Präambel
Also ich bin ein eingefleischter PvP-Spieler und habe bei Spielen gegen die KI oder NPCs ein relativ geringes Befriedigungserlebnis.
Die letzten Tage habe ich mich mal intensiv mit Hearthstone (HS) beschäftigt und habe auch schon ein bissel rumgesuchtet ... es ist schon ziemlich fesselnd
Ich habe mir sogar mal "zum Test" 4 Packen Karten nachgekauft, um so zu schauen, was da drin ist. Die Bonuspackung zum Anfixen ist ja nicht gerade stochastisch repräsentativ.
Weiterhin muss ich erwähnen, dass ich nicht gerne in der Masse des Mittelfeldes verschwinde. Also wenn ich schon Zeit investiere, auch wenn es nur ein Spiel ist,
will ich am Ende doch gewinnen - und zwar gegen gute Gegner. Ruhm und Ehre ... ihr wisst schon
Vorteile
1. Die Umsetzung eines strategischen Kartenspiels ist Blizzard m.M.n. sehr sehr gut gelungen. Man findet sich (auch durch den Einstiegsguide) sehr schnell ein und erkennt schnell,
was die Angaben und später die Fähigkeiten auf den Karten bedeuten. Das Spielprinzip ist zwar leicht zu verstehen, aber durch die Anzahl der Klassen und Karten dann doch recht komplex.
2. Rechenleistung: Da hier kein Full-HD-Actionspektakel mit Explosionen und fotorealistischer Grafik abgespielt wird, ist das Spiel auch auf älteren Rechnern gut zockbar.
Auf dem 5 Jahre alten Lappy (damals schon nur Mittelklasse-Gerät) meiner Freundin läuft das Spiel auch ganz gut.
3. Spielspaß ganz alleine: Im Gegensatz zu vielen anderen Online-Spielen kann man hier gepflegt ohne Mitspieler Spaß haben. Gerade in Zeiten von sozialem (Zeit-)Druck in Form von Online-Gilden bei MMOs oder Online-Clans bei Shootern ist das mal ganz entspannend. Wenn man verliert, hat man meistens selbst Schuld
Nachteile
Blizzard will nur unser Bestes - unser Geld ... ... so kommt es mir zumindest vor, wenn ich die Spielmodis sehe.
Spielmodus ÜBEN:
Man spielt zum Üben gegen die KI. Ganz passabel, wenn man mal ein neues Kartendeck testen will, mehr nicht. Für mich uninteressant, weil ich einen menschlichen Gegenspieler will.
Spielmodus UNGEWERTET:
Man spielt gegen einen Menschen. Die Gegnerzuweisung ist mir noch nicht ganz klar. Manchmal trifft man auf Leute, die scheinbar erst angefangen haben und gegen die man leicht gewinnt.
Ein anderes Mal trifft man auf Gegner mit einem Haufen Profikarten und Epics, die einen von der Bildfläche wegwischen und scheinbar ihr neu zusammen gestelltes Epic-Set gegen ein menschliches Opfer ausprobieren wollen.
Eigentlich auch uninteressant, weil wir ja gegen Leute unserer Fähigkeiten spielen wollen und dabei aufsteigen wollen.
Spielmodus GEWERTET:
Jetzt wird's interessant. Je nachdem, ob man gewinnt oder verliert steigt man in Stufen auf oder ab. Genau das, was wir haben wollen.
Aber der große Nachteil: Ohne Profi- und Epickarten, die man sich entweder mit immensem Zeiteinsatz erspielt (und auch nur mit Glück erhält) oder mit Echtgeld im Shop kauft,
kommt man hier nicht weit. Auch wenn man sich mal ein Komplett-Set zusammengebaut hat, unterliegt man künftigen Patches mit Kartennerfs, weil z.B. jeder das gleiche IMBA-Magier-Set spielt.
PAY2WIN ist hier definitv angesagt oder man findet sich im unteren Mittelfeld wieder.
Spielmodus ARENA:
DER MODUS FÜR EINEN KOMPETETIVEN PVP-ZOCKER WIE MICH.
Man loggt ein, wählt eine aus drei zufällig vorgeschlagenen Klassen und stellt dann ein Set aus zufällig vorgeschlagenen Karten zusammen.
Dabei hat man Zugriff auf
alle!!! Profi- und Epickarten des Spiels. Total fair, weil jeder auf alles zurückgreifen kann, sich aber durch Random-Klasse und Random-Karten kein FOTM-Set zusammenstellen kann (so wie wir es aus diversen MMOs kennen).
Fair ... balanced ... oh wait ... ich soll 1,79 € bezahlen und spiele nur solange bis ich max. 9 Siege oder 3 Niederlagen habe.
Alternativ kann man auch 150 Ingame-Gold bezahlen, was man ca. in drei Tagen mit den Tagesquests, also min. drei Stunden Zeiteinsatz zusammen bekommt.
Man bekommt zwar bei hohem Gewinnanteil in der Arena wiederum Gold als Gewinn heraus, jedoch egalisiert sich das im Schnitt m.M.n. nicht.
Fazit
Sollte Blizzard den GEWERTET-Modus für die Leute, die gerne FOTM-Sets spielen und Geld investieren wollen, um dann am Ende auf Platz 1 zu stehen, lassen. Damit habe ich kein Problem.
Dadurch dass der ARENA-Modus für kompetetives und faires Spielen jedoch Geld kostet, ist meine Motivation für HS jedoch schlagartig in den Keller gegangen.
Klar, Blizzard muss auch Geld verdienen, aber doch nicht damit, dass man lediglich einen fairen und ausbalancierten Spielmodus anbietet.
5-10 € im Monat würde ich mich das Ganze kosten lassen, aber mit 1,79 € und dann dreimal verlieren, ne danke. Irgenwie bin ich ein bisschen enttäuscht.