Zum Thema GfWL ein gutes Video von Totalbiscuit mit Informationen und Meinung ->
http://www.youtube.com/watch?v=q6p8qz6wv8M
Kurze Zusammenfassung:
GfWL hat Probleme und es ist bei weitem nicht perfekt. Aber für einen Port anscheinend die billigste und einfachste Möglichkeit das Spiel MIT Netcode auf den PC zu bekommen, was Steam nicht anbietet. Steam liefert eine Plattform aber keinen Netcode mit. Die Entscheidung der Entwickler muss man nicht gutheißen, aber sie ist verständlich. Auch wenn viele Leute bei der Petition teilgenommen hat, so ist nicht sicher, ob Dark Souls der Erfolg wird, den man sich erhofft. Der Publisher geht mit dem Port einfach ein großes Risiko ein. Der Vorschlag von TB ist, das Spiel trotzdem zu kaufen, aber den Entwickler im Forum oder per Petition deutlich zu machen, das eine andere Plattform gewünscht ist. Wenn es einen Nachfolger gibt, wird dieser dann etwaig dann richtig portiert.
Er hat meine Meinung Recht. Da das Spiel Hardcore-Spieler anspricht, kann der Entwickler es nicht riskieren, den Nachfolger damit zu verhauen. Denn dann würden viele Spieler per se den Nachfolger boykottieren. Entweder wird es also keinen Port des Nachfolgers geben oder die Entwickler werden mehr Zeit und Geld für eine ordentliche Portierung bekommen. In Hinblick dafür, das wir die PC-Plattform stärken müssen, müssen Spieler durchaus den einen oder anderen unliebsamen Kompromiss eingehen. Mit dem, was wir in letzter Zeit erlebt haben, ist mir GfWL lieber.
Zum Thema Achievements: In einer späteren Mailbox hat Notch (genau DER Notch. Wie, welcher Notch? Minecraft? Hallo?) ein paar Informationen zu diesem Thema geben könne. Die Achievements sind extra in GfWL so gestaltet, damit Spieler nicht ihr Konto riskieren mit Cheats, Raubkopien oder anderen, "dummen" Tätigkeiten. Da es genügend Spieler gibt, die auf diese wertlosen Medaillen Wert legen, wollen sie sie nicht in Gefahr bringen. Ob es wirklich funktioniert, ist eine andere Frage. Tut es wohl.