F1 2010

Hier findet man reichlich Wissenswertes über aktuelle Rennspiele.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 2304
Registriert: 12.12.2004, 11:58

F1 2010

Beitrag von Undertaker » 23.09.2010, 18:10

Dann erzählt mal eure Erfahrungen zur PC-Version! Bin äußerst stark am Überlegen, mir es zuzulegen :)
ehemals 2852 Beiträge

Benutzeravatar
[FtN|FS] Ed Hunter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1403
Registriert: 25.11.2002, 19:10
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von [FtN|FS] Ed Hunter » 24.09.2010, 07:50

Ich habe früher noch die alten Grand Prix 1-4 Teile gespielt von Geoff Grammond vor allem sehr lange Grand Prix 2 da es dafür sehr gute Editoren gab und man so gut wie alles editieren konnte. Von daher messe ich eigentlich auch jedes Formel 1 Spiel an diesen Grand Prix Teilen.

Leider muss ich sagen das nach dem ersten starten von F1 2010 ein wenig Ernüchterung bei mir auftrat.
Die Menüführung ist wie in allen Codemasterspielen ziemlich nervig und auch diese ständigen Tipps die vor den Ladenzeiten auftauchen nerven mich auf Dauer.
Ich wollte gleich mit einem schnellen Rennen in Hockenheim loslegen. Grafisch kann ich an diesem Spiel absolut nichts aussetzen die Rennstrecken scheinen sehr detailiert nachgebaut worden zu sein zumindest was ich vom Hockenheimring sagen kann den das ist auch die einzigste Strecke die ich bis ins Detail kenne.

Was mich stört ist das man bei der Stärke der Gegner eigentlich nur eine recht dürftige Einstellung vornehmen kann. In anderen Spielen kann man da die Stärke in Prozent Beispiel 70-120% einstellen somit könnte man dann das Spiel besser auf einen abstimmen den ich hab das Problem das ich entweder absolut keine Chance habe im Rennen oder die anderen mit nem HRT niederfahre.

Mal zum Flaggensystem ich hoffe stark das dies noch gepatcht wird aber es ist eine Katastrophe das man für jeden kleinen Ausritt ne Verwarnung bekommt und selbst im Rennen oder auch Training wenn jemand hinten ins Auto fährt wird man dafür bestraft oder auch bei normalen Rennsituationen.

Komisch ist auch wenn das Auto in die Wiese fährt oder ins Kiesbett bei hoher Geschwindigkeit und vollem Schadensmodell kein Unterboden oder Frontflügel beschädigt wird. Für mich ist das Schadensmodell eher schlecht als gelungen da man selbst mit 200 in die Mauer knallen kann ohne das die Reifen wegfliegen, meist bricht der Frontflügel ab und das Auto hat nur ein paar kleine Probleme beim Kurvenfahren aber nach einem Boxenstop von 10 Sekunden ist alles wieder ok und man kann die nächste Rekordrunde fahren mit einem eigentlich in Realität zerstörten Formel 1.

Die Gegner habe ich auf Profi eingestellt komme den Vorderen nicht mehr hinterher aber alles was hinter mir fährt traut sich kaum mal ein Überholmanöver anzusetzen. Fand ich auch ein wenig seltsam.
In der Boxenanfahrt fahren die Gegner durch mich durch, obwohl im Limiter... was soll an der manuellen Boxensteuerung denn manuell sein?
Was mir auch fehlt ist das man nach dem Rennen keine eigentlich Analyse bekommt über schnellste Rundenzeiten und ein Diagramm.

Alles in allem habe ich mir da einen richtigen Kracher unter F1 2010 vorgestellt was an die alten Teile von Geoff Grammond anknüpfen kann ein F1 Spiel das man eben mal wieder als Fahrsimulator nutzen kann und man erst nach längerer Zeit richtig beherrscht. Ich hoffe das vielleicht durch Patches noch das ein oder andere nachgereicht wird oder verbessert.

Wer ein echter Formel 1 Fan ist muss es besitzen, denn was die letzen 8 Jahre betrifft ist dies mit Abstand das wohl beste Formel 1 Game aufm Markt.
Wer bei LFS oder rFactor den Realismus schätzt, wird dort glücklicher sein, da es entgegen meinen Erwartungen (und dem Testspielen auf der GC) nicht den höchstmöglichen Realismus darstellt....

Benutzeravatar
BlackSoul
Administrator
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: 13.01.2003, 20:13

Beitrag von BlackSoul » 24.09.2010, 08:05

Ich habe mir das Spiel inzwischen auch einmal ansehen können. Die Neugier war einfach stärker, Andy. :wink:
Ohne jetzt auf einzelne Punkte eingehen zu wollen, das hat Ed schon sehr schön gemacht, kann ich persönlich nur von diesem Spiel abraten. Zumindest wer ein richtiges Formel 1 Spiel erwartet, sollte sich sein Geld wirklich sparen.

Ed vergaß übrigens zu erwähnen, dass zum Spielen ein Games for Windows Live Account benötigt wird. Ohne den wird nämlich nichts gespeichert. Gta 4 lässt hier grüßen.

Benutzeravatar
[FtN|FS] Ed Hunter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1403
Registriert: 25.11.2002, 19:10
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von [FtN|FS] Ed Hunter » 24.09.2010, 08:22

stimmt, Windows Live hab ich nicht erwähnt, genauso wie den Netzwerkmodus,oder den brachialen Sound, bin halt schon älter, da vergisst man schon mal etwas...
...gut um zu spielen reicht ein offline account, für den MP dann aber doch einen online account.
Hat mich nicht weiter gestört, kannte ich ja schon von Dirt 2...
...hmm....wenn ich richtig überlege, finde ich Dirt2 sogar noch cooler als f1 2010.

Benutzeravatar
Undertaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 2304
Registriert: 12.12.2004, 11:58

Beitrag von Undertaker » 24.09.2010, 10:07

hört sich ja alles sehr ernüchternd an. praktisch wurde kaum etwas gehalten, was verversprochen wurde?
ehemals 2852 Beiträge

Benutzeravatar
[FtN|FS] Ed Hunter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1403
Registriert: 25.11.2002, 19:10
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von [FtN|FS] Ed Hunter » 24.09.2010, 10:36

wie immer bei Codemasters halt...vieles Versprechen, vieles brechen....

Ich will ja nicht sagen, dass es keinen Spass macht, dass macht es durchaus, allerdings eher als Spiel Richtung Grid oder Dirt2, nur mit F1 Setting.

Mein Kampf mit de la Rosa und Schumacher gestern abend in Melbourne zog sich lange hin und war richtig geil...

Benutzeravatar
tequilio
Geschäftsmodell
Beiträge: 2131
Registriert: 24.06.2005, 19:06

Beitrag von tequilio » 24.09.2010, 11:22

Hatte schon die Befürchtung dass es in richtung arcade geht... da kann ich grid auch fahren :(

Benutzeravatar
Undertaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 2304
Registriert: 12.12.2004, 11:58

Beitrag von Undertaker » 25.09.2010, 20:54

Habe es nun auch angetestet.

An sich gefällt mir das Spiel, es gibt aber Dinge, die mich stören.

Spiele Profi und bin im Q1 so 10.-15., es kommt im Q2 Regen und ich fahr mit Intermediate Reifen unwesentlich langsamer als im trockenen. Die Konkurenz lasse ich ab 5 Sekunden ca. hinter mir?!

Das Verwarnungs- und Flaggensystem ist tatsächlich etwas komisch.

Verstehe ich das Boxensystem nicht. Habe alles auf manuell und dennoch kann ich nur das Tempo steuern. Wann ich den Begrenzer aus mache, kann ich nicht bestimmen.

Fährt die Ki in manchen Kurven so dermaßen langsam, dass ich 2 überholen kann. In anderen Kurven häng ich sowas von hinterher. Das andere, ziehen mir die Ki Spieler(egal welches Auto) auf der geraden davon, wo ich mich frage, was ich falsch mache.
ehemals 2852 Beiträge

Benutzeravatar
Undertaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 2304
Registriert: 12.12.2004, 11:58

Beitrag von Undertaker » 27.09.2010, 21:13

Und mir fehlt eine Replay Funktion von den Rennen!
ehemals 2852 Beiträge

Benutzeravatar
[FtN|FS] Ed Hunter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1403
Registriert: 25.11.2002, 19:10
Wohnort: Elmshorn

Beitrag von [FtN|FS] Ed Hunter » 28.09.2010, 06:51

Undertaker hat geschrieben:Und mir fehlt eine Replay Funktion von den Rennen!
Das ist doch ein Feature, damit man nicht merkt, dass die KI schummelt...

Benutzeravatar
Undertaker
Geschäftsmodell
Beiträge: 2304
Registriert: 12.12.2004, 11:58

Beitrag von Undertaker » 28.09.2010, 16:48

Auch fehlen mir so ein bischen die Fehler von der KI, mal ins Kiesbett zu flattern oder so...
ehemals 2852 Beiträge

Antworten