Blizzard - Diablo3
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Naja, einmal durchspielen, die Story erleben und gut ist. Diablo war immer mal schön zu spielen, nutzt sich aber schnell ab wenn man seinen Schwerpunkt nicht auf die Itemhatz legen mag.
Wird bestimmt ein nettes Spiel, aber nicht was ich sehnsüchtig erwarten würde. Da steht Moria vorne an.
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- [FtN|FS] DaPOS
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Jetzt rate mal wo WoW seine ganzen Ideen hernimmt!Brewster Billings hat geschrieben:schaut ja ganz nett aus, erinnert aber ein wenig an eine art action-wow .. bin mal gespannt auf mehr infos....
Ich habe mal mit einem großen Diablo-Fan gesprochen und er zeigt sich erfreut, dass die Tastenbelegung kräftig überarbeitet wurde (auch aus WoW gelernt). Grafik hübsch und bunt toll animiert, nur immer noch kein 3D. Warum?
Langzeitspass durch Multiplayer wird es auch geben weil Infrastruktur (=BattleNet) schon vorhanden.
Man wundert sich, ob das Spiel mal so eben nebenbei mitgemacht wurde, denn außer neuem Artwork, Steuerung, Items keine echte technische Innovation. Trotzdem wird es sicherlich wieder ein echter SpieleKnüller werden.
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auf tolle 3D grafik kann ich gerne verzichten[FtN|FS] DaPOS hat geschrieben: Grafik hübsch und bunt toll animiert, nur immer noch kein 3D. Warum?
Langzeitspass durch Multiplayer wird es auch geben weil Infrastruktur (=BattleNet) schon vorhanden.
Man wundert sich, ob das Spiel mal so eben nebenbei mitgemacht wurde, denn außer neuem Artwork, Steuerung, Items keine echte technische Innovation. Trotzdem wird es sicherlich wieder ein echter SpieleKnüller werden.
und innovation gab es bisher noch nich zusehn das stimmt, aber es gab bisher kaum etwas zusehen, also abwarten
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
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- Icho Tolot
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richtig. ich liebe die isometrische perspektive. sie zwingt die entwickler zum sorgfältigeren setting-aufbau. und man kann alles viel detaillierter machen, weil die grafikbealstung neidriger ist.Coffus hat geschrieben:Das ist 3D. Nur halt mit einer isometrischen Kameraperspektive.
Und genau das finde ich super. Denn das ist einer der großen Punkte der Diablo ausmacht.
was bringt es einem, um den avatar drum herum zu fahren oder ranzuzoomen und dann in ein matschgesicht zu gucken?
icho tolot
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also freibewegliche 3D Kamera find ich eher unnützen schnick schnak als brauchbares feature. jedenfalls bei solchen rollenspielen. wenn ich wegen der kamera hinter dem haus die schatztruhe mit der über-rüstung nich sehe und extra dann wilde kamerafahrten machen muss um dort hinzusehen ist meiner meinung nach irgendwas falsch.
Bei strategiespielen ist das was anderes, bei World in conflict macht die frei bewegliche 3d kamera sinn weil man sind strategisch hinter häusern verstecken kann etc.
Aber bei rollenspielen hätte ich doch lieber das das haus transparent wird wenn ich nach genug dranstehe und ich einfach durchgucken kann. Alles andere hemmt den spielfluss.
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- Lord_Vader
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Das artet ja schon in cheaten aus. Den easymode brauch ich da wirklich nicht. Wozu durch Häuser durchschauen? Wo ist denn da Spielfluß wenn alles vorausschaubar ist?
Die frei bewegliche Kamera ist seit Jahren Genre Standard.
Wer würde Mass Effect in Iso spielen? Oder Drakensang?
Danke nein.
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- [FtN|FH] Galli
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Veraltet?, wohl eher Geschmackssache.Lord_Vader hat geschrieben:Mass Effect? Lotro?
Also bitte, Isometrisch ist sowas von veraltet und höchstens was für altersschwache Rechner. Ich hoffe doch die halten sich an die jetzt üblichen Standards.
Du stufst sie als veraltet ein ich die frei schwenkbare als zusätzlich verwirrenden Faktor wenn ich in der Hitze des Gefechts die Orientierung in engen Dungeons behalten möchte.
Happy hat das schon gut beschrieben wo eine solche Kameraführung gelungen ist, wenn man das Schlachtfeld genau überblicken kann (wie bei WiC mit Km-langer Weitsicht) hab ich auch keine Probleme damit.
Diese Art der diagonalen Sicht von oberhalb war imho immer ein Markenzeichen des Hack&Slay Genrekönigs D1-D2.
Würde man Ego- Third- oder Vogelperspektive einsetzen, hätte man entweder eine Art Dark Messiah-, Tomb Raider- oder Might&Magic-Vertreter im kläglichen Diablodesign, womit bestimmt kein Spielgefühl ala Diablo aufkommen würde.
Zuletzt geändert von [FtN|FH] Galli am 04.07.2008, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Naja, nachdem ich nun das Gameplay Video gesehen hab, bleibt bei mir leider nur das Fazit; Grafisch nett, aber alles irgendwie schonmal gesehen.
Vor ein paar Jahren hätte mich das schon gereizt, aber derzeit hab ich da so ein 0815 Gefühl... vielleicht später auf dem Grabbeltisch. :/
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- Icho Tolot
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mass effect ist ein shooter mit viel geblubber und rollenspiel-anteilen.
stelle dir das mal vor mit einem kaum endenden strom von über 20 monstern, die dich umringen und von allen seiten auf dich einkloppen.
da verlierst du in nullkommanix den überblick - und den spaß daran.
ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen, dass das darstellbar ist.
massenschlachten sind noch nicht in shooter-sicht darstellbar.
ich verdrücke ein tränchen für die detailverliebtheit von baldur's gate.
da floss das geld in story, originalität und weltendesign statt technik, shader und engine.
und was ist half life 2?
grafisch nett aber irgendiwe schon mal gesehen
icho tolot
stelle dir das mal vor mit einem kaum endenden strom von über 20 monstern, die dich umringen und von allen seiten auf dich einkloppen.
da verlierst du in nullkommanix den überblick - und den spaß daran.
ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen, dass das darstellbar ist.
massenschlachten sind noch nicht in shooter-sicht darstellbar.
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- [FtN|FH] Galli
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Ähnelt Mass Effect nicht in etwa KotoR?Icho Tolot hat geschrieben:mass effect ist ein shooter mit viel geblubber und rollenspiel-anteilen.
stelle dir das mal vor mit einem kaum endenden strom von über 20 monstern, die dich umringen und von allen seiten auf dich einkloppen.
da verlierst du in nullkommanix den überblick - und den spaß daran.
ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen, dass das darstellbar ist.
massenschlachten sind noch nicht in shooter-sicht darstellbar.
ich verdrücke ein tränchen für die detailverliebtheit von baldur's gate.
da floss das geld in story, originalität und weltendesign statt technik, shader und engine.
icho tolot
BD war echt krass und schwer.
/signed nur zu den Zeiten waren diese Faktoren auch (noch) nicht reif.
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Das kann man bei fast allen Fortsetzungen von sehr erfolgreichen Spielen behaupten. Natürlich werden sie nur im Detail verbessern (ähnlich wie bei Starcraft 2), da das Spiel als solches sowieso schon genial ist / war. Ich rechne damit, dass es insgesamt für die einzelnen Chars sehr viel mehr builds geben wird und dass damit eine größere Notwendigkeit der Itemvariation einhergeht, um die Spieler zum Sammeln zu zwingen. Das ist im übrigen das, was Diablo II für mich wahnsinnig interessant gemacht hat: der Sanmeltrieb. Mit jedem neuen Spiel versteht Blizzard es noch besser, diesen Trieb zu wecken und Leute so beim Spiel zu halten. Frech hingegen empfinde ich die Lösung bei WoW, wo gewisse Items nur auf einem Char benutzt werden können und man sie somit nicht bei anderen Builds benutzen bzw. sie bei PVP-only Chars einsetzen kann. Ich hoffe, dass D3 soetwas erspart bleibt. Es geht doch nichts über den Nervenkitzel, wenn man Items alleine in einem Spiel muled und den Spielnamen vergessen hatLord_Vader hat geschrieben:Naja, nachdem ich nun das Gameplay Video gesehen hab, bleibt bei mir leider nur das Fazit; Grafisch nett, aber alles irgendwie schonmal gesehen.
Allerdings bezieht sich das o.g. natürlich nur auf closed bnet, was meiner Meinung nach acuh die schönste Art des Diablospielen ist. Ich hoffe außerdem, dass sie das Einmal-das-Spiel-von-A-bis-Z-für-acht-Spieler-System beibehalten, aber ich denke, da gibt es wohl kaum Alternativen.
Tja, da ich Diablo II ziemlich viel, um nicht zu sagen, viel zu viel gespielt habe, werde ich zumindest um das Closed-Bnet einen großen Bogen machen. Alternativ könnte ich mich wiederum 6 Monate in meinem Zimmer einschliessen....HHHHmmmm