Herr Rossi hat geschrieben: ↑17.04.2024, 22:22Die Anfänge vom Nationalsozialismus kannst du dir im Parteiprogramm der NSDAP von 1920 anschauen. Das war wahrlich nicht schön, denn die Juden wurden dort schon ziemlich klar als zu entrechtende Menschen definiert. Sie waren sich auch schon ziemlich sicher, dass das Individuum gegenüber der "Gemeinschaft" zurückzustehen habe. Daraus enstand dann nach der maximalen Katastrophe des dritten Reiches und des zweiten Weltkriegs das Grundgesetz und -oh Wunder- man definierte Individualrechte in Form der Grundrechte als zentral, weil das nunmal der entscheidende Punkt ist, um so ein Verbrechen wie unter den Nazis per Verfassung verhindern zu können. Das ist im Kern übrigens "wehret den Anfängen", da brauchst du kein rechts oder links, sondern einfach nur die Einhaltung der Grundrechte.... was ihr in eurer Mehrheit unter Corona ja dann eher doch nicht mehr so wichtig fandet...
Daher ist es, wenn unser Grundgesetz und die Gewaltenteilung funktioniert, vollkommen egal was die AFD schlussendlich wäre. Ich bin sicher der letzte Mensch in diesem Land, der sich generell für irgendeine Partei stark macht. Daher scheint mir diese Diskussion auch mal wieder in eine merkwürdige Richtung gelaufen zu sein. Als Klarstellung von mir: Ich bewerbe, verteidige oder unterstütze generell keine einzige Partei in diesem Land. Das System der Parteien, so wie sie in diesem Land wirken, halte ich vielmehr für den zentralen Fehler, der das gesamte System zum Kippen bringen kann.
Was die AFD ist oder nicht, interpretiere das für dich gerne wie auch immer. Nach meiner Definition von Nazi ist sie das in Summe nicht, das ist aber auch nicht mein Ausgangsargument gewesen. Wenn jemand in einem Verein wirkt, teilnimmt, nicht desktruktiv wirkt und auch sonst nicht strafrechtlich auffällig ist, dann hat man ihn in Ruhe zu lassen, selbst dann wenn er im Inneren ein Vollnazi ist. Alles andere würde dazu führen, dass man Gedanken zu Verbrechen erklärt und dann sind wir ganz schnell auf einem radikalen Weg abwärts, denn wer kann schon in den Kopf eines Menschen reinschauen und definieren, was dort die Wahrheit ist? Das wäre die Öffnung der Rechtssprechung für vollkommene Willkür. Relevant kann nur sein, was Menschen am Ende tun und nicht was sie denken. Anders geht kein ordnendes Rechtssystem, ansonsten folgt die Auflösung des klar in Form von Gesetzen definierten Rechts.
- jo, provokativ ... aber Äpfel & Birnen?
Was wurde zeitlich beschlossen während dieser absoluten noch nie dagewesen Ausnahmesituation? Und ist das noch Aufrecht?
Ich persönlich denke die absolute Mehrzahl der Bürger hatte Vertrauen in die damalige demokratische Regierung und nicht den Eindruck, das man jetzt versucht uns da Dauerhaft unter dem Mantel von Corona in unseren Grundrechten zu beschneiden.
Daher finde ich deinen Vergleich ... naja, merkwürdig ... aber der Corona-Stachel sitzt ja bei DIr ja wirklich besonders tief.
Zu der Beschneidung der Grundrechte scheinst du dagegen, falls die AFD die Macht bekommt keine Angst zu haben, ist ja eigentlich eine nette Partei .... zwar eine geringe Anzahl an Nazis dabei, aber was solls - die gab es ja auch schon bei CSU/CDU .....
Solche Aussagen kann man dann schonmal ignorieren:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Wie gesagt diskutieren können wir gerne, aber ehrlich viele deiner Ansichten kannst du mir in keinster Weise plausibel darlegen, wie gesagt bei dir sitzt der Corona-Stachel anscheinend sehrsehr tief ....
Wovor Du anscheinend Mega Angst hast, nämlich die Beschneidung der Grundrechte da haben wir absolute unterschiedliche Bewertungen.
Ich jedenfalls habe da mehr Angst wenn eine Partei am äußersten Rand mit extremen Ansichten an die Macht kommt und die Demokratie abschafft, während du mit der aktuellen Situation und Regierung immer noch haderst, die uns temporär während einer Ausnahmesituation beschnitten hat, aber diese Einschneidung wie vereinbar zurückgenommen hat. Ich verstehe es halt nicht .....
PS: Wir landen auch immer & immer wieder bei diesem Thema - s. Ukraine, jetzt hier beim TV Duell.