Die Lage war doch schon klar, als Zeugen der Tat in sozialen Netzen von den "Allahu Ackbar"-Rufen des Täters berichteten und Angaben zu Tatherhang machten. Mir ist klar, dass ARD & ZDF das natürlich nicht gebracht haben. Und erst recht keine O-Töne von vor Ort - außer von den üblichen Betroffenheitsheuchlern.KidStealth hat geschrieben: ↑24.08.2024, 23:52Und ich weis nicht wo du deine News her hast, das was ich gelesen habe war eigentlich alles richtung"man weis noch nix genaues über den Täter, die Polizei schließt einen Terroranschlag nicht aus". Und genau so haben Nachrichten auszusehen, solange die Lage unklar ist...
Und es ist alles wie immer: 26-jähriger Syrer, der 2022 aus Deir ez Sor in Syrien (Daesh-Hochburg!) flüchtete, als die syrischen Regierungs-Truppen das Kaff wieder einnahmen. Warum ist der wohl geflohen ist? War das gar ein Terrorist? Also DAS konnte ja KEINER ahnen! Warum hat sich dann auch nur Stunden später ("Trittbrettfahrer, ha!!!) wie bestellt der Daesh zum Anschlag bekannt? Der Asylantrag des Typen war abgelehnt, man hat irgendwann EINMAL bei ihm geklingelt, als es um die Abschiebung ging und danach war es egal. Man hatte sich ja "bemüht".
Jetzt geht auch die ganze Waffendiskussion erst recht wieder los und vollkommen am Ziel vorbei: Auf ÖFFENTLICHEN Veranstaltungen sind seit 2002 generell KEINE Waffen (auch keine Messer jeglicher Art) gestattet. Wird aber weder kontrolliert, noch interessiert es einen. Potentielle Amokläufer sowieso am wenigsten. Zudem kann man ganz leicht auch für Einzelpersonen oder ganze Bevölkerungsgruppen generelle und unbefristete Waffenverbote aussprechen, wie es z.B. die Schweiz macht. Die haben eine lange Liste von Ländern, deren Bürgern generell Besitz und das Tragen jeglicher Waffen in der Schweiz verboten sind. Das würde auch keinen interessieren, weil es in Deutschland eben nicht kontrolliert wird. Für den ganzen waffenrechtlichen Kram sind in Bund und Ländern in Deutschland 3000 Beamte zuständig und die sind alleine mit dem überbordenden Papierkram für die 5,8 Mio legalen Waffen komplett überfordert.
Es wird sich (hoffentlich bald) die Frage stellen, was wichtiger ist: "Bunt" oder "innere Sicherheit". Es geht ganz offensichtlich nicht beides gleichzeitig.