BF1 Hardware

Alles über den WW1-Shooter und seine Erweiterungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 12.08.2017, 16:40

Roland von Gilead hat geschrieben:Tja, echt gemein mit der am meisten verbreiten Hardware zu testen. Aber wie immer sind eh die anderen schuld.
Du bist genauso wie dieser "Hardwarekenner" im Hardwareluxx. Tausende Beiträge, aber seit der Anmeldung auf dem gleichen Wissenstand. Selbst die einfachsten IT Grundbegriffe und Zusammenhänge sind dir nicht geläufig. Da passiert nichts. Nichts wird hinterfragt, alles so hingenommen. Keine eigene Recherche.

Zen ist eine komplett neue Architektur im Gegensatz zu Core xyz. Das ist eine Sache der Treiber (nvidia, Radeon) und Softwareanpassung (Spieleentwickler), Stichwort Compiler. In diesem Fall, ja es sind die anderen Schuld. So funktioniert nun mal eine x86 CPU.
ich hat geschrieben:Die drawcall Limitierung hängt ja zwangsweise mit dem Fakt zusammen, dass die singlethread Leistung bei CPUs kaum noch steigt. Während GPUs weiterhin nahezu perfekt in die Breite skalieren und deutlich an Performance zulegen. Daraus ergibt sich ein Ungleichgewicht. Dieses Ungleichgewicht kann man zwangsweise nur durch low-level vorerst aufheben. Warum vorerst? Auch lowlevel muss weiter ausgebaut und optimiert werden. zB mit einer Skalierung mit beliebig vielen Kernen. (100 Kerne) Sonst ist auch das wieder eine Sackgasse.

Auch Nvidia weiß, dass man um lowlevel nicht drum rum kommt. Sie haben aber den deutlich besseren dx11 Treiber und wissen auch, dass AMD hier kein Geld mehr investieren wird. Wird man vermutlich selbst auch nicht, aber solange man hier führt reicht das bereits.

Nvidias Position ist also klar. Warum eine Technologie fördern von der auch AMD profitiert? Es gibt auch Situation in denen nvidia in den dx11 Overhead läuft. Lieber das dx11 Pferd solange reiten bis man nicht mehr drum rum kommt. Solange hat man ganz automatisch in der alten API immer den längeren.

Im Grunde nutzt hier Nvidia die Marktposition die sie mittlerweile inne haben ideal aus. Die TWIMTBP Titel helfen hier natürlich on top dabei den Kontrahenten alt aussehen zu lassen. Ich würde noch nicht einmal sagen, dass viele zwangsweise auf Nvidia optimieren, sondern es ist einfach so, dass es die Entwickler immer wieder gekonnt schaffen die Rechenleistung an die Wand zu fahren. Warum besser optimieren, läuft doch.

AMD fällt dann autmatisch hinter rüber. Wobei der Trend klar in die Richtung geht weniger singlethread Performance zu nutzen und selbst unter dx11 eine bessere Multicore Auslastung hinzubekommen. Positive Beispiele sind hier BF1. So oder so bleibt dx11 aber eine Sackgasse. Die Frage ist nur wie schnell der Markt Lust hat hier umzukehren und einen andere Straße zu nutzen. Umkehren ist das richtige Wort, da der Aufwand deutlich größer ist als man sich das vorstellt. Nvidia wird die Sackgasse solange weiterfahren wie sie nur können. Sind sie doch unangefochten der schnellste dort.
Schon lustig. Du bist doch, warum auch immer, selbst einer der die "DX11-4-ever" Flagge schwingt. Nun kommst du bei einer 16 Core CPU plötzlich mit einem DX12 Bench um die Ecke der nachweislich an der Umsetzung von DICE scheitert:

Bild

Bild

Unter DX11 werden wie man sieht deutlich mehr Kerne genutzt. Der 7700k auf die hinteren Plätze verwiesen. Die DX12 Umsetztung von DICE ist praktisch der erste Gehversuch. Aber mehr ist es eben nicht. Und nun kommst du mit so einem Titel an um zu zeigen wie dooof doch Threadripper ist?
http://extreme.pcgameshardware.de/news- ... ich-5.html


Bild
Bild

Das Problem wurde mittlerweile gefixxed. Es zeigt somit: Huch, lag ja doch nicht an der CPU.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulleti ... count=6422
Bild
Bild
Aber es ist eben nur eines der Beispiele für DX12 Probleme mit Nvidia+Ryzen.

Um diese Probleme aufzuzeigen müssten man seriös testen. Das bedeutet Nvidia GPU, AMD GPU, AMD CPU und Intel CPU. In allen Kombinationen. Die meisten Tester tun das leider nicht trotz mehrfachem Hinweis. Aber ja, manchmal sind eben die anderen Schuld, da man schlicht keine Einfluss darauf hat. Tellerrand und so.
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 12.08.2017, 17:05

Laber Rhabarber

Erzähl das der parkuhr. Ist schon traurig wenn die ganzen testmagzine dich und deines gleichen ignorieren. Warum wird das wohl so sein....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 12.08.2017, 19:35

Roland von Gilead hat geschrieben:Laber Rhabarber

Erzähl das der parkuhr. Ist schon traurig wenn die ganzen testmagzine dich und deines gleichen ignorieren. Warum wird das wohl so sein....
Das kannst du doch garnicht beurteilen. Nach meiner Kritik wurden diverse Parkoure neu aufgestellt.

Im 3DCenter wo sich viele Redakteuere tummeln wurde auf die Auffälligkeiten beim Ryzen-Launch hingewiesen. Da mussten erst wieder Youtuber kommen um der deutschen Presse zu zeigen was Sache ist.
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 12.08.2017, 21:13

Und warum willst du mich und gleich denkende immer bekehren?

Nochmal für dich - mich interessieren keine theoretischen Vorteile die nicht existieren weil api xy sich noch nicht durchgesetzt hat, oder weil zig. Spiele Programmierer schlecht programmieren. Mich interessiert das hier und jetzt, und wahrscheinlich tut das die Mehrheit auch interessieren weswegen die größeren online testmagazine auch nur die Parcours bringen die am meisten verbreiten sind. Aber laber du nur weiter :wink:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 12.08.2017, 23:45

Roland von Gilead hat geschrieben:Und warum willst du mich und gleich denkende immer bekehren?

Nochmal für dich - mich interessieren keine theoretischen Vorteile die nicht existieren weil api xy sich noch nicht durchgesetzt hat, oder weil zig. Spiele Programmierer schlecht programmieren. Mich interessiert das hier und jetzt, und wahrscheinlich tut das die Mehrheit auch interessieren weswegen die größeren online testmagazine auch nur die Parcours bringen die am meisten verbreiten sind. Aber laber du nur weiter :wink:
Ich verstehe deinen Standpunkt, aber du misst mit zweierlei Maß und da wirds dann lächerlich!

- Auf der einen Seite sagst du: dich interessiert nur das hier und jetzt. Low-Level interessiert dich nicht. DX11 4 the win! Ist ja OK.
- Dann kommst du jedoch mit einer grottigen DX12 Umsetzung (BF1) für einen 16 Kerner um die Ecke, den man sich ohnehin nur kauft, wenn man...
a) passende Software nutzt (keine Spiele)
b) die CPU für Spieler nur Sinn macht wenn man diesen möglichst lange nutzen möchte, da man bei der Kernanzahl eh nicht mehr um low level drum rumkommt.
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 13.08.2017, 06:13

Ich messe übrigens gar nichts, dass machen die online Magazine. Tut mir leid das ich im im 'hardware fuer bf1" einen bf1 benchmark poste und aucb sorry, das der in dx12 ist (gab nur leider den bei hwluxx). :lol:

Du heulst doch nur wieder rum das deine favorisierte Marke da etwas schlechter abschneidet... Aber da kann ich leider auch nicht zu.

Du hast den threadripper hier ja ins Rennen gebracht, ich hätte den hier gar nicht erwähnt weil halt uninteressant.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 13.08.2017, 11:29

Es ging um Herrn Vaders Aussage, AMD würde ja nichts anbieten. Nun gibt es den schnellste Desktopprozessor und der kommt von AMD. Ob der in dein Anwendunggebiet passt steht da auf einem anderen Blatt. Auch ob ihr beiden Flitzpiepen sowieso nur im Performancesegment unterwegs seid. Btw auch die ersten QuadCores wurden von Games kein Stück genutzt, aber das nennt man nunmal Wettbewerb. Da bekommt man doch mal tatsächlich als Kunde mehr als man braucht... verrückt. :roll:

Anschließend kommt der DX11 Verfechter persönlich (DU) mit einem DX12 Benchmark um die Ecke. Natürlich weißt du dass DX12 in BF1 immernoch Beta ist, aber darum geht es dir ja nicht.


Leider nur mit eine Nvidia Karte gebenchmarkt, daher kann die Kernauslastung durch AMDs Treiber ganz anders sein. So sieht das in DX11 aus:
Bild

Zwar sind die FPS nicht ganz so hoch, dafür gleichmäßiger. Auch gegenüber dem 7700k bzw 7740x. Und was passiert, wenn die Leistung (Threads) fehlten sieht man schön an dem 1600x der den gleich teuren 7600k mal richtig alt aussehen lässt.
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 13.08.2017, 11:38

Also ich bin seit einem jahr. It dem 5820k @ 4.4ghz und der 1070 in einem "Performancebereich" den es bis dato nicht von amd gibt, aber schön das du das beurteilen willst...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 13.08.2017, 17:03

Roland von Gilead hat geschrieben:Also ich bin seit einem jahr. It dem 5820k @ 4.4ghz und der 1070 in einem "Performancebereich" den es bis dato nicht von amd gibt, aber schön das du das beurteilen willst...
Du laberst einen Scheiß. Wenn du zufällig einen 1950x hast kannst du gerne meinen 5960x@4,5Ghz gerne dafür haben. :lol:

Kein Volta dieses Jahr:
http://www.pcgameshardware.de/Volta-Cod ... 7-1235632/

PS4 Pro bietet bereits Vega Features:
http://www.pcgameshardware.de/Playstati ... r-1235700/

QuadCores werden nun endlich zum i3 degradiert:
https://www.3dcenter.org/news/der-core- ... vierkerner

https://www.computerbase.de/forum/showt ... st20352412
:D :lol:
Zuletzt geändert von G3cko am 13.08.2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 13.08.2017, 17:24

Wozu? Will weder den einen noch den anderen. Zuviel Geld für gaming zur Zeit nur bedingt brauchbare Hardware geben doch nur hirnis wie du einer bist aus :hehehe:
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 13.08.2017, 18:03

Roland von Gilead hat geschrieben:Wozu? Will weder den einen noch den anderen. Zuviel Geld für gaming zur Zeit nur bedingt brauchbare Hardware geben doch nur hirnis wie du einer bist aus :hehehe:
Du hast nur die falschen Bezugswege. Zumal ich ja dafür die Hardware auch länger nutze.

Aktuell immernoch mehr Leistung als 95% aller Gamer. Und mein System läuft in ein paar Wochen aus der 3 jährigen Garantie...
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 13.08.2017, 18:10

Ich auch... Weil 95% der gamer noch 2 bzw. 4 kerner haben...
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 14.08.2017, 14:20

So vega 56 & 64 sind draußen, die testplattformen offenbaren wie erwartet keine Überraschungen. Die 56 ist vom p/l gangz o. K., aber das gibt es von nvidia seit über einem Jahr für den selben Preis bei weniger Stromverbrauch. Alles in allem wie zu erwarten enttäuschend und nur 30% schneller als fury. Fie von Gecko erwarteten Wunderfeatures sind entweder immer noch nicht aktiviert oder funktionieren nicht direkt so wie sie es sollen.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

G3cko
Geschäftsmodell
Beiträge: 1374
Registriert: 11.11.2006, 13:28

Beitrag von G3cko » 14.08.2017, 20:04

Roland von Gilead hat geschrieben:So vega 56 & 64 sind draußen, die testplattformen offenbaren wie erwartet keine Überraschungen. Die 56 ist vom p/l gangz o. K., aber das gibt es von nvidia seit über einem Jahr für den selben Preis bei weniger Stromverbrauch. Alles in allem wie zu erwarten enttäuschend und nur 30% schneller als fury. Fie von Gecko erwarteten Wunderfeatures sind entweder immer noch nicht aktiviert oder funktionieren nicht direkt so wie sie es sollen.
Woot? Du bist doch immer der Jenige, der sagt ich kaufe nur für das hier und jetzt und nur für mein Lieblingsspiel.
Roland von Gilead hat geschrieben:
G3cko 16.06.16 hat geschrieben:
Dennoch würde ich BF1 Benchmarks abwarten. Und dann gibt es auch schon den kleine Vega als GTX1080 Konkurenz. Und da sieht Nvidia ohnehin kein Land. Wo ist das ftn Wettbüro. 8)
ja, wo ist das Wettbüro ..... :lol:
Na dann schauen wir mal:
Bild

Die Vega56 bietet 25% mehr fps als eine GTX1070 und 37% bessere Frametimes! In deinem Lieblingsspiel!

Vega lässt sich sehr gut übertakten, auch wenn der Verbrauch weiter steigt. AMD bietet über den Treiber mit "Wattmann" eine einfachte Möglichkeit zum Übertakten.
Leider wurde BF1 mit Übertaktung nicht getestet, aber in den Frostbite-Titeln Masseffect Andromeda und Mirrors Edge liegt der Performancegewinn bei 16-18%.
https://www.computerbase.de/2017-08/rad ... 56-test/7/

Das lustige ist aber: Das Ding wurde so jung auf den Markt geworfen, dass die Hälfte der Features noch deaktiviert sind. Das die Karte also 10-15% an Performance zusätzlich zulegt ist nicht unwahrscheinlich.
https://www.computerbase.de/2017-08/rad ... rchitektur

Wenn du wirklich wolltest, würdest du deine GTX1070 sofort verkaufen, auf die 13,60€/Jahr an zusätzlichen Stromkosten Sch*** und dir zum gleichen Preispunkt eine Vega56 holen. Hättest mit OC über den eigenen AMD Treiber Leistung im Bereich einer 700€ GTX1080Ti. Nicht irgendwo, in deinem Lieblieblingsspiel. In Sachen Frametimes wäre der Sprung genauso groß wie von deiner GTX970 auf deine GTX1070. Aber dazu müsstest du über deinen eigenen Schatten springen. Das tust du nicht, da du eine alter Laberkopp bist, der weder Ahnung hat noch zu seinem eigenen Wort steht.

Genau vor einem Jahr gabs die TitanX für 1200€. Im übrigen nicht mit dem Vollausbau Titan Xp von diesem Jahr zu verwechseln der ein paar Prozentpünktchen schneller ist. Nun gibts eine 400€ Karte die mit etwas Anpassungen über den Treiber an dessen Leistung in BF1 kratzt. Vor einem Jahr hätte man micht dafür ausgelacht.
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13091
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 14.08.2017, 20:28

:lol: wie immer Wahrnehmungsstörungen erster Güte. Die vega 56 ist gut, allerdings bei entsprechend höheren Stromaufnahme. Gut zu übertakten? Das habe ich anders gelesen. Davon ab gibt es die 56 wohl wieder erst im September, custommodelle dann im Oktober.

Dazu hast du mit der kleinen vega und dem wettbuero vega 11 gemeint, das ist die große - vega 11 wird die mainstream vega mit weniger Leistung... Klasse eigentor


http://www.tomshardware.de/vega-benchma ... 82-18.html

Mal einfach die gängigen Hardware Magazine abklappern und deren Resümee lesen und nicht auf gecko cherrypicking benches ohne powertargetangaben & ohne Stromverbrauchsangaben reinfallen - dazu die nvidia fe zum Vergleich genommen die eh kaum einer hat. Mit meiner gigabyte gtx 1070 g1 gaming sind die prozentangaben dann wieder näher zusammen. Wie gesagt meine 1070 die es seit
Einem Jahr gibt.... Die 56 kommt im September.

Ja, bf1 war mein Lieblingsspiel, ich brauchte die Leistung für 120 hz bin letztes Jahr bei amd nicht fündig geworden, und jetzt brauche ich keine Karte die in etwas teurer ist, dafür mehr Strom verbraucht entsprechend lauter ist und noch gar nicht verfügbar ist. Sie glänzt zwar in bf1 doof nur das ich jetzt PUBG spiele... Habe seit Wochen kein bf mehr gespielt...

Vega nicht das was du hier rumgetoent hast. Es ist 1080 Leistung zum überteuerten Preis - genau das was du vor ein paar Tagen als "damit lockt man keinen Hund vor dem Ofen hervor" betitelt hast. Aber ich erwarte das du die kaufst!

Hoffentlich kommt nicht bald noch "poor volta"
Zuletzt geändert von Roland von Gilead am 14.08.2017, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Antworten