Freie Bahn für Adresshändler!

Nachrichten und Diskussionen aus dem prallen Leben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Freie Bahn für Adresshändler!

Beitrag von cubi » 03.07.2012, 19:51

'Gesetz zur Fortentwicklung des Meldewesens' nennt sich das Machwerk unseren regierenden Neoliberallalas, welches den Abzockern und Adresshändlern ohne nennenswerte Beschränkungen den Zugriff auf die Daten der Meldeämter zulässt! Versprochen war eine Stärkung des Schutzes der Meldedaten.
Meldeämter Widerspruch schützt vor Datenhandel nicht

Wer nicht will, dass Meldeämter seine Daten an Adresshändler und Werbetreibende herausgeben, hat Pech gehabt. Selbst ausdrücklicher Widerspruch nutzt künftig nichts mehr.

Das am Freitag im Bundestag verabschiedete Gesetz zur Fortentwicklung des Meldewesens könnte auch Gesetz zur Rückentwicklung des Datenschutzes heißen. Denn genau das beinhaltet der von der Opposition heftig kritisierte Entwurf, der noch den Bundesrat passieren muss. Eine Gegenwehr ist kaum möglich.
http://www.golem.de/news/meldeaemter-wi ... 92909.html


Wer hat die gewählt? :RoM:
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Herr Rossi
Geschäftsmodell
Beiträge: 2758
Registriert: 10.03.2008, 13:07

Beitrag von Herr Rossi » 03.07.2012, 20:08

Einfach boykottieren. Nicht aggressiv, aber halt passiv. So melde ich mich bei Wohnsitzwechsel z.B. gerne mal erst 2 Jahre später um. Gibt dann zwar immer einen Rüffel, mit dem Hinweis, dass man da nah dran an einer Straftat sei (übrigens ist das eine Gesetzgebung, die im Zuge der Verfolgung der RAF eingeführt wurde und... welch Wunder... heute noch Bestand hat), oder bei der neuen Gesundheitskarte behalte ich einfach meine alte Krankenkassenkarte, die noch bis 2017 gültig ist... egal wie aggressiv mir die Kasse den Verlust des Versicherungsschutzes androht, wenn ich nicht unbedingt möglichst vorgestern ein Foto an sie geschickt habe. Das ist eh der Brüller, denn als Selbsständiger bin ich praktisch zwangsversichert und solange ich Beiträge zahle sollen die mir mal mit sowas ankommen. Da gönne ich mir dann gerne auch mal einen Anwalt.

Edit: Übrigens gibt es hin und wieder auch gute News:
http://www.lawblog.de/index.php/archive ... ft-werden/
"Gebrauchte Software darf verkauft werden"

Bei alle dem Krisengerede sollte man doch nicht vergessen, dass die EU und ihre Institutionen schon sehr viele Entscheidungen im Sinne der Verbraucher getroffen haben.

Benutzeravatar
cubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 6225
Registriert: 22.11.2002, 00:38
Wohnort: vs-villingen.... Alter: 50

Beitrag von cubi » 03.07.2012, 22:12

Interessante Vorschläge!

Jetzt fällt unsere Politbagage schon vor den Schmierlappen der Werbeindustrie auf die Knie! Unfassbar!

ARGH!
cu cubi
Bild
"Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade!" Pestalotzi

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 04.07.2012, 22:16

Alles was wirtschaftlichen Aufschwung bringt ist doch gut! Leute, ihr verschließt euch dem Wachstum!? Was ist denn mit euch los? :hehehe:
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
Fenrisulfur
Forenputze
Beiträge: 51
Registriert: 25.09.2011, 13:40

Beitrag von Fenrisulfur » 04.07.2012, 23:04

Ich finde es immer interessant wie sich alle über Adresshandel und Weitergabe persönlicher Daten aufregen, sich aber froh und munter Payback Karte zulegen, Gratis Apps inkl Ortung herunterladen und fein Facebook nutzen. (Anwesende selbstverständlich ausgeschlossen). Zudem glaube ich auch, dass schon heute die Adresse weitergeben wird. Kurz nachdem wir uns beispielsweise damals an der Wohnung angemeldet haben, hat sich die GEZ Mafia schon per Brief gemeldet.

Ich stelle mal als Diskussionspunkt ketzerisch in die Runde. Regen wir uns nicht zu sehr auf ? Kann sich die Daten nicht jeder selbst besorgen in dem er sich einen Crawler baut, den er gegen Facebook, StudiVZ, Google API und das Oertliche gehen lässt ?

z. Bsp.bekommen wir jede Woche eine Zeitung in die Post in der die Werbung 3x dicker ist als die Zeitung selbst. In der Zeitung steht auch nix neues, ist ein reiner Werbeträger. Ich rege mich darüber auf, habe die zeitung schon beim Verlag vor die Tür geschmissen, dort angerufen und am Briefkasten einen Aufkleber drangemacht. (weils halt die papiertonne belastet).

Aber ich kenne auch genug Leute,die sich über die Werbung perverserweise freuen. Warum hat man dann tendenziell was dagegen wenn das Meldeamt, Geld damit verdient, die Adressen rauszugeben damit die "tolle" Werbung direkt im Briefkasten landet ?

Benutzeravatar
JeansJoe
Geschäftsmodell
Beiträge: 643
Registriert: 03.01.2007, 00:50
Wohnort: Unnerfrange

Beitrag von JeansJoe » 05.07.2012, 00:29

jap Daten sind schon ziemlich frei verfügbar - gerade im Internet.
aber es kostet einiges an Aufwand die Daten auch verwertbar zu machen. Von einem Nickname auf den echten Namen zu kommen ist in manchen Fällen leicht, in manchen schwer und in anderen fast unmöglich. Vom echten Namen auf die Adresse zu kommen ist genauso schwer oder leicht...

Kommt darauf an wie viel Mithilfe der User selbst leistet.
Facebook?
Amazon Wunschlisten?
Cookies nicht gelöscht?
Werbung nicht geblockt?
Google Adwords nicht geblockt?
etc...

Ich finde es immer erschreckender wie vernetzt Werbung wird. Wenn ich mir auf Seite A ein Produkt anschaue bekommt das irgendeine Internetseite mit. Zum Beispiel Adwords. Die registriert "aha da mag einer Bücher über Vampire". Auf den nächsten 20 Seiten die ich besuche sind 5 dabei die dann Werbung mit Vampirbüchern drauf haben.
Klar das Internet lebt von Werbung... und letztendlich auch davon dass die Werbung funktioniert. Aber irgendwie wird mir schon etwas mulmig was da für Profile erstellt werden.
Und welche Profile noch erstellt werden können. Schufa + Facebook?!
Ich kann nur jedem raten mal ein Plugin zu installieren wie Ghostery auf Opera das einem anzeigt welche Werbeplugins auf Webseiten laufen. In dem ein oder anderen Forum sind das locker mal 20 Stück von denen man vielleicht gerade einmal 2 oder 3 visuell wahrnimmt. Da fragt man sich schon was so ein Popelforum mit den Daten anfängt.
FTN Seite übrigens 0. Danke dafür!

Und ich bin nicht bei Scheißbook und hab auch keine Gaypal Karte oder sonstigen Kram. Ich weiß dass ich mich nicht komplett anonymisieren kann aber zumindest kann ich ein paar Sachen minimieren. eine Kreditkarte hab ich - jo mei. Ein bisschen Überwachung braucht der Mensch.

http://www.youtube.com/watch?v=bfCfojpEj20
Hinter dir! Eine dreiköpfige Kaffeetasse des Todes!

Benutzeravatar
Averna
Ironman
Beiträge: 146
Registriert: 08.07.2003, 19:10

Beitrag von Averna » 05.07.2012, 14:00

facebook ist schon nicht ganz ohne.
jemand schickt ein foto hin. facebook lässt die gesichtserkennung drübergucken und schlägt eifrig die namen der leute vor, die drauf zu sehen sind. user x bestätigt fleißig oder korrigiert sogar. im besten falle fügt er brav die namen derer hinzu, die facebook noch nicht kennt. anhand des fotos und der enthaltenen daten weiß facebook nun wer wann mit wem wo (gps daten im bild) war und was jemand für seine fotoknipsi bereit ist auszugeben und wie aktuell das modell so in etwa ist. das schließt wie gesagt auch leute ein, die denken nicht bei facebook zu sein, nur weil sie sich selbst nicht angemeldet haben.

achhso... huhuu mal wieder :)
15. Platz Dresden Marathon am 18.10.09 in 2:48:34h
12. Platz KnappenMan 1,9-90-21km am 30.08.09 in 4:24:13h = 1.Platz AK4 = Triathlon Sachsenmeister
174. Platz Quelle Challenge Roth 3,8-180-42km am 13.07.08 in 9:48:58h

Benutzeravatar
Fenrisulfur
Forenputze
Beiträge: 51
Registriert: 25.09.2011, 13:40

Beitrag von Fenrisulfur » 05.07.2012, 22:03

Es kann jeder bei Facebook Werbung einstellen. Ich habe im Studium eine Ausarbeitung über segmentierte Kundentypen in Online Anwendungen geschreiben. Bei Facebook kann man die potentiellen Kunden schon im vorfeld beliebig segmentieren. z. Bsp. nach Alter, Geschlecht , Wohnort Intressen (du kannst z.Bsp. eine Werbung für alle Star Treck fans zwischen 18-25 in deiner Stadt schalten wenn du einen Fan Club hast. Am Ende stellt du ein, was dir diese Werbung Wert ist und Facebook bringt die Werbung dann auf die Seiten deiner Zielgruppeje angeordnet nach der Rangfolge womit "Facebook" am meisten verdient.

Siehe Screen, jeder kann sich eine Übersicht erstellen wieviele Frauen im Alter von 18-25 Star Bucks cool finden. Star Treck war merkwürdigerweise ;) < 20
Dateianhänge
StarBucks Konsumenten.jpg

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 06.07.2012, 07:42

Facebook und der "gefällt mir" Button :roll:

.. jeder der in Facebook angemeldet ist und nur eine Seite ansurft wo dieser Button drauf (also nicht die entschärfte Version von Heise) sendet im Hintergrund Daten über sein Surfverhalten, ohne diesen Button überhaubt zu klicken. Also liebe FB user das nächste mal wenn ihr youporn ansteuert und einen solchen button seht, wisst ihr das M.Zuckerberg weiss was ihr euch so ansieht ;)

http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks ... 33879.html
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 06.07.2012, 12:44

Schön ist vor allem wie diese Lobbyarbeit wieder mal durchgedrückt wurde.
die Verabschiedung des Bundesmeldegesetzes am Donnerstag vor einer Woche während des EM-Halbfinalspiels Deutschland gegen Italien zunächst weitgehend unbemerkt von einer breiteren Öffentlichkeit über die Bühne ging
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 33043.html
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
Roland von Gilead
verdammt coole sau
Beiträge: 13140
Registriert: 02.07.2003, 20:05
Wohnort: wo die Kühe wilder als die Frauen sind !
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland von Gilead » 06.07.2012, 12:53

Opium fürs Volk !
[fullalbumimg]804[/fullalbumimg]
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Lord_Vader
Geschäftsmodell
Beiträge: 4909
Registriert: 14.10.2002, 10:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Vader » 13.07.2012, 08:49

https://www.taz.de/Neues-Meldegesetz-im ... n-/!97078/
[...]Denn der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach ist nebenbei auch Berater der walter services GmbH, einer Telefonmarketingfirma aus Ettlingen.
Dann ist ja alles klar. Nebenbei, das Antikorruptionsgesetz war von DE doch immer noch nicht umgesetzt?
<~>
Meine Threema ID: 9CATSS5P

Benutzeravatar
NOX
Halbgott
Beiträge: 1400
Registriert: 03.12.2002, 14:53

Beitrag von NOX » 19.07.2012, 09:59

Bild
"zum radfahren bin ich zu fett und bräsig" Bobby Shaftoe

Antworten