Ja - das hätte der Kanzler sagen müssen. Aber das kannst du nicht als Kritik am Habeck oder den Grünen formulieren? Das ist eine ganz klare Ansage, der natürlich auch erstmal Taten folgen müssen. Die Grünen haben (innerhalb der Ampel) hier den weitesten inhaltlichen Weg zu gehen, und trotzdem kommt hier von der Parteiführung eine nicht fehlzudeutende Formulierung.Toska hat geschrieben: ↑03.11.2023, 08:31Da das bislang noch keiner angesprochen hat: Die Rede von Habeck habt ihr sicherlich gesehen oder gehört? Ich hab da sofort viel Begeisterung auf Deutschtwitter gesehen und auch wieder Aussagen wie "der kann Kanzler!" und so faxen. Ich hab ehrlich gesagt fast gekotzt. Ja, klar. Was er sagt? Da kann ich weitgehend zustimmen. Aber es hat DREI VERDAMMTE MINUTEN gedauert, bis er das erste mal Ross und Reiter (Islam/Islamismus) ansprach und das ist halt die Wurzel des Problems. Und das wurde dann auch gleich verwässert, weil er natürlich unbedingt auch "Rechtsextremismus" bashen musste, von dem ja angeblich auch eine so große Gefahr ausgeht. Zudem: Auch seine verdammte Partei ist daran schuld, dass man sich dieses fette Ei ins Nest gesetzt hat. Und nur weil eine Sprechpuppe fehlerfrei vom Teleprompter eine vorgefertigte Rede eines politischen Redeschreibers ablesen kann, taugt er/sie noch nicht zum Kanzler. Vor allem dann nicht, wenn das von einem kommt, der selbst sagt, dass er mit Deutschland nichts anfangen kann und "Patriotismus zum Kotzen findet". Warum kam die Rede eigentlich nicht vom Kanzler? Oder vom aus Qatar finanzierten Bundespräsidenten? Oder von der Kerosin-Barbie? Warum stand der "Wirtschaftsminister" und Vize-Kanzler da alleine vor der Kamera?
Und dass die Grünen Schuld an der aktuellen Lage sind? Die sind seit 2 Jahren in der Regierung. Merkel bzw die CDU (und Juniorpartner SPD) hatte 13! Jahre Zeit um zu regieren. Stattdesssen wurde wenn überhaupt der Status Quo verwaltet und runtergewirtschaftet. Klar, Grünenbasching ist total woke aktuell, und die gesammelte Linke hat mit der Entwicklung der Weltpolitik ein "paar" Erklärungsschwierigkeiten, aber das sieht imo bei den Konservativen ja nicht wirklich besser aus. Die können froh sein, dass sie aus der Opposition heraus agieren können, und werden Stand jetzt den nächsten Kanzler stellen. Aber dass wir aktuell mit einer CDU-geführten Regierung auch nur einen Deut besser dastehen würden, wage ich stark zu bezweifeln.