[Gauck] Der König ist...

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2802
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 21.02.2012, 21:19

Ist das echt? Kann mich an ein solches Plakat nicht erinnern. Als Fake wäre es ein wenig flach...

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 21.02.2012, 22:41

Du meinst zu nahe an der Wahrheit? Stimmt wohl. Hab keine Ahnung obs ein Fake ist, ist mir aber auch egal.
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2802
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 22.02.2012, 08:31

Naja, wenns echt 'nen Plakat aus einer Wahl wäre, dann hätte es schon ein bisschen mehr was. :D

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 22.02.2012, 19:49

Schramm hat leider abgesagt! ABER WIE! So einen bräuchte es in der Politik! :cry:


cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 22.02.2012, 20:05

Großartiger Mann!
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaaGee
Geschäftsmodell
Beiträge: 274
Registriert: 08.10.2003, 17:37
Wohnort: Etzenborn

Beitrag von [FtN|FS] DaaGee » 25.02.2012, 11:22

Herr Rossi hat geschrieben:Was hast du denn so mitbekommen (ernst gemeinte Frage)?

Ich finde eine solche Aussage übrigens schon allein aufgrund des Umfangs der Überwachung, die bei der STASI stattgefunden hat, zweifelhaft. Immerhin hat man mehr oder weniger das gesamte Volk bespitzelt. Das sind für mich schon leicht andere Dimensionen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 99,00.html

Muss man mehr sagen?
agieren, nicht reagieren

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaaGee
Geschäftsmodell
Beiträge: 274
Registriert: 08.10.2003, 17:37
Wohnort: Etzenborn

Beitrag von [FtN|FS] DaaGee » 25.02.2012, 11:35

Herr Rossi hat geschrieben:Was hast du denn so mitbekommen (ernst gemeinte Frage)?

Ich finde eine solche Aussage übrigens schon allein aufgrund des Umfangs der Überwachung, die bei der STASI stattgefunden hat, zweifelhaft. Immerhin hat man mehr oder weniger das gesamte Volk bespitzelt. Das sind für mich schon leicht andere Dimensionen.
Noch was zum Umfang der Überwachung:
Ich unterstelle Dir jetzt mal ganz pauschal (und definitv nicht böse gemeint o.ä.) die Meinung "von der Stasi wurden alle DDR Bürger überwacht".
Eine Meinung, die ich nicht mal entkräften möchte.
ABER, denkst du wirklich, dass jetzt nicht auch ALLE Bürger "überwacht" werden?

Und wenn ich dann den Umfang betracht und das Ganze nochmal pauschalisiere, stelle ich fest:
Umfang Stasi 17Mio contra
Umfang BND etc 80Mio -->
Umfang der Überwachung ist jetzt schlimmer!
agieren, nicht reagieren

Benutzeravatar
Djoono
Geschäftsmodell
Beiträge: 2740
Registriert: 17.04.2007, 10:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Djoono » 25.02.2012, 11:44

Yay. Historischer Relativismus und das auch noch mit Zahlen. Ich verleihe meiner Begeisterung Ausdruck, wenn ich vom Kotzen zurück bin.

Erklär mir doch bitte gleich auch noch in diesen Fällen, was "schlimmer" war, damit ich mein Weltbild geraderücken kann:

Hitler oder Stalin?
Britisches Empire oder 3. Reich?
Kolonisation durch die Spanier oder die Portugiesen?
Kreuzzüge oder Djihad?

Ein einfaches Weltbild ist was Tolles! Herzlichen Glückwunsch dazu.

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaaGee
Geschäftsmodell
Beiträge: 274
Registriert: 08.10.2003, 17:37
Wohnort: Etzenborn

Beitrag von [FtN|FS] DaaGee » 25.02.2012, 12:15

100% bei DDR und 100% bei BRD dürften auch bei dir gleich sein.
Nur der Umfang ist schlimmer (wäre vielleicht "größer" das bessere Wort gewesen?)
agieren, nicht reagieren

Benutzeravatar
Djoono
Geschäftsmodell
Beiträge: 2740
Registriert: 17.04.2007, 10:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Djoono » 25.02.2012, 12:21

Mal davon ab, dass Du nicht mal die Zahlen richtig hinbekommen hast, sind 100% und 100% in diesem Fall mitnichten gleich - aber du bist der Relativierungsprofi unter uns beiden.

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2802
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 25.02.2012, 13:44

@DaaGee:

Ich glaube du verstehst mich in einem Punkt falsch: Ich bin ganz sicher kein Fan des BNDs bzw. -wovon wir hier ja eigentlich reden- vom Verfassungsschutz und ich glaube durchaus, dass da so einiges falsch läuft.

Dennoch sehe ich nicht in wiefern der Umfang der Überwachung an den der STASI herankommt. Ca. 40 Millionen E-Mails mittels Automatismen zu durchsuchen halte ich zwar auch für fragwürdig, aber bei der STASI ging das eine Ebene weiter, denn dort hat man teilweise sehr umfangreiche Akten über seine Bürger angelegt und zwar in einem solchen Umfang, dass man da schon von einer Totalüberwachung reden kann. Ich vermute mal, dass der Verfassungsschutz oder der BND da eine etwas "dünnere" Aktenlage hat.

Das Ding mit der E-Mail Überwachung bestätigt mich übrigens mal wieder darin meine Mail-Server selbst zu betreiben. Natürlich habe ich keine Kontrolle darüber, was mit den Mails außerhalb meines Server passiert, aber ich vermute mal, dass die Kommunikation von selbst betriebenen Mailservern untereinander durch das Raster der Überwachung fällt, denn die Überwachungseinrichtungen werden wohl in erster Linie bei den großen Hostern stehen.
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 25.02.2012, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 25.02.2012, 13:48

Wie gesagt hatte die Stasi, im Gegensatz zu den Schnüffelorganisationen hier, Polizeibefugnisse! Das ist imho ein riesiger Unterschied!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
[FtN|FS] DaaGee
Geschäftsmodell
Beiträge: 274
Registriert: 08.10.2003, 17:37
Wohnort: Etzenborn

Beitrag von [FtN|FS] DaaGee » 25.02.2012, 17:51

Herr Rossi hat geschrieben:@DaaGee:
Dennoch sehe ich nicht in wiefern der Umfang der Überwachung an den der STASI herankommt. Ca. 40 Millionen E-Mails mittels Automatismen zu durchsuchen halte ich zwar auch für fragwürdig, aber bei der STASI ging das eine Ebene weiter, denn dort hat man teilweise sehr umfangreiche Akten über seine Bürger angelegt und zwar in einem solchen Umfang, dass man da schon von einer Totalüberwachung reden kann. Ich vermute mal, dass der Verfassungsschutz oder der BND da eine etwas "dünnere" Aktenlage hat.
Alles Punkte, denen garnichts entgegenstellen kann oder möchte.
Allein... Eine Frage sei mir zu deinem Post gewährt: Worauf begründet sich dein "Vermutung" zu der dünneren Aktenlage?

Vier Möglichkeiten sehe ich da:
sie haben keine Daten ( :lol: )
sie haben weniger Daten --> möglicherweise
sie haben genauso viele Daten --> möglicherweise
sie haben mehr Daten --> möglicherweise

Wie angedeutet, halte ich 3 Varianten für möglich und die letzte halte ich eben (und hier kann jeder was anderes wählen) für wahrscheinlich.

@Cubi Das mit den Pilozeibefugnissen war natürlich schlimm und ist Gottseidank noch ein Unterschied. Ich hoffe auch mal, dass es bei unseren jetzigen und zukünftigen Behörden nie wieder soweit kommt.

@Hr. Rossi noch ne Frage zur E-Mailthematik: Das mit dem durchsuchen nach Schlagwörtern --> in wie weit kollidiert das mit dem Briefgeheimnis?
Ich dachte, um Post zu öffnen, benötigt man einen richterlichen Beschluss. E-Mail fällt da imho mit rein. Ich weiß auch nicht, ob es relevant ist, wenn man elekrtonisch schaut, ob etwas NICHT in einer Mail steht. Hat da jemand eine Ahnung?
Zuletzt geändert von [FtN|FS] DaaGee am 25.02.2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
agieren, nicht reagieren

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2802
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 25.02.2012, 17:55

Jo, so ist es... zutrauen tue ich denen alles, daher die "Vermutung".

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 25.02.2012, 20:01

@DaaGee

Im Moment sehe ich noch nicht das große Problem, denn die Systeme zur Bewältigung und Auswertung der Datenmengen gibt es vermutlich NOCH nicht. Deshalb sind solche Aktionen völliger Blödsinn, zumal kein ernstzunehmender Terrorist das deutsche Wort BOMBE benutzen würde und das auch noch in unverschlüsselter Kommunikation. Es geht imho um einen Stresstest des Grundgesetzes! Die wollen sehen, wie weit sie gehen können. Da die Daten nicht vergammeln wie Akten und praktisch keinen Platz verbrauchen, können die auch in 10 oder 20 Jahren durchaus interessant sein! Was es dann für Analysemöglichkeiten gibt, weiß noch niemand! Die Statsi war da mit all Ihren Befugnissen und miesen analogen Methoden sicher effizienter, was das Aufspüren von Dissidenten an ging, als heute die behördlichen Dilettanten mit ihren Hightech Spielzeugen (siehe Staatstrojaner) bei dem Aufspüren von Superkriminellen wie Raubmordkopierer und Linksterroristen!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Antworten