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Per Computer mit hunderten von Mitspielern vernetzt.[/align]
Computerspiele haben bereits alle Altersgrenzen überwunden und jede Gesellschaftsschicht erreicht. Doch anders als noch vor 15 Jahren, spielt nicht mehr jeder für sich allein. Soziale Netzwerke innerhalb und außerhalb des Spieles werden gebildet, um die Spielziele zu erreichen.[break]
Die Spielehersteller bieten Ressourcen und Möglichkeiten, Strukturen zu bilden, die einem Fußball oder Schützenverein ähnlich sind. Terminkalender und eine Mitgliederverwaltung stehen den Spielern zur Verfügung. Virtuelle Gegenstände und Schätze können in einer zentralen Bank gelagert oder über ein Auktionshaus mit anderen Spielern gehandelt werden.
Jeder Spieler wird Teil eines virtuellen Wirtschaftskreislaufes, der auch Fleißarbeit und Training erfordert. Die Realität wird spielerisch abgebildet. Dabei kommt es zu den gleichen positiven wie negativen Effekten, die uns im Berufsalltag oder in der Schulausbildung begegnen können. Um die herausfordernden Teile der Spiele zu erreichen, müssen verschiedene Spieler im Team funktionieren, doch nicht jeder der beteiligte Spieler erhält die gleiche Belohnung. Oft geht ein Großteil der Spieler leer aus. Eines der Verteilungssysteme, für Belohnungen innerhalb des Spieles, heißt dabei „Bedarf vor Gier“. Dabei wird der Bedarf jedoch nicht vorgegeben. Jeder Spieler kann theoretisch Bedarf anmelden auch wenn er die Belohnung im Spiel gar nicht verwenden kann. Die Beschwerden über eine ungerechte Verteilung der Beute, landen dann bei einem Support Mitarbeiter des Herstellers, oder in einem der großen, öffentlich einsehbaren, Online-Foren.
In dem Online Spiel World of Warcraft beispielsweise, treffen mehrere hundert Spieler zu den Hauptzeiten in den Hauptstädten der virtuellen Welt aufeinander. Zu Spitzenzeiten bevölkern mehr als 1500 Spieler gleichzeitig eine virtuelle Welt, pro Server. Mehr als 80 Server stehen allein für Deutschland bereit. Wo es Besitztümer und Erfolg gibt, bleibt Neid nicht aus. In einem tabellarischen Erfolgssystem können die Spieler exakt sehen, wann von anderen Spieler, welche Erfolge im Spiel errungen wurden. Etwa 5000 kleinere Aufgaben und Abenteuer gibt es in dieser Welt zu erforschen und nur wer viel Zeit hat, schafft es darüber hinaus, die größeren Abenteuer mit mehreren Spielern innerhalb so genannter „Raids“ (Schlachtzüge) zu bestehen.
Wie jedes soziale Gefüge, in dem es Gewinner und Verlierer gibt, wird zum Teil mit harten Bandagen gekämpft. In einigen Fällen kommt es dabei zu Tiefschlägen unterhalb der Gürtellinie,
die direkt auf die Persönlichkeit des Spielers zielen. Geschieht dies innerhalb des Spieles durch Beleidigungen oder böswilligen Unterstellungen, hat der Spieler zwar die Möglichkeit die Botschaften aus zu blenden, oder einen Mitarbeiter des Anbieters um Hilfe zu bitten, doch Verleumdungen innerhalb des sozialen Gefüges stehen Spieler oft hilflos gegenüber. Dabei kann es sogar vorkommen, dass die Ursache aus dem Spiel, Auswirkungen auf die Realität haben.
So fordern „Mobbing Opfer“ Anonymität, um zumindest ihren Peinigern keine reale Angriffsfläche zu bieten. Jedoch ist die Anonymität des Internets für die Täter scheinbar ein ausreichender Schutz um ihre psychischen Attacken ungehindert fortzuführen. „HartzIV Empfänger“ wird in dieser Welt als Schimpfwort verwendet, wenn jemand seinem virtuellen Hobby viel Zeit widmen kann, was sich durch zahlreiche Erfolge im Internet nachverfolgen lässt. Neueinsteigern wird im Spiel vorgeworfen sie seien „Noobs“, eine abfällige Bezeichnung für „Newbies“ - Neulinge. Dem versucht natürlich der Spieleanbieter entgegen zu wirken um neue Kundschaft nicht gleich wieder zu verlieren.
[hr]
Interview mit einer Spielerin
Janine*, 28 Jahre im Fernstudium, hat als Spielerin und Bloggerin nicht nur positive Erfahrungen in der virtuellen Welt gemacht. Auf ihrer Webseite wollte sie Notizen sammeln und anderen Spielern von ihren Abenteuern in der virtuellen Welt berichten. Das daraus Konflikte entstehen würden, ahnte sie Anfangs nicht. So berichtete sie dass ihr völlig fremde Personen unterstellen, sie sei vermutlich eine arbeitslose Mutter. Spieler und Besucher ihre Webseite konfrontieren sie plötzlich mit Vorurteilen in denen sie sich gar nicht wieder erkennt.
Wann hast du angefangen, dass Internet für dich persönlich zu nutzen?
Janine: Irgendwann in den 90er Jahren, auf jeden Fall vor dem Aufkommen der Flatrates.
Nutzt du auch andere soziale Netzwerke wie zB MySpace oder StudiVZ?
Janine: Foren, in denen es um meine Interessen geht, ja. Netzwerke, nein.
Verhalten sich Menschen im Internet, nach deiner Erfahrung, anders als auf dem Sportplatz oder in einem Café?
Janine: Ja, sie sind unverschämter, beleidigen eher, da die soziale Kontrolle fehlt und keine Konsequenz folgt.
Sollte es strengere Kontrollen seitens der Betreiber in Computerspielen geben?
Janine: Ja, das immer mehr ausartet, wie andere sich verhalten.
Was bedeutet „Anonymität“ für dich in der virtuellen Welt?
Janine: Das gleiche wie in der realen Welt auch, dass Lebensverhältnisse, Kontoverbindungen, Lebenslauf, Anschrift und Name nicht für andere einsehbar sind.
Kannst du dich noch erinnern mit welcher Erwartung und Hoffnung du damals deine Webseite & Blog gestartet hast?
Janine: Ganz einfach: Negatives leichter zu verarbeiten, meine Screenshots (virtuelle Erinnerungs Fotos) leichter aufzubewahren, mir Notizen zu kopieren.
Denkst du man erkennt das Alter einer Person im Internet sofort?
Janine: Nein, oft sind junge sogar angenehmer im Umgangston als ältere.
Auf deinem Blog dürfen Gäste auch Kommentare hinterlassen. Veröffentlichst du auch negative Kommentare über die du dich ärgerst?
Janine: Solang sie in angemessener Sprache formuliert sind und nicht nur der Beleidigung dienen, ja. Im Augenblick fällt mir nur eine Person ein, die ich grundsätzlich gar nicht mehr veröffentlichen würde.
Kannst du dir vorstellen, wie es sein muss „Internet Abhängig“ oder „Süchtig“ zu sein?
Janine: Schrecklich, keine sozialen Kontakte, direkt nach dem Aufstehen an den Monitor, immer im Gedanken dabei, dass man etwas verpasst.
Wenn du eine Regel für das Internet aufstellen dürftest, wie würde diese lauten ?
Janine: Gehe mit den Leuten nicht schlechter um als im RL.
(*Name geändert)
Text: yours-truly.de