BF1 Hardware

Alles über den WW1-Shooter und seine Erweiterungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 24.05.2016, 18:02

Roland von Gilead hat geschrieben:Wie willst du angebliche Probleme überhaupt beurteilen? Hast du in den letzten [s]5[/s]4 Jahren überhaupt eine [s]AMD[/s]nvidia Karte gehabt? Wirst du überhaupt ernsthaft Jemals eine kaufen?

:lol:
Wo habe ich behauptet es gäbe bei nvidia Treiberprobleme? Manche glauben halt sie sind objektiv und manche sind es.
G3cko hat geschrieben:Treiber als Argument ist nur noch FUD.
Beide kochen nur mit Wasser. Da gibt es keine wirklichen Unterschiede. Lediglich beim Support in Sachen Performance über eine längere Zeit, aber das ist ja kein Treiberproblem, da die Anwendungen ja funktionieren. Es ist also eher eine kaufmännische Entscheidung und Unternehmensstrategie.
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 24.05.2016, 18:33

Habe jetzt keine Lust mehr von Treiber zu labern, ich hab nur meine Erfahrungen der letzten Jahre gepostet - ja, hab schon länger keinen AMD VGA gehabt weswegen, diese Aussage nicht zeitgemäß sein muss.
Möchte aber einfach mal die Grafiken absolut wertneutral zeigen, woraus sich jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann:

Marktanteile GPU AMD vs. Nvidia

Bild

Google Treffer 1:

Bild

Google Treffer 2:

Bild
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 24.05.2016, 19:42

Roland von Gilead hat geschrieben:Möchte aber einfach mal die Grafiken absolut wertneutral zeigen, woraus sich jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann
Oha, das ist echt bitter. Von Neutralität reden, aber Nvidia Marketingfolien wählen... :roll:

Ich will garnicht die Marktanteile bei diskreten Desktop GPUs wegreden, aber leider ist der Markt doch etwas komplexer. Besonders wenn man Google-Treffer als Maßstab heranzieht, also alles was man unter diesen Schlagworten findet.

Bild

http://jonpeddie.com/publications/market_watch/
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkar ... l-1187395/

- Zum einen sind hier AMD Karten deutlich langlebiger, weshalb die Nvdia Karten gerade 2015 viel eher ersetzt wurden, während es bei vielen AMD Usern keinen Handlungsbedarf gibt.
- auch die APUs zählen hier in die Statistik mit hinein, weshalb hier Marktanteile von nur diskreten GPUs recht sinnlos sind.
- Auch wenn CPUs keine Treiber benötigen. AMD Mainboards jedoch schon.
- Letzendlich ist die Google-Treffer Suche extrem ungenau. Selbst wenn irgend ein Hansel im Internet postet wie viele Probleme er mit Nvidia Treibern hat und alle antworten, dass bei AMD alles super ist, werden dort dennoch alle Wörte vorkommen: "AMD Treiber Probleme"

Die einzigen Schlüsse die man also aus deinem Posting ziehen kann, dass du von den 5 trilliarden Internetlinks dieser Welt dir eine Nvidia Marketingfolie gezogen hast.
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 24.05.2016, 19:49

:lol:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 24.05.2016, 22:37

Sehen wir es wie es ist. AMD ist Billig. Man kauft sich AMD wenn man sich keine NVIDIA leisten kann oder will.
Langlebigkeit? Ja sicher. Man muss zwar auf die letzte Ranz Auflösung runter, alle Details abschalten, aber es läuft.
Kann man mit NV aber auch machen. Ist aber genauso bescheiden.
Die Gründe für ein solches Vorgehen liegen aber weniger an der hohen Qualität von AMD Karten, als am Geldbeutel des Besitzers.

Ausser dir G3cko, kenn ich keinen der sich AMD wegen der wasauchimmer Leistung kauft. Bezahlbar ist das Zauberwort.
Ist ja auch nichts verkehrtes dran. Trotzdem ist AMD immer wie das Brot von Gestern. Noch gut, aber etwas trocken und staubig.
Wer was frisches will, muss halt Kohle auf den Tisch legen.



Und nochmals, G3cko. Du erzählst die gleiche Story seit etlichen Jahren immer und immer wieder. Und seit Jahren hechelt AMD dem grünen Konkurrenten hinterher.
Die gleiche Story wirst du uns noch 2017,18,19,20... etc. erzählen. Deinen Glauben an AMD in allen Ehren, aber die Realität sieht halt anders aus.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 516
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Beitrag von KidStealth » 24.05.2016, 23:36

die Zeit, als ATI mit Nvidia den Boden aufgewischt hat ist leider schon lange her. Ich würd aber deswegen nicht behaupten das es nie wieder so sein wird.
Die Performance-Krone ist ne goldene Ananas, wieviele Leute kaufen sich momentan ne 980Ti? Die Oberklasse ist doch für uns Zocker die interessanteste, und ich würde
nicht die Hand dafür ins Feuer legen das da Nvidia auf dauer die Oberhand hat... immer diese Glaubenskriege hier :wink:

Mir persönlich stinkt momentan an Nvidia ihr festhalten an G-Sync :vomit:
Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 25.05.2016, 06:54

Behauptet auch keiner. ^^ Finde nur G3cko mit seinem Mantra so unterhaltsam. Wie die Zeuger Jehovas und ihr Weltuntergang. Dieses Jahr, ja dieses Jahr wird AMD ganz groß rauskommen. Ganz bestimmt.
Das Lied trällert er schon bestimmt sein 10 Jahren und es hat sich immer noch nicht bewahrheitet. :D
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 25.05.2016, 07:54

ich sehe es wie Kid. Ich wäre super happy wenn AMD mal die Oberhand gewinnen täte ! Das würde erstens das Preisgefüge ins Positive verändern, ausserdem käme ein technologischer Konkurrenzkampf auf von dem der Kunde profitiert. Schaut auch Intel an - ohne Konkurrenz liefern die max 5-10% Leistungsgewinn zu den Vorgängermodellen - warum, weil sie es nicht nötig haben mehr zu liefern! Mein Ivy System ist schon recht alt und reicht trotzdem noch für alles dicke. Da hoffe ich echt echt das AMD mit Zen mal gleichzieht!
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 25.05.2016, 08:35

So isses Roland. 0 Motivation derzeit für richtige Leistungssteigerungen und dafür Salamitaktik ohne echten Gewinn für den Kunden.
Das AMD da irgendwann gleichzieht, sehe ich eher nicht. Die fahren ganz gut im preiswerten Segment und Konsolbereich.
Wenn BF1 so wird wie erwartet, kann ich mir selbst die 1070 locker schenken und auf die 1170 warten.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 25.05.2016, 18:02

Lord_Vader hat geschrieben:Sehen wir es wie es ist. AMD ist Billig. Man kauft sich AMD wenn man sich keine NVIDIA leisten kann oder will.
Diese Aussage hört man oft und ist vollkommen lächerlich. Das ist etwa so als würdest du sagen Skoda ist billig, kauft man nur wenn man sich keinen VW leisten kann. Wenn der Jenige dann aber nur einen VW Up fährt und Person B dafür einen vollausgestatteten SuperB ist das eben nur ein großer Witz.

Im Gegensatz zu noch vor ein paar Jahren bieten Grafikarten mittlerweile eine enorme Preis- und Performancespanne. Zudem stagniert der Fortschritt durch immer kostenintensivere Fertigung. Produkte werden langlebiger. Man muss also schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also den gleichen Preisbereich heranziehen.

Meiner Meinung nach hat sich AMD keinen Gefallen getan, ATI umzubennen. Viele verbinden die abgeschlagene CPU-Spate automatisch mit den GPUs. Dadurch wurden sicherlich auch viele Marktanteile verschenkt. Ich erninne mich noch an so einen unbekannten TS Besucher (13-15 Jahre) der fellsenfest überzeugt war, dass eine AMD GPU nur mit einer AMD CPU gut zusammen arbeiten würde und die AMD GPU mit Intel Probleme macht. Das ist natürlich blödsinn, da x86-Technologie mal eben 0,00 mit GPUs zu tun hat. Zeigt aber eben wie der Markt den Hersteller wahrnimmt. http://www.golem.de/news/raja-koduri-am ... 16235.html
Lord_Vader hat geschrieben:Langlebigkeit? Ja sicher. Man muss zwar auf die letzte Ranz Auflösung runter, alle Details abschalten, aber es läuft.
Kann man mit NV aber auch machen. Ist aber genauso bescheiden.
Die Gründe für ein solches Vorgehen liegen aber weniger an der hohen Qualität von AMD Karten, als am Geldbeutel des Besitzers.
Das ist falsch. In DX11 werden bekanntlich AMD GPUs nicht gut ausgelastet, daher bleibt viel Rohleistung ungenutzt. Dennoch mal die aktuellsten DX11 Benchmarks aufgelistet.
Es fallen vor allem folgende Dinge auf:
- GCN konnte Performance technisch zulegen selbst unter DX11.
- ältere Nvidia-Karten fallen auch gegenüber aktuellen Nvidia Karten deutlich zurück. Eine 1000€ Titan und eine 700€ GTX780Ti sind mit einer 180€ GTX960 teilweise nahezu gleich auf.
- Der Performanceunterschied ist von gleichteuren Produkten GTX670 vs 7970 teilweise so groß, dass man es eben nicht schön kann.

Bild

Auch bei 290x vs 780Ti selbses Spiel
Has Nvidia Forgotten Kepler? The GTX 780 Ti vs. the 290X Revisited
http://www.babeltechreviews.com/nvidia- ... /view-all/
Lord_Vader hat geschrieben:Ausser dir G3cko, kenn ich keinen der sich AMD wegen der wasauchimmer Leistung kauft. Bezahlbar ist das Zauberwort.
Ist ja auch nichts verkehrtes dran. Trotzdem ist AMD immer wie das Brot von Gestern. Noch gut, aber etwas trocken und staubig.
Wer was frisches will, muss halt Kohle auf den Tisch legen.
In den letzten Jahren konnte vor allem Nvidia damit glänzen, dass nicht alles so lecker ist wie es auf den ersten Blick scheint:
GTX680 - 3 Montate im Verkauf bis man zu gibt, dass das DX-Level falsch beworben wird.
GTX970 - 3 Monate im Verkauf bis Anwender (nicht die Presse) herausfindet, dass die Karte effektiv nur 3,5GB von 4GB VRAM nutzen kann.
Asynchronous Shader - 6 Monate hat man das Problem ausgessen bis mit der GTX1080 klar wurde. Der Vorgänger kann es nicht.

Als mündiger Käufer kann man zum Glück frei entscheiden und muss nicht alles hinnehmen. Ich sehe hier bei den grünen weder Premium Produkte noch Premium Support. Und warum soll ich mir ein kurzlebiges Produkt von einem fast Monopolisten mit ernsten "Kommunikationsproblemen" anlachen?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29523.html
Lord_Vader hat geschrieben:Und nochmals, G3cko. Du erzählst die gleiche Story seit etlichen Jahren immer und immer wieder. Und seit Jahren hechelt AMD dem grünen Konkurrenten hinterher.
Die gleiche Story wirst du uns noch 2017,18,19,20... etc. erzählen. Deinen Glauben an AMD in allen Ehren, aber die Realität sieht halt anders aus.
Ich habe geschrieben, welche Karten besser und langelebig sind und das ist exakt so eingetroffen. Ende dieses jahres wenn alle neuen karten auf dem Tisch sind wird Nvidia AMD hinterher hecheln. Können wir gerne drum wetten. Einsatz? 10 AMD Aktien? 8) :D

GTX1070 Performance auf TitanX Niveau. Die AMD 480x kommt angeblich auf eine ähnliche Leistung, nur mit einer Chipgröße darunter ;)
http://www.3dcenter.org/news/erste-3dma ... eforce-gtx
Abverkauf 28nm Karten. AMD Fury deutlich im Preis gesenkt. => spricht für das Performanceniveau der 480x.
http://www.3dcenter.org/news/erste-abve ... generation
Titan und 1080Ti ohne HBM2. HPC Chip wird nicht missbraucht.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... eiten.html
Bild

Benutzeravatar
DarkSoul
Geschäftsmodell
Beiträge: 1468
Registriert: 11.11.2002, 08:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von DarkSoul » 26.05.2016, 05:36

:popcorn:

Btw, ich habe schon die letzten ~ 6 Jahre ne AMD Graka. Gründe dafür; Die Farben bei AMD gefallen mir besser als bei NVIDIA und für rund 5% mehr Leistung gebe ich nicht 100% mehr Geld aus.
Allerding würde ich mir als nächstes wohl eine NVIDIA holen, aber nur weil mein Monitor dises 3d Gedöns von denen unterstützt.

Ansonsten macht weiter, find ich unterhaltsam ...

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 26.05.2016, 07:39

Die Farben bei AMD gefallen mir besser ...

:lol: ... das hab ich auch noch nie gehört :D


(oder meinst du rot vs. grün :hehehe: )


3d Gedöns - du meinst G-Sync, dann musst du aber viele FPS liefern ....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
DarkSoul
Geschäftsmodell
Beiträge: 1468
Registriert: 11.11.2002, 08:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von DarkSoul » 26.05.2016, 12:01

Kompromissloses 3D-Erlebnis

Der ASUS VG248QE ist kompatibel mit dem NVIDIA 3D Vision® 2-Set**. Die NVIDIA® 3D Vision™ 2-Brillentechnologie* entführt den Benutzer in die Welt der dritten Dimension und verwandelt fast jedes Computerspiel und jeden Film in ein atemberaubendes 3D-Erlebnis. Die aktuelle NVIDIA® 3D LightBoost™-Technologie ermöglicht im 3D-Modus eine doppelt so hohe Bildhelligkeit wie bei herkömmlichen 3D-Technologien. Außerdem hat sie keinerlei negativen Einfluss auf den gesamten Stromverbrauch.
Wahrscheinlich reines Marketing.

Aber das mit den Farben war ernst gemeint. Ist wohl eher subjektiv, aber ich finde die Farbwiedergabe bei AMD ist weicher, echter als bei NVIDIA. War es jedenfalls einmal.
Klar könnte ich jetzt an allen Reglern vom Monitor und der NVIDIA Graka rumdrehen bis es wieder passt, aber wozu wenn es auch ohne geht.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 26.05.2016, 15:21

ach dieses 3D Brillens Gedöns, davon halte ich nicht viel erstens braucht man die doppelte Anzahl der Bilder und zweitens eine 3D Brille durch der Polarisationsfilter das Bild dunkler & Farbloser wird! Nix für mich ...

Teuer dazu ....

https://www.amazon.de/Nvidia-GeForce-3D ... entries*=0
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 26.05.2016, 18:12

Da würde ich lieber in das HTC Vive investieren. Das lohnt mehr als das NV 3D.

Und G3cko... :lol: Herrliche Vergleiche. PS. Person B fährt Passat und da kommt der Skoda nicht hinterher. Ich fahre übrigends Skoda weil mir der Passat zu teuer ist und ich auch mit dem billigen Wagen gut zur Arbeit komme.
Für das gesparte Geld hole ich mir dann eine NV Karte. ;)

Ansonsten: https://youtu.be/fyM9ACRVyhE Wie immer von dir. :) Weiter so.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Antworten