BF1 Hardware

Alles über den WW1-Shooter und seine Erweiterungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13128
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: BF1 Hardware

Beitrag von Roland von Gilead » 10.12.2023, 11:23

Das Asrock Board kann ich übrigens empfehlen, Einrichtung war total Easy.
Alles aut. erkannt - hab einzig die neue 2TB Lexar M.2 eingebaut und Win 11 von USB Stick installiert, danach die 6 Sata Laufwerke nacheinander angeschlossen. Und meine 1TB M.2 mit Win 10 eingebaut.
Screenshot 2023-12-10 112257.png

so habe ich 6 x SATA & 5 x M.2 Anschlüsse das sollte reichen :ziggi:

CPU übertakte ich erst mal nicht (imho eh kaum möglich) - den 6000er Speicher eingebaut im Bios auf EXPO umgestellt und damit die DDR6000-CL30-xx-xx-xx eingestellt. Total Easy!
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 516
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Re: BF1 Hardware

Beitrag von KidStealth » 10.12.2023, 15:36

du bist scho a weng a daten-messie? :lol:

Ja, heutzutage is des alles mit viel weniger Aufwand verbunden als früher, mein Gigabyte-Board hat auch keinerlei Zicken gemacht beim Umstieg vom Ryzen 1800XT auf den 5800x3D :thumbup: (das obligatorische BIOS-update mal rausgelassen :happy: )
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13128
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: BF1 Hardware

Beitrag von Roland von Gilead » 10.12.2023, 19:07

so, jetzt geht Überlegung welche VGA.

Im Bereich um die 550 +/- - geht ja eigentlich nur die

7800XT VS 4070

4070

+ Stromverbrauch (einiges)
+ Mehr Features
( + Treiber, war bei Nvidia immer unproblematisch )
- Nur 12 GB VRAM ( und evtl. nicht so Zukunfstsicher gerade bei WHQD)
- etwas langsamer
- teurer

7800XT

+ Performance
+ 16 VRAM
+ Billiger
- hoher Stromverbrauch, selbst bei Youtube Videos
- weniger Grafikeffekte


Dazu kommt, in meinem Riesen Gehäuse ist der Platz limitier, einfach weil ich Vorkopf einen Radiator inkl. Lüfter habe.

das wäre max. 300mm Platz, da geht bei vielen Custom Karten schon nix, mehr ich krieg wenn ich auf schmalle Lüfter setze evtl. 310mm hin. ( https://www.amazon.de/dp/B09SLPRYYZ?lin ... zhals10-21)

Da wäre meine Wunsch 7800XT gerade so passsend

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx- ... at&hloc=de
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2822
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: BF1 Hardware

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 11.12.2023, 10:00

vorm umstieg auf windows 11 grusel ich mich immer noch. gibts da eigentlich enen vernünftigen grund für ?

das board sieht ja schon nett aus. würde auf bei mir gut passen.
Bild

ECC ram ? wieso das ?

ansonsten für GPU hast du ziemlich den nagel auf den kopf getroffen.
wobei das mit dem strom verbrauch im Idel/youtube bei der 7800XT glaube gepatched wurde(?) nicht ganz sicher aber die schrauben eigentlich immer fleissig an solchen sachen in den treibern. zumindest bei neuen modellen und ich meine sowas in den patch notes gelesen zuhaben in einer der letzten treiber versionen. ich bin komm zwar vllt ein wenig Radeon fanboy an aber ich seh ich immer den mist den Nvidia verzapft und denk mir das will ich nicht unterstützen und greif deshalb eher bei rot zu.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13128
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: BF1 Hardware

Beitrag von Roland von Gilead » 11.12.2023, 11:46

Win 11 - naja, ist noch eine größere Datenkrake, Zwangscloudanmeldzung, während der Inst. , Viele Features etc. nerven, Bing integration, cloudaktivierung, muss man alles irgendwie abschalten. Aus rein technischer Sicht gibt es wohl keine Gründe ... hab es jetzt aber erst auch erst seit Samstag am Spiele PC im Einsatz.
Gestern abend SCUM gespielt, lief wie immer ....


Das Board ist nett, dein MSI ist aber gut mit den 6 SATA & ich glaube 3 M.2. Das X670e hat halkt mehr Lanes & entsprechen Gen 5.er Schnittstellen.

Ich denke damit bin auf lange Sicht gut unterwegs, mein altes System ist jetzt über 7 jahre, und wird noch eine Zeit bei meinbem jüngsten laufen!

ECC ram - keine Ahnung DDR 6000 wird für den 7800X3D empfohlen, dann am besten mit EXPO um das im Bios ordenlich einzulesen. Der Speicher hat dazu gut etimmings, wurde mir empfohlen, läuft gut!

GPU - habe gerade die Gigabyte 7800XT Gaming OC bestellt (559€), die krieg ich dann irgendwie ins Gehäuse - ist die einzige die annähernd noch passt, und dazu Custom & OC hat.

Dazu gibt es cashback ( 20€ ) & Pandora das Spiel ( verticke ich den Code bei Ebay)

Ja, die Preispolitik und das mit dem, Speicherausbau (Macht nvidia schon seit Jahren so) werde ich dieses mal nicht unterstützen!
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
KidStealth
Geschäftsmodell
Beiträge: 516
Registriert: 15.10.2002, 19:07
Wohnort: Ansbach, Mittelfranken

Re: BF1 Hardware

Beitrag von KidStealth » 11.12.2023, 21:27

[FtN|GT] Die Happy hat geschrieben:
11.12.2023, 10:00
vorm umstieg auf windows 11 grusel ich mich immer noch. gibts da eigentlich enen vernünftigen grund für ?
Wenn man, so wie ich, eigentlich nur noch SP spielt, gibts keinen vernünftigen Grund überhaupt Win zu nutzen :hehehe:
Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13128
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: BF1 Hardware

Beitrag von Roland von Gilead » 12.12.2023, 10:02

Mal wieder ein Resümee aus der alten Diskussion mit G3cko (schon ewig nicht mehr hier gewesen) & dem Vergleich mit Vega!
Roland von Gilead hat geschrieben:
04.11.2021, 20:57
gerade nachgeschaut, habe die GTX1070 Karte seit 5.2016 .... über 5 Jahre :eek: Reicht bisher für alles was ich so spiele, aber Sie darf nicht kaputt gehen, wenn ich die aktuelle Marktlage mir anschaue!
Ich habe die GTX1070 jetzt über 7 (!!!) und reichte mir bisher für alles was ich gespielt habe - selbst aktuelle Titel wie CoD Warzone liefen super! Die Karte kommt jetzt in den Rechner meines Ältesten und ersetzt die GTX960! Treibersupport gibt es seitens Nvidia immer noch, und wenn ich den Support älterer Karten ansehe, denke ich das wird noch2-3 Jahre so gehen.
Roland von Gilead hat geschrieben:
22.08.2017, 17:41
einfach herrlich dein Geschreibsel zu lesen :lol:

Kannst du nicht einfach mal zugeben, das du mal wieder meilenweit daneben gelegen hast ... ne warte, stimmt ja gar nicht - das wird sich noch alles bewahrheiten, nur halt nicht bei "Amd-out-of-the-boX" - das kommt noch alles mit den Wundertreibern die fehlenden Features freischalten (Böse Zungen behaupten die kommen Zeitgleich mit Nvidias Asynchronous-Compute Pascal Nachlieferungen), mit den Bordpartnern mit User Optimierungen weil AMD es ja nicht gebacken kriegt die Karten gescheit eingestellt auszuliefern ... wie dem auch sei mit der Zeit wird alles Gut :hehehe: Und alles Gute hat seinen Preis, den dafür aber sofort :twisted:

Bevor ich meine 1070 Verkaufe und gg, was von AMD Tausche müssen die entsprechend auch was gescheites liefern - und das sehe ich, die Testmagazine und die auch die meisten in den Hardwareforen leider zur Zeit nicht so.

......
nach 6 Jahren ist es dann so weit, AMD hat tatsächlich nicht nur bei den Gaming CPUs, sondern auch bei den GPUs das bessere Angebot und ich bin von Intel/Nvidia nach AMD/AMD gewechselt. Bin jetzt mal auf den Langzeittest gespannt!
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2822
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: BF1 Hardware

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 12.12.2023, 12:07

du hast es sicher schon gemacht aber falls nicht.
denk dran im bios (RE)-BAR und in den radeon treibern "amd smart memory access" auf an zustellen. kost nix und gibt meist ~ +5% leistung
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13128
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: BF1 Hardware

Beitrag von Roland von Gilead » 12.12.2023, 15:23

RE Bar war aktiv ( wusste ich auch nicht!) ... hab eigentlich gelesen reicht alles auf Standard zu lassen, und eben EXPO zu aktivieren. Wenn die Radeon kommt denke ich dran. danke!

EDIT: war gerade etwas erstaunt, nach dem Wechsel ins Bios hat sich scheinbar die Bootreihenfolge geändert --> und meine alte i7-5820 Win10 Partition ist ohne Probleme gestartet - hätte nicht gedacht das Win10 es drauf hat die komplett andere Architektur zu starten.

Hab es geändert und kann jetzt über das Bootmenü dann mal razifazi auch meine alte Intel Windows Partition booten!
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2822
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: BF1 Hardware

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 12.12.2023, 15:57

jo seit win 10 kannst die festplatte mit windows in jeden halbwegs neuen PC stecken und der wird booten.
das echt ne feine sache.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
DarkSoul
Geschäftsmodell
Beiträge: 1468
Registriert: 11.11.2002, 08:53
Wohnort: Hannover

Re: BF1 Hardware

Beitrag von DarkSoul » 13.12.2023, 05:28

[FtN|GT] Die Happy hat geschrieben:
12.12.2023, 15:57
jo seit win 10 kannst die festplatte mit windows in jeden halbwegs neuen PC stecken und der wird booten.
das echt ne feine sache.
Nur die Registrierung sollte dabei flöten gehen und muss erneuert werden. Jeden Falls nachmeiner Erfahrung.

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13128
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: BF1 Hardware

Beitrag von Roland von Gilead » 16.12.2023, 09:57

Leider hat nbb den Liefertermin der GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming nicht eingehalten, und will angeblich nächste Woche liefern.

Gestern war sie bei mindfactory für 549€ im Angebot, leiferbar - hab jetzt da bestellt und bei nbb storniert .... dazu gibt es 20€ cashback und zur Zeit noch nen Key für Pandora ( den würde ich für 30€ abgeben wenn den jemand will) - dann kämme ich auf unter 500€ für die 7800XT - und sie wäre trotzdem mit Abstand die teuerste VGA die ich je gekauft habe ....

Die gigabyte hat nen silent Bios, das werde ich denke zuerst nutzen ....
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13128
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: BF1 Hardware

Beitrag von Roland von Gilead » 20.12.2023, 16:45

Its Done - musste tatsächlich die 25mm breiten Lüfter vor dem Radiator gg. 140er SLIM Modelle austauschen, das ziemlich große Gehäuse - ist mir der kürzesten OC Version der 7800XT in dieser Kombi schon ausgereizt. 7900XT und Konsorten sind noch länger. Meine bisher größter VGA die GTX 1070 wirkt wie ein Zwerg gg. der 7800XT :ds:
20231220_152700.jpg
20231220_164618.jpg
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13128
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Re: BF1 Hardware

Beitrag von Roland von Gilead » 23.12.2023, 09:56

Zur Leistung der 7800XT vs der GTX1070 2,5 x so schnell würde ich sagen .... spiele zur Zeit eh nur Scum & Grounded hatte da i.d.R 60FPS in Scum - jetzt habe ich 120FPS auf voller Qualität mit VSync limitiert.

Zur Lautstärke - Katastrophe gg. der GTX1070 - Wenn der Schalter der Dual Bios auf OC modus steht, gehen die Lüfter schon bei einem YT Video auf 50% was schon sehr laut ist, im Silent Modus geht die Karte und wenn ich zocke setze ich Kopfhörer auf. Sie ist schon sehrsehr Laut ....

Muss mal schauen ob ich die Lüfterkurve noch anpassen kann, bzw. die Karte von der Spannung runter setze ... da habe ich aber ehrlich gesagt kein Bock drauf mich damit zu beschäftigen.
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2822
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: BF1 Hardware

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 27.12.2023, 08:49

nicht sicher ob das bei den neuen karten auch so ist aber der adrenaline software hast du direkt unter "performance / tuning" schalter für Undervolt und auch die option die Kurven anzupassen
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Antworten