@Cubi:
> Rot-Rot-Grün bei den letzten Bundestagswahlen eine Mehrheit!
Tja, wenn man sagt "Wir spielen nicht mit den Schmuddelkindern!" und nicht mal zu Gesprächen mit den Linken bereit ist, dann ist das halt doof. Braucht sich hinterher keiner zu beschweren.
@Rossi:
Ja, da ist viel "hätte ... hätte .. Fahrradkette" dabei. Man kann da zwar einiges vermuten, aber Schröder war unterm Strich auch nur ein Getriebener, der bei Entscheidungen nicht allzu viele Supporter im In- und Ausland vergrätzen durfte. Er sagte ja selbst, dass er nach der Bildzeitung regierte. Und die Transatlantiker-Presse hat ihm halt auch entsprechend so mit Einschlägen eingedeckt, dass die Richtung vorgegeben war. Diese Situation wäre im Laufe der Zeit auch nicht besser geworden.
Trotz einiger richtiger Entscheidungen von Schröder (wenn auch ggf. aus den falschen Gründen) ist er halt doch der Hauptverantwortliche für das Schlachten der Sozialsysteme und den Ausverkauf der Arbeiter und Gewerkschaften. Eben genau die Entscheidungen, welche das Fundament der SPD zerstörten. Sozis halt. Am Gatter vom Führerbunker zu rütteln und zu sagen "Ich will da rein!" reicht nicht. Vor allem wenn man dann keine Idee hat, was man eigentlich machen will, wenn man mal drin ist.
Man darf auch nicht vergessen: Die SPD hat die Wahl 1998 auch nur gewonnen, weil Kohl am Amt klebte und die Mehrheit der Bevölkerung seine Hackfresse endlich satt hatte und mal was neues wollte. Das konnte halt nur die SPD liefern. Es wäre fast interessant zu spekulieren, wie das ausgegangen wäre, wenn Kohl ab sagen wir mal 1995-96 den Parteivorsitz an einen Nachfolger abgegeben hätte und dieser dann die Partei in den Wahlkampf geführt hätte.
> Denk nur dran, dass Jugoslavien unter Rot/Grün abgenickt wurde und das war DER große Dammbruch.
Ja ... leider! Und mit dem Wissen von heute ist halt leider auch klar, wie sehr wir da von den Medien und den USA manipuliert worden sind. Und das verheerende ist: Die Mehrheit der Leute glaubt noch heute die ganzen Lügen, die über wahren Verursacher des Massakers in Srebrenica (und anderswo) verbreitet wurden. Ein Großteil davon geht auf Joschka Fischer zurück, der damals bis zur Halskrause im Allerwertesten von US Außenministerin Albright steckte. Wenn selbst der Koalitionspartner ein so strammer US-Vasall ist, dann wirds halt schwer den Konflikt auch wieder auszusitzen. Apropos Lügen: Unsere Tornados sind ja damals nur "Aufklärung" geflogen, gell? Zumindest hat man das gerne so dargestellt. Ja, die 4 Recce-Tornados sind nur Aufklärung geflogen. Die 10 ECR-Tordnados dagegen? Die haben alles geworfen und geschmissen, was im Arsenal war. Inklusive Einsatz der JP233 Tiefflug-Munition, die mittlerweile wegen dem Landminen-Abkommen verboten ist. Und so haben wir halt das Banditen-Königreich Kosovo und ein moslemisch dominiertes Bosnien herbeigebombt. Aber hey! Die Bosnier haben immerhin 45 bis 53 Soldaten zur ISAF nach Afghanistan entsandt. Das sind also "die Guten".
Mit einer der Gründe, warum man die ganzen "serbischen Kriegsverbrecher" der höheren Chargen nur so ungern dingfest machen wollte, war halt auch: Je früher dann in Prozessen die Wahrheit rauskommt, je mehr interessiert es vielleicht noch die Allgemeinheit. 5-10 Jahre später ist es dann auch egal und sowieso viel besser für alle Beteiligten.