Silent Hunter 5: Simulation aus dem Blickwinkel des Kapitäns

Wie der Titel schon verrät - für die anderen Spiele halt.

Moderatoren: Icho Tolot, Moderatoren

Benutzeravatar
[FtN|GT] Die Happy
Geschäftsmodell
Beiträge: 2829
Registriert: 10.04.2005, 17:51
Wohnort: Aachen

Beitrag von [FtN|GT] Die Happy » 15.03.2010, 09:12

http://www.golem.de/1003/73815.html

ubisoft will kunden die wegen dem DRM nicht spielen konnten mit kostenlosen DLCs entschädigen.

wie werden die sich auswirken ? bestimmt nur banalitäten wie neue klamotten oder models und nichts nützliches.
Take my love, take my land / Take me where I cannot stand / I don't care, I'm still free / You can't take the sky from me /
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Ausdrucken, Laminieren, Einrahmen und behalten

Benutzeravatar
[FtN|GT] N24Reporter
Geschäftsmodell
Beiträge: 1369
Registriert: 31.08.2007, 09:09
Wohnort: Alpenfestung

Beitrag von [FtN|GT] N24Reporter » 15.03.2010, 09:22

Yeah das ist doch mal sinnvolle Kundenpolitik. :D
Erst verbockt man es und dann 'entschädigt' man den Kunden mit virtuellen Geschenken. ^^

Die sollten mal ihre Spielpreise auf 25-30€ reduzieren, dann könnte man schon eher Verständnis für das DRM Gedöns zeigen.
Bild

Benutzeravatar
Aisbaer
Poptitan
Beiträge: 133
Registriert: 10.11.2002, 14:02
Wohnort: Minden

Beitrag von Aisbaer » 17.03.2010, 22:37

Also ich muss ganz ehrlich sagen: SH5 war das allererste Spiel in meinem Leben das so über alle Maßen einfach nur schlecht war, daß ich es zum Händler zurückbrachte...

Sehr, sehr schade... ich hatte mich sehr darauf gefreut und auch auf Anfangsschwierigkeiten eingerichtet. Spiele ich doch seit Silent Service 1 bis heute immer noch gerne U-Boot Sims.

Mit einem Online-Kopierschutz hätte ich mich auch noch abgefunden (ich zock ja auch sonst eigentlich nur online...)

Aber dieses unfertige, unschöne, missprogrammierte Stück Schund dann vorgesetzt zu bekommen, mit der Hoffnung, daß die Modder es (mal wieder) rausreißen... und dafür 40,-+ € löhnen - Nein - Danke!

Ich hoffe, daß UBI hier mal richtig auf die Fresse bekommt, nicht nur wegen dem Kopierschutz, sondern auch wegen des unfertigen Spieles.

Vllt hole ich mir es nochmal, wenn es als Budget draussen ist, aber bis dahin kann ich mein Geld in sinnvollere Dinge stecken...

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 17.03.2010, 23:18

Ich bin noch zufrieden :lol: wegen

- AOTD RDA Mod (Supermod der die schlimmsten Fehler behebt und das Game spielbar macht)
- Das Boot Soundmod
- Morale Mod

Zurückgeben werde ich es daher nicht, was nicht Ubis verdienst ist.


Zustimmen muss ich aber der allgemeinen Beurteilung. Wenn ich raten müsste, hat man den Entwicklern eine Vorführversion einer Messe unter den Fingern weggerissen und aus den üblichen Profitgründen auf den Markt geworfen.
SH5 ist definitiv eine spielbare Alphaversion. Wichtige Sounds, Kommandos usw. sind als Datei angelegt aber nicht verknüpft worden. All das wird gerade bei den Moddern nachgearbeitet.

Das Spiele Bugs haben ist normal, aber das Ubi hingeht und eine Engine/Editor auf den Markt wirft und sagt; Nu macht mal nen Spiel draus, das ist neu.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 18.03.2010, 07:18

Ja, SH5 hat mehr Schwächen, als ein Release haben sollte. Dennoch fand ich's mit dem Release-Patch schon recht spielbar, man musste sich halt auf die neue Bedienung umstellen. Ein SH3, Teil 2 ist es nicht, viele haben das wohl erwartet. Das neue Interface z.B. finde ich gut - wenn ein Kompass und eine Rudersteuerung drin wäre, wäre es perfekt. Die Interface-Mods von AOTD und co sind nett, aber eigentlich passt das alte SH3/4 Interface nicht zu SH5 und ich benutze das momentan nur als Krücke, bis die Devs das neue Interface fertiggestellt haben.
Die Mods holen noch mal sehr viel aus dem Spiel raus, aber auch ohne Mods find ich's ganz ok. Nichtsdestotrotz hoffe ich sehr auf den 2. Patch - die Devs sollen sich bloss Zeit dafür lassen und zusehen, dass der nächste Patch das Spiel auf Release-Niveau bringt! Ich hoffe ja stark, dass viele Dinge, die z.Zt notdürftig durch Mods geflickt wurden, durch den Patch sowieso behoben werden.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 18.03.2010, 13:29

Die Bedienung ist nicht das Problem sondern die Fehler in dieser.

Das Interface von AOTD finde ich sehr gut, das neue einfach nur unpassend.
Der Grund ist nicht die Erwartung von SH3 sondern die Erwartung an ein UBoot aus dem Jahr 1940. Die "modernen" Schaltflächen sind sehr effizient und passen absolut wenn man SH5 wie einen modernen Shooter spielt, aber sie passen nicht zu einer 2.WK USim.

In der Stock Version kann ich einen groben Kurs auf die Karte setzen, Sehrohrtiefe fahren oder tauchen. Simpel und effizient wie bei einem Shooter.
Nur die Feinheiten fehlen komplett.

Alarmtauchen in der Nordsee kann tödlich ausgehen wenn das Boot durch den Defaultwert 70m in den Boden rammt. Wie soll man auch die Wassertiefe feststellen, das Echolot fehlt. Ebenso die Wettermeldung, Waffensounds etc.. Wie sag ich dem ich will nur auf 30m gehen?

Fächerwinkel sind vorgegeben, Magnetzünder funktionieren nicht wie gehabt, Gramophon und Radio sind nicht verknüpft.

In der Stockversion führe ich das Boot recht grob. Bin zuständig fürs Ziel und fürs ballern. Aber richtige Führung habe ich nicht weil mir wichtige Informationen fehlen. Mit dem AOTD Mod hat man immerhin schon Kontrolle und Information zurückgewonnen.

Ein anderer Punkt ist die Schadenskarte. Eine 3-D Darstellung vom Boot ist unpassend. Was spricht hier gegen die alte technische Blaupause? 3D gab es damals einfach nicht.

Der Stock Zustand wirkt wie ein 39er Opel Admiral mit Zentralverriegelung, Funkfernbedienung und elektrischen Fensterhebern. Bequem aber unpassend.

Man sollte den Wunsch nach einem "Altersgerechten" Interface nicht mit dem Wunsch nach SH3 1/2 verwechseln. Das Begehbare Boot und die Kommunikation mit der Besatzung ist ein echter Fortschritt und passt besser als das alte hin und her beamen.
Nur sollte in einer Simulation das Interface auch der jeweiligen Zeit entsprechen. Das es "unmodern" wirkt ist ja der Sinn der Sache.

...


Kurze Frage noch Jander. Ich bin nun in der glücklichen Zeit der Kampagne und die Magnetzünder machen es einfach nicht. Ob die 2,1 oder 50cm drunter herlaufen ist denen egal. Es bumst nur wenn die 50cm oberhalb des Kiels eingestellt werden. In der Kamera dringen die dann halb in den Kiel ein und brechen den. Bug?
Das kann nicht richtig sein.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 18.03.2010, 13:53

Lord_Vader hat geschrieben:Die Bedienung ist nicht das Problem sondern die Fehler in dieser.

Das Interface von AOTD finde ich sehr gut, das neue einfach nur unpassend.
Der Grund ist nicht die Erwartung von SH3 sondern die Erwartung an ein UBoot aus dem Jahr 1940. Die "modernen" Schaltflächen sind sehr effizient und passen absolut wenn man SH5 wie einen modernen Shooter spielt, aber sie passen nicht zu einer 2.WK USim.
Geschmackssache ;)
In der Stock Version kann ich einen groben Kurs auf die Karte setzen, Sehrohrtiefe fahren oder tauchen. Simpel und effizient wie bei einem Shooter.
Nur die Feinheiten fehlen komplett.

Alarmtauchen in der Nordsee kann tödlich ausgehen wenn das Boot durch den Defaultwert 70m in den Boden rammt. Wie soll man auch die Wassertiefe feststellen, das Echolot fehlt. Ebenso die Wettermeldung, Waffensounds etc.. Wie sag ich dem ich will nur auf 30m gehen?
Strg drücken, dann hast du statt den Buttons eine Tiefenskala, umschaltbar (mit dem x5 Button) wie früher.
Fächerwinkel sind vorgegeben, Magnetzünder funktionieren nicht wie gehabt, Gramophon und Radio sind nicht verknüpft.

In der Stockversion führe ich das Boot recht grob. Bin zuständig fürs Ziel und fürs ballern. Aber richtige Führung habe ich nicht weil mir wichtige Informationen fehlen. Mit dem AOTD Mod hat man immerhin schon Kontrolle und Information zurückgewonnen.
Stimmt, und da hoffe ich auf einen Patch - sieht für mich so aus, als wäre die GUI da einfach unfertig. Und diverse Modder auf Subsim haben schon so einige versteckte Features der neuen GUI gefunden (Befehlsleiste, Kompass,...), die's wohl einfach nicht in der Releaseversion geschafft haben... :/
Ein anderer Punkt ist die Schadenskarte. Eine 3-D Darstellung vom Boot ist unpassend. Was spricht hier gegen die alte technische Blaupause? 3D gab es damals einfach nicht.
Wiederum Geschmackssache, aber hier stimme ich dir zu - Blaupausen hätten mir besser gefallen.
Man sollte den Wunsch nach einem "Altersgerechten" Interface nicht mit dem Wunsch nach SH3 1/2 verwechseln. Das Begehbare Boot und die Kommunikation mit der Besatzung ist ein echter Fortschritt und passt besser als das alte hin und her beamen.
Nur sollte in einer Simulation das Interface auch der jeweiligen Zeit entsprechen. Das es "unmodern" wirkt ist ja der Sinn der Sache.
Ja. Aber ich würde z.B ein Interface bevorzugen, das dem aktuellen entspricht, aber in einem 40er-Jahre Stil gehalten ist. Was mir einfach zu SH5 unpassend erscheint, sind die Mods, die die alten SH4-Befehlsleiste wieder ins Spiel bringen. Die AOTD-Version mit den Instrumenten ist ok, aber auch nicht ganz das wahre. Wenn schon die Rundinstrumente, dann wäre mein Favorit eine Slideout-Variante, wie es sie zB für LSH3 gibt. Also Bildschirm ist leer, aber wenn man mit der Maus an den Rand fährt, wird Kompass etc eingeblendet. Kennst du wahrscheinlich.
Kurze Frage noch Jander. Ich bin nun in der glücklichen Zeit der Kampagne und die Magnetzünder machen es einfach nicht. Ob die 2,1 oder 50cm drunter herlaufen ist denen egal. Es bumst nur wenn die 50cm oberhalb des Kiels eingestellt werden. In der Kamera dringen die dann halb in den Kiel ein und brechen den. Bug?
Das kann nicht richtig sein.
Bin auch ungefähr so weit in der Kampagne. Magnetzünder scheinen buggy zu sein, ja. Oder es wird die Unzuverlässigkeit simuliert - aber die wäre dann nahezu bei 100%.
Übrigens, zu RDA: evtl kommt am WE wieder ein Update, das einen Mod von Subsim inkludiert, der endlich brauchbares Sinkverhalten der Schiffe bringt. Ich hab den Mod am laufen, und der rockt. Die Schiffe laufen nun schön mit Wasser voll, brauchen tw lange zum Sinken, etc. Also nix mehr von wegen "so viele Torpedos rein, bis das Ding explodiert" - das nervte mich bisher ziemlich.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 18.03.2010, 17:22

Jander hat geschrieben: Geschmackssache ;)
Nope, bei einer Sim gilt es so Originalgetreu wie möglich vorzugehen. Wie der 39er Opel Admiral. Schraubst du daran um ist der nicht mehr Historisch.
Ich hoffe wir sind uns darin einig SH5 nicht als UBoot Action Game zu sehen.
Stimmt, und da hoffe ich auf einen Patch - sieht für mich so aus, als wäre die GUI da einfach unfertig. Und diverse Modder auf Subsim haben schon so einige versteckte Features der neuen GUI gefunden (Befehlsleiste, Kompass,...), die's wohl einfach nicht in der Releaseversion geschafft haben... :/
Das ist ja die durchgehende Kritik. Als ob Ubi die Beta Phase und die Qualitätssicherung komplett umgangen hat.
Wiederum Geschmackssache, aber hier stimme ich dir zu - Blaupausen hätten mir besser gefallen.
Wiederum Veto. Bei einer Sim klares Nein, bei einer U-Action Ja.
Ja. Aber ich würde z.B ein Interface bevorzugen, das dem aktuellen entspricht, aber in einem 40er-Jahre Stil gehalten ist. Was mir einfach zu SH5 unpassend erscheint, sind die Mods, die die alten SH4-Befehlsleiste wieder ins Spiel bringen. Die AOTD-Version mit den Instrumenten ist ok, aber auch nicht ganz das wahre. Wenn schon die Rundinstrumente, dann wäre mein Favorit eine Slideout-Variante, wie es sie zB für LSH3 gibt. Also Bildschirm ist leer, aber wenn man mit der Maus an den Rand fährt, wird Kompass etc eingeblendet. Kennst du wahrscheinlich.
LSH3 bin ich auch gefahren und die Slider sind ja durchaus in Arbeit. Aber die Rundinstrumende sind als nautisches Mittel einfach ein Muss, denn damit wurde das Boot nun einmal gesteuert. Da muss sich die Sim nach den Fakten richten.
Ob die Instrumente dann ausgeblendet werden oder Fix sind, das ist wirklich Geschmackssache. ;)

Bin auch ungefähr so weit in der Kampagne. Magnetzünder scheinen buggy zu sein, ja. Oder es wird die Unzuverlässigkeit simuliert - aber die wäre dann nahezu bei 100%.
Soweit ich mich erinnere waren die Probleme nach dem Norwegenfeldzug beseitigt. In der Glücklichen Zeit müssten mehr Torpedos zünden als versagen.
Übrigens, zu RDA: evtl kommt am WE wieder ein Update, das einen Mod von Subsim inkludiert, der endlich brauchbares Sinkverhalten der Schiffe bringt. Ich hab den Mod am laufen, und der rockt. Die Schiffe laufen nun schön mit Wasser voll, brauchen tw lange zum Sinken, etc. Also nix mehr von wegen "so viele Torpedos rein, bis das Ding explodiert" - das nervte mich bisher ziemlich.
Wieder ein Lichtblick mehr. :)
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Jander
"die weisse Klaue"
Beiträge: 2211
Registriert: 06.02.2003, 09:44
Wohnort: A-Gleisdorf

Beitrag von Jander » 19.03.2010, 07:06

Lord_Vader hat geschrieben: Nope, bei einer Sim gilt es so Originalgetreu wie möglich vorzugehen. Wie der 39er Opel Admiral. Schraubst du daran um ist der nicht mehr Historisch.
Ich hoffe wir sind uns darin einig SH5 nicht als UBoot Action Game zu sehen.
naja, originalgetreu wäre es, gar kein HUD zu haben ;)
summa summarum sind wir uns also einig, uns nicht einig zu sein :D Klar gehe ich an SH5 ebenfalls mit dem Anspruch heran, dass es eine Simulation ist. Aber auch da gibt's unterschiedliche Geschmäcker.
Einer der 10 hübschesten Männer auf bf-42.org (c) Teufelchen
Bild
765 Postings im alten Forum

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 19.03.2010, 13:51

Wäre das Beste Jander. Leider geht das mit der verbalen Steuerung noch nicht so. Bis zum Holodeck ist das noch ein langer Weg. :D

Und ja, man mag verschiedene Sims, aber eine Sim selbst ist halt wie ein Oldtimer. Originalgetreu mit originalen Bauteilen sollte es sein. Modernes Zeug gehört da nicht hinein. Der Oldtimer verliert damit seinen Status, genau wie eine Simulation dann keine mehr ist sondern nur noch ein Spiel.

Es wäre eine Geschmacksfrage ob man ein Typ VII Boot mag, aber das Boot an sich ist immer gleich.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Antworten