Ich mal das hier mal zum Referendum der Schotten auf, die sich ja in neun Tagen dafür entscheiden dürfen, ob sie sich von Großbritannien lossagen.
In "Die Welt" malt man da schon mal Untergangs-Szenarien:
Wie seht ihr das? Mal ganz unabhängig davon, ob Schottland alleine Überlebensfähig ist und ob das nicht Katalanen, Veneten und andere (Bayern? ) ermutigt, es ihnen nachzumachen.Schottland bringt Europas Kartenhaus zum Einsturz
Dass auf den Inseln gerade die britische Familie zerbricht, dürfte den Deutschen eigentlich nicht egal sein. Die Unabhängigkeit Schottlands würde die Balance in der Europäischen Union massiv stören.
Kurz und gut: Tritt Schottland aus dem Vereinigten Königreich aus, tritt England aus der EU aus. Tritt England aus der EU aus, zerfällt Europa. Undenkbar? Klar. So undenkbar wie der Zerfall des Warschauer Pakts. So undenkbar wie die Ausrufung eines neuen Großrusslands.
Quelle: http://www.welt.de/kultur/article132154 ... sturz.html
Meine Meinung: Das Ding ist gelaufen und UK wird schrumpfen. Ob *das* Europa zerreißt, oder ob es wegen was anderem Platz, ist an sich egal. Die anderen Separatisten werden es ihnen im kommenden Jahrzehnt sicherlich nachtun und die Landkarte Europas wird sich 'a bisserl verändern. Wirtschaftlich wird das dann die Misere gewisser Länder noch verschlimmern. Entweder die der Separatisten, oder halt die des Rumpfstaates, von dem sie sich losgesagt haben. Gerade die Spanier und Italiener dürften da zu knabbern haben.
Das Thema "Vereinigte Staaten von Europa" (Idealbild) und seine reale Ausprägung in Form von "EUdSSR" liegt auf dem Sterbebett.