, 07:55

ich kann aber eine Tendenz vergleichen - sprich der vergleich der 970 mit der 1070. Die waren in der beta bei sinai bei weitem nicht soweit ausseinander.

Zum Thema - V-Sync - freesync - G-Sync:


Wieder was neues ab pascal: Fastsync

https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1587279

https://www.youtube.com/watch?v=WpUX8ZNkn2U


Ich hab gestern mal Nvidias "fastsync" aktiviert und 10min BF1 gespielt - läuft ganz gut, kein ruckeln und gefühlt etwas geschmeidiger! FPS werden auf 120fps begrenz bei meinem 120hz Monitor - Erster Eindruck, Klasse :happy:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
tequilio
Geschäftsmodell
Beiträge: 2131
Registriert: 24.06.2005, 19:06

Beitrag von tequilio » 17.10.2016, 09:04

Also ich bin kurz vor einem Wechsel zu AMD, trotz meines jahrelangen Verachtens aufgrund meiner Probleme mit der letzten AMD Graka.
Wenn das Thema sich wirklich so stark Richtung VRAM entwickelt, ist m.M. nach nichts gegen die 480 einzuwenden.
Da spricht einfach der Preis für sich.

Ich wüsste nicht warum ich zu einer 1060 mit 6GB greifen soll?!
Das Video von Lichi mit dem VSync Vergleich hat mich echt total überrascht und meine Meinung stark geändert.
Der Aufpreis zur 1070 ist für mich nicht erstrebenswert, wenn die Preise bei knapp unter € 500,- bleiben.
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 17.10.2016, 09:19

Du hast den vergleich gesehen von der PCGH, wie die RX480 OC im vergleich zur GTX 970 in BF1 abgeht ?

Für andere Spiele mag die VRAM Diskussion hinhauen - bei BF1 sehe ich es bisher noch nicht. Bei allen Maps & Modis bin ich mit Ultra Texturen nicht über 3.6GB VRAM Auslastung gekommen. OK, sind noch nicht alle Maps draussen kann sein das das noch steigt. Mittlerweile sehe ich die VRAM Diskussion recht entspannt - aber haben ist immer besser als brauchen.

Wenn die RX480 in deinen Fokus liegt, dann warte auf die verbesserte Revisoin/stepping die wohl kommen soll:

http://www.3dcenter.org/news/amd-moegli ... aris-chips

wie immer sind solche Aussagen mit Vorsicht zu geniessen :wink:

PS: die 1070 gibt es doch schon länger dauerhaft für ~ 400€

die Zotac hat sogar 5 Jahre Garantie bei registrierung


http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=98 ... 070&sort=p
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Licherkette
Administrator
Administrator
Beiträge: 1288
Registriert: 08.12.2002, 13:46
Wohnort: Langenselbold

Beitrag von Licherkette » 17.10.2016, 11:20

Habe die letzten beiden Tage meine rx480 mit GPU-Z ein wenig beobachtet, leider kein Screenie grad hier, kann ich nachreichen.

Erstes Fazit: Ohne Overclocking (1315MHz) läuft sie auf 1300 MHz etwas schneller als Founders Edition mit Memory 2000 MHz.
Lautstärke bei Volllast: leiser als die Lüfter des Gehäuses bei 980-1050 U/min flüsterleise und Temperatur bei Volllast ist ca. 62-64 °C, bei BF4 mit 100-120 FPS, Einstellungen auf Ultra/Hoch mit 1x AA.
TheDivision sieht ähnlich aus aber etwas weniger Frames/Sekunde.

Aber das Wichtigste: Absolut butterweich bei Schwenks. Slowhand kommt mich am Sa besuchen, bin mal auf sein Urteil gespannt.

BF1 folgt in den nächsten Tagen, allerdings nur auf DX11, weiss noch nicht, ob ich Win10 testinstallieren soll.

Mein bisheriger Schluss, den ich aus meinem Grafikupgrade bisher ziehe ist, dass es nicht unbedingt auf die höchste Framerate ankommt, aber auf synchrone Darstellung der Bewegungsabläufe.
Selbst Fusi hat mir gegenüber im TS gesagt, seit er diesen Thread hier verfolgt, sieht er auf einmal Tearing Effekte auf seinem 32" Monitor :hehehe:
Hätte er mal besser nicht gemacht :D
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 17.10.2016, 11:24

.... mach ruhig mal das mit win 10.
Wenn du dich damit auch beschäftigst ist das nicht verkehrt, da hat man noch jemanden den mal Fragen kann wenn es probleme gibt ... :hehehe:

Mittlerweile bin ich recht zufrieden, die Oberfläche ist doch ganz gut gelungen für das alltägliche!

nervig halt das "nachhause Telefonieren", die online apps, P2P Updateeinstellung, und die autoupdates :RoM:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2351
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 17.10.2016, 11:28

Licherkette hat geschrieben:Selbst Fusi hat mir gegenüber im TS gesagt, seit er diesen Thread hier verfolgt, sieht er auf einmal Tearing Effekte auf seinem 32" Monitor :hehehe:
Hätte er mal besser nicht gemacht :D
Ja, wär besser gewesen. Jetzt hab ich aber einfach adaptive V-Sync angeschaltet und bin damit fürs Erste zufrieden.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 17.10.2016, 11:31

s.oben - schaue dir bitte mal nvidia fastsync an!

Bild
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2351
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 17.10.2016, 11:46

Roland von Gilead hat geschrieben:s.oben - schaue dir bitte mal nvidia fastsync an!
Klingt gut, werd ich mal aktivieren. Ist ja furchtbar, mit was für technischen Details man sich hier plötzlich rumprügeln muss.

Edit:
In dem Video wird es gut erklärt, was wofür gut ist:

G-/Free-Sync: Renderrate liegt unterhalb Monitorwiederholrate (ATI und Lichi ^^)
Fast-Sync: Renderrate liegt oberhalb der Monitorwiederholrate (Nvidia und Fusi) :hehehe:
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
Licherkette
Administrator
Administrator
Beiträge: 1288
Registriert: 08.12.2002, 13:46
Wohnort: Langenselbold

Beitrag von Licherkette » 17.10.2016, 11:55

Fussballgott hat geschrieben:G-/Free-Sync: Renderrate liegt unterhalb Monitorwiederholrate (ATI und Lichi ^^)
Fast-Sync: Renderrate liegt oberhalb der Monitorwiederholrate (Nvidia und Fusi) :hehehe:
Hat dein Monitor nur 60Hz? :eek: :hehehe:
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2351
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 17.10.2016, 11:57

Licherkette hat geschrieben:
Fussballgott hat geschrieben:G-/Free-Sync: Renderrate liegt unterhalb Monitorwiederholrate (ATI und Lichi ^^)
Fast-Sync: Renderrate liegt oberhalb der Monitorwiederholrate (Nvidia und Fusi) :hehehe:
Hat dein Monitor nur 60Hz? :eek: :hehehe:
Jepp, und hat deiner nur 1080P und nur 27"? :twisted:
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
tequilio
Geschäftsmodell
Beiträge: 2131
Registriert: 24.06.2005, 19:06

Beitrag von tequilio » 17.10.2016, 12:02

Ich kann Win10 ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
Man kann beim erstenmal starten durch die Einstellungen gewisse Abhöreffekte ausschalten.

Genau Lichi, so sehe ich das mittlerweile auch wichtiger als super hohe Frameraten, welche der Bildschirm nicht ordentlich wiedergeben kann.
Darüberhinaus sind die Syncron Monitore bei AMD auch wieder günstiger und nicht nur die Graka.
Bild

Benutzeravatar
Licherkette
Administrator
Administrator
Beiträge: 1288
Registriert: 08.12.2002, 13:46
Wohnort: Langenselbold

Beitrag von Licherkette » 17.10.2016, 12:15

tequilio hat geschrieben:Ich kann Win10 ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
Man kann beim erstenmal starten durch die Einstellungen gewisse Abhöreffekte ausschalten.

Genau Lichi, so sehe ich das mittlerweile auch wichtiger als super hohe Frameraten, welche der Bildschirm nicht ordentlich wiedergeben kann.
Darüberhinaus sind die Syncron Monitore bei AMD auch wieder günstiger und nicht nur die Graka.
WORD! 8)
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 17.10.2016, 12:59

Das sehe ich etwas anders, Tearingeffekte sind nicht immer sichtbar/wahrnehmbar.

Dazu einfach mal dieses Video ansehen - je mehr fps desto ruhiger/fliessender ist der ganze Bildaufbau

https://www.youtube.com/watch?v=GWZWCkljsmQ

auch die tearing Effekte nehmen spürbar je mehr frames der Monitor wiedergeben kann, bei entsprechenden Frames von der VGA:

https://www.youtube.com/watch?v=PgHx3eMBXjI

Eindeutig & klar das perfekte Bild gibt es erst
> viele fps & Sync! 60fps ist zuwenig, will ich nicht mehr haben.


Es kann sich jeder gerne mal bei mir BF 1 ansehen wenn ich den Monitor zwischen 60hz & 120hz umschalte. Das ist für mein Empfinden ein Unterschied wie Tag & Nacht. Nicht nur von den tearingeffekten. Ein Monitor zum zocken mit max. 60hz & >= 1ms kommt mir nicht mehr ins Haus!
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Licherkette
Administrator
Administrator
Beiträge: 1288
Registriert: 08.12.2002, 13:46
Wohnort: Langenselbold

Beitrag von Licherkette » 17.10.2016, 13:06

Auch WORD! :D

Wiederspricht sich erstmal nicht, ausser, dass es bei -Sync fast egal ist, ob du 50 FPS oder 120 FPS hast, das ist ja gerade das geniale.
ich gebe dir vollkommen Recht, dass ich nicht mehr 60Hz >= 1ms zocken möchte 8) das ist sowas von krass, aber ich brauche mit -Sync keine 120 FPS, das geht eben auch sehr gut mit 60FPS dann.
Allerdings sollte selbst BF1 mit mind 70FPS bei meiner rx480 drin sein, so habe ich das aus den Benchmarks herausgelesen.
Je höher die Bildwiederholung, desto weniger Latenz, das steht fest!
Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13182
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 17.10.2016, 13:22

Nö, sehe ich nicht so.
Sync macht zwar generell ein ruhigeres bild aber 60Bilder pro Sekunde bleiben 60 Bilder pro Sekunde.

Gibt ja nicht umsonst auch Fernseher mit > 100hz.

Im meinem letzten beitrag das erste Video:

https://www.youtube.com/watch?v=GWZWCkljsmQ

Da sieht man sehr schön den Unterschied von 30 - 144fps, und da sind kaum Tearing Effekte.

Wie gesagt --> mehr frames, geringer Input Lag - Klasse - das ganze noch Sync. --> perfekt.
Wenige fps und sync sehe ich nicht als wertiges als viele fps & kein Sync - meine Meinung ;)
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Antworten