Das ist halt zusätzlich zu SWIFT, dem Embargo von allen westlichen Flugzeugherstellern, die keine Teile mehr nach Russland liefern und der Kündigung aller Leasingverträge geleaster Flugzeuge. Bis hin zu der Beschlagnahmung geleaster Flugzeuge im Ausland.Alan Abdo hat geschrieben: Yesterday, Maersk and MSC stopped delivering their containers to Russia. These are two monopolists in this field, what does that mean?
Nothing is delivered by sea and nothing goes by sea.
https://twitter.com/AlanAbdo13/status/1 ... mbBCVLGe1A
SEHR interessante Kommentar-Kette. Warum die Ukrainer die 64km lang aufgestaute Kolonne russischer Fahrzeuge nördlich von Kyiv nicht schon plattgemacht haben. TL;DR: Wozu eigentlich? Das ist das längste Kriegsgefangenenlager der Welt. Die Russen hatten wohl für drei Tage Operation geplant und stehen schon seit acht Tagen da ohne Sprit rum, Essen ist knapp oder aus, viele Fahrzeuge mit leeren Batterien, defekten Reifen. Von der Straße runter können sie wegen Matsch und Böschung nicht (selbst Kettenfahrzeuge kommen da offroad nicht raus). Betankung ist nur von Hinten möglich, aber die sind so dicht geparkt, dass es nur mit Kanistern, von Hand und zu Fuß geht. Entweder dieser Moloch wird von Hinten aufgelöst und Fahrzeug für Fahrzeug zurück genommen, oder die müssen da zu Fuß weg und den Kram stehen lassen. VORWÄRTS geht da wohl nichts mehr. Ganz vorne in der Kolonne ist die Tage ein russischer General auf Ex (VDV General Major Suhovetsky). Der hat wohl versucht, da Ordnung reinzubringen und wurde beim in der Luft rumfuchteln und rumbrüllen von einem ukrainischen Sniper abgeknallt worden.Trent Telenko hat geschrieben: Lady's and Gentlemen, boys & girls, it is time saddle up for another installment of the "Mud and Truck Maintenance in Ukraine" feed.
And this one will be a doozy, because we are talking about Russian truck refueling in the 64km column north of Kyiv.
https://twitter.com/TrentTelenko/status ... mbBCVLGe1A
Selber Autor, ebenfalls sehr gut durchdacht. TL;DR: Ukrainische Kämper (und Bauern mit ihren Traktoren!) haben herrenlos rumstehende russische Luftabwehr-Einheiten neuester Art gleich im Dutzend erbeutet. Auch unbeschädigt, voll bestückt und voll intakt. Darunter halt auch Tor-M2, 2S6 Tunguska und Pantsyr S1/S2. Das ist vernetzte Flugabwehr. Die kann sich in das Luftabwehr-Netzwerk einklinken und hat (natürlich) auch das aktuelle IFF und vermutlich die Codebücher. Da der Kram vernetzt ist, lässt sich im Netz dann auch Unfug machen. Da die ganze Kommunikation der Russen momentan recht bescheiden ist (die nutzen teilweise unverschlüsselten Analogfunk!), ist das Ergebnis zumindest potentiell verheerend. Im schlimmsten Fall könnten die Ukrainer über Eingriffe in das russische Flugabwehr-Netzwerk das russische IFF invalidieren und die russischen Flugabwehr würde auf die eigen Flieger ballern.Trent Telenko hat geschrieben: This thread is going to discuss what the loss by capture of Russian Army Pantsyr S1/S2 / SA-22 (pictured below), 2S6 Tunguska / SA-19, Osa AKM / SA-8B, Tor M2 / SA-15, Strela 10 / SA-13 means for the Russian invasion of Ukraine going forward. Its bad.
https://twitter.com/TrentTelenko/status ... mbBCVLGe1A
Dazu auch:
Man könnte echt den Eindruck bekommen, die wichtigsten Kampffahrzeuge der Ukrainer sind die Tage Traktoren der Marke Fendt.Der Gepardkommandant hat geschrieben: Da hauts mir den Kuckuck raus. Eines der besten Flugabwehrsysteme der Armee liegt brach, von der Besatzung verlassen irgendwo am Straßenrand und wird vom Gegner nach Hause geschleppt.
Treibstoffmangel und Wartungsstau ist ein großes Problem wie man bisher feststellen konnte
https://twitter.com/gepardtatze/status/ ... mbBCVLGe1A
Alex Luck hat geschrieben: Forget when Pepsi was supposed to own the sixth largest navy in the world. The story of the 21st century will be when a couple Ukrainian farmers acquired the fifth largest army in the world.
https://twitter.com/AlexLuck9/status/14 ... mbBCVLGe1A
Soll bei Odessa gewesen sein.MASA hat geschrieben: Russische Soldaten meutern. Landungsoperation abgebrochen.
https://twitter.com/MASAOMORITR/status/ ... mbBCVLGe1A
Abschließend nochmal der Gepardkommandant:
Im Video sieht man einen russischen Zug mit verladenen "Kampffahrzeugen", welches am Donnerstag bei Chabarovsk gemacht wurde. Das ist 6600km von Kharkiv weg. Im Video sieht man Fahrzeuge, von denen keines jünger ist, als der Kram, den wir damals von der NVA erbeutet haben. Das Material ist aus den 60'ern und 70'ern: BTR-60, ZSU-23 "Shilka", RKhM Kashalot ... alles Dinge, die am besten in einem Museum aufgehoben sind. Und das karren die gerade an die Front!Der Gepardkommandant hat geschrieben: Panzermuseum auf Schiene.
https://twitter.com/gepardtatze/status/ ... mbBCVLGe1A
Gute Zusammenfassung der letzten 24h in kurzer Twitter-Kette. Trotz all dem Chaos im Norden und rund um Kyiv haben die Russen im Osten und Süd-Osten der Ukraine halt viel Gebiet eingenommen und das sieht da nicht gut aus. Wenn man aber (wie oben) sieht, dass die Russen keine strategischen Reserven an Truppen mehr haben und jetzt sogar schon antike Schätzchen an die Front karren, dann zeigt das recht deutlich, dass sie aus dem letzten Loch pfeifen.Franz-Stefan Gady hat geschrieben: Short summary of the military situation in Ukraine (March 5)
This by @konrad_muzyka captures the current state of affairs quite accurately IMO.
forces continue to advance; situation in Donbas (East); Mariupol (South) is critical; expect major attack on Mykolaiv.
https://twitter.com/HoansSolo/status/14 ... v6o3gP3TUw