@Galli & @Lord_Vader,
Naja, die haben in "The Force Awakens" schon ziemlich auf den Canon gesch*ssen. George Lucas hatte in den 90'ern z.B. die offiziellen Star Wars Bücher (u.a. von Michael A. Stackpole, Timothy Zahn und Aaron Allston) als "Lore" erklärt. Da wurde dann ziemlich in die graue Vorzeit (und Zukunft) von Star Wars eingegriffen und die Geschichte erzählt, was sonst noch so in der Vergangenheit passiert ist, bzw. in Zukunft passieren würde. Man denke da an die absolut Klasse Story rund um Großadmiral Thrawn, Jade Mara und die Kids von Luke und Jade, bzw. Leia und Han Solo. Von denen ja alle irgendwann (im guten wie im schlechten) zur Macht fanden. Oder die X-Wing Buchserie. Das waren alles ziemliche Highlights. Episode I-III hielten sich weitestgehend an den Canon, bzw. bauten teilweise darauf auf (die Vorgänge während der Klon-Kriege).
Da Disney sich nicht in dieses vorgegebene Story-Korsett einzwängen wollte, sind die Bücher halt jetzt kein Canon mehr. Oder nur teilweise. So ganz wissen die das wohl selbst nicht, denn auf einmal taucht Thrawn dann doch wieder auf. Zumindest in der Zeichentrickserie "Star Wars Rebels", wo er in
Season 3 vorkommt. Ich hab da den Eindruck, dass die sich aus dem Star Wars Universum (wie es in seiner Gesamtheit durch Filme und Bücher existiert) die Rosinen rauspicken und Restef*cken machen.
Was "Rogue One" angeht: Da wird so einiges gemunkelt. Man hat das Ding vor einem Jahr abgedreht und musste dann nochmal die Schauspieler antanzen lassen und diverse Szenen nachdrehen lassen. Im Schneideraum hat das anscheinend sonst keinen Sinn ergeben, bzw. hat es möglicherweise bei Testvorführungen nicht funktioniert, oder die Geschäftsführung von Disney hatte Einsprüche. Wenn man das alles vor Green-Screen dreht und die Effekte und Backgrounds hinterher im Computer gestrickt werden, kann das halt passieren. Oder die Story war einfach Murks und es musste ihr ein anderer Spin gegeben werden.
Ich lass mich mal überraschen, aber meine Erwartungshaltung gegenüber Star Wars Filme von Disney ist nicht sonderlich hoch. Das wird vermutlich wieder nett anzusehendes Popcorn-Kino, bei dem man über die Story besser keine Sekunde mehr nachdenkt, sobald man aus dem Kino raus ist.