Need for Speed SHIFT

Hier findet man reichlich Wissenswertes über aktuelle Rennspiele.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DoMiniK
Geschäftsmodell
Beiträge: 274
Registriert: 22.01.2007, 13:48
Wohnort: Luebbecke

Beitrag von DoMiniK » 18.09.2009, 21:34

Blacksoul du solltest Restauranttester werden, wenn du etwas beschreibst läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Ich habe gerade den Download zur Demo gestartet und werde auch ein Resumee abgeben. :o)
ICH BIN DURCH LASST MICH ARZT!

Benutzeravatar
Mafioso
Geschäftsmodell
Beiträge: 1243
Registriert: 22.01.2003, 15:05

Beitrag von Mafioso » 18.09.2009, 21:54

das letzte echte nfs war der 5te teil porsche :D

ab 2 hat sich doch garnichts geändert. erst ab 5, dann ab 7 wieder.

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 18.09.2009, 22:00

DoMiniK hat geschrieben:Blacksoul du solltest Restauranttester werden, wenn du etwas beschreibst läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Ich habe gerade den Download zur Demo gestartet und werde auch ein Resumee abgeben. :o)
Nicht vergessen... ist nur meine Meinung, mein persönliches Empfinden, sonst rein gar nichts! :wink:
Ich hoffe die 1,1GB lohnen sich für dich, täte mir leid wenn nicht.

Benutzeravatar
DoMiniK
Geschäftsmodell
Beiträge: 274
Registriert: 22.01.2007, 13:48
Wohnort: Luebbecke

Beitrag von DoMiniK » 19.09.2009, 12:10

Ich habe NFS Shift installiert, die Steurung und Grafik angepasst und habe ein Rennen gestartet. In der Demo Version stehen 4 Fahrzeuge zur Asuwahl, Lotus Elise, BMW M3, Dodge Viper und Nissan GT-R. Ich habe mich am BMW M3 versucht und musste schnell merken, dass ich da ein Fahrzeug mit Heckantrieb fahre, so war es verdammt schwer im ersten Gang auf der Spur zu bleiben, ohne sich beim Korigieren direkt zu drehen. Mir gefiel auf den ersten Blick direkt die 1st-person fiew mit den Effekten (wie z.B. der Tunnelblick der bei hoher Geschwindigkeit entsteht). Ich habe gemerkt, dass es wirklich schwer ist am Anfang und so habe ich die ersten paar Rennen direkt verloren. :) Nach 3-4 Rennen hatte ich dann den Dreh raus und es ist auf einmal richtig spaßig gewesen.
Nach dem zweiten Rennen welches ich gewonnen hatte, dachte ich mir, ich müsse mal den GT-R ausprobieren, denn aus FITH-GEAR wusste ich, dass der GT-R AWD (Allrad) ist und das habe ich dann auch im Rennen sofort gemerkt, denn so ist der GT-R um einiges freundlicher und dabei noch um einiges schneller.
Leider hat die Demo keine Fahrzeuge mit Frontantrieb, ich hätte gerne noch z.B. den Scirocco oder den Leon ausprobiert.
Fazit: Geiles Spiel, schon sehr nah an einer Simulation (vorallem wenn man Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle, Lenk- und Bremshilfe austellt).

Naja, am Ende habe ich dann doch gemerkt, dass es sich hier um ein Spiel aus dem Hause EA handelt, denn nach dem 6 Rennen hat die Demo plötzlich nicht mehr funktioniert. :D
ICH BIN DURCH LASST MICH ARZT!

Benutzeravatar
[FtN] ol blin Spunk
alter Mann mit Hut
Beiträge: 298
Registriert: 29.09.2002, 09:57
Wohnort: Mheer, immer noch Käseland

Beitrag von [FtN] ol blin Spunk » 19.09.2009, 17:20

habs mir heute gekauft und ja, es macht richtig Spaß!

bin in letzter Zeit grid, dirt und GTLegends gefahren. GTL ist nach wie vor das Spiel von denen mit dem realistischsten Fahrverhalten, aber ist ja schon grafisch etwas in die Jahre gekommen.

Nun zu shift: habe gerade ein paar testfahrten absolviert. In diesen Testfahrten analysiert das Spiel dein Fahrverhalten und schlägt Einstellungen vor für GegnerKI und Schwierigkeitsstufe, die sich auf Fahrhilfen bezieht. Diese kann man ändern und so verschiedene settings ausprobieren/probefahren. Hat mir gut gefallen. Bei allen Fahrhilfen auf aus kommt da ein sehr gutes Fahrgefühl auf.

Auch die Idealinie, die angezeigt wird (kann man in optionen ausstellen) hat mir gut gefallen, gerade wenn man nicht so oft fährt gibt sie in 3 Farben eine gute Orientierung (grün: Gas; gelb: Vorsicht; rot: jetzt aber bremsen);

Die Grafik ist super, es läuft flüssig bei mir (was z.B dirt nicht tut): tolle motion blur effekte und ganz besonders klasse finde ich die efekte, die enstehen, wenn man irgendwo gegen rempelt/fährt: die sicht verschwimmt, wird grau und es fühlt sich sehr aufregend an, herzschlag zu hören etc. Ebenso klasse: beim bremsen geht der virtuelle kopf nach vorne, beim gas geben zurück (alles cockpitansicht natürlich) und bei sehr hohen Geschwindigkeiten fängt die ganze Innenansicht an zu rütteln.

Toller sound und es wurde beim tuning anscheind mehr Wert auf Fahrtuning als auf optiktuning gelegt. Finde ich gut. Laut Handbuch kann man updates kaufen (Motor, reifen, Fahrwerk etc) und an seinem Wagen rumschrauben oder dies einem Ingeniuer überlassen. Hört sich auch gut an. Ebenso gibt es anscheinend Profilpunkte je nachdem wie man fährt.

Ich war noch nie ein nfs fan , aber dieses Spiel gefällt mir: lässt sich durch Ausschalten der Fahrhilfen alles andere als arcademäßig fahren und macht am Lenkrad richtig Spaß.

Leider wird anscheinend die Kupplung nicht unterstützt. Ich kann sie nicht als Kupplung belegen in der Steuerung also nicht mit kupplung schalten. Die FF-Effekte könnten stärker sein und lassen sich nicht einstellen. Damit kann man aber leben.

Alles in allem scheint das Spiel eine runde Sache zu sein und hat mit dieser (für mich) undercover teenie scheisse nichts zu tun.



So, jetzt fahr ich mal weiter und melde mich später noch mal.

edit sagt: habe gerade meinen ersten Wagen gekauft, ein BMW Coupe und an der Lackierung und ersten upgrades gefeilt. Macht richtig Laune.

edit sagt weiter: lange Ladezeiten;

und: die Wiederholungen sehen Hammer aus! Wie Rennen in HD. Der Lack meines schwarzen BMW Coupes glänzt in der Sonne, während ich durch die Kurve drifte. Einfach nur Klasse!
Spunk

Benutzeravatar
Seishin
4800 Baud Eloquenz
Beiträge: 993
Registriert: 30.01.2003, 17:57
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Seishin » 19.09.2009, 20:02

Hm bei mir läuft das Spiel nicht flüssig. Also nicht Flüssig im Sinne von extrem ruckelnd.

Rechner ist ein X4 955 mit 4 GB. Allerdings "nur" eine Geforce 8600GT. Liegt es an letzterer, oder sollte das Ding bei mir auch flüssiger laufen?
WoW@"Das Syndikat"(RP-PVP):
Chrysokoll Kupferstein - Priester mit gespaltener Persönlichkeit - tapferes Schneiderlein - Verzaubermeister
Agronâ Nerwydd - Die mit dem Bär tanzt (Druidin)

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 19.09.2009, 20:21

Seishin hat geschrieben:Hm bei mir läuft das Spiel nicht flüssig. Also nicht Flüssig im Sinne von extrem ruckelnd.

Rechner ist ein X4 955 mit 4 GB. Allerdings "nur" eine Geforce 8600GT. Liegt es an letzterer, oder sollte das Ding bei mir auch flüssiger laufen?
Ich tippe mal auf deine Grafikkarte ... Technikcheck NfS: Shift Gamestar

Benutzeravatar
[FtN] ol blin Spunk
alter Mann mit Hut
Beiträge: 298
Registriert: 29.09.2002, 09:57
Wohnort: Mheer, immer noch Käseland

Beitrag von [FtN] ol blin Spunk » 19.09.2009, 20:24

Seishin hat geschrieben:Hm bei mir läuft das Spiel nicht flüssig. Also nicht Flüssig im Sinne von extrem ruckelnd.

Rechner ist ein X4 955 mit 4 GB. Allerdings "nur" eine Geforce 8600GT. Liegt es an letzterer, oder sollte das Ding bei mir auch flüssiger laufen?
1900x1200 alles auf mittlere details, bis auf wagendetails (auf hoch) auf einem Phenom 9650 Quadcore, 4GB RAM und einer ATI 4890.

Ich denke also deine 8600er schwächelt. Stell mal die Details was runter. oder besser: eine zeitgemäßere Grafikarte? :happy:
Spunk

Benutzeravatar
DoMiniK
Geschäftsmodell
Beiträge: 274
Registriert: 22.01.2007, 13:48
Wohnort: Luebbecke

Beitrag von DoMiniK » 19.09.2009, 23:23

Bei mir läuft es mit der seltenen 8600gts mit 512mb auch nciht ganz flüssig, aber es ist auf jedenfall flüssig....
ICH BIN DURCH LASST MICH ARZT!

Benutzeravatar
[FtN] ol blin Spunk
alter Mann mit Hut
Beiträge: 298
Registriert: 29.09.2002, 09:57
Wohnort: Mheer, immer noch Käseland

Beitrag von [FtN] ol blin Spunk » 20.09.2009, 01:54

die Installation des neuen catalyst 9.9 hat bei mir auch noch etwas an Performance gebracht.
Spunk

Benutzeravatar
Seishin
4800 Baud Eloquenz
Beiträge: 993
Registriert: 30.01.2003, 17:57
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Seishin » 20.09.2009, 18:45

Hm, also zum ruckeln kommt bei mir hinzu, dass das Spiel nach nur wenigen Sekunden auf den Desktop crasht.

Tja, schade, das wäre mal wieder ein Spiel gewesen, das ich mir gekauft hätte. so bleib ich eben doch weiter bei WoW :evil:

P.S.: ah, ein letzter Versuch war jetzt doch noch erfolgreich, dass es zumindest läuft... Schatten und Motion Blur komplett aus. Allerdings macht das Spiel mit meiner Grafikkarte absolut keinen Spaß.
WoW@"Das Syndikat"(RP-PVP):
Chrysokoll Kupferstein - Priester mit gespaltener Persönlichkeit - tapferes Schneiderlein - Verzaubermeister
Agronâ Nerwydd - Die mit dem Bär tanzt (Druidin)

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2335
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 21.09.2009, 09:13

Ich glaube die 23-25€ für einen Download-Key werde ich investieren, endlich mal online die Nordschleife entlangkacheln. Auf der PS2 kommt das halt nicht so rüber.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
[FtN|FS] Ed Hunter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1403
Registriert: 25.11.2002, 19:10
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von [FtN|FS] Ed Hunter » 21.09.2009, 09:36

Toll, die Demo hinterlässt bei mir nach dem Ladebalken nur einen schwarzen Bildschirm...so'n Scheiss

Benutzeravatar
Fussballgott
Geschäftsmodell
Beiträge: 2335
Registriert: 10.12.2002, 15:48
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Fussballgott » 21.09.2009, 10:30

Ich habe mir für 23€ einen Key für den Downloader bei ebay gekauft und mal eine Anmeldung angelegt, wer sich das Spiel so alles zugelegt hat/zulegen möchte.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Benutzeravatar
[FtN] ol blin Spunk
alter Mann mit Hut
Beiträge: 298
Registriert: 29.09.2002, 09:57
Wohnort: Mheer, immer noch Käseland

Beitrag von [FtN] ol blin Spunk » 21.09.2009, 10:49

nach wie vor begeistert, aber was mir nicht gefällt: das Schadensmodell! Kann mit 180 gegen eine Wand kacheln und weiterfahren?? Schadensmodell in den Optionen natürlich auf komplett. irgendwas stimmt da nicht.

mm

@ed: http://www.pcgameshardware.de/aid,69553 ... tion/Test/

vielleicht hilft da irgendwas von
Spunk

Antworten