Ukraine

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Herr Rossi
Geschäftsmodell

Re: Ukraine

Beitrag von Herr Rossi » 03.03.2024, 02:15

...
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Toska
Geschäftsmodell

Beitrag von Toska » 03.03.2024, 08:53

Herr Rossi hat geschrieben:
03.03.2024, 02:15
Was wäre wohl losgewesen, wenn Russland solche Nummern z.B. umgekehrt in Mexiko gefahren hätte? Dass es ein relativ "normales" Setting ist, dass sich Länder wie die USA oder Russland überall auf der Welt in Konflikte einmischen bestreite ich übrigens gar nicht. Da tun sich alle nichts, wobei allerdings die Blutspur der USA in den letzten Jahrzehnten definitiv deutlich länger ist.
So bekloppt und skrupellos wie die Amis auch sind: Die sind seit ein paar hundert Jahren nirgendwo mehr eingefallen, um sich Territorien dauerhaft als eigenes Staatsgebiet einzuverleiben und die dortige Bevölkerung zu vertreiben, umzusiedeln oder gleich ganz auszuradieren. Bei den Russen ist das Modus Operandi. Bislang war auch noch kein Abkommen oder Vertrag mit den Russen längerfristig das Papier wert, auf dem es geschrieben stand. Von daher: Selbst wenn man denen die Ukraine in den Rachen wirft? Damit alleine geben die sich nie zufrieden. Es bleibt dann eben nur der Ausweg, dass sie diesen oder den nächsten Krieg so übel verlieren, dass sie selbst einsehen, dass sie mit diesen Allüren und Anwandlungen nicht weiter kommen. Und das geht eben am besten (für den Rest der Welt), wenn die NATO den Krieg nicht selbst führen muss, sondern es die Ukrainer machen lässt. Und ihnen dabei mit allem hilft, was Sinn macht. Wenn das nicht passiert, kann man sich die Worte von General Foch nach dem Versailler Friedensvertrag auf Wiedervorlage stellen: "Das ist kein Frieden, sondern ein Waffenstillstand für 20 Jahre."
Grüße,

Toska
2:191

Herr Rossi
Geschäftsmodell

Beitrag von Herr Rossi » 03.03.2024, 08:56

...
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Herr Rossi
Geschäftsmodell

Beitrag von Herr Rossi » 03.03.2024, 19:27

...
Zuletzt geändert von Herr Rossi am 27.03.2024, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Roland von Gilead
verdammt coole sau

Beitrag von Roland von Gilead » 04.03.2024, 11:20

also das wäre schon sehr dämlich, wenn es so wäre.

https://www.heise.de/news/Taurus-Leak-B ... 44680.html
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Fussballgott
Geschäftsmodell

Beitrag von Fussballgott » 04.03.2024, 15:02

Bei mir in der Firma wird das sehr interessiert beobachtet.
Aus der dortigen Diskussion entnehme ich (ohne mir den Mitschnitt selber angehört zu haben), dass der Mitschnitt mit der Einwahl von Generals Gräfe in Singapur startet. Er wird dann von der Lobby in den eigentlichen Raum gelassen und dabei ertönt die charakteristische Ansage bei der Telefoneinwahl, dass man nun der Konferenz beitritt.

Und wer den Aluhut aufsetzen möchte, kann bei fefe lesen, warum es dazu gekommen sein könnte: https://blog.fefe.de/?ts=9b1aae9d
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best

Roland von Gilead
verdammt coole sau

Beitrag von Roland von Gilead » 04.03.2024, 16:15

Nobe, der Mitschnitt beginnt schon viel früher und nicht erst bei der analogen Telefoneinwahl aus Signarpur, ich hab es mir in Gänze angehört - fefe hat das jetzt auch erkannt in ihrem letzten Update:
Update: Hmm, der Mitschnitt beginnt aber schon, bevor der Typ aus Singapur dazukommt. Insofern kann das nicht der Weg sein, über den sie das abgehört haben.
Webex selber kann Verschlüsselung, daher ist tatsächlich das noch eine 5. Person unbeachtet im Raum gewesen ist recht naheliegend - wie es dazu kam ist tatsächlich interessant. Bin gespannt ob das raus kommt ....

Zu dem Gespräch selber, finde ich absolut nix Verwerfliches - man steckt ab was zu tun ist, falls die Regierung Taurus zusagt. Inkl. Zeitrahmen und wie man möglichst keine Kriegspartei wird.

Interessant finde ich das mit dem Gespräch ganz klar widerlegt wird, was Scholz bzw. Pistorius sagen - nämlich das man Taurus nicht ohne deutsche Beteiligung Vorort liefern kann!
Und man hat höchsten Respekt vor den Fähigkeiten der Ukrainer, einzig die Übergabe der besten Zieldaten würde man in der BRD realisieren, Übergabe über dritte wäre kein Problem ...
Bild Bild Bild Bild

Fussballgott
Geschäftsmodell

Beitrag von Fussballgott » 04.03.2024, 16:50

Also gibt es eine längere Version als das hier: https://www.youtube.com/watch?v=PWmvrJ5C2R0

?

Denn das startet mit der Einwahl von dem Typ aus Singapur.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...

George Best

Roland von Gilead
verdammt coole sau

Beitrag von Roland von Gilead » 04.03.2024, 17:12

https://twitter.com/AugenAufMedienA/sta ... 2555840918

ne, ist das gleiche ist die Einwahl aus Singapur nicht später ca. bei Sek. 20 ?
Bild Bild Bild Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell

Beitrag von Herr Rossi » 04.03.2024, 21:11

...

Fussballgott
Geschäftsmodell

Beitrag von Fussballgott » 05.03.2024, 07:43

Roland von Gilead hat geschrieben:
04.03.2024, 17:12
https://twitter.com/AugenAufMedienA/sta ... 2555840918

ne, ist das gleiche ist die Einwahl aus Singapur nicht später ca. bei Sek. 20 ?
Nein, er ruft an, landet in der Lobby wo er kurz mit Moin moin begrüßt wird, und dann von dem anderen Typ zur Telko hinzugefügt wird.
Das zeigt übrigens auch schon, dass sich da nicht einfach jemand mit den Zugangsdaten in die Konferenz "geschlichen" haben kann, weil er dann eben auch nur in der Lobby gelandet wäre.
Es ist schon merkwürdig, dass diese Fakten nicht einfach so präsentiert werden.

George Best

Roland von Gilead
verdammt coole sau

Beitrag von Roland von Gilead » 05.03.2024, 08:59

OK, dann hab ich mich geirrt - bin mal gespannt was & ob dazu noch was rauskommt!
Bild Bild Bild Bild

Herr Rossi
Geschäftsmodell

Beitrag von Herr Rossi » 05.03.2024, 11:21

...

Fussballgott
Geschäftsmodell

Beitrag von Fussballgott » 05.03.2024, 11:55

Roland von Gilead hat geschrieben:
05.03.2024, 08:59
OK, dann hab ich mich geirrt - bin mal gespannt was & ob dazu noch was rauskommt!
https://heise.de/-9646217
Systeme der Bundeswehr nicht kompromittiert - "individueller Anwendungsfehler"

Taurus-Leak: Warum "Shooting the Messenger" das Problem nicht löst (uspr. Titel: Cybersicherheitsexperte: Die Bundeswehr hat ein strukturelles Sicherheitsproblem)
https://heise.de/-9645892

George Best

Toska
Geschäftsmodell

Beitrag von Toska » 06.03.2024, 05:31

Herr Rossi hat geschrieben:
04.03.2024, 21:11
Aktuell sieht es übrigens so aus, dass Russland den 2+4 Vertrag aufkündigen könnte. Back to Kalter Krieg... ach was solls, war ja eigentlich eine recht dufte Zeit!
Den neuen kalten Krieg haben wir doch längst. Und was "Aufkündigung von 2+4 Vertrag" angeht? Da sind wir wieder bei dem, was ich weiter oben geschrieben hatte: Verträge mit Russland sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Siehe:
Bildschirmfoto vom 2024-03-05 22-39-23.png
TL;DR
Wirkung hätte eine Aufkündigung sowieso nicht, da sie folgenlos ignoriert werden kann. Ebenso könnte man Russland daran erinnern, dass sie Königsberg nur verwalten und es kein russisches Territorium ist. Man könnte also das Potsdamer Abkommen von 1945 aufkündigen. Beides wäre ebenso blöde, denn wenn man nicht gewillt oder in der Lage ist, das auch militärisch durchzusetzen, dann ist das nichts weiter als billige Polemik und Effekthascherei. Denn die nächste Karte der Russen wäre zu sagen: "Dann muss Polen halt die von ihm besetzten (ehemals) deutschen Gebiete ebenfalls zurückgeben!" Und man könnte dann mit einem Spruch Putins kontern: "Wer heutzutage Grenzen in Europa verschieben will, der spielt mit dem Höllenfeuer." Alles Kinderkram und nicht zielführend. Es zeigt aber auch, dass die Russen am Ende sind, wenn ihnen nichts besseres als das einfällt.

Kurz zu NextCloud: Mich stört das Pinsi-Password da eher weniger. Deren Admin hat halt NextCloud "so sicher konfiguriert" (lol!) dass Nutzer Dateien NUR dann für nicht eingeloggte Benutzer freigeben KÖNNEN, wenn sie ZWINGEND ein Passwort vergeben. Man kann auch einstellen, wie oft auf eine Freigabe zugegriffen werden kann, oder wann der Link abläuft. Und dann passiert halt, dass man eine Datei, die für eine breite Öffentlichkeit gedacht war mit dem Passwort "1234" freischaltet.

Mich stört eher, dass auch der Bund so ranzige Software wie NextCloud einsetzt. Das ist quasi das Wordpress unter den selbstgehosteten Clouds: Kann alles und wenn nicht? Es gibt hunderte von Modulen aus allen unterschiedlichen Quellen, um Funktionen nachzurüsten. Das ist unmöglich sicher zu halten und sein hoher Verbreitungsgrad sorgt dafür, dass öffentlich exponierte Instanzen des Bundes dann bei jedem verdammten 0-day gleich als erste gehackt werden.

Egal ob WEBEX, NextCloud oder anderen Firlefanz: Kann man alles einsetzen. Aber verdammt noch mal nur im Intranet und wenn überhaupt von außen? Dann erst bei Zugang über speziell gesicherte Verbindungen.

Unterm Strich ist das genau so wie mit dem Bundeswehr VW-Bus: Da würde auch (kaum) keiner auf die Idee kommen, damit eine Flussdurchquerung zu machen. Eben weil es kein Amphibienfahrzeug ist. Aber bei Software und IT-Sicherheit muss auf einmal die Lösung von der Stange die Speerspitze abbilden, weil sowohl Geld als auch Ahnung fehlt, was vernünftiges auf die Beine zu stellen.
Grüße,

Toska
2:191

Antworten